Elex - neues Rollenspiel der Gothic-Macher!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Gelöschter User 212337, 2. Juli 2015.

  1. http://www.gamestar.de/spiele/elex/news/elex,52515,3233028.html

    http://www.elexgame.com/

    Viele Infos gibts noch nicht. Sieht nach einem Post-Apokalyptischem Sci-Fi/Fantasy-Setting aus und bleibt ansonsten dem Gothic/Risen-Erbe treu.

    Bin sehr angetan, das Artwork verspricht ein interessantes Setting und Welten bauen konnte Piranha Bytes seit jeher. :yes: Wenn die Story, das Kampf- und das Charaktersystem passen könnte hier ein wirklich schönes Rollenspiel entstehen. :yes:
     
  2. Woah :O Bin schon richtig gespannt ^-^
     
  3. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Wenn sie die gleichen Fehler wie früher machen können sie wegen mir auch gleich wieder aufhören. Und die Chance dazu ist hoch.
     
  4. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.443
    Wird nix, PB hat schon lange fertig. :fs:
     
  5. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.061
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    Bescheuerter Name, aber das Setting könnte gefallen. Sonst gibt's ja noch nix zu sagen. :nixblick:
     
  6. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.349
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Denke mal, das wird so eine Art Sci-Fi Risen.

    Vielleicht gibt es ja noch einen kleinen Story-Kniff. Durch einen Nano-Meta-Irgendwas-Virus wurden alle Frauen getötet und Männer sind unsterblich.

    So müssten sie nicht versuchen weibliche Charaktere ordentlich hinzubekommen. Dieser Virus sorgt auch für eine gewisse Steife in den Muskeln, weshalb die Animationen nicht so ausgefeilt sein müssen.

    Dafür sieht die Landschaft echt toll aus.
     
  7. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.769
    Sie machen tatsächlich mal was anderes? :eek: :ugly:
     
  8. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.443
    :ugly:
     
  9. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.021
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Wenn es sich spielt wie Gothic 1-3 (ja, auch 3) oder Risen 1, dann okay. Wenn es sich spielt wie Risen 2-3 (davon gehe ich eher aus), nein, Danke! :fs:

    Wobei ich grundsätzlich anzweifle ob "Ich hau dir volles Pfund aufs Maul" in einem Sci-Fi-Setting so gut kommt wie in einem Mittelalter-Fantasy-Setting.
     
  10. Fellknäuel

    Fellknäuel
    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    2.919
    Tötet dieser Virus auch jegliche sexuelle Lust? Denn sonst könnte sich das Spiel zu einem Alptraum aller Homophoben entwickeln. :ugly:
     
  11. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.443
    Oder alle Charaktere haben unglaublich dicke, muskulöse rechte Arme. Bis auf die Linkshänder natürlich. :yes::ugly:
     
  12. Fellknäuel

    Fellknäuel
    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    2.919
    ...oder klagen tagein, tagaus über ihren Tennisarm. :ugly:
     
  13. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Wieso kein neues Gothic? :(






    :ugly:
     
  14. killlerkirsche

    killlerkirsche
    Registriert seit:
    19. Dezember 2011
    Beiträge:
    3.149
    Hätte mich auf ein neues Gothic gefreut, aber nein :ugly:

    Schauen wir uns Elex mal auf der Gamescom an.
     
  15. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.443
    Der Nachfolger soll unbestätigten Leaks zufolge übrigens Aronal heissen.
     
  16. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.349
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Nein Elex und Arnal, du musst einen Buchstaben weglassen. :rolleyes::teach:

    Bei Elex muss ich aber immer an die Mutanten-Elefanten aus WoW denken. Und an so einen komischen Nerdtypen bei der Bundeswehr, der Elec hieß.
     
