Was habt ihr euch heute angeschaut? - Teil V

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Parz1val, 3. Februar 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.785
    Oder wir nennen ihn einfach Schwanzus Longus. Kommt bestimmt prima an. :ugly:
     
  2. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.296
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Nicht wirklich. Jedenfalls nicht lächerlicher als Magdeburg zum Beispiel. Das Lächerliche entsteht erst durch die sklavische Übersetzung ohne jede Sensibilität für den deutschen Sprachgebrauch.

    Beispiel Peasebury:
    '-bury' ist ein englisches Ortssuffix und kann nicht einfach blind mit dem Verb 'to bury' (be-/vergraben) gleichgesetzt und zu '-graben' verstümmelt werden. Man vergleiche das obige Beispiel Magdeburg und den englischen Ortsnamen Maidebury. Da braucht man eben als Übersetzer Fingerspitzengefühl und muss sich ein bißchen mit deutschen Ortsnamenskonventionen auseinandersetzen, statt (theoretisch gesprochen) aus einem Maidebury ein Jungfrauengraben zu machen.

    Zur Not muss man sich eben etwas künstlerische Freiheit erlauben, um glaubwürdige deutsche Entsprechungen zu finden. Bloß weil sich in einem (Orts-)Namen das mittelenglische 'pease' findet, ist das noch lange kein Bezug auf Erbsen oder Erbsenpüree. Wenn man unbedingt noch den Bezug erhalten wollte, könnte man den Namen als Erbsburg übersetzen oder wenn es nur noch um den Klang der deutschen Entsprechung geht als Erbburg. In beiden Fällen klingt das schonmal eher nach etwas, was man in der deutschen Landschaft finden könnte und mit der Ähnlichkeit zu Habsburg oder 'erben' auch nicht mehr ganz so albern klingt.

    Wenn man sich noch mehr reinhängt, findet man sicherlich noch weitere, elegantere Lösungen, als den Schwachsinn, der da verzapft wurde...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2013
  3. Leider nur Dagos Mannkraft.
     
  4. Du solltest Blanvalet ein Telegramm mit deinem Knowhow schicken:yes:
     
  5. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.026
    +++ :yes:

    Als ob ein Engländer beim Anblick von Peasebury automatisch an Erbsengraben denkt :uff:
     
  6. Der Bezug zu den Erbsen kommt wohl vom Wappen des Hauses. Erbburg, Erbsburg... es ist schon ein etwas weiterer Weg daraus etwas sinniges zu basteln.
     
  7. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.296
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Erbsburg ist sinnig, der Erbsenbezug ist da, es klingt wie ein glaubwürdiger deutscher Ortsname und klingt nicht so albern wie Erbsengraben. :nixblick:

    Und bei Poddingfield hat's der Übersetzer ja dann völlig vor die Wand gefahren. "Suppenfeld"? Ernsthaft? Was in drei Teufels Namen ist ein "Suppenfeld"? Wenn überhaupt ist 'Podding' ein Bezug auf auf 'pod' ('Schote', 'Hülse'). Und ganz ehrlich, mit Lord Robin Erbsburg zu Schoten-/Hülsenfeld könnte ich erheblich besser leben, als mit dem sanktionierten Schwachsinn in den Büchern... :ugly:

    Bei Wick Whittlestick ist es ja auch keinen Deut besser. Wick ist ein englischer Nachname, der geographische Bedeutung hatte; nämlich jemand, der auf einem Aussiedlerhof/Einödhof gelebt hat. Diese Deutung ist erheblich naheliegender als "Docht", womit der Name schonmal als solcher hätte beibehalten werden können, da es keine deutsche Entsprechung gibt. Der Nachname klingt weniger nach einem Familiennamen, als eher nach einem Spitznamen, den man ihm verpasst hat, weil er ständig faul rumhängt und Stöckchen schnitzt, statt was sinnvolles zu tun. "Wick (der) Stockschnitzer" wäre da wohl besser gewesen.

    Aber dazu müsste man sich ja mal Gedanken (oder Wikipedia auf-) machen und für's Denken wird man als Übersetzer nun wirklich nicht beza– Momentchen mal... :wahn:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2013
  8. Danke für diese hilfreichen Erläuterungen. Ehrlich. :hoch:
     
  9. zero-sum Wretched

    zero-sum
    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    13.951
    Freundschaft Plus & Freunde mit gewissen Vorzügen

