Der UK-Politikthread – lang regiere Karl III.

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von garglkark, 19. Juni 2016.

?

Würdet ihr einen Verbleib der Briten in der EU gut finden?

  1. Ja - ohne Bedingungen

    29 Stimme(n)
    14,8%
  2. Ja - mit Bedingungen

    77 Stimme(n)
    39,3%
  3. Nein

    65 Stimme(n)
    33,2%
  4. Mir egal

    25 Stimme(n)
    12,8%
  1. garglkark ♥ ♥

    garglkark
    Registriert seit:
    26. August 2000
    Beiträge:
    22.271
    Ort:
    04/99 an NR
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6569/8565
    Motherboard:
    ASSY 326298-01
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    MOS Technology SID 6581
    Gehäuse:
    Brotkasten
    Maus und Tastatur:
    Speedlink Competition Pro
    Betriebssystem:
    Commodore Basic V2
    Monitor:
    TV
    gibts noch keinen thread zu diesem thema?

    am donnerstag stimmen die Briten über den verbleib in/austritt aus der EU ab.

    bis vor ein paar tagen lagen die austrittsbefürworter in den umfragen vorne.
    nach dem mord an Jo Cox (:() scheint bei einigen ein umdenken stattgefunden zu haben.

    was denkt ihr? wie werden die Briten abstimmen?

    wird es einen börsencrash geben? jemand schon seine aktien verkauft oder sogar gezielt welche gekauft?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2016
  2. Wäre natürlich schon sehr seltsam, wenn der Mord an einer Politikerin für ein Umdenken beim Stimmvolk sorgt. An der Sache selbst - dem Für und Wider der EU - ändert das ja nichts...

    Gesendet von meinem S7
     
  3. Legion(CD) Lord of the Wort

    Legion(CD)
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    15.459
    Ort:
    Imperium Austrianum
    Ich bin dafür das Schottland bleibt!


    :wahn:
     
  4. Schiffchen gesperrter Benutzer

    Schiffchen
    Registriert seit:
    27. Mai 2016
    Beiträge:
    693
    Die Achse Berlin - Edinburgh muss gestärkt werden, die Tommys können gerne abhauen
     
  5. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.356
    Falls GB austritt kaufe ich danach Aktien nach. Verkaufen tu ich aus Prinzip nicht.

    Ich denke aber die Pro-EUler setzen sich durch. Für uns alle wäre es besser.
     
  6. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.264
    wäre auch schwer für den verbleib, allein weil ich gerne mal bei amazon uk bestelle und je nach Handelsabkommen o.ä. wär das dann vrmtl. ne Ecke teurer/unpraktischer sonst.

    Rest ist mir recht egal, solang GB für EU Bürger Visafrei bleibt und ich meine Schwester problemlos besuchen kann...
     
  7. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.337
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Da hier niemand über eine funktionieren Kristallkugel verfügt, gibt es hier auch nichts zu diskutieren.

    Man kann doch einfach mal die Füsse stillhalten und abwarten. :fs:
     
  8. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.886
    Ort:
    Rom
    Pro EU wird ausgehen. Knapp, aber damit kann man rechnen.
     
  9. Auch wenn es knapp ausgehen wird, so schätze ich die Chancen für einen Austritt auf nahezu Null.

    Sie profitieren einfach zu stark von der EU, als dass sie sich einen Austritt leisten können.
     
  10. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.288
    Laut YouGov hat die Angst-Kampagne den Stimmungsumschwung bewirkt. Cameron hat damit gedroht die Renten zu kürzen nach einem Brexit.

    Donald Tusk warnt gar vor einem Ende der westlichen Zivilisation:

    http://www.bbc.com/news/uk-politics-eu-referendum-36515680

    Für Deutschland wäre es natürlich am Besten, wenn Großbritannien Teil der EU bleibt, damit die Exporte auf die Insel zollfrei bleiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2016
  11. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.277
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Das Thema Brexit ist ein Musterbeispiel für die Problematik von Volksabstimmungen. Rational betrachtet gibt es keine sinnvollen Gründe für einen Austritt, alle vermeintlichen Argumente dafür lassen sich mit geringem Informationsaufwand vom Tisch wischen. Stattdessen gibt es ein knappes Rennen, angefeuert von einer hetzerischen Presse, die den tumben Nationalismus der einfach gestrickten Bevölkerungsteile bedient.

