Civ 4 Pitboss GSPB 1

Dieses Thema im Forum "Spieler suchen Mitspieler & Clan/E-Sportbereich" wurde erstellt von Ammar, 21. September 2009.

  1. Ammar

    Ammar
    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    3.945
    Übersichtspost zum Civ 4 BTS GSPB Pitboss Spiel 1


    1. Status


    Verwendet wird Patch 3.19.

    Spiel läuft jetzt. Weitere Interessenten können bei Interesse eine KI übernehmen. Dafür bitte hier in den Thread schreiben.

    Civstats

    2. Teilnehmer

    • Ammar Hannibal (Lews Therin)
    • Wolfpig Wang Kong
    • Aqvileia Montezuma (Aqvileia)
    • Cowboy Bepop Peter
    • Keksus Tokugawa
    • gruftschreck Ramses (Markus I.)
    • Pitboss Mehmed
    • März Bismarck (Vincenz)


    3. Pitboss-Server

    Der Server ist von 14-24 Uhr Online. Der TurnTimer steht auf 20 Stunden und läuft nur, wenn der Server auch an ist.

    Das bedeutet zum Beispiel, wenn eine Runde am Dienstag
    um 16:30 endet, müssen alle ihren Zug bis Donnerstag 16:30 gemacht haben. Wer das nicht macht, setzt die Runde aus.
    Aus technische Gründen kann es vorkommen, dass die Runde etwas später endet (z.B. erst Do um 21:00 Uhr), aber verlasst euch bitte nicht drauf.

    Bei angemeldeter Abwesenheit wird das Spiel natürlich pausiert.

    Wer nach 22 Uhr seinen Zug macht, macht bitte das folgende

    Einloggen, Ziehen, Ausloggen, Einloggen, Ausloggen.

    Verbindungsdaten gibt es per PM an die Teilnehmer.

    4. Stoßzeiten


    Stoßzeit ist von 20-21 Uhr. Wofür ist die da? Wer an einem Tag da mal Zeit und Lust hat, loggt ein. Mit Glück sind mal alle da und wir können schnell ein paar Runden spieler oder über das laufende Spiel chatten. Die Teilnahme ist völlig optional.

    5. Spieleinstellungen


    Unter Diskussion : Hemisphären, Riesige Welt, 16 Civs,
    epische Geschwindigkeit, freie Religionswahl, KI auf Prinz, kein Tech-Trading (wahrscheinlich, Abstimmung läuft noch - Ergebnis zeichnet sich aber ab).

    6. Regeln

    • In Kriegen mit menschlichen Mitspielern keine Doppelzüge. Erklärung :

      Spiel ist auf Gleichzeitig geschaltet, damit die Züge in beliebiger Reihenfolge gemacht werden können. D.h. es kann aber passieren :

      Spieler A spielt Runde 1
      Spieler B spielt Runde 1
      Civ 4 stellt auf Runde 2
      Spieler B spielt Runde 2
      Spieler A spielt Runde 2

      d.h. Spieler B spielt zwei Runden bevor A wieder spielen kann. Im Krieg ist das offensichtlich ein großer Vorteil, sonst ist es ziemlich egal. Ist Spieler B im Krieg mit A, muß er in der Situation nach A ziehen.
    • Kein Umgehen der Diplomatie-Mechanismen, d.h. kein Austausch von Nachrichten bevor ihr euch im Spiel begegnet seid. Kein Austausch von Screenshots bevor ich im Spiel Karten austauschen könnt.
    • Umbennen von Volk und Anführer ist grundsätzlich okay, sollte aber hier im Forum nochmal bekanntgegeben werden. Städte bitte höchstens einmal direkt nach der Eroberung/Gründung umbenennen.
    7. CivStats

    CivStats ist ein Tool, in dem man Status und Informationen über die Vergangeheit eines laufenden PitBoss Spiels sehen kann, ohne sich extra im Spiel einzuloggen.

