Kaufberatung: Grafikkarten [Version 2.0]

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Homer Morisson, 27. August 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Polypropylen

    Polypropylen
    Registriert seit:
    10. Juni 2012
    Beiträge:
    432
    Wenn die Karte die Tage kommt, auf was für Zeichen muss ich achten um Schäden am System zu vermeiden? Oder schließt du Schäden komplett aus?

    Muss ich beim Wechsel von der 760 auf die 970 den Nvidia GeForce Experience Treiber neu installieren oder kann ich die 970 Plug and Play mäßig reinpacken?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2014
  2. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Treiberneuinstallation dürfte nicht nötig sein. Schäden sind auf alle Fälle keine zu erwarten. Sollte dir jedoch Mircostuttering o.ä. auffallen, dann könnte (!) das mit dem NT zusammenhängen. Sorgen würde ich mir allerdings keine machen.
     
  3. Polypropylen

    Polypropylen
    Registriert seit:
    10. Juni 2012
    Beiträge:
    432
    Danke.
    Der beQuiet Support meinte jetzt aber auch, dass ich "definitiv" keine Probleme mit jeglicher 970 haben sollte...
    Werde berichten sobald die Lieferung da ist.
     
  4. stylza

    stylza
    Registriert seit:
    13. April 2010
    Beiträge:
    43
    Hallo community,

    ich wollte mein etwas veraltetes System mit einer neuen Grafikkarte befeuern, aber da ich ein noob bin wollte ich erst mal fragen ob es überhaupt Sinn macht.

    Aktuelles System:

    Mainboard : Asus P8P67
    CPU : i5 2500k
    Grafikkarte : 570 GTX

    Win bereits oben erwähnt will ich nur die Grafikkarte austauschen, gegen die aktuelle 970 gtx von MSI, wenn sie mal wieder vorrätig ist

    Danke für eure Hilfe

    MfG Stylza
     
  5. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Spricht rein von der Leistung nichts dagegen. Der i5 2500k reicht noch, um die 970 sinnvoll erscheinen zu lassen. Zur Not kannst ja noch etwas overclocken.

    Aber welches Netzteil hast du denn drin?
     
  6. stylza

    stylza
    Registriert seit:
    13. April 2010
    Beiträge:
    43

    super danke für die schnelle Antwort. Ich bin noch auf der Arbeit, wenn ich daheim bin schaue ich mal.

    Danke nochmal
     
  7. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.065
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Entspricht in etwa meinem Vorhaben, ein GTX 970 gegen 570 tauschen, der 2500k ist da kein Problem, soviel langsamer als die neuen Intels ist er nicht. Und er kann, wie schon geschrieben, auch noch etwas übertaktet werden, das braucht es in meine Augen aber nicht.
     
  8. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Zumal man ja anfügen muss das den meisten 60fps reichen und es damit auch ausreicht wenn die CPU 60fps schafft. Und das kann der i5 in so ziemlich jedem Spiel das mir spontan einfallen würde...
     
  9. Polypropylen

    Polypropylen
    Registriert seit:
    10. Juni 2012
    Beiträge:
    432
    Zerstört Spulenfiepen die 970 ?
    Die Gigabyte G1 die ich jetzt eben geliefert bekommen habe, hat es auch ganz leicht...
     
  10. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Alle Spulen fiepen, das gehört zu deren technischen Funktionsprinzip und lässt sich nicht verhindern. Schädlich ist eine qualitative minderwertig gewickelte Spule nur für das Gehör, wenn man diesbezüglich empfindlich ist.
     
  11. Bararok

    Bararok
    Registriert seit:
    12. September 2013
    Beiträge:
    20
    Guten Abend,

    ich hoffe, ich bin hier richtig ^^.

    Ich habe vor mir eine GTX 970 Gaming G1 zu kaufen und diese braucht laut meine Recherchen ja einen 6-Pin und einen 8-Pin. Ich bin absolut nicht sicher ob diese Anschlüsse bei meinem Netzteil vorhanden sind und werde aus den Herstellerangaben nicht schlau. Es handelt sich um ein be quiet! System Power 7 500w. Hoffe die Angaben reichen aus und Ihr könnt mir weiter helfen.

    Herzlichen Dank im Voraus :)
     
  12. Warum schaffste nicht einfach in den Tower?!:ugly:
     
  13. zeRo4

    zeRo4
    Registriert seit:
    29. September 2001
    Beiträge:
    128
    Ort:
    Columbus ,Ohio
    Hier steht, dass das Netzteil 2x"PCI-E 6+2 pin (GPU)" Stecker hat. Also alles da, was du brauchst. Aber wirf doch zur Sicherheit einfach mal einen Blick in dein Gehäuse.
     
