Kaufberatung: Grafikkarten [Version 2.0]

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Homer Morisson, 27. August 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Befürworten? Klar. Jetzt schon mitfinanzieren? Nö.
     
  2. GeN2Mo

    GeN2Mo
    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.029
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD R7 3700x
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX6600 Mech 2x
    Motherboard:
    MSI B550-A Pro
    RAM:
    2x8GB Corsair DDR4 3200
    Laufwerke:
    Samsung 870 EVO 250GB
    Sasmung 860 EVO 1TB
    Crucial MX500 1TB
    Soundkarte:
    ifi Zen DAC
    Gehäuse:
    Fractal Torrent (Seitenteile gedämmt, Lüfter entkoppelt)
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Light2 200
    Ducky One 2 SF (Cherry Brown)
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10
    Monitor:
    EIZO FS2434
    Das ganze wird ja nur noch pikanter, wenn man bedenkt, dass Nvidia ja aktiv mit DSR wirbt. Downsampling ist mit Maxwell ja kein "kann man mal ausprobieren" mehr. Die Grafikkarten werden als darauf ausgelegt verkauft.
     
  3. Ayaria

    Ayaria
    Registriert seit:
    29. September 2014
    Beiträge:
    25
    Vom Preis/Leistungsverhältnis wäre doch dann die GTX 960 eine Alternative für mich oder? Nur das diese natürlich immer noch langsamer? im Vergleich zur GTX 970 ist. Hab gelesen etwa 60FPS im Verhältnis zur meiner Graka oder was spricht dagegen?
     
  4. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Gar nicht. MSI hat das auch nie behauptet. Das neue BIOS sorgt nur dafür, dass der Speicher von vielen Spielen korrekt erkannt wird und damit auch die Auslastung entsprechend stimmt. Das war nämlich der Grund, warum einige Leute nur eine maximale Auslastung von 3,2 GB hatten.
     
  5. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Die 960 gibts nur mit 2GB Vram. Ich hab gehofft, dass die auch mit mehr kommt, aber davon ist momentan nichts zu sehen. Vllt. mit den ti-Modellen, aber so momentan nicht zu empfehlen.
     
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.817
    Hardwareluxx hat das geschrieben, wohl aber selbst falsch verstanden und mittlerweile korrigiert.
     
  7. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Eben, denn es läge eigentlich an den GPU Herstellern das es die Sprünge gibt die dazu nötig sind. Momentan kann man ja genau genommen noch gar nicht mitfinanzieren, weil bis auf wenige High End GPUs kaum eine andere überhaupt geeignet ist für 4K (außer vllt. ältere und weniger leistungshungrige Spiele, auch klar).

    Allerdings (von der nvidia Seite):

    Das ist schon sehr eindeutig und naja, wäre ja auch an sich keine schlechte SLI Karte ohne die Macken (apropos, die sind doppelt gearscht :ugly:).

    Siehe BLUTSUCHT.

    Dazu kommt aber auch die Tatsache das es sich hier um eine Karte handelt die gar nicht mal soo gut ist dafür das es jetzt schon die dritte Generation seit der GTX 670 bzw. den GTX 600ern ist. Üblicherweise bezahlt man im Laufe der Generationen für dieselbe Leistung weniger.

    Tatsächlich aber gab es bereits die GTX 670 für 200€+ und die hatte ja bereits 2GB, leistet aber unwesentlich weniger. (im Schnitt unter 10% weniger, computerbase sagt im Vergleich zur GTX 760 bspw. 7%) Klar brauchten die mehr Strom, die GTX 960 ist schon effizient, aber am Verhältnis Leistung zu Preis oder umgekehrt hat sich gar nichts getan.

    Das finde ich schon arg schwach. Deswegen fällt die GTX 960 für mich in dieselbe Kategorie wie die R9 285 -> zu dem Preis einfach überflüssig. Da muss was Besseres kommen. Einzig die Gigabyte mini mag für HTPCs ganz interessant sein.
     