  17. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.443
    Ups, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen :jeanpütz: :schwitz:
     
  18. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.769
    :ugly:

    So viel Häme :(
     
  19. Tommy_Thomson

    Tommy_Thomson
    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    9.679
    Das Setting ist tatsächlich mal wieder interessant (für PB Verhältnisse :wahn:). :yes:

    Nach Risen 2/3 bin ich aber nicht unbedingt super gehyped, um es mal vorsichtig auszudrücken.
    Außerdem sind fast schon alle ehemaligen PB Veteranen abgesprungen, weswegen eine Rückkehr zu den Stärken von Gothic 1/2 (ja selbst Risen 1), eher unwahrscheinlich ist.
    Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. :D
     
  20. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Mal schauen was draus wird, zumindest haben sie endlich die verkorkste Risen-Marke abgeworfen und der Wechsel zu Nordic Games ist sicher auch nicht schlecht, nur der Name ist wirklich selten dämlich.

    Sonst hoffe ich aber, dass Nordic dann auch für etwas mehr Budget und Personal sorgen kann/will, sonst könnte das wieder ein ähnliches Desaster wie mit Gothic 3 werden, wenn sie jetzt neue Grafik, wieder eine richtig große Welt, neues Lore/Setting und Entscheidungen mit einbauen wollen und das dann vielleicht völlig ausartet, mit den paar Leuten, die bei PB arbeiten, auch wenn der Release erst frühestens Ende 2016 sein soll.
     
  21. Larnackel

    Larnackel
    Registriert seit:
    20. Januar 2007
    Beiträge:
    11.123
    Game of the year 2022! - 10/10, IGN
     
  22. Zauberpilz

    Zauberpilz
    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    4.618
    Story: Die Wissenschaftler eines Großkonzerns haben aus Versehen eine Schutzschildbarriere geschaffen die ein ganzes Tal unter sich einsperrt. Leider können sie diese Barriere nicht einfach so entfernen und niemand kann raus aber es können Menschen hinein. Unser namenloser Protagonist wird als Zwangsarbeiter dort hineingeschmissen um für den skrupellosen Konzern Erz zu schürfen. Bei den Bohrungen stießen die Bergarbeiter auf Echsenmenschen die nun das ganze Tal bedrohen. Unser Held erfährt schnell das die Sitten hier rau sind und sich die eingeschlossenen Menschen in 4 Lager aufgeteilt haben. Usw. usf.

    :ugly:
     
  23. EnfantTerrible

    EnfantTerrible
    Registriert seit:
    26. September 2004
    Beiträge:
    4.112
    Ort:
    der Welt beschissen...
    Gothic-Remake in neuem Setting! :banana:
     
  24. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.084
    Die müssen halt mal zeigen das sie sich auch verbessern können. Seit Risen 1 ging es irgendwie nur bergab. Bin gespannt was bei rumkommt.

    Wird zeit Gothic endlich hinter sich zu lassen!
     
  25. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.898
    Dafuq? :huh::ugly:
     
  26. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.769
    Hast du etwa nie das vierte Lager entdeckt? :rolleyes:
     
  27. Zauberpilz

    Zauberpilz
    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    4.618
    Der Witz ist, dass 4 statt 3 Lager ein vermeintlicher Ausdruck von Kreativität ist. :D:ugly:
     
  28. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.898
    Das ist eher traurig als witzig. :(


    :ugly:
     
  29. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.066
    Also ich freu mich!

    Obwohl Risen 2+3 deutlich hinter den andere Spielen von PB abfallen hatte ich auch mit dennen viel Spaß. Und Risen 1 ist mit seinen Nachfolgern nicht zu verleichen. Eher mit Gothic 1+2.

    Ich bin auf das Setting sehr gespannt und ob es PB wieder schafft eine schöne Spielwelt zu designen.
     
  30. Forsti 13 gesperrter Benutzer

    Forsti 13
    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    10.712
    Klingt definitiv interessant und es freut mich das PB wieder was Neues macht.
    Was genau es wird, wird aber noch spannend. Science-Fantasy ist ein extrem weites Feld, aber definitiv wäre es noch recht unverbraucht.

    Und ich weiß nicht was ihr an dem Namen so zu bemängeln habt. Mich erinnert es an "Elixier". :nixblick:


    @Balupu

    Nicht Sci-Fi. Da hat es GS mal wieder verbockt. Es wird ein Science-Fantasy Genre, also wie He-Man, Warhammer 40k oder Shadowrun.
     
