Grüß Gott, Wien Energie. Habens vielleicht an Euro? (Alles Erdreich ist Österreich Untertan 2.0)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von dieMausss, 14. November 2016.

?

Wären heute Nationalsratswahlen - wen würdet ihr wählen?

  1. ÖVP

    2 Stimme(n)
    5,7%
  2. SPÖ

    7 Stimme(n)
    20,0%
  3. FPÖ

    2 Stimme(n)
    5,7%
  4. GRÜNE

    7 Stimme(n)
    20,0%
  5. NEOS

    3 Stimme(n)
    8,6%
  6. Niemanden!

    14 Stimme(n)
    40,0%
  1. Hauptman Verfassungsreformer AUT

    Hauptman
    Registriert seit:
    10. Mai 2003
    Beiträge:
    32.744
    Ort:
    Österreich/Kärnten/Villach

    Den FPÖ-Bürgermeister nach der Wienwahl nicht vergessen. :yes:
     
  2. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Erstaunlich das die Österreicher in jedem Fall weiter konservative Parteien wählen.

    Scheint Brüssel, früher Schwarz-Blau und der ÖVP-Teil der Regierung ja doch keine so schlechte Arbeit zu machen...
     
  3. Watson

    Watson
    Registriert seit:
    10. November 2016
    Beiträge:
    901
    Konsvertive Parteien haben eben eine sehr treue Wählerbasis. Sowie die CDU in Deutschland z.b.
     
  4. Adamantios gesperrter Benutzer

    Adamantios
    Registriert seit:
    16. Juni 2015
    Beiträge:
    703
    wenn sie über 30% kommen und SPÖ/ÖVP nicht mehr die mehrheit haben, siehts schlecht damit aus ;)
    der BP ist lediglich frei in der entscheidung, wen er als kanzler ernennt. was aber nicht heißt, nur weil er keinen FPÖ-kanzler ernennen will, dann auch keine FPÖ regierung zustande kommt.
    alles was VdB mit einer ablehnung gegenüber strache/fpö bei einem etwaigen wahlsieg eben dieser bewirken würde, wäre ein demokratiepolitischer skandal, der ihn dann unter umständen sogar zur zurücklegung des BP-amtes zwingen würde.

    ich glaube, du verwechselst da etwas. der typische FPÖ wähler entstammt eher aus der jüngeren generation.
    während vor allem die SPÖ noch immer hauptsächlich von pensionisten und beamten gewählt wird - und die sterben tatsächlich aus ;) die beamten hauptsächlich dadurch, dass ehemals staatliche betriebe privatisiert oder teilprivatisiert werden, sowie dadurch, dass es den typischen beamten mittlerweile eh schon nicht mehr gibt. das sind inzwischen größtenteils privatrechtlich beschäftigte dienstnehmer, mit nahezu den selben (schlechteren) kollektivverträgen wie so ziemlich alle anderen büroangestellten in der privatwirtschaft.
    von den pensionsten muss ich denke ich nicht anfangen. erst recht nicht, nachdem die aktuell gerade wieder ziemlich verarscht wurden mit dem pensionisten-hunderter :p
     
  5. ConradVonHötzendorf gesperrter Benutzer

    ConradVonHötzendorf
    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    690
    Ort:
    Wien
    Wat.

    Sent from my NX529J using Tapatalk
     
  6. http://diepresse.com/home/politik/n...rhalten-nach-Geschlecht-Alter-und-Berufsstand

    Die FPÖ punktet primär bei Männern bis 29, nämlich mehr als alle anderen Parteien. Währenddessen sterben SPÖVP tatsächlich ein großer Teil der Wähler weg. Was, so makaber das klingen mag, meiner Meinung nach nicht schnell genug gehen kann.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2016
  7. Adamantios gesperrter Benutzer

    Adamantios
    Registriert seit:
    16. Juni 2015
    Beiträge:
    703
    und da heißt es immer, die rechts-wähler wären ungebildet :ugly:
    mach erstmal deine hausaufgaben :fs:
     