    Großbritannien hat mit einem Brexit nichts zu gewinnen, und für den Brexit wird es eine saftige Rechnung in vielfacher Form geben - die natürlich vor allem von den simplen Gemütern bezahlt werden wird, die jetzt von Daily Mail und Co. aufgewiegelt werden. Der Nationalismus im vereinigten Königreich funktioniert schon lange damit, dass Probleme der EU angekreidet werden. Was aber die Leute in der Vergangenheit schon nicht begriffen haben und auch jetzt nicht begreifen, ist die schlichte Tatsache, dass nach einem Brexit der Sündenbock verschwindet, die Probleme aber bleiben und neue dazukommen. Man muss sich nur mal anschauen, was Großbritannien in Sachen Umweltschutz vor dem EU-Beitritt in den Siebzigern "geleistet" hat - und was für Pläne insbesondere die Tories in dieser Hinsicht haben.

    Es gibt auch mehr als genug gute Gründe dafür, dass die EU-Politik insgesamt eher zurückhaltend auf den drohenden Brexit reagiert. Auch in Brüssel kann man rechnen. Großbritannien kann nicht ohne die EU, aber die EU kann im Zweifelsfall ohne Großbritannien, und das in Wirklichkeit auch ohne die großen Schmerzen, die hierzulande die Medien (z.B. der Spiegel) so gerne prognostizieren. Am Brexit wird sich in Europa viel verdienen lassen.

    Ärgerlich wäre ein Brexit für die Schotten. Solange Großbritannien in der EU ist, ist der schottische Ausstieg eine Drohung, die England in Schach halten kann. Ist Großbritannien erst einmal ausgetreten, brauchen auch die Schotten selbst bei einer Abspaltung nicht auf eine Aufnahme hoffen - die EU wird sicher nicht ohne weiteres noch ein Armenhaus mit durchgehendem Bedarf an Geld und Zuschüssen aufnehmen, solange man nicht muss. Allein kann Schottland aber nicht überleben.

    Und bevor irgendwer auf Norwegen oder die Schweiz zu sprechen kommt: Norwegen darf für seine Sonderrolle in Europa ähnlich viel bezahlen wie es für eine Vollmitgliedschaft zahlen müsste, kann aber in Brüssel nicht mitbestimmen. Die Schweiz hat mit der EU dutzende, wenn nicht hunderte bilaterale Handelsabkommen abgeschlossen, die aber in der Summe der Schweiz weniger Vorteile bringen als das, was Großbritannien seinerzeit durch Thatcher erhandelt hat.

    Wenn sie es so dringend wollen, lasst sie ziehen. In so einem Fall, wo Nationalismus so richtig teuer und schmerzhaft wird, ist es doch das beste, die Nationalisten zahlen und leiden zu lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2016
  12. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.277
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Die detuschen Unternehmen sind durch Aufkäufe ohnehin so tief in der britischen Wirtschaft verstrickt, dass sich Zölle und Steuern letztlich wenig wesentlicher auswirken als andersherum. Das gilt insbesondere für die Autoindustrie. Da kann man sogar eine "Buy British" - Kampagne fahren und den Leute Minis und Rover schmackhaft machen :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2016
  13. garglkark ♥ ♥

    garglkark
    Registriert seit:
    26. August 2000
    Beiträge:
    22.271
    Ort:
    04/99 an NR
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6569/8565
    Motherboard:
    ASSY 326298-01
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    MOS Technology SID 6581
    Gehäuse:
    Brotkasten
    Maus und Tastatur:
    Speedlink Competition Pro
    Betriebssystem:
    Commodore Basic V2
    Monitor:
    TV
    denke ich auch, aber viele brexit-befürworter sehen das eher umgekehrt.

    ich denke auch, dass ganz banale dinge wie das abschneiden bei der fußball-EM schon die meinung einiger wähler beeinflussen könnten.

    die wirtschaftlichen folgen wären nicht nur für großbritannien sondern auch für viele andere EU-länder katastrophal. viele betriebe, die nach großbritannien liefern oder von dort importieren, müssten sich auf ganz neue vorschriften einstellen. das würde natürlich nicht von heute auf morgen kommen. der brexit selber würde jahre dauern.
     
  14. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.277
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Den einen oder anderen mag das hart treffen, aber wirklich katastrophal ist das nur für Betriebe, die sich ganz auf Großbritannien als Markt orientiert haben - wie viele Betriebe haben das schon?
     
  15. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.288
    Ja, das wäre schön mitanzusehen wie sich die Nationalisten den Unmut der Briten zuziehen, wenn sich Großbritannien nach dem Brexit doch nicht in eine zweite Schweiz verwandelt. ;)

    Leider wird die Debatte nach Donnerstag nicht aufhören, das haben die Brexit-Befürworter schon verkündet. Es war auch eine dumme Idee von Cameron das Volk darüber abstimmen zu lassen nur um die konservativen Kräfte in seiner Partei zu besänftigen.