  31. Setebos verkehrter User

    Setebos
    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    1.715
    Ort:
    Irren umgeben
    Kein Risen ist schonmal gut. Und neues Setting - PB im Innovationswahn...:eek:
    Wobei auf dem Artwork noch nicht so viel davon zu sehen ist.:wahn:
     
  32. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Lass bei Arnal noch einen Buchstaben weg und der Verdacht mit dem Alptraum für Homophobe könnte Konturen annehmen. :yes::ugly:
     
  33. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.263
    Das hab ich am Anfang auch gedacht, allerdings beschleicht mich mehr und mehr das Gefühl, dass das am Ende 90% Fantasy mit ein paar "alten technischen Relikten und Items" aus der Zeit "vor dem Großen Kollaps" wird...und am Ende sind wir wieder bei der alten Leier. :ugly:

    Ich würde mich über eine neue, schön gebaute und "alienartige" Welt mit tollen Quests und Geschichten freuen...allein der Glaube fehlt mir. :(

    So, das waren genug "..." für einen Post. :ugly:
     
  34. Tommy_Thomson

    Tommy_Thomson
    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    9.679
  35. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.084
    Heute nichts ungewöhnliches mehr. Solange die Steuerung auf dem PC auch funktioniert ist alles gut und wenn nicht wozu hab ich nen Controller hier liegen :yes:
     
  36. Standardabweichung gesperrter Benutzer

    Standardabweichung
    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    2.177
    "...we clearly dont want to give the PC games a diluted experience":rolleyes:
    Wenn ich dann die ganze Zeit mit einem Konsolen UI kämpfe ist meine experience aber schon etwas diluted :ugly:

    Naja, nach Risen 3... abwarten und :fs:.
     
  37. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.021
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Die Risen Spiele waren doch kaum erfolgreich auf den Konsolen, oder etwa doch? Wieso also nicht einfach auf die PC-Community beschränken und ein sauberes Spiel für diese machen und später kann man ja noch über einen Port nachdenken. Siehe Divinity Original Sin.
     
  38. Tommy_Thomson

    Tommy_Thomson
    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    9.679
    Es geht eben nicht um die Steuerung, sondern darum, dass das UI schon von Anfang an, an die Konsolen angepasst wird. :(

    Yep, siehe z.B. Skyrim ohne SkyUI. :kotz:

    Keine Ahnung wie es bei Teil 1 aussah (bei welchem die Konsolenfassung anscheinen abgrundtief schlecht war :ugly:), aber zu Teil 2+3 gab es hochgerechnete Werte:

    Risen 2: Dark Waters (PC) - 25.352
    Risen 3: Titan Lords (PC) - 29.884

    Risen 2: Dark Waters (PS3) - 8.346
    Risen 3: Titan Lords (PS3) - 20.484

    Risen 2: Dark Waters (X360) - 10.937
    Risen 3: Titan Lords (X360) - 13.708

    http://forum.worldofplayers.de/foru...en-von-vgchartz-com)?highlight=Verkaufszahlen

    Hier muss man aber beachten, dass es Retail Zahlen sind, also die Verkäufe auf dem PC (dank Steam und co.) noch mal locker doppelt so hoch sein könnten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2015
  39. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.559
    das lustige ist ja, dass Retail Zahlen in der Regel nichtmal die tatsächlich von Spielern gekauften Zahlen sondern nur die an Händler ausgelieferten Zahlen sind :ugly:
     
  40. Tommy_Thomson

    Tommy_Thomson
    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    9.679
    Ja, das kommt noch dazu.
    Umso mehr verstehe ich nicht, warum sie sich so sehr auf die Konsolen fixieren. Ist jetzt nicht so, als ob die Konsolenspieler ihnen die Risen Spiele aus den Händen gerissen hätten und jetzt voller Ungeduld auf ein neues Spiel von PB warten. :ugly:

    Da finde ich das momentane Modell zahlreicher mid-tier Entwickler, wie eben die bereits erwähnten Larian, aber auch InXile und andere, zuerst eine kompromisslose "echte" PC Version zu veröffentlichen und erst ein gutes Stück nach dem Release an eine Konsolenversion zu denken, deutlich angenehmer für alle Beteiligten.
     
Top