  8. ConradVonHötzendorf gesperrter Benutzer

    ConradVonHötzendorf
    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    690
    Ort:
    Wien
    Sagt einer, der nicht einmal die Groß-/Kleinschreibregeln der Deutschen Sprache beherrscht. Und da heißt es immer, den Rechts-Wählern sei der Erhalt der heimatlichen Sprache so wichtig. :fs:

    Sent from my NX529J using Tapatalk
     
  9. Adamantios gesperrter Benutzer

    Adamantios
    Registriert seit:
    16. Juni 2015
    Beiträge:
    703
    "nicht beherrschen" und "absichtlich nicht anwenden" ist nicht das selbe :teach:
     
  10. ConradVonHötzendorf gesperrter Benutzer

    ConradVonHötzendorf
    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    690
    Ort:
    Wien
    Ja, genau. Exzellentes Argument. :)

    Sent from my NX529J using Tapatalk
     
  11. *hust*

    Wollten Sie gerade klugscheißen? :fs: :ugly:

    Kumm Hans, hau di übad Heisa

    "Wie bitte" hast des. Mit Fragezeichen danach.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2016
  12. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Tapatalk-Spam im Beitrag und was von Bildung schwafeln. :ugly:
     
  13. Sweet17 gesperrter Benutzer

    Sweet17
    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    6.962
    Sehe ich prinzipiell nicht anders - bis auf das Problem, dass offensichtlich die FPÖ nachkommt, wenn ÖVP und SPÖ abgleiten.

    Die NEOS sind immerhin sowas wie der Schuh im Arsch der ÖVP, die haben den Braten zumindest schon mal gerochen. Die SPÖ braucht noch Zeit, die sie nicht hat.
     
  14. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Nachdem in Summe leicht mehr der bis 29-jährigen VdB gewählt haben bei der BPW reißen uns wohl die jungen Frauen raus da gerade diese Gruppe auch stark bei ÖVP/SPÖ vertreten ist und beide wohl verlieren werden...

    Mir persönlich fehlt eine Alternative zu den Grünen. Ob jetzt ÖVP oder eine andere konservative Partei (in wirtschafts- bzw. Sozialfragen) an der Macht ist ändert nix...
    Oder die Grünen kommen mal in die Gänge und erschließen auch relevantere Themen im Wahlkampf ;) Wobei, so wie sie sich in Wien verarschen lassen wohl nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2016
  15. Sweet17 gesperrter Benutzer

    Sweet17
    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    6.962
    Geht mir ähnlich. Ich fände eine Alternative zur SPÖ nicht verkehrt. Eine Partei mit den Prinzipien der SPÖ aber einem offeneren Kopf und jüngeren Menschen mit Idealen, die sich nicht nur die Kohle zuschubsen.

    Die Grünen kann ich nicht wählen, die sind mir wieder zu verträumt, zu alternativ, zu fixiert auf bestimmte Themen (die wichtig sind, aber nicht die wichtigsten). Ich bin aber heilfroh, dass es eine Partei wie die Grünen gibt in der Opposition. Alleine Peter Pilz ist sein Gewicht in Gold wert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2016
  16. Ja, Peter Pilz ist toll. Der Rest der Bande kann sich aber eingraben, ganz speziell Glawischnig :yes:
     
  17. Adamantios gesperrter Benutzer

    Adamantios
    Registriert seit:
    16. Juni 2015
    Beiträge:
    703
    aber genau das ist doch das hauptproblem derzeit. diese verblendete, realitätsferne ideologie, mit der politik gemacht wird. politik vorbei am menschen - hauptsache man bleibt sich und seiner linie treu.