    Wer sich noch zusätzlich auf der Seite (kostenlos) registriert, der hat noch ein Paar Optionen mehr und kann die Seite zum Austauschen von Nachrichten mit anderen Spielern nutzen. Außerdem hat er die Möglichkeit sich eine Email schicken zu lassen, wann eine neue Runde beginnt. Ich empfehle euch, das zu machen. Es ist aber wieder optional.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2009
  2. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.823
    Meld... aber auch nur um es nochmal zu versuchen....und weil du das geschrieben hast, den jetzt hätte ich keine Lust das Spiel nochmal neu zu installieren ..:ugly:

    Und wenn du jetzt schon wissen willst wenn man spielen will, ich bleibe bei dem was ich das letzte mal genommen habe.,......und das war glaube ich Korea....
     
  3. ich wär dabei :banana:
     
  4. Ammar

    Ammar
    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    3.945
    Schön, dann sind wir ja mindestens zu dritt. Ich werde noch etwas Werbung machen. Starten werden wir wohl so Mitte nächster Woche. Hatt einer von euch morgen gegen 20 Uhr Zeit um die Verbindung zu testen?
     
  5. Ammar

    Ammar
    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    3.945
    Hmm, ich hab jetzt einfach zum Servertesten ein Spiel aufgemacht, soll eine Woche laufen. Stellt euch bei der Aufforderung bitte ein PW ein. Verbinden über Multiplayer, Direct IP. Aqvi ist wieder Sitting Bull und Wolfpig Wang Kon.

    Die KI-Spieler können bei Interesse auch noch von neuen Mitspielern übernommen werden, dafür PM an mich. Ich schicke euch jetzt die Serverdaten auch per PM.
     
  6. Cowboy Bepop

    Cowboy Bepop
    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    3.088
    Bin dabei mit Friedrich.

    Pitboss ist viel angenehmer als PBEM :)
     
  7. Ammar

    Ammar
    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    3.945
    kannst dir ja zum testen eine der KI's schnappen (also nicht Korea, Indianer,England). Will noch meinen Linexserver testen, bevor es richtig losgeht. Daten solltest du ja haben.
     
  8. Cowboy Bepop

    Cowboy Bepop
    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    3.088
    Verbindung ging gerade tadellos.
     
  9. Ammar

    Ammar
    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    3.945

    Supi, war nicht ganz trivial das unter Linux zum laufen zu kriegen. Link zu CivStats:

    http://www.civstats.com/viewgame.php?gameid=1438
     
  10. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.823
    Habe mich mal dem Test angeschlossen....und es sieht so ja vielversprechend aus.......zumindest kann so kein Savegame verloren gehen....:ugly:
     
  11. Ammar

    Ammar
    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    3.945
    Hmm, ich hatte dir probiert eine Chatnachricht zu schicken. Hast du die nicht gesehen?

    Wer toll wenn ihr das nächste mal wo ihr verbunden seid irgenwas in den Chat schreibt (Strg+Tab und dann Chat Log auswählen).
     
  12. Cowboy Bepop

    Cowboy Bepop
    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    3.088
    bin Yoda atm.
     
  13. Ammar

    Ammar
    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    3.945
    Okay, zumindestens der Server hat es registriert. Bei Gelegenheit muß ich mich drauf achten ob ich es als Client sehe. Danke jedenfalls!
     
  14. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.823
    Eventuell war ich da schon wieder off......aber die müssten ja theoretisch noch angezeigt werden wenn man sich einloggt....ich schau mal gerade.

    Edit: Nö, da war nichts.....auch im Log steht nichts drinn..
     
  15. Ammar

    Ammar
    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    3.945
    Nein, man sieht nur das aus der momentanen Sitzung. Aber unser Test hat ja jetzt auch geklappt. :ugly:
     
  16. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.823
    Ich dachte das wird komplett gelogt.......das was im Spiel passiert ist ( bin über ne hütte gelaufen ) stand da ja auch noch drin....
     
  17. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.813
    Wolfpig hat mir unaussprechlichhe Dinge angedroht, wenn ich nicht mitmach. :huch::ugly:

    Da ich einen Ruf zu verteidigen habe nehm ich diesmal Japan.
    Als Alternative wärs dann aber wieder der gute alte Kyrus.
     