  14. Bararok

    Bararok
    Registriert seit:
    12. September 2013
    Beiträge:
    20
    Danke für die schnelle Antwort ;). Ich bin schon ein wenig dumm manchmal :D. 6+2 = 8.
    Ich geh mich mal schämen ^^.
     
  15. BlacBloc

    BlacBloc
    Registriert seit:
    21. April 2013
    Beiträge:
    2.306
    Hätte mir auch passieren können :tdv:
     
  16. Dissi

    Dissi
    Registriert seit:
    14. September 2010
    Beiträge:
    33
    Es kann gut sein, dass das Netzteil mit der GTX 970 G1 überfordert sein kann, genau kann man das nicht sagen da es keine Tests mit halbwegs aktueller Hardware gibt. Die Leistung an sich reicht vollkommen aus wird allerdings die 12 Volt Leitung stark belastet bricht sowohl die 12 Volt als auch die 5 Volt Leitung ziemlich ein, beschädigt werden kann dadurch nichts das Netzteil würde vorher abschalten. Natürlich kann das Netzteil auch problemlos damit laufen, wenn der Pc allerdings unter Last ausgehen sollte ist es sehr wahrscheinlich das Netzteil und es steht ein Neukauf an.

    Hier rate ich zu den üblichen Verdächtigen, je nach Budget würde ich eins dieser Netzteile nehmen:

    Be Quiet E10 500 Watt gibt es für 10€ mehr auch mit Kabelmanagment.

    Antec True Power Classic 550 Watt wird ab ungefähr 400 Watt recht laut. Wem das egal ist bekommt ein technisch besser ausgestattetes Netzteil als das E10.

    Super Flower Golden Green HX 450W
    Bleibt auch unter Last angenehm ruhig. Im Gegensatz zu Be Quiet und Antec fertigen Super Flower noch selbst (muss kein Vorteil sein). Die Plattform ist auf Netzteile um die 600 Watt ausgelegt also mehr als ausreichend, annehmbare bestückung an Kondensatoren, trotz des niedrigen Preises nicht Gruppenreguliert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2014
  17. Polypropylen

    Polypropylen
    Registriert seit:
    10. Juni 2012
    Beiträge:
    432
    Also nach ausgiebigem zocken von Dragon Age auf ultra Einstellungen... Ich kriege davon null mit, beziehungsweise es findet nicht statt.

    Wenn ich aber einen Benchmark laufen habe tritt es leicht auf und für 2-3 Sekunden ganz besonders hoch fiepend wenn ich den Benchmark beende...
    Ich hatte schon vermutet dass es ein Lüfter ist (weil es beim beenden des Benchmarks verstärkt Auftritt) aber das müsste ich per MSI AFTERBURNER ja nachstellen können, ging aber nicht.

    Ist das "normal"?
     
  18. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Spulenfiepen ist auch FPS abhängig. Je mehr FPS, desto lauter/wahrnehmbarer afaik.
     
  19. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.065
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Ich hab heute dann mal zwei Palit GTX 970 Jetstream geordert, eine GTX 570 bin ich gut losgeworden, die andere noch nicht.
    Und kein Sli, die stammen aus meinem und des Juniors Rechner. Wer Lust auf eine lärmende Gainward GTX 570 hat, kann sich bewerben.;)
     
  20. Polypropylen

    Polypropylen
    Registriert seit:
    10. Juni 2012
    Beiträge:
    432
    Aber grad beim "Quit" drücken beim laufenden Heaven Benchmark? Da erziele ich etwa 1600 Punkte bei ~45fps mit der 970...
     
  21. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.809
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Der Moment wo die Credits kommen? Das ist bei mir auch der Fall und liegt definitiv am Benchmark. Ist ja auch nur ein Standbild, dass ohne VSync absurd hohe FPS-Zahlen erreichen dürfte. Das gleiche Ergebnis dürftest Du mit dem Leistungsindex von Windows 7 erzielen (gibt's den bei 8 noch?), da fiept meine auch.

    Im Normalbetrieb (Desktop, Zocken) habe ich es noch nicht großartig mitbekommen. Ein Mal im Menu von einem Spiel, aber auch nur solange ich keine Vsync eingestellt hatte.
     
  22. Polypropylen

    Polypropylen
    Registriert seit:
    10. Juni 2012
    Beiträge:
    432
    Ok, dann hab ichs kapiert ;)
    Danke!
     
