iPad App ist ein schlechter Scherz

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von aventaurus, 12. Dezember 2014.

  1. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Vielleicht missverständlich ausgedrückt. Die Sache mit dem support erstaunt mich weniger, aber das die App so schlecht aufgefasst wird schon etwas. Ja, sie ist nicht toll, aber für Gamestar-Verhältnisse finde ich sie zumindest da wo sie funktioniert (:ugly:) nicht schlecht. Es wäre zwar schöner wenn es eine mobile Seite gäbe, aber naja, vielleicht nutze ich die App auch zu wenig. Kann schon sein.

    Das es hier natürlich wieder seit fast zwei Wochen keinen kratzt das da vielleicht ein paar Leute ihr Abo kündigen weil eben support wohl nicht oder kaum stattfindet wundert mich hingegen weniger, das stimmt.
     
  2. Daniel Visarius Mitarbeiter

    Daniel Visarius
    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.038
    Ort:
    München
    Natürlich krazt uns das, wenn User unzufrieden sind. Aber auch ich war zuletzt über Weihnachten und Neujahr im Urlaub... wir werden uns im Januar in erster Linie dem Videothema widmen, haben aber auch ein paar andere Ideen im Köcher, die ganz spannend werden können.

    Was die Videos angeht, so gilt so schnell wie möglich. Aber Termine zu nennen und dann nicht halten zu können, kommt auch nicht gut an. Daher kann ich hier nur um Geduld bitten wenigstens bis Ende Januar.
     
  3. Daniel Visarius Mitarbeiter

    Daniel Visarius
    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.038
    Ort:
    München
    Schreib mir doch mal eine PN dazu.

    Daniel
     
  4. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Ja, besonders beim Thema Werbung zeigt ihr geradezu brennendes Interesse für die Belange der User, gell? :ugly:

    Du, ich gönne dir deinen Urlaub, man hat ja selbst gerne Urlaub, aber ist es möglich, Gamestar/IDG hat während diesen zwei Wochen wirklich gar niemanden der mal von zu Hause aus reinschauen kann um die Leute wenigstens hinzuhalten und zu beschwichtigen? :hmm:
     
  5. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Ganz abgesehen davon, dass der Urlaub einer Einzelperson kaum eine Erklärung dafür abgibt, dass sich vom Support niemand meldet...
     
  6. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Ja gut, das ist dann noch ein anderes Problem.
     
  7. TimSell75

    TimSell75
    Registriert seit:
    25. Dezember 2014
    Beiträge:
    1
    Hey Gamestar, ihr werdet nicht glauben was passiert ist. Ich komme heute nach Hause und meine gesamte Gamestar Sammlung wurde gegen lose schwarz/weiß Ausdrucke ausgetauscht. Ich bin fassungslos, gestern hatte ich noch eine Riesen Sammlung auf Hochglanzpapier und jetzt sowas! Zudem wurden auch alle meine DVDs mit den Videos entwendet.

    Bei der Polizei erzählte man mir, dass dies ausnahmslos allen Gamestar Abonnenten passiert ist und ich nur einer von Hunderten bin die deswegen da waren. Echt komisch...

    Euer Support teilte mir dann mit, dass dies alles Teil eurer neuen Qualitätsoffensive 2.0 ist und einer eurer Verlagspraktikanten gestern Nacht in meiner Wohnung war, um den Austausch vorzunehmen. Konkrete Vorteile der Offensive sind:

    - weniger Platzbedarf durch dünneres Papier
    - gut für die Umwelt, da nur noch einfarbig gedruckt
    - mehr Zeit für wichtige Dinge, da man seine Zeit nicht mehr für Gamestar Video gucken verschwendet

    Ich bin etwas zwiegespalten, zumindest wäre es schön gewesen, wenn ihr mir vorher kurz Bescheid gegeben hättet oder ich hätte wählen können, ob ich meine bezahlten Hochglanzausgaben und die DVDs nicht doch behalten will. Einige Magazine hatte ich noch gar nicht gelesen und auch die DVDs nicht alle geguckt...