    Das Ende der EU wäre wohl ein Austritt Frankreichs, aber einen Austritt von Großbritannien wird man verkraften können.
     
  16. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.031
    Ort:
    Mystery Babylon
    "Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler." - Winston Churchill


    Stand bei HOI IV und ich musste erstmal googlen, ob der das wirklich gesagt hat. :ugly:
     
  17. GB steht wirtschaftlich so schlecht dar, da unter Thatcher die Industrie massiv vernachlässigt und runtergefahren wurde, nach dem Motto:"Lasst die Idioten mal diese niederträchtige Arbeit machen, die Zukunft liegt im Bankenwesen und den Aktien."

    Ok war etwas arg zugespitzt, aber im Endeffekt wird dieser Austieg gar nichts bewirken, außer die Situation zu verschlimmern.
     
  18. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053
    Die Umfragen, die derzeit einen Vorsprung für die Befürworter des EU-Verleibes sehen, sind bereits VOR dem Mord an Cox durchgeführt worden.

    Wenn es btw. rein nach den Stimmungen der Bevölkerung ginge, wären die BRD, Frankreich, Schweden, Spanien (alle über 44% Ablehnung, Frankreich aktuell 61%!!) )und natürlich Griechenland kurz vor dem Euxit. Bis auf die beiden letzteren btw. alles Nettozahler. Auch Italien hat fast 40% Ablehunungsquote. Zu den Niederlanden, die im Vergleich zum eigenen Haushalt ja der größte Nettozahler sind (nicht in Summe) finde ich leider keine Zahlen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2016
  19. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.175
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    Die Brexitbefürworter würden nach dem Austritt gewaltig auf das neoloberale Gaspedal drücken:

    "Deregulierung: Die Briten könnten ihre eigenen Gesetze machen und besser an britische Bedürfnisse anpassen. Open Europe schlägt vor, eine Reihe von Vorschriften abzuschaffen, darunter bestimmte Energiesparziele, Arbeitnehmerrechte, Eigenkapitalvorschriften für Versicherungen, Transparenzrichtlinien für Fonds-Manager und - im "optimistischen Szenario" - auch Klimaschutzziele. Dadurch könnten die negativen Effekte des Brexit ausgeglichen werden und das Land ökonomisch sogar profitieren." http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/brexit-das-riskiert-grossbritannien-mit-einem-eu-ausstieg-a-1096885.html

    Riesenboni für die (Finanz-)Wirtschaft und langfristige Nachteile für den Arbeiter und die Angestellten. Ohne Rücksicht auf Verluste.
     
  20. Chicken Katsu gesperrter Benutzer

    Chicken Katsu
    Registriert seit:
    19. Juni 2016
    Beiträge:
    45
    Wenn man das Ziel hat, die EU insgesamt zu schwächen bzw. auf einen Zerfall hinarbeitet, gibt es sehr wohl sinnvolle Gründe für einen Brexit.
     
  21. garglkark ♥ ♥

    garglkark
    Registriert seit:
    26. August 2000
    Beiträge:
    22.271
    Ort:
    04/99 an NR
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6569/8565
    Motherboard:
    ASSY 326298-01
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    MOS Technology SID 6581
    Gehäuse:
    Brotkasten
    Maus und Tastatur:
    Speedlink Competition Pro
    Betriebssystem:
    Commodore Basic V2
    Monitor:
    TV
    ja, so eine quelle habe ich mittlerweile auch gelesen.

    ich denke, das sind hauptsächlich nationalisten, die die wahrheit nicht akzeptieren wollen. die EU ist gut für europa, nicht nur wirtschaftlich.
     
  22. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.356
    Nur deutsche Aktien. Mir die Quellensteuer zurück zu holen ist mir zu anstrengend.:ugly:
     
  23. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.733
    Und TTIP ist das beste Argument gegen unsere "repräsentativen" Demokratien und eine fast außerhalb jeder Kontrolle arbeitende Politikerkaste.

    Manuel Arriaga beschreibt in seinem Buch "Rebooting Democracy" ganz gut, warum das Schreckgespenst vom dummen, rumpöbelnden durchschnittlichen Wähler, der deshalb nicht fähig ist, an politischen Entscheidungen mitzuwirken, unbegründet oder zumindest erheblich aus dem Zusamenhang gerissen ist und warum gerade ein wenige Minuten dauerndes Gespräch ohne jede Vorbereitung dazu führt, dass dieses Bild noch verstärkt wird.

