Der offizielle (J)RPG Thread II

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Parn, 27. März 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.800
    Ja, unterteilen geht da wirklich ganz gut.

    Waren das nicht nur etwas über 15 Stunden Spielzeit im Original? Wäre imho ein klein wenig kurz. Und 5 Vollpreistitel nur um FF7 komplett zu haben, wäre dann doch arg übertrieben.

    Wo siehst du da eine Imitation von SoM/IoT? Klar hat es viele Elemente von SoM übernommen, aber das macht das Spiel doch noch lange nicht schlecht, oder weniger wert gespielt zu werden. Zumal es dank dem Setting, dem Magiesystem und der Story eher einzigartig war. Es hat auch damals recht positive Wertungen bekommen. Also nicht gut sieht anders aus.

    Gears of Dragoon hat ne menge geklaut, stimmt schon, aber da muss ich auch sagen: na und? Letztendlich war es ein großartiges Spiel, welches sich mit FF messen konnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2015
  2. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.800
    Oder eher das Japaner generell nichts mit amerikanischen Titeln anfangen können und diese schon von vornherein einen gewissen Ruf haben? :ugly:
     
  3. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Doppelhieb! Harpune!!!
     
  4. Ogr

    Ogr
    Registriert seit:
    11. Dezember 2013
    Beiträge:
    759
    Nochmal aus dem PS-Thread:

    Du musst es logischerweise im Kontext der Zeit sehen, was in den 90ern große Klasse war muss einem heute nicht mehr vom Hocker hauen. Stagnation ist ja das Problem, die Möglichkeiten sind drastisch gestiegen und werden kaum genutzt.

    Und mit altbacken meine ich dass die damaligen Perlen fehlen und die heutigen JRPGs eher wie der Schrott von damals wirkt.

    Ich habe einfach nicht mehr viel Spaß an den immer gleichen 08/15 Geschichten und sinnloses gegrinde, was wären denn für dich moderne gute JRPGs mit denen du Spaß hast? Evtl. habe ich ja etwas verpasst.
     
  5. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.800
    Da ist doch das gleiche wie bei Anime/Manga. Eine amerikanische Serie hat in Japan verloren, die schaffen es nichtmal vor Release irgendwie Fuß zu fassen, da alle was dagegen haben.

    Bei SoE war es einfach ne Fehlentscheidung seitens Square oder Nintendo..egal wer, das hat nichts mit Grafikblender zu tun, da kommen schon deutlich schlechtere Titel raus.


    Naja, es gibt Schrott und dann gibt es Neptunia und von Neptunia gibt es einen Haufen Klone und sowas mögen ja einige auch :ugly:

    Stagnation ist leider schön zu sehen, bei der Atelier-Reihe. Tales of ist eh immer das gleiche, nur mit anderen Charakteren oder Setting. Star Ocean seit Teil 3 auch..


    Dann lieber Dragons Dogma und Demons Souls/Dark Souls.

    Dragons Crown ist doch ein genialer oldschool Beat em Up/Sidescroller mit RPG-Elementen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2015
  6. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.800
    Jein, hin und wieder haben sich die Titel früher aber doch voneinander unterschieden, bzw. man denke nur an die Atelier Iris Reihe. Klar, Grundprinzip ist immer das gleiche (es gibt Alchemie), aber es fühlte sich nicht wie 10mal das gleiche Spiel an :ugly:. Teilweise war sogar mal hin und wieder ein klassisches JRPG dabei.

    Abgesehen davon gab es noch nebenbei "Spinoffs" (naja, gehörten zu den Hauptteilen..hießen aber nicht Atelier..), die das ganze auflockern. Mana Khemia, sowas fehlt mir heute. Ein neuer MK wäre schon nett.


    Ich freu mich schon drauf :yes:
     
  7. Ogr

    Ogr
    Registriert seit:
    11. Dezember 2013
    Beiträge:
    759
    Die meisten davon habe ich auch gespielt und es sind ein paar gute Spiele dabei, das habe ich ja auch gesagt, aber es fehlen die wirklich eingängigen. Das meiste ist nette, aber eher seichte Kost. Wie Fastfood. Ein Spiel muss nicht Triple A Produziert sein um zu überzeugen, was Obsidian zuletzt bewiesen hat.

