Der UK-Politikthread – lang regiere Karl III.

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von garglkark, 19. Juni 2016.

?

Würdet ihr einen Verbleib der Briten in der EU gut finden?

  1. Ja - ohne Bedingungen

    29 Stimme(n)
    14,8%
  2. Ja - mit Bedingungen

    77 Stimme(n)
    39,3%
  3. Nein

    65 Stimme(n)
    33,2%
  4. Mir egal

    25 Stimme(n)
    12,8%
  1. loras

    loras
    Registriert seit:
    27. Juli 2015
    Beiträge:
    2.424
    Jetzt wo GB weg ist, haben wir genug Platz für Erdogan.:wahn:

    Gesendet von... Hodor
     
  2. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
  3. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.559
    Als ob sich der Kurs der EU wegen einem Austritt von GB ändern würde. GB wollte doch schon seit Jahren aussteigen, aber es wollte halt keiner ernst nehmen. Es wäre schon vorher genug Zeit für Reformen etc. gewesen. Fehlt nur noch, dass die Türkei den Platz von GB einnimmt. Dann ist die Peinlichkeit komplett. :zzz:
     
  4. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
     
  5. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.788
    "Börsengewitter". :ugly:
     
  6. Zeraphil User mit besonderen Bedürfnissen

    Zeraphil
    Registriert seit:
    6. April 2005
    Beiträge:
    48.308
    Ort:
    New Avalon
    Dann können die aber nach der nächsten Wahl alle ihre Sachen packen
     
  7. Iniquity heavy as fuck

    Iniquity
    Registriert seit:
    31. Dezember 2002
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    Klinker-Klunker-Land
    Schade. Aber Reisende soll man nicht aufhalten. Werden sich eben ganz schön umschauen in den nächsten Jahren.

    Blöd nur für die nicht ganz so dummen 48% :(
     
  8. OldestVisitor gesperrter Benutzer

    OldestVisitor
    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    3.802
    Haben wir ein Glück, dass du zur geistigen Elite gehörst und dich mit uns abgibst.
     
  9. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.391
    Ach du Scheiße... Mehr als 1 Mio. Stimmen Vorsprung für Leave.

    Es kommen "Interessante" Zeiten auf uns zu. Bin mal gespannt, was jetzt das britische Parlament macht, was die Schotten machen.

    Ich denke wenn UK uns verlässt, wird es uns allen schlechter gehen.
     
  10. Iniquity heavy as fuck

    Iniquity
    Registriert seit:
    31. Dezember 2002
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    Klinker-Klunker-Land
    Bist du Brite? Und wer ist uns? Die Mehrheit hier dürfte das Ergebnis kritisch sehen. Aber gut, hauptsache gepöbelt :ugly:
     
  11. Alpaka86

    Alpaka86
    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    2.591
    Es ist Fakt dass die Leave-Wähler mehrheitlich keine oder nur eine sehr niedrige Bildung besitzen. Auch Fakt ist, dass viele der Leave-Wähler älter sind. Wir haben es also mit bildungsfernen Unterschichten zutun, die die Konsequenzen dieser Entscheidung nicht verstehen, und mit ewiggestrigen Senioren, die vom Empire träumen. Der Rest der Leave-Wähler besteht wohl überwiegend aus Rassisten. Dazu gibt es bereits Statistiken, die das schön illustrieren. Die nächsten Jahre werden sehr, sehr hässlich für GB, die Wirtschaft ist schon am kollabieren.
     
  12. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.414
    Ich frage mich auch, was sich die Briten davon erhoffen. Sie hatten doch sowieso schon eine Sonderrolle, haben bis zu zwei Drittel weniger zahlen müssen, waren nicht im Schengenraum und auf den Euro haben sie auch geschissen. Aber immerhin haben sie jedes Jahr viel Geld kassiert.

    Jetzt ist damit Schluss und ich denke, einige Wirtschaftszweige werden ganz schön einbrechen, wie schon in den 60ern und 70ern. In 7 Jahren kommt dann der Wiederaufnahmeantrag...
     
  13. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.559
  14. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    42
    Ich war fest davon ausgegangen dass das Urteil pro EU ausfallen würde. Mein Magengefühl ist gerade alles andere als gut aber ich hoffe dennoch von einem positiven bzw. wenig negativen Effekt überrascht zu werden. Spannende Zeiten, die jetzt anrücken.
     
  15. Zeraphil User mit besonderen Bedürfnissen

    Zeraphil
    Registriert seit:
    6. April 2005
    Beiträge:
    48.308
    Ort:
    New Avalon
    Der Parteichef der nordirischen Sin Fein hat mal eben dem Parlament in London die Regierungsautorität über Nordirland abgesprochen :huh: :ugly:
     
  16. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.414
  17. Kmaster

    Kmaster
    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    3.906
    Ort:
    Leipzig
  18. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.123
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Sollte nicht wundern, gerade weil in den letzten Jahren Leute näher oder an die Macht gekommen sind die mit failpolitik aufgewachsen sind oder was sehr naheliegend ist das ganze von Anfang an abgelehnt haben.