    Ironie Mode Off!

    Mal im Ernst, wie könnt ihr so ne Aktion durchziehen ohne Euren zahlenden Abonnenten Bescheid zu geben! Es beweist nur eins: Digitale Abonnenten sind zweite Klasse oder hättet ihr so ne Aktion bei euren Printabonnenten in der Form abgezogen??? Ich war digitaler Abonnent der ersten Stunde und ALLE meine Ausgaben wurden über Nacht von Euch einem digitalen Raubzug unterworfen. Schämt Euch!

    Nicht mal ein Magazin wie die Gamestar hat wohl einen Plan für die digitale Zukunft. Nach der Aktion weine ich dem Verlag keine Träne nach wenn er langsam aber sicher dem Auflagenverfall zum Opfer fällt. Schade um alle Mitarbeiter die später darunter leiden müssen...
     
  8. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Es ist vor allem schade das die verbliebenen, nunmal sehr guten Redakteure die durchaus etwas zu bieten haben darunter zu leiden haben (erstmal indirekt, später direkt). Wenn die Technikabteilung so arbeiten würde wie die Redakteure bei Gamestar, dann würde hier sicher kaum einer etwas zu bemängeln haben. Durch eine technische Bereitstellung die nach euren Berichten den Namen nicht verdient entwertet man natürlich auch gewissermaßen die journalistische und redaktionelle Arbeit der anderen, weil solche Probleme sicher nicht zu mehr Abonnenten führen. Das ist einfach schade.

    Bei anderen Themen die die Technik oder Gestaltung der Webseite betreffen sieht es leider nicht besser aus. Das muss ich aber nicht mehr ausbreiten, das wissen die Stammuser sowieso...
     
  9. ZZtitch

    ZZtitch
    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    25
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5950X, 16x 3.4GHz, 64MB L3-Cache
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 3090 24GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    64GB DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB Pro
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Audigy FX
    Gehäuse:
    Lian Li - PC-O11 Dynamic XL schwarz
    Maus und Tastatur:
    Razer BlackWidow Chroma, Logitech G502
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 34" Widescreen
    Kommunikation nicht vorhanden

    Hallo zusammen,

    nachdem sich nach mehreren Wochen niemand bemüht eine Kommunikation aufzubauen dann halt hier im Forum. Auf meine e-Mails an den Support habe ich keine Antwort erhalten und die Tatsache das es für die App schlechte Bewertungen hagelt scheint auch niemanden zu bewegen auf der Startseite einen Beitrag zu schalten. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, ihr könnt nicht den Moralapostel in euren Kolumnen spielen und dann so etwas mit zahlenden Kunden abziehen.

    Ein Redesign bewerben und dann weniger als vorher online zu stellen? Damit liebe Gamestar seid ihr kein Stück besser als die ganzen Publisher da draußen die keine Testmuster vor Release verschicken, oder zu viel Geld für inhaltsleere DLCs verlangen.

    Durch Daniels Beitrag hier im Forum wissen wir das der Entschluss zur Kündigung des Adobe Abos für digitale Magazine nicht von heute auf morgen entstanden ist. Allein die Kündigungsfristen von Adobe erzwingen das. Somit steht fest: Ihr hättet kommunizieren können. Es ist sogar noch schlimmer, ihr hättet offen mit dem Umstand umgehen können und somit die zahlenden Kunden frühzeitig einbeziehen bzw. rechtzeitig informieren können.

    Für den Fall das euch nichts einfällt hier ein paar Ideen:

    - Preiserhöhung diskutieren
    - Werbe-Strategie ändern für mehr Abo Abschlüsse
    - Das jetzt gültige ReDesign Konzept vorstellen, diskutieren und hier schon die "nebulösen" Erweiterungen aufzeigen die durch Daniel angedeutet wurden.