    Japan hat Videospiele in eine neue Dimension katapultiert und stand immer für Inspiration und Kreativität, seit ca. 10 Jahren scheinen die meisten Spiele aus dem Land ziemlich festgefahren und nur noch Genre-Fans zu bedienen. Ich rede jetzt nicht von den ganzen "abgedrehten" Spielen die schon immer nur in Japan Erfolg hatten.

    Die letzte Generation war einfach ein Totalausfall, aber vielleicht gibt es ja wieder Hoffnung. Es gibt ja einige interessante Ankündigungen für die PS4.
     
  8. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    :winke: :ugly:


    2 Mädels also...:wahn:
     
  9. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.800
    Es drehte sich aber nicht immer um ein Atelier und man erkundet die Welt drumherum, sondern manchmal hat man auch einfach nur ein Abenteuer erlebt und den Kessel halt "mitgenommen". Das war dann eher traditionell, mit nem Bösewicht, den man besiegen musste.

    Naja, es ist halt wiedergekehrt. So schlimm fand ich es jetzt auch nicht.

    Ich glaub nicht das Dragon Quest, Star Ocean und Valkyria die komplette Gen retten werden, aber es ist zumindest ein Hoffnungsschimmer.
    Zu schade das Shining Resonance nie außerhalb Japans erschienen ist, auch wenn es ein PS3 Titel ist (naja, bei sovielen Crossgentiteln macht das auch nichts mehr aus, die PS4 Ära ist einfach mist).
     
  10. Ogr

    Ogr
    Registriert seit:
    11. Dezember 2013
    Beiträge:
    759
    Immerhin bekommen wir mal wieder ein Dragon Quest, der letzte Teil kam nur für den DS raus und war "nur" ganz nett im Vergleich zu Teil 8. Das neue Star Ocean sieht schon mal interessanter als der PS3 Titel aus, wenn die beiden Titel gut werden hätten wir schon mehr als auf der PS3. :ugly:

    Tatsächlich sind Wii und Wii U mit Xenoblade noch am besten aufgestellt.
     
  11. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Könnt ihr mir mal erklären warum manche Leute denken das ein Remake von FFVII so gigantisch wäre das es epochal riesig wäre das dagegen sogar Open World Spiele wie Just Cause und co. von der Größe her verblassen. :ugly::confused:

    Ich versteh den Gedankengang einfach nicht.
     
  12. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.800
    Teil 10 ist der letzte Teil und den gab es für Konsolen/PC :teach::ugly:


    Ich finde Zeitlimits generell scheiße und finde Atelier ohne immer noch besser und wünsche die kommen zurecht :ugly:
    Das erst mal wars in der Tat richtig scheiße, beim 2ten mal fand ich es dann agr nicht mehr so schlimm^^.



    Ach, Tamasuke..

    Fakt ist, es ist nicht Echtzeit.

    :shot:

    Aber machs dir ruhig so leicht, nicht mein Problem, ich kann nur Leute die es so einfach als RPG bezeichnen nicht ernst nehmen, das ist auch heute noch ein sehr umstrittenes Thema :ugly:

    Na wenn du meinst...ich weiß schon warum ich DSA und co. vermisse..und viele Action RPGs nicht als RPG ansehe.

    Hab ich so nie gesagt, es gehört mehr dazu, als nur das Kampfsystem. Viele wannabe Action RPGs zählen nunmal imho nicht dazu, weil sie die Kriterien nicht erfüllen und dabei ist das KS mal außen vor gelassen. Gothic ist ein RPG, genauso wie Dragon Age 1.. Zu sagen Spiel x ist wegen dem Skill und Levelsystem ein RPG, ist einfach falsch.