    Was mich dabei nur wundert ist das es so lange gedauert hat bis es überall Gegenwind gegen die EU gab und deren Politik gab :hmm:
     
  19. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Die Frage ist doch, warum es der eu nicht gelungen ist, ihre Vorteile zum Sieg zu nutzen.

    Die Menschen wollen mehrheitlich keine immer stärkere EU. Das scheint mir die Botschaft dieses Wahlgangs.
     
  20. Alpaka86

    Alpaka86
    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    2.591
    Das kann er gerne fordern, aber kein weiteres EU-Land wird in den nächsten Jahren aus der EU austreten. Zunächst werden alle ganz genau hinschauen wie es GB ergehen wird. Und so wie es aussieht, wird es ihnen sehr schlecht ergehen. Ich gehe davon aus dass GB in der heutigen Form aufhören wird zu existieren. Schottland und womöglich Nordirland werden GB verlassen, und der EU beitreten. England wird den Bach runtergehen und in der wirtschaftlichen und politischen Bedeutungslosigkeit versinken. Kein anderes Land wird diesem Beispiel folgen wollen.

    Das Problem in Großbritannien ist einfach, dass ein sehr großer Teil der Bevölkerung äußerst schlecht gebildet ist. Die verstehen doch nicht mal die Konsequenzen dieser Wahl. Das ist eine direkte Folge der Verelendungspolitik der Tories, die jahrelang Einschnitte bei Bildung und Sozialem gemacht haben. Man braucht hier nicht nach irgendwelchen rationalen Begründungen der Leave-Voter zu suchen, denn die gibt es nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2016
  21. Iniquity heavy as fuck

    Iniquity
    Registriert seit:
    31. Dezember 2002
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    Klinker-Klunker-Land
    Soll Nordirland eben per Referendum zu Irland, die sind ja in der EU. Schottland auch raus, die bekommen wir schon unter.

    Wäre ja zum schreien, wenn den Engländern das UK in der Folge um die Ohren fliegen würde.
     
  22. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.559
    Ja, wenn die Nordiren pro EU abstimmen sollten, wollte er anstreben, dass Nordirland wieder an Irland angegliedert wird, um ihrem Wunsch zu entsprechen. :ugly:

    Gibt nur 2 Möglichkeiten: Sitz verlegen oder Aaa... nein, ich lasse es lieber. :wahn: :D
     
  23. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.313
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Die üblichen Kurzschlussreaktionen wahrscheinlich, aber langfristig nichts nachhaltiges. Wenn man etwas mit Augenmerk drangeht, kann man im Verlaufe der zweiten Tageshälfte in den Markt einsteigen und über Nacht zwei, drei Prozent Rendite abräumen.

    Für Schottland ist der Brexit nun der wahrgenommene Albtraum, denn nun ist man so sehr an Londons Leine, wie die Austrittsbefürworter schon bei der letzten Abstrimmung befürchtet haben. Der Brexit wird dem schottischen Unabhängigkeitsbestreben einen massiven Aufwind geben.
    Auch die Nordirlandfrage wird in den nächsten Jahren deutlich zu Trage kommen. Ein Brexit hebt automatisch das Good Friday Agreement von 1998 auf, da eine Reihe der ausgehandelten Punkte (insbesondere im Bereich Equality und Human Rights) auf europäischer Basis eingebracht wurden und in der englischen Rechtsprechung so gar nicht vorhanden sind.
    Wiedervereinigung Irlands 2024, wie mal in TNG angesprochen? :ugly:

    Was die Befürworter einfach nicht verstanden haben, wird jetzt auch kommen. Großbritannien wird ähnlich wie die Schweiz bilaterale Handelsabkommen abschließen müssen (das norwegische Modell verbietet sich für Großbritannien ohnehin). Mit diesen Handelsabkommen kann Großbritannien aber nicht mal mehr den Status quo erreichen, denn die von Thatcher ausgehandelten Sonderkonditionen wird man den Briten natürlich nciht mehr geben.
    Und es wird dauern, und zwar Jahre. In diesen Jahren wird das Leben für die Briten teuer. Wer ernsthaft glaubt, die enormen Kosten für die teurer werdenden Importe würde die Regierung durch Steuersenkungen oder sonstige Geschenke auffangen, der glaubt bestimmt auch noch an den Weihnachtsmann.

    Es bleibt dabei: der Brexit bringt für die EU und kontinentaleuropäische Firmen reichlich Möglichkeiten, auf Kosten der britischen Bevölkerung einen Reibach zu machen.

    Well done, and thanks for the money :)
     
  24. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2016
  25. Alpaka86

    Alpaka86
    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    2.591
    Bei jungen, gebildeten Menschen genießt die EU eigentlich einen ziemlich guten Ruf. Die verstehen halt auch wofür die EU steht, und was sie alles geleistet hat.

    Die Abstimmung ist zwar nicht rechtlich bindend, aber es gibt trotzdem keine reelle Chance, das der Ausstieg abgewendet werden kann. Würde Cameron die Abstimmung ignorieren, wäre das politischer Selbstmord für die aktuellen Parteien, und spätestens bei den sehr schnell folgenden Neuwahlen würde dann der Ausstieg erfolgen.