  18. Ammar

    Ammar
    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    3.945
    Gut gemacht, Wolfpig.

    Meldest du dich dann schon mal im Testspiel an? Da ist zwar weder Kyrus noch Tokugawa bei, aber dann wissen wir schon mal das die Verbindung mit dir klappt.
     
  19. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.813
    Grad etwas ungünstig. Ich hab noch paar Downloads am laufen. Wenn die fertig sind kann ich das Internet umstöpseln.
     
  20. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.823
    Ich kann mich garnicht an unausprechliche Dinge erinnern......oder habe ich die einfach nur nicht ausgesprochen?

    :ugly:
     
  21. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.813
    Man muss halt zwischen den Zeilen lesen. :yes::ugly:
     
  22. Ammar

    Ammar
    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    3.945
    Läuft das bei dir dann wieder über den Laptop den du nur alle n+1-Tage anschaltest? :ugly: Server ist bis 24 Uhr an, und wenn du es heute nicht mehr schaffst ist auch nicht wild. Ist ja nur das Testspiel.
     
  23. Ammar

    Ammar
    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    3.945
    So, zu den Anmeldungen. Wir sind ja jetzt schon zu fünft, das ist schon mal gut. Wenn sich noch jemand findet, natürlich toll. *sieht sich nach Danmage um*

    Mein Vorschlag zu den Einstellungen dann :

    -Epische Geschwindigkeit, riesige Welt, Hemisphären
    -16 Zivilisationen (damit zwei Plätze von Anfang an für die Gründung von Kolonien da sind)
    - freie Religionswahl
    -Ki auf Prinz

    sonst Voreinstellungen

    Wenn jemand daran was ändern will, bitte vorbringen und wir stimmen ab.

    Bisher haben wir ja keine Konflike bei den gewünschten Anführern gehabt, aber schön wäre es wenn jeder sicherheitshalber noch eine Zweitwahl (anderes Volk) angibt.
     
  24. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.813
    Den stöpsel ich dann halt immer an, wenn ich meinen Zug mach. :yes:

    Ich bin einfach zu faul Civ4 jetzt noch aufm Desktop PC zu installieren und so kann ich vortäuschen, dass mein Notebook derzeit gebraucht wird. :ugly:

    Immerhin kann ich das jetzt direkt ans Internet anstöpseln. :yes:
     
  25. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.823
    Ist Civ 4 auf deinem Notebook den auch auf 3.19 gepatched, ohne den Communitypatch von dem anderen Spiel welches ja ins Wasser gelaufen ist?
    :ugly:
     
  26. Ammar

    Ammar
    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    3.945
    Server ist jetzt wieder an.
     
  27. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.813
    Spielen wir jetzt plötzlich ohne Communitypatch? :huh:

    @Ammar

    Ist das noch der Testserver oder gehts mittlerweile richtig los? :confused:
     
  28. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.823
    "Wir werden BTS mit Patch 3.19 spielen."

    Und da 3.19 ja erschienen ist, als wir die anderen Spiele schon angefangen hatten, ist es ja logisch das der genommen wird.......außerdem ist die nette CD-abfrage beim Start damit nicht mehr da.
     
  29. Ammar

    Ammar
    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    3.945
    Noch Testserver bis ca. Ende der Woche. Aqvi muß sich nochmal einloggen zum ausprobieren; du auch und dann will ich noch schauen ob sich noch wer findet. Wird wohl Montag richtig losgehen.
     
  30. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.813
    Kann ich die 3.19 jetzt einfach drüberbügeln oder muckt da der Community Patch rum?
     
  31. Cowboy Bepop

    Cowboy Bepop
    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    3.088
    Hätte doch lieber Peter als Leader.
    Der ist doch PHI / EXP wenn ich mich recht erinnere ?
     
  32. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.813
    Irgendwie bin ich mal wieder zu dumm mich anzumelden. :ugly: Eine Anleitung für Kekse, was ich tun muss, wäre nützlich. :teach:
     
  33. Ammar

    Ammar
    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    3.945
    Patch 3.19 hast du drauf?

