Windows 10 Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Lordex32, 1. Juni 2015.

  1. Besten Dank!
    Also zumindest als Netzwerktreiber kann ich die 8.1 Treiber nehmen?

    Wenn ich mich richtig erinnern kann, hats mir bei W8.1, bevor ich das ganze Mainboard-Zeug manuell installiert habe, immer diese gelben Rufzeichen im Hardware-Manager angezeigt.
    Aber ich versuchs dann halt einfach mal mit Auto-Update!
     
  2. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
  3. sepplordzeroOne gesperrter Benutzer

    sepplordzeroOne
    Registriert seit:
    4. Mai 2012
    Beiträge:
    4.737
    Blöde Frage: Updaten von 8.1 auf 10 kann man ohne Formatierung / Datenverlust? Alles bleibt erhalten und kann nach dem Update uneingeschränkt weitergenutzt werden?
     
  4. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.817
    Ich lade mir damit das erstmal als Iso runter......weiß noch nicht ob ich darüber upgraden will...:ugly:


    Im Normalfall.....ja.
     
  5. Tommy_Thomson

    Tommy_Thomson
    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    9.679
    Das soll doch afaik nur richtig funktionieren, wenn du das Upgrade einmal gemacht hast, oder? :hmm:


    Ich habe mir für W10 extra eine SSD bestellt und will dann den W7->Upgrade->W10 Weg gehen.
    Welche Windows Updates sind dafür unbedingt nötig? Ich habe nämlich ganz sicher keine Lust alle herunterzuladen. :uff:

    Oder gibt es mittlerweile einen einfacheren Weg?
     
  6. Super, danke :)
    Und die ISO funktioniert auch mit meinem Win8.1 Key?
    Weil wenn, dann mache ich ne komplette Neuinstallation ohne Altlasten.
     
  7. schnuggels

    schnuggels
    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    1.652
    Das Update über das Windows Logo in der Symbolleiste ist aber noch nciht draußen oder?

    Hatte verschiedene Zeiten gelesen (0:00, 6:00) aber bis jetzt ist da noch nix neues.
     
  8. Das ist auch ein phasenweises Rollout, das sich über die nächsten Tage evtl. Wochen erstreckt ;)
     
  9. Calidor85

    Calidor85
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    2.266
    Hallo zusammen, ich habe ein Problem.

    Seitdem ich gestern meinen PC formatieren musste taucht bei mir, in 8.1, das Windows 10 Tray Icon nicht mehr auf.
    Die Wochen zuvor war es da, aber nach der Formatierung und das ganze Upgraden (von 8 zu 8.1) habe ich das Gefühl das nicht mehr alle updates installiert wurden. Vom Gefühl her kam es mir etwas wenig vor, aber mein Windows updater sagt es wäre auf dem neusten stand :nixblick:, es gibt auch nichts mehr optionales außer "MS Silverlight" und ein "Optionales Update für Skype".

    Ich habe auch schon das hier versucht, nur hilft das gar nicht!
    https://support.microsoft.com/de-de/kb/3081048

    http://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-faq
    (Unter dem Punkt "Warum habe ich die Get Windows 10-App noch nicht?")
     
  10. Imradi Silence! I kill youuuu...

    Imradi
    Registriert seit:
    22. September 2005
    Beiträge:
    10.168
    Ort:
    Mainz
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel I9 9900KF
    Grafikkarte:
    ASUS GTX2070 S
    Motherboard:
    asus rog strix z390-f
    RAM:
    16GB DDR4
    Soundkarte:
    X-FI Titanium F. pro PCIe
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum Mecha RGB
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    LG 34UC88 21:9
    Das wird in Wellen verteilt. Wäre ja katastrophal, wenn alle gleichzeitig laden.
     
  11. Tommy_Thomson

    Tommy_Thomson
    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    9.679
    MS hat mittlerweile ein Upgrade Tool zur Verfügung gestellt.
    Schau mal, ob das funktioniert:

    https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windows10


    1. Run the tool, if you didn't already select Run above. (You need to be an Administrator on the PC to run it.)
    2. If you're upgrading this PC, select Upgrade this PC now, and then follow the rest of the instructions to finish the upgrade.
    3. If you want to create media for a different PC, select Create installation media for another PC. Use this table to choose the edition of Windows 10 that you want to create media for.
     
  12. Calidor85

    Calidor85
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    2.266
    Danke für die Antwort, aber warum heißt das "MediaCreationToolx64.exe", ist ein bisschen verwirrend ;).
     