  23. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.065
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    So, mal schnell zwischen Kaffee und Abendbrot 2 Palit GTX 970 Jetstream verbaut, in unterschiedlichen Rechnern. Vorher beide mit GTX 570 ausgestattet.
    Die Grafikleistung hat sich in etwa verdoppelt, die CPU-Leistung ist natürlich gleich geblieben.
    2 Dinge sind geblieben: Ungläubiges Augenblinkern, nachdem der Nvidiatreiber auf der Festplatte, von Mai 2014, feststellte, das keine kompatible Grafikkarte erkannt werden konnte. Die Verwirrung liess aber sogleich nach, als der aktuelle Treiber installiert wurde.
    Und, man sollte den MSI-Afterburner auch auf "Auto" stellen, damit die Lüfter der Jetstream im Leerlauf auch stehenbleiben. Die rotierten mit fröhlichen 20% Drehzahl vor sich hin.
    Immer was Neues zu erleben.
    Nach Tests mit Furmark lag die maximale Temperatur bei 73 Grad, die Karte ist da immer sehr leise, ich habe einen relativ lauten Scythe Slipstrem als Gehäuse lüfter hinten verbaut (passt kein anderer wegen dem Macho) der ist zwar nicht nervig oder laut, aber immer noch lauter als die Graka und der CPU Lüfter.
    Spulenfiepen habe ich noch keines feststellen können, aber ich habe in dem Frequenzbereich auch Bohnen in den Ohren.
    Bis jetzt bin ich zufrieden.
     
  24. Bruce I got Bruce'd

    Bruce
    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    1.914
    Ort:
    Austriaaaaaaaaaaaa
    Hi Leute,

    Ich habe zu Weihnachten Gutscheine vom Media Markt bekommen, die ich gerne in die Aufrüstung meines PC investierten würde.

    Mein bisheriges System:
    Core i5-750
    12gb ram
    GA-P55-UD3
    Be quiet straight Power e7 500 Watt
    Radeon HD 4890
    1tb Wd green
    Antec 300 Gehäuse

    Im Moment ist es ja so, dass GeForce die Nase vorn hat, oder?
    In Frage kommen deswegen folgende Karten
    ZOTAC GeForce GTX 970 4GB GDDR5 ZT -90101-10P
    Pny GeForce GTX 970 4GB GDDR5 enthusiast edition

    Reicht die Leistung meines Netzteils für diese konfig aus?
    Muss ich etwas beachten?
    Welche Karte würdet ihr empfehle?

    Danke
    Bruce
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2014
  25. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.065
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27



    Das Netzteil reicht aus, im Bekanntenkreis läuft ein GTX 570 mit diesem Netzteil. Dazu ein Core i5 2500k. Hier hast du ein Problem, deine CPU bremst die GTX 970 aus, wieviel, weiß ich nicht. Aber es sollte merkbar sein.
    Wenn in näherer Zukunft ein Wechsel der CPU bevorsteht, kann man das hinnehmen. Schneller als die derzeitge Karte ist die GTX 970 allemal, auch wenn der Core i5 750 sie bremst.
    Empfehlenswerte Modelle der GTX 970 sind, aus meiner Sicht, die Asus Strix, MSI Gaming und die Palit Jetstream. Alle schalten im Idle die Lüfter komplett ab, so das die Karte lautlos ist. Von der Leistung her, sind sie alle mehr oder weniger gleich. Es macht in einem Spiel keinen Unterschied, ob jetzt ein Modell von Gigabyte, Asus oder EVGA im Rechner steckt. Auch die Übertaktung einiger Modelle ist im Endeffekt vernachlässigbar.
    Wichtiger sind da Preis, Verfügbarkeit, Anschlüsse und Zubehör, das im Karton mit beiliegt.
    Ich habe den Preis entscheiden lassen, und die Palit GTX 970 Jetstream gekauft. Im Gegenteil zu anderen Käufern, habe ich dann sogar einen Mini HDMI-HDMI Adapter mit im Karton zu liegen gehabt.
    Die Karte ist leise, nicht zu groß für enge Gehäuse und mit rund 320 € auch eine der güstigen GTX 970.
    Spulenfiepen ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich bin in den Frequenzen etwas schwerhörig. ;)
    Wenn du dich auf eine GTX 970 festgelegt hast, rate ich zur Palit Jetstream.
     
  26. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Von den beiden genannten die Zotac. Etwas teurer, aber klar besser wäre noch die Palit Jetstream.

    Von der nominellen Leistung reicht das Netzteil zwar, aufgrund der veralteten Technik würde ich allerdings einen Wechsel in Betracht ziehen, da die 970/980er diesbezüglich recht anspruchsvoll sind. Wie viel würdest du denn ausgeben wollen?