    Dann Multiplayer -> Direct IP Connection

    Spielname : gspbtestgame
    Netzwerkadresse : Sollte ich der PM stehen die ich euch allen geschickt hab
    PW frei lassen

    Was sagt er denn bei dir?
     
  34. Ammar

    Ammar
    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    3.945
    So, ich habe den ersten Beitrag nochmal aktualisiert. Bitte lest ihn euch durch und äußert euch, falls euch irgenwas nicht passt.

    Und Keksus, installiert doch das Spiel bitte auf deinem richtigen Rechner. :ugly:

    Dann hast du auch eine saubere Installation. Und es ist halt doch ein ganz schöner Aufwand immer das Internet umzustöpsel und den Laptop hochzufahren, da vermute ich du würdest mit deinem regulären Rechner regelmäßiger ziehen. Mußt natürlich du entscheiden.

    Ansonsten, müssen wir noch deine Verbindungsprobleme lösen.
     
  35. Der Patch ist ja riesig :ugly:
     
  36. Das mit den Runden kapier' ich übrigens noch nicht... Machen quasi alle die Runde "gleichzeitig" oder wie? Also gibt es keine feste Reihenfolge?
     
  37. Ammar

    Ammar
    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    3.945
    Das ist richtig, damit geht das Spiel schneller voran. Aber damit dadurch keiner einen unfairen Vorteil hat, verbietet die eine Regel dir das auszunutzen.

    Beispiel, Spieler A ist mit Spieler B im Krieg

    Spieler A zieht
    Spieler B zieht
    Neue Runde
    Spieler B zieht
    Spieler A zieht

    soll nicht passieren. Da müssen A und B halt etwas drauf achten, erkennt man eigentlich recht leicht. Notfalls in Civstats nachschauen. Wenn Spieler A und B nicht im Krieg sind, ist es egal.
     
  38. Ammar

    Ammar
    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    3.945
    Wie ich sehe hast du es geschafft dich einzuloggen. Für dich war eigentlich Sitting Bull vorgesehen, Lincoln war bis gerade unter KI-Kontrolle deshalb konntest du nicht mehr ziehen (siehe CivStats).
     
  39. Achso, naja wir spielen ja nicht lang dieses Spiel ne?

    Fürs richtige hätte ich dann gerne Montezuma ^^


    "Das bedeutet zum Beispiel, wenn eine Runde am Dienstag
    um 16:30 endet
    , müssen alle ihren Zug bis Donnerstag 16:30 gemacht haben. Wer das nicht macht, setzt die Runde aus.
    Aus technische Gründen kann es vorkommen, dass die Runde etwas später endet (z.B. erst Do um 21:00 Uhr), aber verlasst euch bitte nicht drauf."

    Das kapier ich auch nicht :ugly:
     
  40. Ammar

    Ammar
    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    3.945
    Was kapierst du nicht? Hmm, lass es mich so erklären : Eine Runde endet wenn entweder alle Spieler gezogen haben *oder* die Uhr abgelaufen ist. Beispiel mit zwei Spielern :

    Spiel startet um 14 Uhr, Timer steht auf 20 Stunde.
    Spieler A zieht um 16 Uhr, Timer steht auf 18 Stunden.
    Spieler B zieht um 18 Uhr, Time steht auf 16 Runden.
    Alle Spieler haben gezogen, Server startet nächste Runde, Timer steht wieder auf 20 Uhr.
    Um 24 Uhr geht der Server aus, Timer steht auf 14 Stunden.
    Am nächsten Tag um 14 Uhr geht der Server wieder an, Timer steht noch auf 14 Runden.
    Um 20 Uhr zieht Spieler A, Uhr steht auf 8 Stunden.
    Um 24 Uhr geht der Server aus, Timer steht auf 4 Stunden.
    Am nächsten Tag um 14 Uhr geht der Server wieder an, Timer steht noch auf 4 Runden.
    Um 18 Uhr ist die Uhr abgelaufen und die Runde zuende, obwohl Spieler B nicht gezogen hat. Timer dann wieder auf 20 Stunden.

    Jetzt klar?
     
Top