Der offizielle (J)RPG Thread II

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Parn, 27. März 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.084
    Denke das Problem ist das sich sowas nicht oft genug verkaufen würde, also mit einer Top Modernen Grafik (kostet viel, viel Aufwand etc)
     
  2. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Joa, das sind zumindest die Pauschal-Argumente der Publisher... aber die haben auch behauptet, daß das Weltraum-Sim-Genre tot wäre.

    107.107.123 US-Dollar sagen, daß die Pubisher keine Ahnung haben, wovon sie reden. :ugly:
     
  3. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Dazu noch Sachen wie Wasteland, Pillars of Eternity oder das neue Torment :nixblick:

    Rollenspieler wollen weiterhin sowas. Und das neue Dragon Quest XI wird ja weiterhin rundenbasiert sein, oder?
     
  4. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Gute Frage, mit der Dragon Quest-Serie hatte ich bislang noch gar nicht viel zu tun... und das aktuelle Ding da ist ja beim besten Willen kein RPG, sondern nur stupides Hack&Slay mit Lizenz. :no:
     
  5. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Die Hauptteile waren ja bisher immer rundenbasiert. Hoffe mal das der XI auch wieder so wird. :D
     
  6. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.820
    Wenn ich mir so amazon anschaue scheint in diesem Jahr eine Flut von JRPGs und anderen Japano Spielen auf der PS4 zu kommen.
     
  7. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.569
    du meinst Dragon Quest Heroes?

    Das ist ja auch kein RPG sondern ein Musou, und dementsprechend kein Mainteil :ugly:
     
  8. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.067
  9. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.401
    Ich werde bei Ni No Kuni gerade dazu genötigt meinen kleinen Wichtel evolutionieren zu lassen, ich will aber nicht!!:bse:

    Ich habe nämlich noch nicht alle Skills(ist erst Level 15 und die letzte gibts auf Stufe 50) und zudem sieht die Evolutionsstufe kacke aus.:no:
     
  10. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.084
    egal - später ist das Monster eh zu schwach, da gibt es besseres :yes:
     
  11. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.401
    duuuu kalter, herzloser ba...nause
     
  12. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.401
    Äh, ich habe jetzt Esther in meinem Team aber irgendwie macht das die Kämpfe nun viel schwieriger.:ugly:

    Sie verreckt mir ständig und das wechseln ist unglaublich umständlich. Wenn ich mit Oliver starte und Esther hat ihr Pokemon draußen und ich dann von Olli auf Esthers Pokemon wechseln will - tja - dann geht das nicht. Ich muss zuerst auf Esther und kann dann erst das Pokemon neu beschwören.:uff:

    Zudem sind die Taktik Einstellungen total undurchsichtig. Stell ich Esther auf >Heilen<, dann ballert sie ständig Heilung raus, selbst wenn es nur n fitzel is - schön Mana verbrennen. Stell ich sie auf >Keine Tricks< dann ist sie gefühlt unglaublich lethargisch und rennt gerne mal mit ihrer Laute in die Gegner, anstatt eines ihrer 3 Pokemon zu beschwören...

    Sorry aber das Kampfsystem is so ziemlich meh -wirrer als FF12.:no:
     
  13. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
    Wir haben dich gewarnt :teach:
     
  14. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Ich weiß echt nicht, was die Leute alle so überfordert am Kampfsystem von Ni no Kuni... ja, es ist nicht perfekt - aber ich hatte mich sehr schnell damit arrangiert und im späteren Verlauf und mit den richtigen Monstern auch richtig Spaß daran.
     
  15. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.771
    Ich versteh auch nicht wie man Probleme beim ersten Boss haben konnte, aber die hattest du :wahn::ugly:
     
  16. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.401
    Hab ich doch geschildert.:nixblick:
     
  17. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Ich hatte keine Probleme, der Boss war nur einfach nicht schon mit dem ersten Schlag tot. :teach:

    Und im Gegensatz zu dir hab ich wenigstens nicht nach ein paar Stunden aufgegeben. :ugly:
     
  18. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Ich kann es aber nicht nachvollziehen... ich fand die grundlegende Bedienung des Kampfsystems leicht verständlich.

    Taktik-Menüs sind nicht ideal, true, aber auch da lassen sich nach und nach mit mehr Optionen auch gute Lösungen finden; mir gefiel das Konzept des "Entweder Monster oder Menschen"-Systems jedenfalls sogar ziemlich gut, und sobald Du ein entsprechend starkes und gut trainiertes Monster hast, sind zumindest die Random Battles eh quasi Selbstläufer.
     