    Bürgerversammlungen, die wie Berufspolitiker von Experten gebrieft wurden und in wochenlanger Aufarbeitung zu Entscheidungen kommen sollen, sind wieder ein ganz anderes Thema und werden bspw. in Strafprozessen als Geschworene ja auch bereits seit langer Zeit eingesetzt.

    Volksentscheide allein sind dagegen tatsächlich nicht die beste Idee.
     
  24. K@mpfkoloss

    K@mpfkoloss
    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    3.409
    Ort:
    der Weser bis zur Elbe
    Es wird keinen Brexit geben - das ist so klar wie Kloßbrühe.

    Alleine zu glauben, es könnte einen Brexit geben, zeugt von einer riesengroßen Naivität.

    Denn das neoliberal-raubtierkapitalistische System angelsächsischer Ausprägung wird da davor sein.

    Ein Brexit würde ja heissen, dass das neoliberal-raubtierkapitalistische System angelsächsischer Ausprägung zulassen würde, dass der Ast abgesägt wird, auf dem es sitzt - Angelsachsen.

    Ein Brexit wäre aber gut, so wie es gut wäre, wenn die EU-Mitglieder nach und nach austreten würden, damit sich die vom neoliberal-raubtierkapitalistischen System erdachte und dieses System atmende EU in Luft auflöst - auf die sanfte Tour.

    Denn die EU des neoliberal-raubtierkapitalistischen Systems ist eine ganz schlimme Fehlkonstruktion von einem Staatenbund, wie dem Otto-Normal-Menschen erstmals gewahr wurde durch die Euro- und Staatsschuldenkrise, die 2008 losging und die sich bis heute durchzieht und von der kein Ende absehbar ist. Dann ging es weiter mit der TTIP-, TISA- und CETA-Krise, die zeigt, dass das das neoliberal-raubtierkapitalistische System am liebsten einfach die letzten Reste Demokratie und Rechtsstaat in den EU-Mitgliedsländern abschaffen würde, damit die Reichen und Unternehmen noch leichter Gewinne machen und immer reicher werden können, während die Armen immer ärmer werden (Plutokratie). Im Zuge dieser Krise wurde auch deutlich, was die EU sonst so für abartige "Freihandelsabkommen" schließt, besonders mit afrikanischen Staaten, um deren Meer leerfischen zu können und um in sie bspw. Schlachtabfälle exportieren zu können, was den dortigen Fleisch-Markt abtötet und für Not und Elend in den Staaten sorgt - unter erpresserischer Androhung davon, dass - wenn die Staaten diesem Abkommen nicht zustimmen würden - die EU ihre Entwicklungshilfe einstellen würde. Das ist ekelhaft und ein Grund für die sofortige Abschaffung der EU.
    Drittens wurde es gewahr durch die Flüchtlingskrise, die deutlich machte, dass die EU-Außengrenzen überhaupt nicht sicher geschützt sind, so dass viele Menschen herkommen konnten, unter größter Lebensgefahr, und dies auch weiter versuchen, und um dem Herr zu werden schließt die EU abartige Abkommen mit solchen Despoten wie Erdogan, über die "Handelsware" "Mensch", die eigentlich nicht disponibel sein sollte- auch dies ein Grund für die sofortiger Abschaffung der EU.

    Zusammenfassend: einen Brexit wird es nicht geben.
     
  25. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.053
    Das nur auf reinen Nationalismus zu schieben halte ich für zu einfach.

    Letzteres stimmt aber - bei allen Unzulänglichkeiten welche die EU nun mal auch hat.
     
  26. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.356
    Zusammengefasst: Du zweifelst also daran, dass der anstehende Volksentscheid den Grundsätzen einer demokratischen Abstimmung stand hält bzw. behauptest, das Ergebnis sei auf jeden Fall manipuliert. Und damit auch alle Meinungsumfragen aller Institute.

    Soweit korrekt? Denn wenn nicht, dann entscheiden die Briten und nicht das "neoliberal-raubtierkapitalistische System" oder sonst wer.
     
  27. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.886
    Ort:
    Rom
    Komm, willst du ernsthaft diskutieren, wenn er dauernd von "neoliberal-raubtierkapitalistischem System" spricht?:ugly:
     
  28. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.356
    Ok, blöde Idee.:D
     
  29. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.337
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
  30. Sweet17 gesperrter Benutzer

    Sweet17
    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    6.962
    Großartiger Beitrag, danke. :yes:

    Die Brexit-Befürworter geben auf schwierige Fragen sehr einfache Antworten. Das ist nationalistischer Populismus in seiner Reinform.

    Natürlich hat die EU in den letzten Jahren keine Glanzleistungen vollbracht und sie wird sich wandeln müssen, sodass sie ihre Aufgaben, für die sie in erster Linie errichtet wurde, besser wahrnehmen kann.

