Wieder mal nachträglich deaktiverte Kommentarfunktion

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Husky666, 9. November 2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kritiker2

    Kritiker2
    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    271
    Habs geändert danke für den Hinweis. Ich bin es in der heutigen Gesellschaft vielleicht einfach nicht mehr gewohnt, dass man andere verteidigt und nicht ausschließlich sich selbst. :D
     
  2. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Gerade WEIL fast die komplette Deutsche Presselandschaft negativ auffällt (Sehr sehr negativ, durch weglassen, hinzuerfinden, falsches Wiederholen etc) hätte man hier viel mehr aufpassen müssen. Was gabs? Tendenziöse Einleitung, völlig sinnfreie Twitterkommentare, halbherzige (und falsche) korrektur...
     
  3. HAL9000

    HAL9000
    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    358
    Dem habe ich doch gar nicht widersprochen, oder? Ich sage ja nur, dass es für das Einbringen persönlicher Meinungen eben das Format der Kolumne gibt, da muss man sich auch nicht hinter Twitterkommentaren anderer verstecken. Dann hätte auch die Autorin ihre Meinung ruhig im Forum oder sonstwo vertreten können.
     
  4. semi kolon

    semi kolon
    Registriert seit:
    24. Mai 2003
    Beiträge:
    498
    Also eigentlich will ich mich zu den ganzen Sachen gar nicht mehr groß äußern, weil ich woanders ja schon vermerkt bekommen habe, dass ich offensichtlich nicht mehr die Kernzielgruppe der GS bin.

    Aber diese News damit zu rechtfertigen, dass das zum Thema "Film- und Fernsehen" gehöre, was GS.de schon seit Jahren abdecke, da komme ich mir jetzt wirklich veralbert vor.

    Warum wurde ich hier dann nicht über die letzte Flut in Bayern (Simbach am Inn), über das Zugunglück in Bad Aibling oder über den NSU-Prozess informiert. Oder warum wurde die Erdogan-Böhmermann-Sache hier in den News nicht breitgetreten? Das war alles breit in den Medien und hat genausoviel Zusammenhang zu Film&Fernsehen&Gaming wie das Thema Donald Trump.......

    Also mit dem Argument "Film- und Fernsehen" könnt Ihr hier ja jede News begründen, deren Inhalt irgendwo in den visuellen Medien stattfindet.

    Und Trump hat nichts mit Film&Fernsehen zutun, das ist nur ein Ereignis über das im Fernsehen berichtet wird. Aber es ist kein Medieninhalt an sich (anders als wenn ihr eine Kino- oder Serienkritik oder News bringt).

    Da wäre es noch sachgerechter Ihr würdet die nächste Helene Fischer Show besprechen.

    Ich versteh, dass Ihr die Klicks die das Thema bringt mitnehmen wollt aber verschaukelt uns doch bitte nicht so. Ernsthaft jetzt.
     
  5. HAL9000

    HAL9000
    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    358
    Nach 9 Kommentaren ist aber schon Rekord, oder?
     
  6. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.564
    11, aber mal ehrlich... das ist einfach nur noch peinlich.
     
  7. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.894
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Von den 9 Kommentaren waren aber 7 Hass Nachrichten gegen Gamestar.
    Während gestern die News zu Trump noch ordentlich ab lief in den Kommentaren war sie jetzt echt nur noch hasserfüllt.
     
  8. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Hass? Eher darauf hingewiesen wie peinlich und vor allem das diese "News" hier in solchen Fassungen nichts zu suchen haben.

    Die Wahl ist vorbei, Trump ist gewählt, da braucht man jetzt nicht weiter sinnfrei herumzuätzen und genau das tut man hier . Dazu spekulieren beide(!) Quellen auch nur munter in der Gegend rum, natürlich kontra Trump.

    Komisch das Gamestar noch bei dem AntiAFDTweet damals wehemend zurückruderte, sich entschuldigte etc. Aber Antitrump news (2 bisher, die erste war ganz mieser Müll (und ist es immer noch) und der hier die nur aus Spekulation besteht) sind ok, bringt ja Klicks...

    Wenn diese Kommentare als Hasskommentare definiert werden darf man ja gar nichts mehr kritisieren. Gamestar passt es scheinbar nicht mehr wenn man "News" als solches in der Kommentarsektion (wo halt die meisten drauf gucken) Kritisiert. Genau diesen Eindruck macht das
     
  9. Ich frage mich, was die Ursache dafür sein könnte...?
     
  10. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Eher was daran Hass sein sollte, dass war eher Satire und Lächerlich machen von mehr als schlechten "News" - die nicht mal welche sind.