  8. sirius3100

    sirius3100
    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    2.464
    Mich wundert ja auch dass die verdammt niedrige Bandbreite des VRAMs der GTX 960 keine drastischeren Auswirkungen hat. Vielleicht kann die verbesserte Kompression der Daten diesen Flaschenhals wirklich ausgleichen oder ich hab bisher einfach noch keine Benchmarks gesehen bei denen das Problem deutlich zu Tage tritt.

    Dennoch finde ich einen 128-Bit Bus für eine ~200€ Grafikkarte grundsätzlich lächerlich. Es wird ja spekuliert dass noch 4 GB Modelle folgen könnten, aber spätestens da dürfte der Bus dann aber deutlich limitieren.

    Bin mal gespannt wie die GTX 960 Ti aussehen wird. Angeblich soll die ja nicht auf dem selben Chip basieren, da die normale 960 schon der Vollausbau dieses Chips ist, und ich tippe daher auch darauf dass die deutlich mehr Speicherbandbreite und wohl auch mehr VRAM haben wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2015
  9. Ayaria

    Ayaria
    Registriert seit:
    29. September 2014
    Beiträge:
    25
    Danke für die Erklärung. Also heißt es wohl dann im Moment für mich, wenn ich eine 4GB VRam Graka haben möchte, die dann die nächsten Jahre erst einmal übersteht, zu warten? :/

    Die GTX 980er ist mir einfach viel zu teuer.
     
  10. sirius3100

    sirius3100
    Registriert seit:
    24. März 2005
    Beiträge:
    2.464
    Wenn du unbedingt mindestens 4GB VRAM willst, kannst du immer noch zu AMDs r9 290 greifen. Abgesehen vom Stromverbrauch (und manchmal auch der Lautstärke) ist das auch eine GPU mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Und so viel weniger als 4 GB nutzbarer Speicher sind die 3,5 GB schneller Speicher bei der GTX 970 jetzt auch nicht. Die GTX 970 ist immer noch eine sehr gute GPU, das Problem ist halt einfach dass Nvidia falsch Angaben gemacht hat.
     
  11. Ayaria

    Ayaria
    Registriert seit:
    29. September 2014
    Beiträge:
    25
    Naja mir gehts darum, dass die neue Graka dann schon länger nutzen kann und falls ich irgendwann auf 4K umstelle keine größeren Probleme habe. Verwunderlich finde ich, das Nvdia die Spezifikation nicht geändert hat, wobei die Graka wohl ja 4GB hat, nur diese nicht entsprechend nutzt, wie es sollte.
     
  12. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.237
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Nein, das ist nicht nur das Problem. Hätte die GTX 970 normal 3,5GB Speicher oder 3GB Speicher, dann würde man seine Enstellungen von vorneherein anpassen. Außerdem würde man halt niedrigere fps oder normale Nachladeruckler haben, wenn der Speicher voll läuft.

    Die Schwelle von 3,5GB sorgt ja aber bereits für Ruckler mit dem Potential für Instalbilität, Freezes, Abstürze. Man hat dann auch gleich zweu potentielle Schwellen für Ruckler, zuerst wenn er über 3,5GB steigt und dann wenn er ganz volläuft, falls man überhaupt dahin kommt.

    Am Ende wird es nötig sein, dass man bestimtme Tools zur Überwachung des VRams einsetzt und halt deutlich mehr manuell experimentieren muss um die korrekte Einstellung zu finden. Und das ist unakzeptabel. :no:
     
  13. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.817
    Für 4k in neuen Spielen wird die GTX 970 eh zu langsam sein :nixblick:
     
  14. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.025
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Jop. Man braucht mindestens 2 Stück davon um 4K in aktuellen Spielen auch bewerkstelligen zu können.
     