    Und da ich beruflich meine Kunden genau in diesen Themen berate hier einen Gratis Tipp: Man hätte auch mal größer denken können, diese ganzen Einzeldienste die ihr derzeit habt sind meiner Meinung nach so wie so nicht zielführend. Ich vermute das selbst das Gamestar-Plus nicht genug Knete abwirft um wirklich als erfolgreich zu gelten. Hier hätte man sehr schön mit einer nativen App arbeiten können, damit hättet ihr auch euer Plattform-Problem etwas mehr im Griff (wobei mir das in der Form bei Adobe nicht bekannt ist, auch aus eigener Erfahrung). In der App könntet ihr dann Gamestar-Plus, Abo, Digital-Magazin, News und und und verpacken können (Sorry aber für richtige Details reicht keine Textnachricht).

    Wie dem auch sei, ich fühle mich verarscht und betrogen. Ich habe das Abo von Anfang an bezogen und ärgere mich jetzt das ich nicht mehr an die alten Ausgaben als ePaper gelange. Ich habe immer wieder mal in alten Magazinen gestöbert. Das ReDesign jetzt ist einfach nur Müll und das wisst ihr selbst und ich gehe sogar soweit das ihr gewusst habt das es so kommen wird. Ich meine nicht damit das jeder von euch das gut fand, aber so was wird ja auch gern mal von der Geschäftsführung entschieden.

    Ich für meinen Teil gebe der Gamestar noch bis Ende März, wenn ich dann nicht das Gefühl habe es passiert was werde ich gehen, nicht nur mit dem Abo, sondern auch auf der Website.
     
  10. MikeDeltaHH

    MikeDeltaHH
    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    13
    Support & Kundendienst sind das allerletzte!!!

    Auf meine Beschwerde per Mail und auch auf meine Kündigung sind außer den Eingangsbestätigungen bisher immer noch keinerlei Reaktionen gekommen, die Urlaubsphase ist nun auch im Verlag langsam aber sicher zu Ende so das ich mal annehme dass man sich einfach totstellt und das ganze aussitzen will weil man solche Reaktionen sicher hat kommen sehen... ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen:

    Für mich habt ihr JEGLICHEN Anspruch verloren euch über geldgeile Publisher und Abzockmentalität in euren Kolumnen aufzuregen, das ist einfach nur SCHEINHEILIG und VERLOGEN denn ihr seit keinen Deut besser so wie ihr mit euren zahlenden Kunden umgeht!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2015
  11. sh4De

    sh4De
    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    22.035
    Ich habe zwar kein Abo bei der Gamestar aber man sollte IDG mal einfach kackfrech verklagen. Sowas geht überhaupt nicht und ist wirklich sehr unseriös.
     
  12. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Um was zu erreichen? 3€ einklagen? :ugly:
     
  13. Andre Peschke

    Andre Peschke
    Registriert seit:
    28. Januar 2010
    Beiträge:
    443
    Wir hatten bis einschließlich 6. Januar Betriebsferien. Ist jedes Jahr über Weihnachten so. Da wird der komplette Verlag "dicht gemacht". Auch wenn das den Support-Suchenden nicht wirklich glücklicher macht, aber es geht nicht nur um eine Einzelperson in diesem Fall.

    Andre
     
  14. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    D.h. - angenommen es bricht die Seite mal komplett zusammen über die Feiertage - es gibt keinen der das richten kann weil alle im Urlaub sind? :ugly:

    Ja gut, none of my business. :lol:
     
  15. Jan Itor

    Jan Itor
    Registriert seit:
    9. November 2009
    Beiträge:
    10.845
    Am 12.12 war noch kein Weihnachten.
    Und wenn eine App einen gravierenden Funktionsmangel besitzt (und über den muss man sich im klaren gewesen sein), stellt man sowas nicht kurz vor den Betriebsferien in den App Store (ja, Apple hat einen längeren Überprüfungsprozess). Oder sowas ist schlicht Absicht.
     