    Zu bedenken ist allerdings auch, dass die CPU stark bremsen wird. Spätestens nächstes Jahr (Skylake) wäre da ein Wechsel fällig, sonst verschenkst du zu viel Leistung.
     
  27. Nomad35

    Nomad35
    Registriert seit:
    22. September 2008
    Beiträge:
    104
    Moin,
    ich wollte mal fragen ob es sich lohnt meine Palit Geforce Gtx 660ti Jetstream in rente zu schicken, da sie bei manchen Games doch ein paar Geräusche von sich gibt. Mein System:
    Intel Xeon 1234 E3
    Mainboard MSI H87-G43
    RAM: 8gb
    Asus Xonar D1
    Samsung Evo 840
    beQuiet Straith Power E9 480W
    Windows 7 64 Bit
    Noch eine Frage am Rande: Für wie viel könnte ich die 660ti noch verkaufen?
     
  28. Bruce I got Bruce'd

    Bruce
    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    1.914
    Ort:
    Austriaaaaaaaaaaaa
    Danke euch beiden für den Input.

    Insgesamt sollte es nicht mehr als 330€ werden.

    Die 970 habe ich ausgesucht, da ich nur gutes über die Karte gehört hatte, bin aber für Vorschläge offen.
    Ich will jetzt aber nur die Grafikkarte tauschen, den Rest (MoBo, CPU, Netzteil, usw,) frühestens ende nächsten Jahres. Deswegen wollte ich eine höherklassige Karte haben, die dann auch wieder länger reicht. Die 4890 habe ich beinahe 6 Jahre.
     
  29. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Die Zotac ist nicht schlecht, rennt aber sehr früh ins PT/TT und drosselt somit die Taktraten. Die Jetstream hat im Vergleich (buchstäblich) mehr Luft. Zudem soll bei der Zotac die Anfälligkeit für Spulenfiepen vergleichsweise hoch sein.
     
  30. Bruce I got Bruce'd

    Bruce
    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    1.914
    Ort:
    Austriaaaaaaaaaaaa

    Ok, dann wirds wohl die ZOTAC werden. Spulenfiepen sollte mich nicht stören, habe beim PC meist Kopfhörer auf.

    Zu einer 770 sollt ich jetzt nicht mehr greifen, oder? Media Markt hätte eine 770 jetstream im Angebot.
    Im Prinzip geht's mir darum, dass ich das bald erscheinende gta 5 mit dem PC spielen kann. Leider gibt's dazu ja noch keine offiziellen systemanforderungen..
     
  31. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn
    Hallo Freunde

    Meine Radeon 5870 ist nicht mehr wirklich belastbar. Bei neueren Games friert das Ding ein oder ich bekomme einen Bluescreen (ati.sys) Witziger weise macht die Karte bei BFBC2 Word of Tanks und Day of Defeat keine Probleme

    Vorsichtshalber hab ich den Rechner neu aufgesetzt um einen Winfehler auszuschließen

    Natürlich passt der Zeitpunkt nicht und Geld ist knapp. Prinzipiell muss die neue Karte nicht mehr Power haben als meine Radeon

    Mir wäre die Geforce 750 non Ti ins Auge gefallen die gerade so noch bezahlbar wäre
    Was ist mit der 740? Finger weg?

    Gezockt werden Source Games World of Tanks, Spintires und Bad Company2 bzw Bf3

    Ich bin für jede Antwort dankbar.



    Edith: Natürlich, die restliche Hardware, ein Sandy Bridge i3 2100 mit 8Gb Ram
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2015
  32. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Anstelle der 750 Ti würde ich eher eine R9 270 nehmen. Die kostet kaum mehr, ist aber deutlich schneller.
     
  33. Woschl

    Woschl
    Registriert seit:
    24. Mai 2002
    Beiträge:
    6.087
    Ort:
    Saturn
    ich will kein TI hab extra non TI geschrieben

    Wie gesagt muss auf jeden Euro schaun und wil jetzt keinen Blödsinn kaufen.
     
  34. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Die 750 ist jedenfalls langsamer als die 5870. Wenn das für dich i.O. ist, dann kannst du zugreifen. Ansonsten wäre im Preisbereich von 100€ die R7 260X eine schnellere Alternative.
     