  15. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.817
    Gerade dafür ist sie jetzt aber unattraktiv denn in 4k wird man die 3,5GB auf jeden Fall durchbrechen :ugly:
     
  16. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.025
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Dann muss man eben Abstriche beim MSAA und den Details machen :ugly:

    Grundsätzlich ist 4K-Gaming noch Zukunftsmusik für aktuelle Titel mit aktueller Hardware. Weniger anspruchsvolle Spiele gehen zwar bereits voll klar, aber bei großen AAA-Produktion die grafisch auch was bieten muss man ja schon froh sein wenn es in 1080p läuft :yes:
     
  17. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Das oder eine R9 290, welche tendenziell lauter ist und mehr Strom verbraucht. Die GTX 980 ist ganz klar überteuert (wie schon die GTX 780). Was bei der 970 die Frechheit mit dem VRAM Betrug ist das ist bei der 980 der Preis.

    Die spinnen doch. :ugly:

    Die GTX 970 ist mit dem bekannten Fehler keine gute GPU mehr. Es reicht doch wie gesagt nur schon wenn mal in kurzen Szenen oder Momenten auch nur minimal mehr als die 3,5GB genutzt werden, selbst wenn sie nicht zwingend gebraucht würden und dann macht das einfach keinen Spaß. Soll es aber wenn man 300€ hinlegt.

    Vielmehr müsste man doch sagen das wenn die GTX 970 per se mit nur 3GB VRAM auf den Markt gekommen wäre, das sie dann trotzdem eine gute GPU wäre. Aber das Problem was wir hier haben ist meines Erachtens schwerwiegender als bloß eine falsche Angabe. Das entwertet die Karte ungemein, sodass ich sie nicht mehr gut finden kann, da der VRAM Fehler nunmal unzertrennlich mit der Karte verbunden ist.
     
  18. Ayaria

    Ayaria
    Registriert seit:
    29. September 2014
    Beiträge:
    25
    Na dann muss ich mich entweder damit abfinden, wenn ich eine GTX 970 kaufe oder zu einer Anderen greifen, wobei dann auch eine AMD Graka nicht reichen würde und wenn es wirklich noch Zukunftsmusik ist, dann gehe ich mal von mind. 2 Jahren aus und gleich umstellen würde ich wohl nicht.

    Edit: Dann werde ich wohl noch warten müssen bis ich meine GTX 660 austausche zumindest ist das der O-Ton, den ich insgesamt hier herauslese.
     
  19. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.025
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Die sinken gerade wohl im Preis, also kannst du mit Glück günstig eine schießen. Dann lohnt sich das wieder :ugly:
     
  20. Hinkel Imperator

    Hinkel
    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.643
    Ort:
    Dortmund
    Kurze Frage:

    Ich besitze zurzeit eine GTX 780 Phantom GLH .. diese scheint aber jetzt gerade den Geist aufzugeben.
    Wäre es ratsam, statt einer weiteren GTX 780 durch den Garantie-Fall, lieber diese durch die neue GTX 980 Phantom zu ersetzen?
     
  21. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Diesinken momentan überhaupt nicht. 300€+ sind aktuell die üblichen "Gebraucht"preise (in Anführungszeichen weil sie ja auch gebraucht noch neuwertig sind momentan)

    Verstehe ich nicht ganz wie du das meinst. :confused:
     
  22. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Achso, so war es gemeint. Ja gut, aber das ist wie ich finde dann doch nochmal eine leicht andere Situation weil ich ja dann kein Problem mit Grafikkarte, sondern mit der schieren Menge des VRAMs habe, welcher doch aber in aller Regel schon auch einigermaßen an die Leistung der GPU angepasst ist.

    Der Effekt der sich im Zweifel ergibt unterscheidet sich nicht, da hast du recht. Aber entwertet heißt ja nicht unbrauchbar, nicht umsonst habe ich geschrieben das die GTX 970 mit nur 3GB völlig okay gewesen wäre, aber mit "den" 4GB ist sie das eben nicht, weil Spiele durchaus versuchen die vollen 4GB zu nutzen, selbst wenn sie diese nicht zwingend brauchen und dann wird es unschön. Das entwertet bzw. mindert den Wert der Karte. Finde ich durchaus. So und nicht anders war das auch gemeint.
     