  16. Andre Peschke

    Andre Peschke
    Registriert seit:
    28. Januar 2010
    Beiträge:
    443
    Gibt einen Notdienst für sowas. :D

    Andre
     
  17. Andre Peschke

    Andre Peschke
    Registriert seit:
    28. Januar 2010
    Beiträge:
    443
    Ich hab mit der App leider rein gar nichts zu tun und will da auch gar nichts beschönigen. Wollte da nur einen Beitrag zur Frage nach langen Response-Zeiten liefern.

    Andre
     
  18. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Ich dachte schon... man weiß ja nie. :D
     
  19. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.289
    Bin ich auch. Für mich ist das Betrug und ich würde meinen Anwalt einschalten. Schließlich kann man auch auf gekaute Ausgaben nur noch als PDF zugreifen.

    Wenn sich die App nicht mehr rentiert, muss man sie einstellen. Aber das kündigt man einige Monate vorher an, damit sich die Kunden darauf einstellen können.
     
  20. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Naja, wie gesagt, wegen 3€ schaltet keiner seinen Anwalt ein. :ugly: Das weiß man auch bei Gamestar, sonst würde man solchen Dingen bestimmt auch nicht so relativ gelassen entgegentreten. Wobei entgegentreten vielleicht das falsche Wort ist, aber das wiederum ist ja nicht mein Problem. :D
     
  21. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.289
    Die App gibts doch schon ein paar Jahre. Da haben einige sicher mehr als 3€ für die Hefte ausgegeben.
     
  22. Dackel_Arnold

    Dackel_Arnold
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    186
    Einfach nur traurig zu sehen wie einige Mitarbeiter mit dem Ruf der Gamestar spielen.

    Einfach von heute auf morgen die iPad App umzustellen ohne das vorher zu kommunizieren ist für mich Abzocke. Ein Unternehmen das so mit seinem Kunden umgeht werde ich keinen Cent mehr geben.

    Eure Entwicklung in den letzten Jahren ist erschreckend: Ihr habt eure Seite nicht im Griff (Stichwort Werbung), bekommt die App nicht vernünftig hin, glänzt in letzter Zeit durch miserable Tests / News Meldungen und greift nun zu solchen Geschäftspraktiken.
    Wo soll diese Entwicklung hinführen?

    Dank Steam Bewertungen, YouTube, Twitch und vielen anderen Seiten kann ich zumindest auf der Gamestar in der heutigen Form gut verzichten. Es macht mich aber trotzdem traurig zu sehen was aus dem Magazin geworden ist, welches ich früher über Jahre hinweg jeden Monat gekauft habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2015
  23. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Das kann gut sein, aber ich meinte die Kosten für das Archiv monatlich. Das sind ja 3€ oder sogar nur 2€ ? Weiß ich jetzt nicht genau. Aber viel ist es nicht. Das man dafür auch etwas erwarten kann ist klar, aber deswegen wird keiner einen Anwalt einschalten.
     
  24. RahmBro

    RahmBro
    Registriert seit:
    28. Februar 2012
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Ellerstadt
    Urlaubszeit ?!?

    Inzwischen ist der 06.01. schon eine weile rum und die Reaktionszeiten haben sich in keinster Weise verbessert.
    Ich warte immer noch auf meine Antworten. Inzwischen habe ich meine Kündigung auch schriftlich per Post nachgereicht, von einer Kündigungsbestätigung fehlt allerdings immer noch jede Spur...
     
  25. MikeDeltaHH

    MikeDeltaHH
    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    13
    Ende der Glaubwürdigkeit

    Ich habe endlich meine Kündigungsbestätigung erhalten, natürlich einen Standardtext ohne mit einem Wort auf die Sauerei einzugehen die hier mit der treuen Kundschaft abgezogen wurde! Nichts anderes war aber nach der Verarschung seitens GameStar mehr zu erwarten! Der Verlust diverser Abonnenten wurde sicher einkalkuliert und dass wegen für den Verlag Kleckerbeträge niemand klagt wurde vermutlich angenommen, sonst hätte man sich dieses unterirdische Verhalten sicherlich nicht getraut!