  35. Chris17

    Chris17
    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    410
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX6700XT
    Motherboard:
    Asus ROG B550
    RAM:
    16GB DDR4 Corsair
    Laufwerke:
    Blu-Ray/DVD Brenner
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster schallgedämmt
    Maus und Tastatur:
    Logitech G19 + Speedlink Gaming Mouse
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    LG Ultrawide 29 Zoll
    Ein Bekannter von mir will seine Gainward GTX690 4Gb (Referenzdesign) loswerden, da er auf die GTX980 umsteigen will.
    Auf Nachfrage hat er mir die Graka für €250 angeboten, ist knapp 2 Jahre alt und wurde nie übertaktet, inklusive OVP und Rechnung

    Kaufen ja/nein :confused:

    Oder lieber auf die GTX960 (ti?) mit 4GB warten?
    Mein Sys derzeit: FX8350 @ 4,4Ghz + GTX580 + 8GB RAM
     
  36. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Lieber auf die GTX 960/ti warten, denn die hat wie die GTX 690 voraussichtlich auch nur 2GB VRAM (bzw. die 960 ti wahrscheinlich sogar 4GB und es wird ja wahrsch. ohnehin 4GB Varianten geben im Zweifel) und kostet voraussichtlich weniger - jedenfalls nicht mehr als 250€.

    Die Vorteile einer single GPU mit mehr VRAM und geringeren Stromverbrauchs sollten ja auf der Hand liegen. Und wenn man sich überlegt das du für min. +50€ eine bessere, fast so leistungsfähige GTX 970 kaufen kannst lohnt sich eine GTX 690 genau genommen jetzt schon nicht mehr.

    Ist ja zwar nett von ihm das er dir einen guten Preis macht (günstiger findest du keine 690), aber ich würde trotzdem keine anschaffen. Da soll er lieber die GTX 690 für gutes Geld verkaufen und dafür "nur" eine GTX 970, dann kostet ihn die Anschaffung momentan nämlich keinen Cent. Von einer GTX 690 auf eine GTX 980 ist hingegen nicht so schlau. 200€ drauflegen für nichts was nicht auch eine GTX 970 kann (wenn einem die 10% wirklich so wichtig sind). :fs:
     
  37. Chris17

    Chris17
    Registriert seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    410
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX6700XT
    Motherboard:
    Asus ROG B550
    RAM:
    16GB DDR4 Corsair
    Laufwerke:
    Blu-Ray/DVD Brenner
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster schallgedämmt
    Maus und Tastatur:
    Logitech G19 + Speedlink Gaming Mouse
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    LG Ultrawide 29 Zoll
    @badtaste21
    Danke für die schnelle Antwort!

    Nur zur Info, die GTX690 hat 4GB RAM (für jede GPU 2GB).
    Aber du hast recht, lieber noch auf die GTX960 warten, diverse Quellen im Inet berichten alle von einer 4GB variante der 960, abwarten und :fs: trinken....

    Ja, die 250 für ne GTX690 sind ein guter preis, bei ebay bekommt er mehr und ich hab ihm auch gesagt, ne GTX980 ist net sinnvoll, wenn schon unbedingt zwei GPUs, dann zwei gtx970. Darf er selbst eintscheiden.... :D
     
  38. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.817
    Jetzt noch 250€ für eine GPU mit effektiv 2GB VRam ausgeben? -> :no:

    Bin da voll bei badtaste.
     
  39. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Es werden 4 GB verbaut, da aber in jedem RAM ein Abbild der Inhalte des anderen vorhanden sein muss, stehen effektiv nur 2 GB zur Verfügung.
     
  40. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Ne, sie hat wie captain drink richtig schreibt leider nur 2GB. Ein riesen Blödsinn den nvidia da gemacht hat, denn wenigstens zwei Mal 3GB oder 4GB hätten sie bei einer GPU die bei ihrem Release noch 1000€ gekostet hat sicher irgendwie unterbringen können. Auch damals schon. Aber das kann man natürlich nicht mehr ändern... insofern sind die ebay Preise für die 690er auch albern angesichts der Maxwell Chips, aber das kennt man ja.

    Wenn es dumm läuft für deinen Kollegen dann kosten zwei GTX 960ti (mit evtl. 4GB, wobei man noch sehen muss ob sie auch genug Bandbreite liefern) nicht mehr als eine GTX 980 und da stellt sich dann schon die Frage wieso man überhaupt noch eine GTX 980 will, wenn man SLI oder dual GPUs ja offenbar nicht abgeneigt ist. Zumal sie ja doch auch nur in etwa die Leistung seiner bisherigen GTX 690 bringt, wenn auch mit doppeltem VRAM und energieeffizienter. Aber rein von dem Aspekt her rentiert es sich auch nicht.

    Naja, muss er wissen, aber ich weiß echt nicht was die Leute mit der GTX 980 haben. Da verarscht nvidia die Kunden nach Strich und Faden, jedenfalls solange sie so viel mehr kostet wie derzeit.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top