    denn wenn nahezu die hälfte der wähler einen wunsch nach veränderung haben und diesen wunsch aktuell mit der wahl eines fast-nazis ausgedrückt haben, dann mach ich verdammt nochmal auch politik für diese wähler, anstatt so weiter zu machen wie bisher und alles mit ein paar beschwichtigungsformeln abzutun wie "das war ein deutliches zeichen für uns", "natürlich nehmen wir das ernst", blablablubb

    ich hab in meinem bekanntenkreis einen türkischstämmigen spö-politiker am aufsteigenden ast. ende 20 und bereits groß in der landespolitik tätig - nicht zuletzt dank seines migrationshintergrundes, der ihm einige stimmen beschert hat, die ein österreichischer politiker mit den selben idealen wohl nicht erhalten hätte :D
    er - ich möchte fast schon sagen - hetzt aber regelrecht gegen rechts. erstmal nichts verkehrtes dran. aber die art, wie er es macht, ist grenzwertig.
    jeder kleinste scheiß, der mit rechter gesinnung verbunden ist, wird gepostet und verurteilt. wenn im nördlichsten deutschland ein hakenkreuz auf einem grabstein gefunden wird, so greift er das auf (sofern darüber berichtet wird) und verurteilt es aufs schärfste.
    aber als damals in wien erdogan-anhänger für demos und unruhen gesorgt haben: schweigen.

    die islamistischen anschläge in ansbach, würzburg oder auch chemnitz. oder in paris. mitgefühl für die opfer, das obligatorische statement, dass das nichts mit dem islam zu tun habe. fertig. aber keine wirkliche verurteilung oder dergleichen.

    als beim amoklauf in münchen bekannt wurde, dass es sich um eine rechtsextrem-motivierte tat gehandelt haben dürfte: verurteilung, rechtes gedankengut muss bekämpft werden, gleich nochmal an die schreckliche tat von breivik erinnert an dessen jahrestag ja das ganze passiert ist, usw. und so fort.

    als zum türkischen opferfest darüber berichtet wurde, dass einige moslems illegalerweise mal wieder fleißig tiere geschächtet haben: nichts.

    und das ist sowas von zum kotzen an unserer politik. mein bekannter ist einfach nur ein paradebeispiel dafür, was alles schief läuft.
    wenn es der eigenen sache dienlich ist, wird jeder noch so kleine mist aufgegriffen und instrumentalisiert.
    aber kaum könnte man den eigenen wählerkreis dadurch verärgern, dass man etwas erwiesenermaßen falsches oder gar illegales (in diesem fall ausschreitungen bei demos der türken, illegales schächten) verurteilt, lässt man es lieber sein und nimmt es billigend in kauf.

    ideologie hilft nur jenen, die die ideologie teilen. aber allen anderen schadet es mehr als es nützt.
    in der privatwirtschaft nennt sich dieses phänomen betriebsblindheit und man versucht dagegen vorzugehen.
    in der politik hingegen wird man von beginn an darauf hingetrimmt, so blind wie nur möglich zu sein.
     
  18. Hauptman Verfassungsreformer AUT

    Hauptman
    Registriert seit:
    10. Mai 2003
    Beiträge:
    32.744
    Ort:
    Österreich/Kärnten/Villach
    Die Grünen haben sich über die letzten 15 Jahren ein Wählerpotential von rund 10% erarbeitet, u.a. sicher auch aufgrund von Van der Bellen im Nationalrat. Viel mehr Stimmen als bei der NR-Wahl 2013 sehe ich für die Grünen aber nicht...
     
  19. Sweet17 gesperrter Benutzer

    Sweet17
    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    6.962
    @Adamantios: Ich verstehe. Das war aber ehrlich gesagt nicht, was ich mit "mit Idealen" gemeint habe. Vielleicht war es das falsche Wort.