    Mehr als enttäuscht bin ich von der GameStar Redaktion, bis auf ein paar Antworten hier keinerlei offizielles Statement oder eine Entschuldigung, nur Schweigen im Walde! Und gleichzeitig hebt man wieder den moralischen Zeigefinger und regt sich über das P2W in H1Z1 in einer Kolumne auf... das ist lächerlich und total unglaubwürdig nachdem man seine eigene Kundschaft so dermassen beschissen und über den Tisch gezogen hat!
     
  26. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Wobei ich denke das man die eigentliche Redaktion nicht mit den tatsächlich Verantwortlichen ins gleiche Boot setzen darf, weil die Redaktion mit dem ganzen technischen und kundendienstlichen Zeug nichts zu tun hat, daran sind andere Schuld. Wer da alles dazu gehört weiß ich jetzt gar nicht, weil sich wenn überhaupt ja immer nur Visarius meldet und der selbst dann außer Entschuldigungen und Hinhalten nur selten mal etwas anderes zu berichten weiß und dann wieder 2-8 Wochen Funkstille herrscht unter Umständen (im Thread in dem es um Werbung geht sogar seit September 14 kein Lebenszeichen mehr wenn ich mich recht entsinne). :ugly:

    Der zweite Abschnitt ist wohl wahr, darüber habe ich noch gar nicht so nachgedacht. Aber eine gewisse Tendenz zur Doppelmoral ergibt sich schon wenn man sich das mal überlegt. Zumal Sony genau genommen ernsthafter und zügiger auf die Pay2Win Sache reagiert hat als das hier der Fall ist. Kann man nicht leugnen, das ist durchaus richtig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2015
  27. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Shocking :ugly:

    Naja, die/der gs geht halt finanziell am Stock.
     
  28. AlcChris

    AlcChris
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    101
    Überraschung: Es gibt in der Februar Ausgabe Videos... :ugly:
     
  29. AlcChris

    AlcChris
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    101
    Habe es gerade mit der Januar Ausgabe getestet, da sind die Videos nun auch verfügbar. Allerdings musst du die bereits heruntergeladenen Ausgaben erneut laden, damit die Videos verfügbar sind. (Zur allgemeinen Info: aktuell sind die Videos als Links auf dem DVD Inlay verknüpft, also technisch ähnlich wie bei der "Tablet-Version 1.X".)
     
  30. Karamanga

    Karamanga
    Registriert seit:
    13. Februar 2001
    Beiträge:
    69
    Auch wenn die Videos jetzt "irgendwie" aufrufbar sind...
    Das Ganze ist und bleibt in dieser Form eine Unverschämtheit - da könnt Ihr noch so viel drum herum reden.

    Die alte APP - das war ein neues Medium - dafür habe ein Abo abgeschlossen.
    Das Heft einfach nur als PDF veröffentlichen... sorry GS-Team - das kann doch nicht wirklich Euer Ernst sein. :confused:

    Jeder normale Standard-Abonnent müsste so ein PDF als Selbstverständlichkeit dazubekommen.
    Das Heft in 1:1 als APP zu verkaufen...das ist wirklich dreist. :no:
    Was ist los bei Euch? :huh:

    Bin seit Heft 1 als Abonnent dabei und werde jetzt kündigen.
    Das Heft als PDF hat in dieser Form keinen wirklichen funktionalen Mehrwert.
    Sehe nicht ein, dass ich dafür etwas extra zahlen soll.
    Ich fühle mich als Leser nicht mehr ernst genommen.
    Echt traurig - aber was mich betrifft, war es das. :(


    UPDATE: Abo wurde soeben gekündigt.
    Da auch die vergangenen Ausgaben nicht mehr in der Form verfügbar sind,
    wie ich diese mal gekauft habe, erwarte ich die Rückerstattung auch dieser Ausgaben.