  19. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.401
    Ja aber davon bin ich eben noch weit entfernt. Das hilft mir jetzt also nicht wirklich weiter.

    Es wäre einfacher wenn es Rundenbasiert wäre. Ich starte mit Olli seinem Pet und währenddessen habe ich keine Kontrolle über Esther, aber sie kann vermöbelt werden. Das ist einfach doof. Stell ich sie so ein das ich alles mache, dann bin ich nur am rumswitchen, auch das ist doof - weil ich immer zuerst auf den Mensch muss, selbst wenn das Monster schon draußen ist.

    Ich mag das Spiel bisher wirklich sehr, aber als Esther zur Gruppe stieß war und ist das schon irgendwie komplizierter. Auf jeden Fall ist Esther bei mir dauertot, wenn ich mal an etwas stärkere Gegner gehe.

    Ich spiele es übrigens auf deutsch - die Namen sind einfach zu ulkig.:ugly:
     
  20. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Beim Thema "rundenbasiert" rennst Du bei mir ohnehin offene Türen ein... jedes JRPG ist besser mit Rundenkämpfen. :yes:
    Allein schon, weil man dann in Ruhe die teils schön animierten und choreographierten Moves bewundern kann, anstatt die Hälfte zu verpassen, weil sie quasi offscreen passiert oder weil es einfach zu hektisch und effektüberladen im Echtzeit-Gefecht ist.

    Ich hab die meiste Zeit auch so gespielt, daß ich alles selbst gesteuert habe, sprich mich einfach damit arrangiert, daß es halt häufig nötig war.

    So oder so ist es das Spiel aber wert, daß man sich mit dem Kampfsystem abfindet, zumal es wie gesagt besser wird. :yes:
     
  21. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.401
  22. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.859
    Spätestens wenn man den All out attack und defense Befehl kriegt wirds angenehmer. Vorher einfach damit abfinden das die KI regelmäßig stirbt. :ugly:
     
  23. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.771
  24. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.771
    "Final" Star Ocean Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=5GGilCSuwTo

    :teach: (ich will eigentlich nur einen anderen Charakterdesigner..aber da SE es ja selbst hinbekommen hat, das gute Design aus Teil 2 kaputt zu machen..dürfen wir uns wohl glücklich schätzen :wahn: )
     
  25. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
  26. Errol D'namyx

    Errol D'namyx
    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    584
    Ob FF15 noch zu unseren Lebzeiten erscheint? Oder muss ich meine Kinder per Testament verpflichten, es stellvertretend für mich durchzuspielen?
     
  27. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.084
    FF 15 am 30.September 2016 und die Demo gibst ab sofort :banana:
     
  28. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
  29. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.771
    Sagt mal ob die Demo genauso mies läuft, wie damals die japanische Demo (erste Version :wahn: ).


    Hm, ich denke dies wird der erste Mainteil sein, wo ich erstmal abwarte und dann hol ich es mir irgendwann später für die PS4,5 :wahn:
     
  30. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.859
    Ist fast ne reine Tech Demo, läuft ganz okay, aber mit Sicherheit nicht konstant mit 30 fps. Spielereien wie Tageszeit und Wetterwechsel, nette Partikeleffekte und das Kampfsystem ist immernoch träge und langweilig. Mit der "Demo" halten sie meine Erwartungen weiter auf Sparflamme. Jedenfalls bin ich vom Gameplay noch alles andere als überzeugt.
     
  31. Errol D'namyx

    Errol D'namyx
    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    584
    Ist doch klar das FF15 auf euren alten Gurken nicht richtig flüssig läuft! Holt euch mal ne PS4k, spielt sich gleich viel angenehmer!

    ;)
     
  32. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.771
    Da FF in den letzten Jahren (bis auf 14) so schlecht waren, werde ich es nur auf PC spielen, oder gar nicht

    ;)
     
  33. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Dank der weiterhin konstant anhaltenden Schlafstörungen habe ich die Demo dann gestern nacht noch direkt "durchgespielt"... habe 55 Minuten daran gesessen, habe 248 dieser gelben Orbs gefunden, und habe den Endboss dreimal besiegt, um mir das Kampfsystem mit den dann erweiterten Features näher zu begucken.