    2 Mal die selbe Prämisse, "Lass und nur Freunde sein aber rumvögeln", aber komplett anders gelöst. Der eine Film (FP) ist absoluter Liebeskomödiendurchschnitt und teilweise ziemlich dröge da es sich vor dem Ende nochmal gewaltig zieht, und der andere Film (FmgV) ist einfach locker flockig (Dialoge & Co) und es wird gefühlte 50% nackt (aber anscheinend trotzdem jugendfrei) im Bett verbracht. :ugly:
    Irgendwie funktionierte die vulgäre Audrucksweise bei FP nicht und ich war stellenweise einfach genervt. Teilweise auch da es 100% nach Plan vorgeht. Natürlich verlieben sie sich. Natürlich kommen sie nach einem Streit wieder zusammen. Ist dann Ende? Leider nicht. Sie streiten sich nochmal, nur damit sie endlich wieder zusammenkommen. Was interessantes passiert dabei nicht. Es war am Ende einfach zu lang.
    Tja, FmgV funktioniert durch deutlich bessere Chemie zwischen den Darstellern und lockeren (auch freizügig aber anders) Dialogen etwas besser und macht mehr Spaß. Wie sie hier auseinadergehen und wieder zusammenkommen kann kaum einfallsloser sein, ist aber ziemliche Nebensache.

    Kurzum, bei dem Regisseur von FP bin ich teilweise heutzutage doch erschrocken wie wenig Charme und Gefühl er mitbringt. Wirklich falsch macht es aber nicht viel - Durchschnitt:
    5/10
    FmgV ist doch spaßiger, aber so richtig zugesagt hat es mir auch nicht. Gibt aber sicher kaum etwas zu bemängeln. Man bekommt das was man vom Poster/Cover erwartet.
    6,5/10
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2013
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.870
    +++ :hoch:
     
  11. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.026
    +++ Allerdings :yes:

    Will sich da etwa jemand als Übersetzer bewerben? :wahn:
     
  12. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.296
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Ich bin Übersetzer, habe aber zuviel Anstand, als dass ich mich im Film-/TV-/Literatur-Geschäft knechten lassen würde... :ugly:
     
  13. Geld stinkt:teach:
     
  14. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.870
    Chinesische Waschmaschinen-Bedienungsanleitungen übersetzen sich bestimmt auch spannend :) :ugly:
     
  15. Q.B. Senti-Mentalist

    Q.B.
    Registriert seit:
    10. September 2004
    Beiträge:
    8.504
    Für die Leute, die das visualisiert haben wollen: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=wYl4RhlI-9A#! :wahn:

    Für ne vorhersehbare RomCom fand ich FmgV vor allem wegen der guten Chemie der beiden durchaus unterhaltsam.
     
  16. zero-sum Wretched

    zero-sum
    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    13.951
    Hätte mir denken können, dass es sowas gibt, da die beiden glaube ich auch sehr nah nacheinander rauskamen. :D Trifft es ganz gut. Freundschaft Plus wirkt bei dem Vergleich aber besser und lockerer als es war.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2013
  17. Perseus

    Perseus
    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    3.783
    Dem kann ich mich nur anschließen.:hoch:
     
  18. Rubilein H/\TS(H!

    Rubilein
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    18.696
    Der letzte Punkt stimmt definitiv. Allerdings kann ich mich gut damit trösten, dass die Qualität der Serie bis jetzt an anderer Stelle so hoch ist, dass mich so etwas nicht wirklich stört.
    Am allerwichtigsten sind mir die guten Schauspieler (Peter Dinklage allen vor an :D und Joffrey ist noch besser als in Staffel 1) und die atemberaubende Bild-/Tonqualität der BR!
     
  19. Knack frisch gebacken bei 200°C

    Knack
    Registriert seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    19.677
    Ort:
    Galileo Mystery
    Battleship

    Schlechteste Alieninvasion aller Zeiten :ugly:
    Gebe mal 2 Punkte für die Krach-Bumm Effekte.
    2 / 10
     
  20. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.008
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Da bleiben ja nur noch Videospiele und Baumarktbroschüren über. :wahn:
     
  21. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.296
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Und Vertragswerk, Gerichtsdokumente, technische Dokumentationen, Korrespondenz, wissenschaftliche Artikel,... :wahn:
     
  22. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.008
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Wissenschaftliche Artikel, ja klar, Mr. Fancypants. :fs:
    :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2013
  23. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.440
    Gabs in den letzten zehn Jahren eigentlich überhaupt mal einen halbwegs guten Alieninvasionsfilm? Da kommt immer nur noch Schrott dabei raus.
     
  24. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.026
    District 9 möglicherweise :nixblick:
     
  25. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.683
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ich fand den Film ganz ok, allein schon wegen dem gut gemachten CGI und http://13img.skins.be/2/7/2/7/8/7/7/decker02.gif
     
  26. Black Baron TIE-Bruchpilot

    Black Baron
    Registriert seit:
    11. Mai 2000
    Beiträge:
    5.464
    Das ist ja kein Invasionsfilm. Die Aliens landen zwar auf der Erde, werden aber in einem eigenen Ghetto gehalten und praktisch sich selbst überlassen, obwohl sie Hilfe bräuchten. :ugly:

    Ich fand World Invasion: Battle L.A. ganz OK, ist aber eher wie ein normaler Kriegsfilm. Nicht außergewöhnlich, aber ganz in Ordnung.
     