    Wie sagt man, wenn Menschen Anstand haben, Charakter, Sachverstand, Mut und sich selbst und ihren Prinzipien treu bleiben? :ugly:

    Wie auch immer man das nennt: Solche Leute will ich in der Politik. :yes:

    Was ich nicht will sind: Sesselkleber, Geldzuschubser, Postenzuschubser, faule Säcke, Umfaller, charakterlose Heuchler, Ultrapopulisten, Sprücheklopfer, Allesversprecher. (Es gibt dabei Überschneidungen, ich hab das so niedergeschrieben, wie es mir in den Sinn kam.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2016
  20. Adamantios gesperrter Benutzer

    Adamantios
    Registriert seit:
    16. Juni 2015
    Beiträge:
    703
    man sagt alles, außer politiker zu solchen menschen :wahn:
     
  21. Darryll Kärntner C-Promi

    Darryll
    Registriert seit:
    22. Oktober 2012
    Beiträge:
    7.069
    Also jemandn wie den großen Heinz-Christian, Vollblutpolitiker aus Übazeigung. :yes:;)
     
  22. Sweet17 gesperrter Benutzer

    Sweet17
    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    6.962
    Immerhin bin ich mir jetzt sicher, dass du trollig bist. So blöd kann man sich nur stellen. :ugly:

    Hinsichtlich der Spitzenpolitiker magst du recht haben, die Reihe weiter im Hintergrund ist aber imho anders.
     
  23. Hauptman Verfassungsreformer AUT

    Hauptman
    Registriert seit:
    10. Mai 2003
    Beiträge:
    32.744
    Ort:
    Österreich/Kärnten/Villach
    Jener Strache, der damals als Wiener FPÖ-Chef schön die Füße still gehalten hat als sein Homie Böhmdörfer das undemokratische ORF-Gesetz ausgearbeitet hat und jetzt sich darüber aufregt. Wie sagen die Freiheitlichen, mit vollen Hosen ist leicht stinken... :ugly:
     
  24. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    @Wassergebühr/Sparsame Geräte (=weniger Verbrauch)
    Überall keine Solidarität mehr. Warum nicht mitfinanzieren, Großabnehmer können es sich wohl leisten und/oder haben noch keine Sparmaßnahmen getroffen. Aber ja, in Zukunft wohl jeder für sich und alle die es nicht schaffen gehen unter... Traurig.

    Endlich mal eindeutig als Troll geoutet :ugly:
     
  25. Hauptman Verfassungsreformer AUT

    Hauptman
    Registriert seit:
    10. Mai 2003
    Beiträge:
    32.744
    Ort:
    Österreich/Kärnten/Villach
  26. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Die "Lügen" werden auf Facebook gestellt, der Widerruf (vermutlich) nicht. Immer schön die Legende in den Filterblasen am Leben erhalten...
     
  27. Darryll Kärntner C-Promi

    Darryll
    Registriert seit:
    22. Oktober 2012
    Beiträge:
    7.069
    Sweet17 is von der tollwütign Riesenechsn g'fressen wurden. Mit wem soll i denn jetz noch herzhoft streiten do in den nächsten Wochen und Monaten? :(
     
  28. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    inb4 Sweet18 :ugly:
     
  29. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    So ist das in einem Piefke-Forum...
     
  30. Juventino7

    Juventino7
    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    1.628
    Hat einer von euch zufällig schon mal ein Praktikum in AT gemacht?

    Ich hatte ein Vorstellungsgespräch und habe etwas mit meinem Gehalt gehandelt, leider war meine HR Frau so ein Eile, dass ich gar keine Zeit mehr dazu hatte, nach den Steuern zu fragen.

    Vielleicht weiss das ja einer bei euch: Wie viel und welche Steuern zahlt man als Praktikant (Jahresgehalt ca. 15.000€, falls das eine Rolle spielen sollte)
     
  31. ConradVonHötzendorf gesperrter Benutzer

    ConradVonHötzendorf
    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    690
    Ort:
    Wien
    Es gibt eine Geringfügigkeitsgrenze von ca. 400 EUR im Monat. Solange du drunterbleibst zahlst du keine Steuern, nur die Krankenversicherung.

