Zombies? Ach komm, geh mir wech…

Von Basileus · 15. Januar 2009 · Aktualisiert am 6. Mai 2009 ·
Kategorien:
  1. Ed: "Sind Zombies in der Nähe?"
    Shaun: "Sag das nicht."
    Ed: "Was?"
    Shaun: "Na, das. Das Wort mit Z. Sag es nicht."
    Ed: "Warum nicht?"
    Shaun: "Weil es irgendwie lächerlich klingt."

    Zombies. Untote. Infizierte. The dead who walk the earth.
    Nennt sie, wie Ihr wollt, ich kann sie nicht mehr sehen. Zombies sind meiner Meinung nach die langweiligste, ideenloseste Gegnerart, die es in Spielen gibt, gleich nach dem Feld-Wald- und-Wiesen-Nazi in Zweiter Weltkriegs-Shootern.
    Aber selbst der hat ja irgendwo noch seine historische Berechtigung. Aber Zombies? Also bitte…
    Ich sehe die Designkonferenz beim Spieleentwickler förmlich vor mir: „Und dann rennt der Held in eine Gruppe von Gegnern…“ „Was für Gegner?“ „Ach… ich weiß auch nicht, Zombies oder so.“
    So oder ähnlich muss es zugehen, anders kann ich mir nicht erklären, warum Zombies in praktisch jedem neueren Spiel auftauchen. Left4Dead heißt natürlich, dieses Prinzip auf die Spitze zu treiben, aber den Spieleentwicklern ist offensichtlich kein Grund zu blöde, um Zombies zu verwenden.
    Im Notfall nennt man sie dann eben Husk wie bei Mass Effect und machen sie schwarz mit blauen Lichtern. Aber wenn es sich benimmt wie ein Zombie, stöhnt wie ein Zombie und (un)tot ist wie ein Zombie, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es ein Zombie ist.
    Warum also bedienen sich Entwickler dieser unoriginellen Gegnervariante? Ich nehme mal an, weil der Spieler dann nicht merkt, wie doof die KI ist, denn dass Zombies doof sind, akzeptiert er eher, als dass ein hochausgebildetes SWAT-Team doof ist.
    Ist das billig? Ja, aber sicher doch.
    Was war nervig in Half-Life 2? Die Zombies. Was nervte in Thief 3? Die Zombies. Was passte überhaupt nicht in das Setting von Mass Effect? Genau.
    Okay, spätestens jetzt höre ich die Zombie-Befürworter aufschreien. Ja, Ravenholm war atmosphärisch, genau wie das Geisterschiff in Thief 3. Ist auch okay, wenn Leuten das gefällt. Aber das ändert nichts daran, dass mir Zombies auf den Geist gehen. Und zwar so richtig.
    Weil sie zeigen, dass der Entwickler den leichtesten Weg gegangen ist.

Kommentare

Um einen Kommentar zu schreiben, melde dich einfach an und werde Mitglied!
Top