    Es tut mir leid, dass ich zu diesem Schritt greifen muss - aber was habt Ihr Euch dabei gedacht? Das ist Kunden-Verarsche!
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2015
  31. MikeDeltaHH

    MikeDeltaHH
    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    13
    Sehe ich genauso, aber außer einem Standardtext zur Kündigung wird da nichts passieren und eine Rückerstattung aller Abogebühren wirst Du gerichtlich eintreiben müssen, da werden sich die feinen Damen und Herren des Verlags stur stellen! Erst wenn genug Abonnenten kündigen dass es denen richtig ans Geld geht wird sich jemand bequemen zu reagieren... vorher sind die zahlenden Abonnenten dem Verlag völlig egal!
     
  32. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    "Natürlich kratzt uns das, wenn User unzufrieden sind." :yes::ugly:
     
  33. seve11

    seve11
    Registriert seit:
    22. Januar 2015
    Beiträge:
    1
    Nö einen Anwalt muss man nicht einschalten, es reicht schon wenn man sich an den Apple Support wendet.
    Ich habe mir darüber mein Geld wieder geholt. Die waren in der Hinsicht sehr kulant.
     
  34. MikeDeltaHH

    MikeDeltaHH
    Registriert seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    13
    Video Implementation grottig

    In der Ausgabe 01/2015 die ich noch gekauft habe vor Kündigung des Abos sind nun die Videos auch verlinkt.. allerdings wird immer das Video mit dem Rückblick 01/2005 aufgerufen, egal welchen Link ich anklicke... bravo!
     
  35. Solidus

    Solidus
    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    1
    Ich habe auch dasselbe Problem mit der Verlinkung. Drücke ich einen Video-Link, so kommt entweder das Rückblicks Video oder das "Das Nervt Am Koop Modus Von Dragon Age" . Ich hatte zwar nie ein Abo, habe aber dennoch mehrere Ausgaben auf der iPad app gekauft gehabt, diese neue "2.0" App ist eine herbe Entäuschung welche ein 3 Jahre altes Heft als Entschädigung auch nicht Wettmacht.
     
  36. Rene Heuser <b>MGMT</b>

    Rene Heuser
    Registriert seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    2.244
    Ort:
    München
    Die beiden zuständigen Kollegen sind aktuell krank.

    Ich habe das Problem an sie weitergeleitet und sie werden sich dann schnellstmöglich darum kümmern und hier auch antworten.
     
  37. MarkuSchwerdtel Mitarbeiter / Redakteur

    MarkuSchwerdtel
    Registriert seit:
    28. April 2000
    Beiträge:
    319
    Ort:
    Redaktion GameStar
    Hallo zusammen,

    die Videos müssten jetzt richtig funktionieren. Wenn nicht, dann bitte die Ausgabe löschen und noch mal neu herunter laden - auf dem Server korrigierte Versionen der Ausgaben mit reparierten Videolinks werden leider nicht automatisch mit der App synchronisiert. In der Ausgabe 02/2015 müssten die Links von Anfang an alle richtig sein.

    Generell:
    Uns ist klar, dass die neue App in Sachen Interaktivität und Design ein Rückschritt ist. Die "alte" App wurde mit Adobe DPS erstellt, was uns jeden Monat erhebliche Lizenzkosten verursacht hat. Dazu kommen die Kosten für den Umbau der Heft-Layouts ins Tablet-Design. Das alles hat die alte App in der Herstellung ziemlich teuer und damit leider unrentabel gemacht. Unser Versuch/Plan "Wir machen eine vernünftige Tablet-App, dann werden das auch genug Menschen kaufen" ist nicht aufgegangen. Die Käufer und Abonnenten der Tablet-App waren zwar weitgehend zufrieden, aber es waren einfach nicht genug Leute.