  23. Ayaria

    Ayaria
    Registriert seit:
    29. September 2014
    Beiträge:
    25
  24. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.286
    Was ich sehr schade finde, weil es eigentlich mein Plan war so im April ne zweite zuzustecken zumindest mal für 1440p mit maximalen details und 60+ FPS und vlt etwas DSR...

    Für 1440p reichen aktuell zwar die 3,5gb noch, aber wer weiß was da kommt...

    Eine 970 hat aber selbst bei BF4 schon n bisschen ihre Probleme mit 2x DSR und das is nichmal volles 1440p, weil ich nur 1680*1050 habe...

    Jetzt heißt es wohl im Sommer die 970 rauszuwerfen und eine oder mehrere 380(x) einzubauen, je nach Preis, Verbrauch und Leistung...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2015
  25. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053
    und Treiber :fs: Das alte AMD-Problem halt immer wieder...
     
  26. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.286
    zu meiner x1950xt oder hd 4970 Zeit hatte ich damit keine Probleme, aber das is ja dann doch etwas länger her.
     
  27. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Das geht inzwischen eigentlich, außer man so eine spezielle Konstellation wie ich:

    27" mit 1440p an einem A/V-Receiver (dank HDMI 1.4 eigentlich kein Problem) und macht mit nVidia-Karten auch keinerlei Ärger. Dummerweise hat der Catalyst eine ziemlich bescheuerte Beschränkung der Trägerfrequenz für HDMI, wenn er die Gegenstelle für einen Fernseher hält. Mehr als 1080p ist dann möglich.

    Dummerweise passierte mir nun genau das. Umgehen lässt sich das nur, in dem man die EDID des Receivers mit speziellen Tools manipuliert. Blöderweise schränkt das dann aber die Audio-Teil ein, so dass nur die normale Audio-Wiedergabe möglich ist, aber z.B. kein 24 Bit, Frequenzen über 48 KHz und damit auch keine direkte Übertragung von HD-Audio-Streams von BDs an den Receiver.

    Zugegeben, solche Konstellationen sind absolute Ausnahmen, aber es nervt einfach -- sowas von überflüssig. War auch ein Grund, warum ich meine 290er durch eine 970er ersetzt habe.
     
  28. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.817
    Als könnte sowas mit nVidia nicht passieren:
    http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10498918&postcount=1041

    AMD ist momentan stark dabei den Catalyst umzubauen, Phase 2 für den Omega-Catalyst sollte im Februar kommen... Und der Otto-Normalspieler, der auch niemals mitkriegen wird, was die GTX 970 mal für ein Problem hatte, kann auch mit AMD problemlos glücklich werden.
     
  29. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Sofern man Nvidia eine Täuschungsabsicht beweisen kann (was fraglich ist), wäre das Gegenstand des Zivil-, nicht des Strafrechts.

    Tatsächlich ist die GTX 670 schneller als 760 und auch 960, sowohl bzgl. der Specs als auch in Spielen. Bei Release Anfang 2012 performte die schließlich auf der Höhe der HD 7970. Mit den neuen Maxwell-Treibern hat Kepler allerdings etwas Leistung verloren, daher kommen solche vermeintlichen Performancevorteile zustande.

    Bei der GTX 970 ist es schon anders. Es wird eine geringere Menge an Daten vorgehalten, um unterhalb der 3,5 GB zu bleiben, so dass sich das Spielgefühl durchaus unterscheiden kann (langsameres Streaming, schlechte Frametimes u.ä.). Das ist natürlich von Engine zu Engine auch unterschiedlich. Zudem hat die 970 aber eben auch noch einen zusätzlichen Zwischenspeicher zwischen voll angebundenem VRAM und SysRAM, dessen Adressierung ebenfalls negative Auswirkungen haben kann (Lag-Spikes). Hier wären tatsächlich auch treiberseitige Verbesserungen denkbar.
     