    Aber die Angstmache, die Brexit-Befürworter auffahren, ohne nämlich gleichzeitig die positiven Faktoren, die eine EU bringt, zu benennen, hat nichts Ehrliches an sich.
     
  31. DonSwingKing Herr Vorragend

    DonSwingKing
    Registriert seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    9.559
    Ort:
    Appartement 21
    Mein RIG:
    CPU:
    Immer noch der gute alte Intel i5 3570K @ 3,8 Ghz OC
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 4GB OC
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Geil(e) 8 GB DDR3 1333 Mhz CL7
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Momentan noch ein Zalman Z11, aber bald was hübscheres (NZXT S340 Elite)
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
    Ich frage mich auch, ob nicht gerade eine rationale Auseinandersetzung mit dem Thema hilfreicher für die Sache gewesen wäre. Normalerweise können Rechte nicht rational auftreten, weil sie selbst wissen, dass wenn sie es auf rational versuchen, dass sie widerlegt würden und ihre Argumente nicht überzeugen, aber gerade beim Thema EU gibt es m.E. zahlreiche gewichtige Argumente, die einen Austritt stützen würden.
     
  32. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.716
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    Die Briten werden für Verbleib stimmen, fertig
     
  33. Sweet17 gesperrter Benutzer

    Sweet17
    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    6.962
    Es gibt gewichtige Argumente für Bleiben und für Gehen. Aber wenn man geht, kann man nichts mehr verbessern und eines ist ganz klar: Die Globalisierung geht weiter, ob Großbritannien nun in der EU ist oder nicht. Und es wird nicht leichter.

    Die EU muss sich auch verbessern, es ist ja nicht so, als ob alles perfekt wäre. Die Griechenlandkrise läuft immer noch, die Südstaaten sind finanziell immer noch im Hintern, der Euro alleine ist ohne finanzpolitische Abstimmungen nicht gut genug, die Flüchtlingskrise hat gezeigt, dass es keine EU-Außengrenze gibt, etc. pp.
    Und wenn's heißt, die EU würde kommandiert von Deutschland, hat auch das seine Richtigkeit. Das alles darf man ruhig kritisch ansprechen und ändern. Aber dafür muss man Teil der EU sein und dafür muss man einsehen, dass wir nicht mehr im 20 Jhd. leben, sondern in einer Welt, die zusammenwächst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2016
  34. ...oder man macht es wie viele Staaten und lässt es bleiben Teil der EU zu sein. Wo ist die Kritik an der Schweiz nicht beigetreten zu sein? Norwegen?

    Es ist in der Verantwortung der einzelnen Länder ihre Zukunft zu gestalten. Das können sie in der EU und außerhalb der EU. Als ob man Mitglied der EU sein müsste um zu kritisieren. Das muss man nur, wenn man aktiv mitgestalten will. Wer das nicht will, muss halt selbst sehen wie er über die Runden kommt.

    Ich seh ernsthaft das Problem nicht. Für mich ist die EU zu 90% immer noch eine reine Wirtschaftsunion. Und selbst das ist mit der massiven Erweiterung ziemlich am bröckeln. Hätte man sich mal auf die stabilen EU-Kernländer konzentriert anstatt derartig unterschiedliche Länder unter einen Hut zu bringen, hätte das Ergebnis auch anders ausgehen.

    Aber das ist halt die EU. Flickenteppich, der irgendwie selbst net weiß wohin es mal gehen soll.
     
  35. rollendetonne gesperrter Benutzer

    rollendetonne
    Registriert seit:
    30. November 2015
    Beiträge:
    1.524
    Ich will, dass der Brexit kommt. Weil im Fernsehen nix läuft und mir langweilig ist. Will wissen was dannach kommt und ob ich endlich den Eingang zum Bonker mit den ganzen Bohnen und Toilettenpapier (als Tauschwährung) freischaufeln kann um dort einzuziehen
     
  36. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.886
    Ort:
    Rom
    Norwegen ist da im Nachteil. Keine rechte, dafür müssen sie sich an fast alles halten
     
  37. Und warum haben die Norweger diesen Weg gewählt? Weil sie völlig verblödet sind?
     
  38. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.346
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
  39. Serão

    Serão
    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    7.330
  40. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    17.982
    Vertraue in die Buchmacher und hoffe, dass am Donnerstag alles gut geht. Werde im Herbst nach England ziehen. Das sollte zwar nicht vom Brexit abhängen, aber trotzdem fühle ich mich mit EU irgendwie sicherer.
     
Top