    Das hat uns gezwungen, zu einer einfacheren Lösung zu wechseln. Dass dieser Wechsel aus vielerlei Gründen sehr holprig war, tut uns natürlich leid.
    Wir versuchen jetzt, so schnell wie möglich wichtige Features wie die Videos wieder einzubauen um zumindest einigermaßen wieder auf das Niveau der alten App zu kommen. Wie so oft in der Software-Entwicklung hat aber auch dieses Nachziehen wieder länger gedauert als geplant, eigentlich sollte der Wechsel mehr oder weniger nahtlos stattfinden.

    So oder so: Wir verstehen natürlich, dass manche Kunden verärgert sind. Jede Beschwerde die uns zu diesem Thema via Kontaktformular, Mail oder Abo-Service erreicht, versuchen wir kulant und unbürokratisch zu regeln.

    Wir können nur um Geduld bitten, bis die App reibungslos mit den gewünschten Features funktioniert. Wir arbeiten dran!
     
  38. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.981
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Sorry Markus, ich gehe einfach mal davon aus dass Euch zu 100% bewusst ist was Ihr da macht. Als Ihr lediglich eine PDF Datei Euers Heft Manuskripts, ohne jegliche Form der Interaktivität als „Ersatz“ einer zuvor interaktiven App aufgespielt habt, habt Ihr das ganz bewusst getan! Das war geplant. Darüber wurde sicher Stundenlang in der Redaktion diskutiert. Irgendwer hat das „so machen wir es jetzt“ grüne Licht dafür gegeben. Darüber hinaus, so liest man hier, habt Ihr Eure App Kunden über dieses Downgrade komplett im Dunkeln gelassen und vor vollendete Tatsachen gestellt.

    Ausgehend davon, dass Ihr Euch dessen bewusst wahrt was Ihr tut kann man nun Schlussfolgern, dass Ihr schlicht nicht mehr als diese PDF Datei machen wolltet! Erst die Unkenrufe hier, App Kündigungen dort, und E-Mail an Euren Support, haben Euch wohl aufhorchen und begreifen lassen, dass es nicht nur ein Sturm im Wasserglass ist, sondern ein ausgewachsener Shitstorm! Sich dann hinstellen und um Gedlud bitten bis die App so wie gedacht funktioniert ist dann zumindest für mich, der letzte Schlag ins Gesicht Eurer (App) Kunden.

    Hier ist also GameStar, ein Spiele Magazin, dass sich immer wieder darüber beklagt, dass die Entwickler fehlerhafte Alpha Versionen, oder späte Betas ihrer Spiele zum Vollpreis in die Regale stellen, die nicht alle Funktionen beinhalten. Dann ewig brauchen um das Spiel per Patche lauffähig zumachen. Präsentiert seinen App Kunden dann aber eine Alpha Ihrer Heft-App und bittet um Geduld, bis sie gepatched wird und so funktioniert wie sie soll?

    Schon mal was von Glaubwürdigkeit gehört? Die hast Du Lieber Markus, bzw. GS / IDG mit der neuen günstigeren App Strategie mMn gerade komplett den Bach runtergespült! Wir wäre es gewesen die alte Form erstmal beizubehalten, bzw. zum Release der neuen App sicherzustellen, dass sie alle Funktionen beinhaltet? Aber nein, stattdessen tut Ihr es dem $$$-geilen Spiel Publisher gleich und werft aus Kostengründen ein fehlerhaftes Produkt auf den Markt. Sicher mit der Kalkül, dass zwar einige deswegen abspringen werden, aber man im Gro das angepeilte Klientel behält und durch die „Kosteneinsparung“ ein Plus verzeichnet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2015
  39. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Mag ja sein, aber euer Hauptproblem ist das ihr sowas nicht vorher mitteilen könnt damit die Leute darauf reagieren können (oder sollten sie das gar nicht können?) sondern immer erst Fragen, Kritik oder Verärgerung von den Usern ausgehen muss bevor sich jemand zu entsprechenden Themen äußert, wenn überhaupt (so wie bspw. das Thema Werbung mittlerweile wieder gekonnt ignoriert wird, da helfen in Zukunft auch keine wohlfeilen Worte mehr, der Zug ist abgefahren).