    Da kann man ja gleich Bild "lesen"
     
  11. HAL9000

    HAL9000
    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    358
    Hatte die Kommentare vorhin nur kurz überflogen, wirkliche Hassposts sind mir jetzt nicht direkt aufgefallen.
    Da gab es hier schon ganz andere Kommentarsektionen, die nicht geschlossen wurden.
    Ich denke da jüngst an die Read Dead Redemption 2 News, wo stundenlang wüste Beschimpfungen stehen gelassen wurden.
     
  12. lameexcuse gesperrter Benutzer

    lameexcuse
    Registriert seit:
    2. September 2016
    Beiträge:
    38
    Das ist so nicht ganz richtig, wird aber in Zeiten von "Lügenpresse" Gezeter erstaunlich oft wiederholt. Dieses Neutralitätsgebot gilt nur für bestimmte Formen von journalistischen Inhalten, und selbst da gibt es noch viel Spielraum zur Interpretation.

    In einer Kolumne oder einem Kommentar spricht überhaupt nichts dagegen die eigene Meinung einfliessen zu lassen, das ist eigentlich sogar der Grundgedanke hinter diesen Darstellungsformen.

    Was ich viel schädlicher finde, ist das Verhindern einer Debattenkultur. Man veröffentlicht zwar gerne seine eigene Meinung, will sich dann aber nicht den anderen Meinungen stellen, geschweige denn sie überhaupt akzeptieren.

    Da wird dann rigoros gelöscht, gebannt und gesperrt, damit gewinnt man heute keinen Blumentopf mehr. Bei dem letzten Saarkesian Artikel war es wirklich so extrem, wie ich es in den deutschen Medien bisher noch nicht erlebt habe.
     
  13. Aeveron

    Aeveron
    Registriert seit:
    13. Oktober 2011
    Beiträge:
    14
    Ich wollte auch etwas schreiben kurz bevor dicht gemacht wurde. Dachte erst mein Browser war verbuggt. Ohne groß rumzunörgeln:

    Entweder lasst die Leute diskutieren oder veröffentlich erst gar keine politischen News. Diese Zensur der Meinung ist nicht gerade hilfreich für eure Message.
     
  14. Gronkel gesperrter Benutzer

    Gronkel
    Registriert seit:
    8. August 2016
    Beiträge:
    1.096
    Die aktuelle News ist auch wieder schöner Blödsinn. Und direkt sind wieder die Kommentare dicht :rolleyes:
     
  15. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Klar, das hatten alle 11 Kommentargeber auch so gesehen, die wurden aber ganz ganz schnell abgeschaltet, wir können ja jetzt mit noch mehr AntiTrump news rechnen (die dann bestenfalls falsch sind)
     
  16. lukiboy1992

    lukiboy1992
    Registriert seit:
    26. November 2010
    Beiträge:
    76
    tja

    das sperren und löschen von kommentaren im nachhinein löst bei mir immer einen sehr faden beigeschmack aus.

    kann mir jemand sagen ob dieses mal wieder accounts gelöscht wurden? bei der sarkeesian news ende juli war dies ja der fall. (entweder vom user selbst oder von gamestar, wer weiß das schon so genau)
     
  17. Christian Fritz Schneider möge mir mal erklären was Trump mit der Rubrik Film und Fernsehen zu tun hat, geschweige den mit Games! Wenn ich Politik-News sehen will dann lese ich Fachzeitschriften und nicht die GS.

    Der Artikel hat Bild-Niveau und beinhaltet daneben wie schon angesprochen nur Nonsens, aber Hauptsache man generiert Klicks. Am Schluss wundert man sich dann wenn die Mehrzahl der User mit Adblocker hier unterwegs ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. November 2016
  18. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Es gab 1998 (oder so) mal ein Spiel mit der Trump Lizenz :ugly:

    In der News worum es zu Anfang ging ist übrigens noch mehr Quatsch drin, der erste Tweet ist ein Hoax, dass war keine 2000er Simpsons Folge sondern eine 2015...
     
  19. Kritiker2

    Kritiker2
    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    271

    Gegenfrage: Haben wir hier eine Kollumne oder einen Kommentar? ;)


    http://www.gamestar.de/hardware/news/internet/3305164/netzneutralitaet.html
    Was zum...