  13. syntax error

    syntax error
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    2.369
    Ort:
    von der CIA gejagt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X 3.8 GHz 8-Core Processor + Noctua NH-D15 CHROMAX.BLACK
    Grafikkarte:
    GeForce GTX 3080
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO ATX AM4
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3600 CL18
    Laufwerke:
    2x 2TB SSD + 2TB HDD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 keyboard
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    Acer XB271HU bmiprz 27.0" 2560x1440 165 Hz Monitor
  14. Tommy_Thomson

    Tommy_Thomson
    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    9.679
    Wahrscheinlich, weil man damit auch eine W10 ISO erstellen kann.
    Angeblich soll aber das Tool helfen. User berichten auf jeden Fall, dass es bei ihnen damit funktioniert hat.
    Ich kann es leider noch nicht ausprobieren, da meine SSD noch nicht da ist.
     
  15. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.817
    Weil das Primär dazu gedacht ist ein Separates Installationsmedium damit zu erstellen.
     
  16. Calidor85

    Calidor85
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    2.266
    Ah ok danke :)

    Es gibt nur ein Programm und es orientiert sich an die Sprache deines Aktuellen OS.

    Der lädt jetzt Windows 10 runter, mal gucken ob es funktioniert.
    Mein PC ist nach der Formatierung eh "leer" also lasse ich den einfach mal machen, denn wenn es nicht funktionieren sollte dann ist es erstmal egal ;).
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2015
  17. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.786
    Wenn nichts schief läuft, ja. Wichtige Daten sollte man natürlich immer gesichert haben.

    Man kan auch über die ISO updaten. Einfach in Windows entpacken/mounten und setup.exe starten.

    Nein, die ISO funktioniert nicht mit Win7/8-Keys, das ist aber auch nicht nötig, da man die Keyeingabe überspringen kann.
    Alle Upgrader haben ihr Windows über einen generic key aktiviert, die eigentliche Überprüfung der Lizenzberechtigung läuft wahrscheinlich über Hardwarehashes.

    Das heißt jeder Upgrader muss erst einmal das Update gemacht haben.
     
  18. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.786
    Wie gesagt, du kannst auch einfach direkt die ISO von Microsoft saugen oder das Media Creation Tool nutzen. Ist alles der selbe Käse, das Upgrade dass das Tool lädt unterscheidet sich durch nichts von der offiziellen ISO.
     
  19. Schade, das wirft bei mir leider immer nur "Es ist ein Problem aufgetreten" als Meldung aus, sowohl beim updaten als auch beim Installationsmedium erstellen.
     
  20. syntax error

    syntax error
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    2.369
    Ort:
    von der CIA gejagt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X 3.8 GHz 8-Core Processor + Noctua NH-D15 CHROMAX.BLACK
    Grafikkarte:
    GeForce GTX 3080
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO ATX AM4
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3600 CL18
    Laufwerke:
    2x 2TB SSD + 2TB HDD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 keyboard
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    Acer XB271HU bmiprz 27.0" 2560x1440 165 Hz Monitor
    Das mit dem Generic Key habe ich jetzt nicht ganz verstanden...
    Ich muss doch für eine eventuelle Neuinstallation irgendwann einen Key eingeben, ob gleich oder später ist ja egal. Wie aktiviere ich dann das frisch installierte Win 10 ?
     
  21. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.786
    Bei einer Neuinstallation auf der gleichen Hardware musst du keinen Key eingeben, die Aktivierung funktioniert dennoch (wird wohl im Bios abgelegt).
    Was bei Hardwareänderungen sein wird, weiß wohl noch niemand so wirklich. Evtl. wird die Lizenz auch an den Windows Store gebunden und darüber aktiviert, das würde dann natürlich ein Microsoft-Konto voraussetzen...
     
  22. Das heißt also, ich MUSS das Upgrade von Win8.1 auf Win10 machen? Oder bekomme ich nen neuen Key irgendwann? Komische Sache das ganze.
     
  23. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.786
    Wie oft denn noch, wer upgraden will MUSS das Update auf jeden Fall machen :ugly: Wie er das macht, ob über das Tool oder über eine eigene ISO ist völlig egal.

    Es gibt keinen neuen Key und der alte Key lässt sich auch nicht zur Aktivierung nutzen, jeder Upgrader hat einen generic key im System stehen.
     