    Ihr könnt jetzt natürlich um Geduld bitten, euch entschuldigen und Besserung geloben, aber möglicherweise könnte es eben auch sein das eure Nutzer nicht dafür bezahlen um Geduld (besser gesagt noch mehr Geduld) zu haben. Mir wäre das Thema an sich (also mit der App hier, weil ich die nicht im Abo nutze) ja noch egal, aber auch hier zeigen sich nur mal wieder die generellen Kommunikationsschwierigkeiten mit den Nutzern. Das liegt aber nicht an den Nutzern.

    Aber eines will ich euch schon mal fragen, auch aus aktuellem Anlass: Inwiefern ist das was ihr da mit der App gemacht habt besser als das was nvidia mit der GTX 970 gemacht hat? (das die Tragweite eine andere ist blenden wir mal aus) Was ist an diesen Problemen anders als daran das Entwickler unfertige Spiele auf den Markt werfen oder Downgrades im Nachhinein vornehmen? Ich frage das deshalb weil solche Dinge von euch mal weniger aber auch mal heftiger kritisiert werden. Sollte man da nicht erstmal vor der eigenen Glashaustüre kehren bevor man andere für eine vergleichbare Problematik kritisiert?

    Nicht falsch verstehen, die Kritik die ihr übt ist ja berechtigt, nur wirft es eben letztere Frage auf bei mir. :fs:

    ---

    Ach Mist, Hawk war schneller :D - aber immerhin stehe ich mit meiner Meinung nicht alleine, was euch zeigen sollte das hier nicht nur ein altbekannter Nörgler seinem Hobby nachgeht, sondern ernst gemeinte, sachliche Kritik vorgetragen wird. ;)

    Aber wo du gerade noch die Glaubwürdigkeit ansprichst, Hawk... die war bei mir schon verspielt nachdem sich abzeichnete das die ganzen Versprechungen die in den Aufrufen zu einer gemeinsamen Lösung gegen die hohe Adblockquote gemacht wurden schlicht und ergreifend heiße Luft waren, weil siehe oben sich einfach seit Monaten keiner mehr für das Thema an sich, aber auch ernsthafte Anliegen der Nutzer interessiert. Das ist absolut unglaubwürdig und auf der Basis darf keiner von euch jemals mehr erwarten das die Nutzer sich für eure Anliegen interessieren, wenn es umgekehrt - in dem Fall wenigstens - von völliger Gleichgültigkeit geprägt ist. Zumindest nicht solange das so ist.
     
  40. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Hallo zusammen,

    nachdem ich diese Geschichte nun schon geraume Zeit verfolge und auch hier intern schon hitzig diskutiert habe, möchte ich mich nun auch mal zu Wort melden.

    Ich persönlich finde den aktuellen Zustand der App und unsere Kommunikation in diesem Fall leider absolut beschämend, eure Beschwerden sind mehr als berechtigt. So dürfen wir nicht mit zahlenden Kunden umgehen, das schadet uns und unserer Glaubwürdigkeit. Auch wenn wir für die App-Umstellung gute und richtige Gründe hatten, darf das so einfach nicht passieren.

    Ich könnte jetzt um Verzeihung bitten und euch versichern, dass wir aus dieser Sache gelernt haben – aber darauf kommt es mir gar nicht an. Ich möchte nur, dass ihr wisst, dass eur Unmut hier in der Redaktion nicht nur gehört, sondern geteilt wird.

    Viele Grüße
    Micha
     
Top