  27. Black Baron TIE-Bruchpilot

    Black Baron
    Registriert seit:
    11. Mai 2000
    Beiträge:
    5.464
    Oder Anleitungen von Maschinen made in Asia... jetzt weiß ich, wen ich ankacken muss für die vielen furchtbaren Anleitungen in Yoda-Slang :wahn::D
     
  28. Knack frisch gebacken bei 200°C

    Knack
    Registriert seit:
    18. Dezember 2005
    Beiträge:
    19.677
    Ort:
    Galileo Mystery
    Die Effekte waren ja ganz ok, aber der ganze Rest.
    Die letzten 30 Minuten waren für mich ein Facepalm nach dem anderen. :ugly:
     
  29. Cokebear rückwärts ... raebekoC

    Cokebear
    Registriert seit:
    6. Januar 2004
    Beiträge:
    15.320
    Könne auch ein Michael Bay Film sein.

    Ein bisschen nette CGI und ein paar Schiffsaufnahmen (welche ich immer liebe) :yes:

    Die Logiklöcher in dem Film waren allerdings größer als die USS Missouri und ihre 3 Schwesterschiffe zusammen.
     
  30. Nach 1,5 Jahren in meinem Besitz wurde jetzt endlich mal "Being John Malkovich" hinter mich gebracht. Der Film war sehr seltsam und skurill, doch auch gut.

    Die Rahmenhandlung war allgemein interessant und hatte gute Ansätze (ich liebe Gefäßwechslung, Wiedergeburt-Settings), doch dass der Film eher eine Komödie war, hat mir nicht so gefallen. Gelohnt hat es sich auf jeden Fall, da auch die Schauspieler (Cameron Diaz nicht erkannt) gut gespielt haben.

    Mal überlegen, was ich als nächstes anschaue. Zur Zeit lässt mein Interesse nach Filmen genauso nach, wie es bei den Spielen angefangen hat...kann aber auch daran liegen, dass es zur Zeit in der Schule verhältnismäßig stressig ist.

    Ich will jetzt endlich "Dog Day Afternoon" und "Donnie Brasco" gesehen haben...
     
  31. James Joyce

    James Joyce
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    10.519
    Battlefield Earth. :yes:
     
  32. Kmaster

    Kmaster
    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    3.906
    Ort:
    Leipzig
    Der Zauberer von Oz

    Ich frage mich welches Zielpublikum der Herr Raimi mit diesem wirklich schönen Märchen ansprechen möchte. Die ganz kleinen Kinder können es nicht sein, denn Oz ist durchaus mal sehr gruselig und erschreckend. Die alten Erwachsenen können es aber auch nicht sein, denn hier wird nicht geckleckert. Von Actionverfolgungsjagden bis tollem 3D-Effekt ist alles dabei. Also bleiben wohl nur noch die jung gebliebenen und ältere Kinder. Und für die lohnt sich der Besuch. Eine Achterbahnfahrt mit toller - aber holzhammerfreier - Moralbotschaft. Anschauen.

    8,5/10
     
  33. Hans Moleman Glücksfee der Sportwetten

    Hans Moleman
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    31.823
    Ort:
    Vorarlberg
    Cloverfield fand ich gut



    I Am Legend


    Beim dritten mal schauen merke ich wie langweilig der Film doch ist. Man hätte deutlich mehr raus holen können von diesem Setting

    Hat einer vielleicht noch nen Endzeit Movie für mich? etwas wie Book of Eli , Mad Max
     
  34. Black Baron TIE-Bruchpilot

    Black Baron
    Registriert seit:
    11. Mai 2000
    Beiträge:
    5.464
    Troll? :ugly:
     
  35. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Der gute Mann findet auch Caligula ganz toll, ich rate bei Empfehlungen seinerseits Vorsicht walten zu lassen... :teach::ugly:
     
  36. Was an Caligula schlecht sein sollte müsstest du natürlich auch erst einmal erläutern.
     
  37. Parz1val Grenzgänger

    Parz1val
    Registriert seit:
    20. September 2008
    Beiträge:
    40.382
    Naja, wohl ziemlich Geschmackssache.
     
  38. James Joyce

    James Joyce
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    10.519
    Nichts gegen Trash, außerdem war ich hier lange nicht mehr unterwegs. :Poeh::ugly:
     
  39. Magicnorris

    Magicnorris
    Registriert seit:
    4. Dezember 2008
    Beiträge:
    6.250
    The Road
     
  40. James Joyce

    James Joyce
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    10.519
    Stalker
    http://www.imdb.com/title/tt0079944/
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top