  24. Das heißt ich mache das Upgrade, mache natürlich auch ne ISO und bei ner Neuinstallation muss ich nicht mal nen Key angeben?
     
  25. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.786
    Genau, Keyeingabe einfach überspringen. Beim Start ist es dann aktiviert.
     
  26. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.817
    So...konnte es doch nicht mehr abwarten und habe das Upgrade gemacht.
    Und es lief auch alles ohne Probleme...bisher.
     
  27. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.673
    Da man Win 10 nun einfach über Microsoft saugen kann, ist das mit in Wellen verteilen hinfällig oder?
    Wenn ich es gesaugt habe, kann ich es drüber bügeln und aktivieren oder?
     
  28. Calidor85

    Calidor85
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    2.266
    Hmmm, es wurde heruntergeladen und "Windows 10 Medien" wurden erstellt. Aber was nu, danach ging das Fenster zu und nichts weiter ist passiert, keine Aufforderung zum neustart oder sonst was :nixblick:!

    Nur so zur Info ich habe "Diesen PC upgraden" ausgewählt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2015
  29. Also wird nur geprüft, ob man eine gültige Win7/8/8.1 Lizenz hat? Danach wird Win10 drübergebügelt und mit nem Generic Key aktiviert und mit der vorhandenen Hardware wird ein neuer Lizenzkey erstellt?

    Hab ich das so richtig verstanden :ugly:
     
  30. green-ed

    green-ed
    Registriert seit:
    21. Juni 2011
    Beiträge:
    4.238
    Ich habs auch so verstanden. Zumal bei mir nach Tower und Laptop auf beiden ein Generic Key war.
    Ich werd heut nachmittag dann beide platt machen und clean installieren, mal sehen welche Keys dann gehen.
     
  31. Alles herumdoktern hilft leider nicht, das Update wird einfach nicht geladen.
    Kann man nichts machen, ich hoffe es funktioniert überhaupt irgendwann mal.
     
  32. green-ed

    green-ed
    Registriert seit:
    21. Juni 2011
    Beiträge:
    4.238
    Lösung des Problems, ist löschen des Windows Updte Caches:

    "C:\Windows\SoftwareDistribution\Download" (allen Inhalt löschen)

    Anschließend über die CMD folgenden Befehl (mehrfach) eingeben:
    wuauclt.exe /updatenow

    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1497620&page=25
     
  33. Besten Dank!
    Leider hab ich alles schon mehrmals versucht, ich bekomme laut Updateverlauf trotzdem immer wieder einen Fehler mit Code 80246010.
    Und übers Upgrade-Tool kommt die Meldung "Es ist ein Problem aufgetreten".

    Ich schätze mal, ich muss einfach abwarten.
     
  34. green-ed

    green-ed
    Registriert seit:
    21. Juni 2011
    Beiträge:
    4.238
  35. Nein, ich versuche es auf einem ganz normalen Desktop-Rechner!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Juli 2015
  36. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.443
    Läuft. :)

    Windows.old und $Windows.~BT / $Windows.~WS kann ich bedenkenlos löschen?
     
  37. Giftalarm

    Giftalarm
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    21.154
    Kann man direkt von einem frischen installierten Windows 7 SP1 mit der oben verlinkten ISO auf Windows 10 updaten, ohne alle Updates für Windows 7 installieren zu müssen? Dann würde ich meinen Laptop erst wieder auf Windows 7 downgraden und hätte so einen Windows-8.1-Key übrig.
     
  38. Kann man während des Upgrades irgendwas machen oder ist man zur Passivität verdammt? Würde gerne jetzt upgraden, aber nur, wenn es im Hintergrund läuft und ich meine Sachen erledigen kann.
     
  39. syntax error

    syntax error
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    2.369
    Ort:
    von der CIA gejagt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X 3.8 GHz 8-Core Processor + Noctua NH-D15 CHROMAX.BLACK
    Grafikkarte:
    GeForce GTX 3080
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO ATX AM4
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3600 CL18
    Laufwerke:
    2x 2TB SSD + 2TB HDD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 keyboard
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    Acer XB271HU bmiprz 27.0" 2560x1440 165 Hz Monitor
    Der will dann garantiert vorher Updates ziehen. So ähnlich hatte ich das als ich in der Preview Version ein paar Versionen übersprungen hatte.

    Aber warum behältst du nicht den Windows 7 Key ? Ist doch egal ?! Windows 10 kannst du aus beiden Versionen machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2015
Top