    Die Kampfmechanik ist... total daneben, muß ich leider sagen.
    Ich hätte mich irrsinnig darüber gefreut, wenn es wenigstens so wie bei XIII gewesen wäre, oder noch besser wie bei Lost Odyssey mit einfacher Rundenschlacht und optionalen, simplen QTEs zur Schadenserhöhung.

    Das jetzige System aber... Waffe auswählen und stumpf entweder nur den Angriffsknopf gedrückt halten, oder den Abwehrknopf gedrückt halten.
    Aktiv angreifen kann man in dem Sinne nicht, indem man schneller und einzeln auf den Angriffsknopf drückt, ebensowenig gibt es Combo-Optionen oder sonst irgendetwas anspruchsvolles... einfach nur gedrückt halten und ab und zu ein bißchen laufen/warpen.

    Die Grafik ist... nett, aber auch nicht umwerfend; da hat der Witcher auf der PS4 ein deutlich hübscheres Bild zaubern können, und der Rest vom Erdbeerfest war bestensfalls als seltsam zu bezeichnen:

    Über Druckplatten im Boden verwandelt sich der Charakter mal in LKW, mal in PKW, mal in eine Kreuzung aus Widder und Giraffe... gut, die Demo spielt in der "Traumwelt" des Charakters, aber angesichts des bisherigen, eher erwachsenen, Eindrucks von XV, kam das doch ziemlich merkwürdig rüber.

    Ansonsten ist der einzige Spielinhalt der Demo, die gelben Orbs einzusammeln, ab einer bestimmten Punktzahl dann eine höhere Stufe von Druckplatten zu aktivieren (von Bronze bis Platinum), und eben die Stages abzulaufen, bis man schließlich in der Boss Stage landet.

    Macht man sich die Mühe nicht, die allesamt kleinen und eher schlauchigen Maps nach den gelben Orbs abzusuchen, und legt den Endboss nur einmal, dürfte man wohl in 30 Minuten damit durch sein, und verpasst nur die beschriebenen Verwandlungen und das Wetter-Umschalten.

    Alles in allem... naja, diese Demo (die direkt nach dem Durchspielen auch gleich zum Vorbestellen nötigt) hat mich nicht überzeugt; zum Release würde ich mir das Spiel aufgrund dieser Demo definitiv nicht kaufen.
     
  34. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.771
    Und das sage ich seit das Kampfsystem vorgestellt wurde :ugly:
    Die hätten es lieber bei Versus belassen sollen, aber die dachten ein Hauptteil verkauft sich besser..tja, schön blöd. Das Spiel muss sich im Lebenszeitraum (zum Vollpreis) 10 Millionen mal verkaufen. Das hat noch kein FF geschafft, wo leben die denn? Selbst FF7 ist mit knapp 9,7 Millionen dran gescheitert..und kein anderer Teil ist auch nur in die Nähe dieser Zahlen gekommen..


    QTEs auch wenn die simpel sein sollen, halte ich immer noch für den völlig falschen Weg...außerdem hasse ich diese wie die Pest.
    Die hätten den KH Weg gehen sollen, oder FF12, aber man muss sich ja immer neu erfinden, egal ob gut oder schlecht.


    Ich wundere mich das die nicht die andere Demo genommen haben..aber da würde sich wahrscheinlich jeder an den Frames aufregen. Naja, mal abwarten.
    Aber eins steht bei mir schon lange fest: das wird das erste Haupt-FF welches ich mir nicht zum Release kaufen werde.
     
  35. Alyn

    Alyn
    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    1.718
    Die Demo ist eben ne reine Tech Demo. Sie ist denke ich komplett ungeeignet sich ein Bild zu machen zum Kampfsystem, Gameplay, Story, Leveldesign...ach eigentlich zu allem, außer wie das Spiel aussieht und das es Tag/Nacht Wechsel und Wetterffekte hat.
    Von daher habe ich keine Ahnung, was SE damit eigentlich bei "uns", den normalen Kunden erreichen will, aber ich glaube die Anzahl der Leute die am Ende der Demo begeistert auf "Ich will jetzt kaufen!!!" geklickt haben dürfte sich sehr in Grenzen halten....
     