    Das macht Christians Kommentare hier im Thread noch sinnfreier. Ihr macht gerade das, was man Trump vorwirft. Dreck bauen, sich dafür entschuldigen und erklären, aber direkt so dreckig weitermachen.

    Gibt es eigentlich eine hetzerische Protestvideospielezeitschrift zur GS? :P
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2016
  20. Das Pantoffeltierchen Karikaturen Liebhaber

    Das Pantoffeltierchen
    Registriert seit:
    27. Mai 2002
    Beiträge:
    6.286
    Ort:
    hinten
    Netzneutralität - Durch Wahlsieg von Donald Trump gefährdet

    Gefährdet ist eher der nicht mehr vorhande Qulitätsjournalismus, was eure Newsseiten betrifft. :fs:

    Sieht auch klasse aus, wenn man zu so einen "Artikel" auch noch die Kommentarfunktion plötzlich deaktiviert.

    Schuster bleib bei deinen Leisten.
     
  21. Brian McDonald

    Brian McDonald
    Registriert seit:
    31. Juli 2012
    Beiträge:
    1
    Sry aber die Gamestar ist nur eine Marionette der Lügenpresse Geldgeber.
    Politik hat auf ner Gaming Seite nix zu suchen.
    Aber die Indoktrination der Kinder muss früh begonnen werden, um sie lange genug in der im Traumland zu halten.
    Ich hab Mass Effect oft genug gespielt um zu wissen, das die indoktrinierte Puppe nicht merkt dass sie fremdgesteuert wird.
    Traurig das die Menschheit so leicht manipulierbar ist.

    Oh und Freidenker Alarm betätigen nicht vergessen!
     
  22. Kritiker2

    Kritiker2
    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    271
    Lügen-EA streitet ja bis heute ab, dass Shepard am Ende von ME3 indoktriniert war und sich das beschissene Ende nur eingebildet hat. Obwohl alle Fakten dagegen sprechen. Für wie dumm halten die uns eigentlich? :D
     
  23. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Warum nimmt sich Gamestar nicht mal die 30.000 eMails von Clinton vor die bei Wikileaks rumliegen? Da könnte man schön investigativen Journalismus machen, aber irgendwelche Twitterzitate zusammensuchen ist halt viel einfacher (und billiger)
     
  24. Weil das nichts mit Games zu tun hätte. Oh wait... :wahn:
     
  25. Gronkel gesperrter Benutzer

    Gronkel
    Registriert seit:
    8. August 2016
    Beiträge:
    1.096
    Bei Airline Tycoon gab es sogar einen Geldcheat bei dem man Donaldtrump eingeben musste.
     
  26. RandomValue

    RandomValue
    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    581
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4090 Suprim X
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB Pro Schwarz 32GB
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Black
    Monitor:
    AOC Gaming CQ27G2U
    das ist nur halb richtig. in der Folge von 2000 wird Donald Trump erwähnt, dass er vor Lisa Präsident war.

    in der 2015er Folge sieht man Trump dann nur richtig als Präsident.
     
  27. HAL9000

    HAL9000
    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    358
    Ja, damit haben die Simpsons aber lediglich auf seine damals aktuelle Kampagne Bezug genommen und ihn dann im Jahr 2030 das Amt an Lisa übergeben lassen. Unspektakulärer geht es kaum. Dass dann noch Bilder einer Folge von 2015 dazugedichtet werden, die sich auf die dann aktuelle Kampagne beziehen, macht das Ganze schon zum Hoax.
    Das war kein Foreshadowing, sondern nur das, was die Simpsons immer machen, nämlich Bezug zu aktuellen Ereignissen nehmen.
     
  28. Heiko Klinge Chefredakteur Mitarbeiter

    Heiko Klinge
    Registriert seit:
    7. Dezember 2000
    Beiträge:
    934
    Ort:
    Redaktion GameStar
    Hallo zusammen,

    ich gebe euch Recht: Die Trump-News war anfänglich weder von der Formulierung noch von der Tweet-Auswahl her glücklich und wirklich passend für GameStar.

    Ich persönlich hätte eine News "Das sagen Spieleentwickler zur Trump-Wahl" deutlich besser gefunden. Das Feedback gebe ich entsprechend ans News-Team weiter.

    Es war eigentlich geplant, die Kommentarfunktion von Anfang an zu deaktivieren. Das wurde vergessen, was die Probleme natürlich nochmal potenziert hat.