    Ach Tamasuke...Xenoblade spielt auch in Runden ab, auch wenn es in Echtzeit abläuft. Und ich bestreite auch nicht das es sie nicht gibt. Und das ganze hat mit der Diskussion auch nichts zu tun. Ein FF7 hat als reiner Actiontitel nunmal nichts zu suchen, der Vorlage sei dank. Ich mach aus Rome jetzt in einem Remake auch zu keinem Rundenstrategietitel..man will schließlich das Kerngameplay beibehalten.
    Das du das jetzt besser findest hat damit auch nichts zu tun, ich sag ja nicht das du das nicht toll finden darfst.

    Abgesehen davon: haben wir jetzt endlich festgestellt das Turn based != realtime ist und somit das Spielgefühl ein völlig anderes sein wird, aber nicht unbedingt ein besseres sein muss? Schön.

    FF12 war ne weiterentwicklung, FF13 war ein Rückschritt und für viele der Anfang vom Ende. Gut das wir das geklärt haben.
    Auf dem Papier mag FF13 funktioniert haben, im Spiel eher weniger, das erste FF wo mich das KS richtig angeödet hat.


    Das wäre nunmal das perfekte Remake ;)
    Abgesehen davon: Änderungen finde ich gut, wenn die sinnvoll sind..also anders als nem Charakter ne Sonnenbrille zu verpassen, die er Tag und Nacht trägt...und dann eine unsinnige Begründung raushauen. Die können ruhig ehrlich sein und sagen: "haben wir gemacht weil es cooler aussieht" und gut.

    Ok, halten wir fest: Tamasuke du hast es nicht kapiert. Ich will das alte Spiel nicht mit der alten Technik nochmal spielen, ich will das alte Spiel mit neuer Technik spielen. Technik != KS.

    Warum dich das auch immer interessiert: Shin Megami Tensei, Dragon Quest 6, Operation Abyss, Dungeon Travelers 2...in den letzten 3 Monaten. Hab in letzter Zeit auch mehr SRPGs gespielt, seh aber auch schon die nächsten Titel auf meiner Liste.

    Von RPGs ohne Rundenkampfsystem..ehrlich nur Witcher 3. Tales of Zestria hab ich kurz angespielt, aber das was ich gesehen habe, hat mir nicht gefallen...und die Reihe spiele ich seit Phantasia.


    Tu bitte nicht so, als ob YT auch nur irgendwie repräsent ist. In allen Kommentaren auf jeder Newsseite wird Kritik ausgeübt und die fanden das nicht so geil. Zwar auch nicht repräsentativ, aber man sieht was die Fans davon halten und das sie es auch kundtun.

    Das war der erste Eindruck, nun da bekannt geworden ist, dass es nicht nur auf Action abläuft, hat ein bisschen Hoffnung gemacht.

    Echt? Die Verkaufszahlenkeule? Ok, das kann ich auch, aber mit echten Zahlen um zu zeigen das DQ weltweit sehr wohl mithalten kann:

    FF13 auf PS3: North America: 1.71m
    + Europe: 1.22m
    + Japan: 1.87m
    + Rest of the World: 0.51m
    = Global 5.31m (mit Xbox360 wären das dann noch 200k mehr)

    Das echt umstrittene, weil anderes (!) Dragon Quest 9 auf NDS:
    North America: 0.63m
    + Europe: 0.67m
    + Japan: 4.35m
    + Rest of the World: 0.15m
    = Global 5.80m

    Im Endeffekt ist DQ bedeutender als FF, weil für die japanischen Entwickler nur Japan wichtig ist (und die weltweiten Zahlen höher sind).
    Die Zahlen der letzten FFs (13-2, LR) waren für die Reihe schon ein bisschen unterirdisch, während DQ immer gleichbleibend ist und weltweit oft vor FF steht.


    To und Xenoblade sind auch hierzulande Nischentitel..genauso wie Dragon Quest oder andere Titel.



    Was? In FF8 gab es keine pseudo coolen Charaktere? Wirklich? :wahn:
    Und ich sagte doch: es begann mit der PSX-Zeit, das FF pseudocool wurde..soviel zu "es war schon immer pseudo cool".