  36. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Naja gut, das Kampfsystem dürfte sich aber wohl nicht mehr groß verändern, dafür ist der Release-Termin zu nah... insofern wird es im finalen Spiel wohl auch auf "Knöpfchen gedrückt halten" hinauslaufen, ansonsten hätte Squenix hier ja ein gigantisches Eigentor geschossen, wenn sie versuchen, die Vorbestellungen mit einer bewusst verschlechterten Demo anzukurbeln. :ugly:
     
  37. Tamasuke gesperrter Benutzer

    Tamasuke
    Registriert seit:
    5. August 2008
    Beiträge:
    1.840
    Naja das mit dem Kampfsystem.. ich kopiere es hier noch einmal rein vom Playstation Thread:

    Das Ding ist auch: Im Vergleich zur Duscae Demo vermisse ich komplett die FF-typischen Waffenskills, die man FF gemäß per Menu auswählte und MP verbrauchten. (in Episode Duscae Demo I)

    Dragoon Jump (langsame Ausführung, dafür starker AoE Damage)
    Subvita-Klinge (schnelle Attacke, Lifedrain Effekt/Heilung)
    Sturmattacke (Langsam, starke Durchschlagskraft, attackiert alle Feinde in gerader Linie)

    Die brachten auch die spezielle Tiefe ins Gameplay. In Duscae waren die spezialattacken wie Dragoon Jump hinzu neben dem normalen attacken einfach hilfreich, je nach situation . Wenn z.B. ein klumpen an Gegner irgendwo stand bot sich der jump gut an, der starken Flächenschaden verursachte aber sehr träge war (man musste drauf achten, dass die gegner gerade in einer ruhephase waren).
    hatte man niedrige HP war subvita Klinge optimal.. die recht flink war von der angriffsgeschwindigkeit usw.
    Der Kreisbutton steht für das, was in FF's schon immer der schlichte ,,Attack" Button war... aber nichts anderes tut man in der neuen sog. ,,Platinum Demo"... Kreis Button spammen und ausweichen. Und das ist das Problem. Die Spezialskills und Team Kombos fehlen einfach sowie Items.


    Zum anderen wirkt die Grafik denke ich noch weniger gut, weil die Grafik eben auf große Openworld Gebiete ausgelegt ist. In der Duscae Demo ist mir das z.b. wesentlich weniger aufgefallen und da fand ich die Graifk auch stellenweise einfach schicker.
    Die Ramuh Beschwörung (nachdem man ihn in einer versteckten Höhle erworben hatte) war alleine der Hammer:

    Ramuh Beschwörung
    Openworld
    Duscae Dungeon


    Die Duscae Demo war einfach ne schippe geiler, und vor allem 10 mal so lang.. die neue Demo ist einfach Schrott, keine Ahnung wen das überzeugen soll und vor allem für was. Winzige abgesteckte Gebiete, grafisch nix herausragendes, irgendwelche Schalter, die einen in ein Auto und Monster verwandelt (toll..).. und plattes gameplay ohne Zugriff auf Spezialattacken.
    Die neue Demo ist einfach nur ein schlechter Sandkasten, der kein Teil des finalen Spiels sein wird, nicht mehr und nicht minder.

    Ich denke damit hat man sich absolut keinen Gefallen getan.


    Wenn sie die Waffen Techs wie Dragoon Jump herausgeschnitten haben nach der Duscae Demo.. dann bin ich echt angepisst... das war das einzige was dem etwas tiefgang gegeben hatte.

    Denn mir hatte die Duscae Demo sehr viel Spaß gemacht. Das Kampfsystem war vielleicht etwas komplex, es benötigte ein Tutorial, um es zu kapieren. aber es war wenigstens nicht langweilig. Ich hoffe, dass das finale Spiel immernoch eher das Duscae Gameplay beinhaltet.

    Achja das User Interface war in Duscae auch zehmal besser als dieses hässliche Mobile Interface. Ich kann diese Verschlimmbesserung einfach nicht fassen, ganz ehrlich. Im letzten halben Jahr verschlimmbessern sie nochmal alles..
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2016
  38. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Ich habe die andere Demo nicht gespielt, das war vermutlich die, an die man nicht frei herankam... das klingt in der Tat noch besser als der jetzige "Knopf gedrückt halten und bis Kampfende warten"-Scheiß... insofern kann ich deinem Zwischenfazit oben absolut nur zustimmen; einen guten Eindruck macht diese Demo selbst ohne Vorkenntnisse aus der ersten nicht - mit diesen Vorkenntnissen macht sich aber geradezu einen miserablen Eindruck.
     
  39. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.859
    Will mich mal mit den Atelier Spielen beschäftigen. Die große Frage, Arland oder Dusk und Reihenfolge einhalten wichtig oder vernachlässigbar? :confused:
     
  40. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Ich fand Atelier Ayesha sehr gut :yes:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top