    Ein paar grundsätzliche Punkte:

    1. GameStar behandelt schon seit Jahren auch Film-, Promi- und Nerkultur-Themen, so sie denn auch für unsere Zielgruppe relevant ist. Daran werden wir auch nichts ändern. Wir werden aber ebenso wenig die Frequenz erhöhen, noch politischer oder zum Boulevard-Magazin werden. Die Trump-Wahl beschäftigt auch die Games-Branche und die Nerd-Kultur. Deswegen finde ich's grundsätzlich auch nicht falsch, das Thema "Trump-Wahl" aufzugreifen, weil's eben auch unsere Zielgruppe tangiert. Aber in diesem Fall war die Ausführung tatsächlich nicht so, wie ich mir das vorstelle.

    2. Stichwort "Kontrolle der Chefredaktion": Bei über 100 Inhalten pro Tag kann nicht jeder einzelne über meinen Schreibtisch gehen und kontrolliert werden. Ich habe ja durchaus noch andere Aufgaben als Inhaltskontrolle. ;)
    Sondern ich muss daran arbeiten, dass unser gesamtes Team weiß und versteht, wofür GameStar steht und wofür nicht und sich gegenseitig kontrolliert. Dennoch kann da bei über 70 Beteiligten mal was durchrutschen, was nicht im GameStar-Sinne ist. Das passiert auf jeder größeren Website. Wir arbeiten täglich hart daran, hier besser zu werden.

    3. Zum Thema "Kommentarsperre": Wie jede Website haben wir Hausrecht und behalten es uns vor, die Kommentarfunktion zu deaktivieren, falls der Moderationsaufwand bei einem Thema erwartbar zu groß ist. Ich bin persönlich aber dagegen, das im Nachhinein zu tun. Sondern es sollte sofort bei Artikelveröffentlichung passieren und entsprechend transparent kommuniziert werden. Im konkreten Fall wurde es wie gesagt schlicht vergessen, was doof ist, aber passieren kann.
    Und ja, es wird auch in Zukunft die absolute Ausnahme bleiben. Wir sind keine politische Seite, haben keine politische Agenda, gehen aber auch politischen Themen nicht aus dem Weg, wenn sie für unsere User relevant sind. Aber wir haben nur genau einen Community Manager und einige ehrenamtliche Moderation, denen ich es nicht zumuten möchte, den ganzen Tag eine politische Diskussion im Auge zu behalten und zu moderieren.
    Und das müssten wir, allein schon, um rechtlich problematische Inhalte sofort zu löschen. Denn dafür können wir im Zweifel verantwortlich gemacht werden. Genauer gesagt ich, weil ich verantwortlich im Sinne des Presserechts bin. Und meinen Urlaub mache ich lieber in Südtirol als hinter Gittern. ;)

    Viele Grüße

    Heiko
     
  29. Philipp Elsner GS-Redaktion Mitarbeiter

    Philipp Elsner
    Registriert seit:
    7. März 2013
    Beiträge:
    544
    Ort:
    München
    Über Film, Fernsehen und Gegenwartskultur berichtet GameStar.de seit vielen Jahren und auch wichtige Meldungen von bzw. über Prominente gibt es schon immer. Und wir sehen ja auch an den Abrufzahlen, dass es sehr viele Besucher interessiert. Insofern wäre es nicht richtig zu behaupten, so eine Nachricht hätte bei uns nichts verloren.

    Dass der Kommentarbereich geschlossen wurde, hat hauptsächlich praktische Gründe und ist kein Statement oder irgendetwas in der Art. Ich vertrete selbst aktuell einen Kollegen und kann deshalb nicht so stark in den Kommentarsektionen präsent sein, wie sonst. Und erfahrungsgemäß ist es bei bestimmten Themenbereichen (News zu Star Citizen sind so ein Beispiel) enorm wichtig, dauerhaft ein Auge auf diesen Bereich zu haben. Das kann nicht immer geleistet werden und ist auch den Moderatoren manchmal einfach nicht zuzumuten.

    Anstatt unkontrollierten Wildwuchs in den Kommentaren zuzulassen, müssen deshalb manchmal bestimmte Kommentarbereiche abgeschaltet werden. Wir machen so etwas nicht oft. Ich kann verstehen, dass das für manche ärgerlich ist. Aber ich halte das im konkreten Fall für eine bessere Lösung. Es tut mir leid, dass die Sperre nicht sofort in Kraft war und der entsprechend Hinweis etwas zu spät eingefügt wurde.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top