    FF7 ist doch mehr Cyberpunk als Steampunk.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2015
  13. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Tamasuke ist mmorpg-fan?
     
  14. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.800
    Sag bloß das wusstest du noch nicht? :wahn:

    Ist ja schon traurig genug, dass er seine eigenen Threads hochholen muss :ugly:
     
  15. Pizza Samurai Schutzpatron des Paketversands

    Pizza Samurai
    Registriert seit:
    5. Juli 2002
    Beiträge:
    3.053
    Ort:
    Düsseldorf
    :ugly::ugly:
     
  16. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Wusste ich wirklich noch nicht. :ugly:
     
  17. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.800
    Ja, sind einige dabei :yes: (aber auch viele alte)
    Wobei einige auch auf PC/PS3 kommen und ich die dann da auch lieber spielen werde: Legend of Heroes oder Stranger of the Sword zum Beispiel.

    Aber: Demon Gaze 2 :bet:
     
  18. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.800
    Der größte Kritikpunkt den ich an Xenoblade Chronicles X auszusetzen habe: die Harmoniequests..es ist einfach nur unglaublich nervig das man nach Annahme einer Harmoniequest keine Hauptquest mehr machen kann...

    Ich warte derzeit schon 2 Stunden und habe immer noch nicht die seltene Ressource von den Fördersonden bekommen...mir fehlen noch 2 Stück :uff:


    Abgesehen davon: geniales Spiel :yes:
     
  19. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Endlich Neptunia U...ein Spiel mehr für die Vita das ich beenden muss :ugly::ugly:
     
  20. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.084
    Mittlerweile stören mich die SKells extrem. Kaum Zugang und schon ist es ein komplett anderes Spiel, ohne die Skells hat mir das Spiel deutlich mehr Spaß gemacht. :(
     
  21. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.800
    Ach Quatsch, mit Skells wird es erst richtig gut :yes:

    Abgesehen davon, muss man ja den Großteil des Spiels nicht mit Skells rumlaufen.
     
  22. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.084
    Eben nicht. Hab nun ca 15h schon die Skells und hab echt mühe überhaupt noch weiter zu spielen... Ohne Skells war es besser, jedenfalls sehe ich das so.
     
  23. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.800
    Und was genau stört dich nun daran?
     
  24. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.084
    Nun ohne Skell ist die Spielwelt riesig, kaum hat man die kommt einem alles sehr klein vor. Ohne Skell habe ich das Gefühl das ich selber die Monster besiege und weiß wie Stark ich bin. Mit Skells ist mir das Spiel deutlich zu leicht. Ich puste mit lvl 35 lvl 55 Monster weg :Poeh: - Gefällt mir nicht!
     
  25. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Ich finde die Skells rein gameplaymäßig auch nur so mittel, vom Feeling und Style sind sie natürlich klasse. Das Problem, dass die Welt blitzartig winzig wird, sobald man die Skells mit Flugmodul bekommt, ist nicht von der Hand zu weisen. Darüberhinaus gibt es kaum "Charakterprogression" mit den Skells und der eigene Charakter, bzw. die Gruppenmitglieder, gehen ein wenig unter, da man ja doch zu 90% mit dem Skell unterwegs ist und kämpft. Abschließend würd ich sagen, war es seitens Monolithsoft den Versuch wert, mal etwas Neues zu bringen und es ist nicht grundsätzlich in die Hose gegangen, aber im nächsten Xenoblade bitte wieder nur zu Fuß ;)
     
  26. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.861
    Was hindert einen denn daran die Skells nicht im Kampf zu benutzen?

    Zu Fuß kann man genauso overpowered sein wie im Skell. Bei meinem "no skell fighting" Run hab ich mit lvl 52 auch 65er Tyrants gekillt. Gut, stark zu Fuß erfordert immerhin etwas Planung und setup, aber so richtig viel dann auch wieder nicht. Außerdem macht der reine Charakterlevel gar nicht soviel aus, als das es sich großartig lohnt mit nem Skell powerleveln zu betreiben. Damit gimped man sich mehr als das es einem gut tut.