    Was die Verhandlungen angeht: Die EU hat kein Interesse daran GB irgendwie entgegenzukommen. Sollte es Abkommen geben, werden die äußerst schlecht für GB ausfallen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2016
  26. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
    Dann dürfen wir mal gespannt sein.
     
  27. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.414
    Nur weil EU ein teils morsches Konstrukt ist, heißt das doch nicht, dass man einfach alle Errungenschaften zunichtemachen und lieber die isolierte Armut wählen sollte.

    Die Leute scheinen nicht zu begreifen, WIE groß die wirtschaftlichen (und kulturellen) Vorteile sind, die durch die EU entstehen. Stattdessen sieht man nur die Milliarden für Griechenland und fühlt sich von Flüchtlingen bedroht.
     
  28. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    42
    Vermutlich trägt dazu bei, dass gerade diese Bevölkerungsschicht abgeschreckt wird, dass sich die EU zu sehr in kleinklein-Themen einmischt. Zum Beispiel Glühbirnen-, Staubsauger- und Kaffeemaschinen-Verordnungen sind natürlich Mini-Themen gemessen an den Entscheidungen der EU. Gerade die kommen aber unmittelbar beim Verbraucher an und bewirken daher viel Aufmerksamkeit, Unverständnis und Kopfschütteln.
    Dass allein die Flüchtlingskrise einen derart hohen Anteil Brexit-Befürworter hervorruft, kann ich mir auch kaum vorstellen. Das ist "nur" der Brocken, der alles zum Rollen bringt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2016
  29. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Tja, wer nicht will ...
     
  30. Iniquity heavy as fuck

    Iniquity
    Registriert seit:
    31. Dezember 2002
    Beiträge:
    4.363
    Ort:
    Klinker-Klunker-Land
    Genau das.
     
  31. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.313
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Ich bezweifele, dass eine britische Regierung sich gegen dieses Referendum stellen kann ohne dafür in Wahlen bluten zu müssn.
     
  32. TheCraziest Master of Puppets

    TheCraziest
    Registriert seit:
    9. März 2003
    Beiträge:
    40.880
    Ort:
    unschätzbarem Wert
    Mh hat das nicht aucb Auswirkung auf den englischen Profifußball? Wird's da nicht dann iwelche Beschränkungen bzgl EU Spielern geben? :ugly:
     
  33. UglyDuck

    UglyDuck
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.641
    Lustiger weise sind das aber Themen, die von der Wirtschaft gefordert werden. Eben damit man einheitliche Regeln hat.

    Das Referendum zeigt aber auch sehr schön, wie ungeeignet so was ist um innenpolitische Probleme zu lösen.
     
  34. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Was die IRA in über 30 Jahren mit der Hand an der Waffe nicht schafft, ermöglichen die Briten dank eigener Blödheit. Ich würde es ja lustig finden :ugly:
    Es ist Zeit für Reich :ugly: Da braucht man für den Austritt auch mehr als so ein langweiliges Referendum :wahn::hoch:
     
  35. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.391
    Die EU mit ihrer Bürokratie und ihrer Regelungswut regt mich auch oft auf. Dennoch überwiegen klar die Vorteile. Die Briten werden das auf dem schmerzhaften Weg merken.
     
  36. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.313
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Gerry Adams hat das in seiner Karriere schon vielfach getan, es ist also nichts neues :ugly: Auch ansonsten ist Adams zwar eine schillernde, aber auch eine höchst umstrittene Figur. Sinn Fein allein wird in der Sache gar nichts bewegen, aber sie werden nicht allein sein.
     
  37. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.559
    Die Wirtschaftler (bestimmter Firmen) in GB kotzen schon alle im Kreis und schicken nach und nach schon negative Meldungen raus, dass demnächst Jobs wegfallen werden etc..

    So einen Ausstieg kann doch die Mehrheit gar nicht korrekt einordnen. Die denken dann halt: "Ja, endlich keine Einwanderer mehr... und Griechenland kriegt von uns nie wieder Geld!" Dabei verlieren sie aber den Blick über den Tellerrand hinaus.

    Ja, die EU ist im Grunde überholt und müsste mal reformiert/neu strukturiert werden, aber deswegen muss man doch nicht die EU zersplittern, um dann nach X Jahren EU 2.0 aus dem Aktenordner zu kramen.
     
  38. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
    Hoffentlich!
     
  39. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.313
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Wird aber nicht passieren, in einem Referendum würden -auch 20 Jahre nach dem Good Friday Agreement- immer noch die Unionisten gewinnen, weil sie in Nordirland den größeren Anteil ausmachen. Da muss die Krise schon sehr groß ausfallen, um die Republik Irland (und indirekt die EU) zum gelobten Land werden zu lassen.
     
  40. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Ja, hoffentlich geht es Ihnen jetzt schlecht :ugly: ist ja, als ob die Freundin geht hier :D
     
Top