    Sent from my NX529J using Tapatalk
     
  32. Juventino7

    Juventino7
    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    1.628
    Aber 15.000€:12Monate=1.250€? :ugly: Oder was meinst du mit "drunterbleibst"? Unter 400€ Gehalt? :confused:
     
  33. ConradVonHötzendorf gesperrter Benutzer

    ConradVonHötzendorf
    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    690
    Ort:
    Wien
    Es gibt in Österreich immer 14 Gehälter, nicht 12. In deinem Fall wirst du wohl nicht um den Sozialversicherungsbeitrag und die Einkommenssteuer herumkommen. Einfach diese Wunderwaffe hier benutzen:

    https://onlinerechner.haude.at/bmf/brutto-netto-rechner.html

    Edit: Klar, mit der Geringfügigkeitsgrenze werden u.a. Samstagsjobs von der Steuer befreit.

    Sent from my NX529J using Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2016
  34. Hauptman Verfassungsreformer AUT

    Hauptman
    Registriert seit:
    10. Mai 2003
    Beiträge:
    32.744
    Ort:
    Österreich/Kärnten/Villach
    Auf der Website des Finanzministeriums gibt es da einen Brutto-Netto-Rechner: https://www.bmf.gv.at/services/berechnungsprogramme/berechnungsprogramme.html

    Grundsätzlich werden dir von deinem Bruttogehalt die Lohnsteuer und Sozialversicherung abgezogen. Die Lohnsteuer hat ein progressives Steuermodell. Bis 11.000€ zahlst du gar keine Steuern, für den Anteil der zwischen 11.000 und 18.000€ zahlst du 25% Steuern. Bei der Sozialversicherung (die gesetzliche Krankenkasse) kann es natürlich sein, dass du als Ausländer hier anderen Regeln unterworfen bist...

    Und das gilt natürlich nur, wenn du Angestellter bist. Kann natürlich sein, dass deine Firma "kreative" Verträge für Praktikanten hat... :rolleyes: Ist nicht unüblich, dass Studenten über Werkverträge o.ä. vergütet werden.
     
  35. Juventino7

    Juventino7
    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    1.628
    Achso, das wusste ich auch nicht, interessant, danke für den Hinweis:yes:

    Danke! Laut dem Rechner hätte ich nach Abzug noch ca. 1,050€ +-50€ übrig, das wäre fair und ist was zum mit kalkulieren. Allerdings wären hier die Lohnsteuer nur ca. 15%?! Edit: Vllt weil ich Ausländer bin?

    Das war auch ein Teil meiner Frage, ich weiss nicht mal, wie da die Rechtslage in DE ist:ugly::ugly: (Ich glaub Werkstudent darf maximal 20/h Woche sein, but anyway :ugly:)

    Danke für die Hinweise!
     
  36. Darryll Kärntner C-Promi

    Darryll
    Registriert seit:
    22. Oktober 2012
    Beiträge:
    7.069
    Schon traurig, doss de Deitschen ka Urlaubs- und Weihnachtsgöld kennen. :D;)
     
  37. ConradVonHötzendorf gesperrter Benutzer

    ConradVonHötzendorf
    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    690
    Ort:
    Wien
    Ist übrigens den von dir so verhassten Sozialisten zu verdanken ;)

    Sent from my NX529J using Tapatalk
     
  38. Darryll Kärntner C-Promi

    Darryll
    Registriert seit:
    22. Oktober 2012
    Beiträge:
    7.069
    Nationalsozialisten? :hmm::wahn:
     
  39. Juventino7

    Juventino7
    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    1.628
    :ugly::ugly::ugly:

    Ich hab ein 13. Gehalt auch nie in Deutschland bei meinem Jahresgehalt berücksichtigt :user:

    Schauen wir mal, was bei dem Gespräch am Ende herauskommt.
    Bisher habe ich immer bei karriere.at und LinkedIn nach Stellen geschaut, könnt ihr mir ausser den beiden noch eine Jobseite empfehlen? Mich würden auch kleinere Firmen absolut nicht stören, ganz im Gegenteil.

    Auf was muss ich mich als Wirtschaftsflüchtling eigentlich einstellen in Wien? :ugly::ugly:
     
Top