    Und die Leute die ab lvl ~30 nur noch im Skell rumdüsen werden später so richtig in den Allerwertesten gekniffen. Und falls es sich wer fragt, jeder Storyboss ist ohne Skells schaffbar. Ich hatte bis lvl 60 nur nen 30er Skell zum rumfliegen und meine Begleiter durften brav zu Fuß gehen. :ugly:
     
  27. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.084
    Nichts? Ich verzichte ja schon größtenteils auf die Skells. Aber wenn man erstmal die Möglichkeit hat...
     
  28. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.861
    Wie gesagt, stärkere Gegner wegpusten bringt letztendlich weniger als es den Anschein hat.

    Es gibt auch Gegner die pusten dir den Skell weg selbst wenn du ein höheres Level hast.
     
  29. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.084
    Du erzählst mir nichts neues? :nixblick:

    Bzw ich weiß nicht worauf du hinaus willst, deine Aussage ändert doch nichts an meiner. Fakt ist mit Skell ist das Spiel zu leicht für mich - was also machen? genau kein Skell nutzen, aber das ist leichter gesagt als getan, denn man hat doch irgendwie dieses verlangen die trotzdem zu nutzen. Zwickmühle
     
  30. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.861
    Und zu Fuß nicht? Imho ist XCX ein reines Effizienzspiel wo es eher daraum geht etwas möglichst schnell zu erledigen. Wenn ich etwas in nem Skell mit den ersten Cooldowns erledige okay, aber sobald ich auf die 40 Sekunden Cooldowns warten muss gehe ich doch lieber zu Fuß und nutze Übertakten. Da liegt ein 500k+ HP Mob dann in 20 Sekunden und nicht in 3 Minuten.

    Und wie gesagt, wer sich nur auf seinen Skell verlässt wird es irgendwann bereuen.
     
  31. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
  32. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.800
    Ich finds nur schade, dass man Xenoblade nicht in so einer ähnlichen Perspektive (optional) spielen kann, wenn man in den Mechs sitzt:
    http://abload.de/img/3nksd4.jpg

    Vielleicht etwas übersichtlicher gestalten, aber bei so einer wäre mir die Übersicht auch egal^^.
     
  33. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.084
    Hab eben The Last Story durchgespielt. Einfach nur :bet: . Solch gutes Spiel hab ich lange nicht mehr gespielt, hoffe das Hironobu Sakaguchi bzw das Studio mehr solcher toller Spiele rausbringt. Seit 2011 ist es ja recht still geworden, das Mobil game zählt nicht :ugly:
     
  34. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.800
    Na toll, den Release von Eiyuu Senki habe ich total verschlafen und diesen Monat kommt Trails raus und ich bin immer noch mit Xenoblade beschäftigt :uff::ugly:


    €: und Yakuza 5 fehlt mir natürlich auch noch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2016
  35. Doylez

    Doylez
    Registriert seit:
    6. März 2002
    Beiträge:
    4.678
    Spiele grade Tales of Zestiria, bin zwar noch relativ am Anfang aber das Kampfsystem check ich bisher überhaupt nicht. Alle 2 Meter kommt irgendein Tutorial und die labern irgendwas von Combos, Chains, Hidden Arts, Blast und bla aber ich drück bisher einfach nur A oder B und alles stirbt :ugly:
     
  36. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
  37. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
  38. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.084
    Sieht aber sehr gut aus bisher. Freu mich auf baldigen Release (dieses Jahr) :yes:
     
  39. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
    Das Release Date Announcement hat ein Release Date :ugly:

    Am 30.3.
     
  40. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Jau, das erinnert echt extrem an Type 0 mit Grafikupdate. :ugly:

    Muß ja prinzipiell nichts schlechtes sein, ich hatte mit Type 0 erstaunlich viel Spaß - aber ich wünsche mir echt mal wieder ein optisch hochwertiges JRPG mit einem ordentlichen rundenbasierten Kampfsystem. :(
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top