  30. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.286
  31. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    SLI-Benches sind da völlig wertlos, da das Speichermanagment anders funktioniert und generell die Frametimes schlechter sind, zumal kommen noch Skalierungseffekte zum Tragen. Bei PCGh finden sich Frametimemessungen mit sGPU, die sind deutlich aussagekräftiger.
     
  32. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.286
    nun, mir gings um SLI, (siehe letzte Seite) und 1440p, wofür eine einzelne 970 nicht unbedingt reicht ;)
     
  33. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Ein 970 SLI war schon mit zuvor angenommenen 4 GB mit voller Bandbreite von zweifelhafter Sinnhaftigkeit, weil die einzige Möglichkeit, deren Leistug zu nutzen, höheren VRAM-Bedarf einschließt, und zwar 5 GB+.
     
  34. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.286
    Naja, wenn man sich reine FPS Benchmarks anguckt skaliert sie im SLI sehr gut im Vergleich zu einer einzigen Karte, vor allem in 1440p, aber selbst in 4k noch einigermaßen.

    ich denke mal ohne den langsamen Vram würde das ganz gut funktionieren, tut es mit der 980 ja auch und die hat auch nur 4gb.

    bei HWLuxx kommen 2 980er so etwa auf ~15% mehr Performance, entspricht also grob dem was auch der unterschied zwischen jeweils einer davon ist.

    -> http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-gtx-980-und-gtx-970-im-sli-test.html?start=7
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2015
  35. Rattenarsch PB-Ratte

    Rattenarsch
    Registriert seit:
    3. September 2003
    Beiträge:
    5.335
    Ort:
    Tirol
    meint ihr die 970er werden nach der Aktion mit 3,5GB billiger werden die nächsten Wochen?

    Wollte vor GTA und Witcher upgraden, aber vll noch ein wenig abwarten jetzt?
     
  36. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.286
    nja, aktuell werden sie, warum auch immer, eher teurer...
     
  37. Ayaria

    Ayaria
    Registriert seit:
    29. September 2014
    Beiträge:
    25
    Hoffentlich, würde gerne auch noch vor GTA V upgraden und nach meinen Recherchen fielen die Preise meist Ende/ Anfang Februar. Die Nvidia Aktion werde ich wohl verpassen, aber ist es mir nicht wert, wenn diese Spiele eher bald für weniger als 25€ zu bekommen sind.
     
  38. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Dollar/Euro. Sofern dadurch nicht kompensiert, werden sie sicher etwas billiger.
     
  39. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.286
    bin da nic so drin, aber innerhalb der letzten 2 Wochen? Die Jestream kostet aktuell auf Mindfactory 348€ 'Sonderpreis', vor nichmal 2,5 Wochen hab ich 357€ bezahlt.

    Andere Sind noch teurer, bis hin zu einer von Asus für über 500€ (ja ne, is klar...)

    @Ayaria: Dafür gibts eh bei keinem der billigen Händler noch Keys... hab vor 2,5 Wochen schon keinen günstigen mehr gefunden der da noch Keys hatte...
     
  40. Ayaria

    Ayaria
    Registriert seit:
    29. September 2014
    Beiträge:
    25
    Interessant finde ich die Differenz bei Palit GTX 970 Jetstream - Amazon 368,29
    http://www.amazon.de/Palit-5X970H14...=8-1&keywords=palit+geforce+gtx+970+jetstream

    Unter Neu findet sich - ebenfalls von Amazon 339,41 - kostenloser Versand
    http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00NPRH4B8/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new

    Minimal günstiger noch über Ebay gefunden
    http://www.ebay.de/itm/Palit-GeForc...77654ab&pid=100033&rk=1&rkt=4&sd=251805539140

    Somit derzeitig das günstigste Angebot.
    http://www.idealo.de/preisvergleich...l?param.offersofproduct.sortKey=btpb#Angebote

    Gebraucht im Vergleich - 309€ von Getgoods.de
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2015
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top