Club der Firefox-User

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von MonztA, 17. Oktober 2006.

  1. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)

    Schön wärs. :topmodel:
    Hatte also nach der ganzen Sache automatisch auf aus, gehe auf Menu Hilfe Über, klicke auf Update suchen, er findet, dann lädt er 27 MB, Update fehlgeschlagen. :hammer:
    "Inkrementelles Update konnte nicht blabla..., versuchen nun großes Paket zu installieren blabla.."

    klickst drauf kommen 46 MB zum ziehen, geht wieder zum Ende, kommt wieder Fehlermeldung.
    Schaue ich in die Update Chronik steht Installation noch nicht beendet, aha.
    Automatik dann angemacht, kam nix, auch nach Neustart, dacht ich ok evt. gehts nun trotzdem wieder das gleiche gemacht aber nix is... :shot:

    Bestimmt wieder schwerwiegender Fehler, oder es stimmt wieder was an irgendwelchen Namen nicht. :lol:

    Wart ich eben bis zum nächsten, drüber installieren tue ich nix, nun erst recht nicht, die sollen ihren shice mal zusammen bekommen sonst ist das Teil wieder weg.

    ps
    ohne hintergrunddienst bringt auch nix, nach dem neustart war auch nix anderes mehr offen
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.803
    Bitte, installier dir von hier die aktuelle Version manuell drüber :ugly:
     
  3. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    https://www.google.com/chrome/browser/desktop/index.html?standalone=1
    Es gibt Offline-Installer für Chrome. :teach:
     
  4. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.803
  5. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.803
    Helli gefällt das.
  7. Wie kann ich mit uBlock rausfinden, welcher Filter welches Element blockiert?

    Bei mir funktioniert beispielsweise die 3M Website nur sehr eingeschränkt. Liegt nicht an NoScript, sondern uBlock. Unter ABP kann ich einzelne Ausnahmen setzen, unter uBlock....... :confused:

    Ich kann zwar so ne Sidebar ausklappen, wo die blockierten Anfragen zu sehen sein sollen, aber mir ist weder klar was der ganze rot / grün Mist bedeutet (blockiert / erlaubt? :confused: ), noch was die ++ und - bedeuten und v.a. wie man da etwas manuell erlaubt und aus welchem Filter es kommt.
     
  8. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.803
    uBO erzeugt eine Datenbank aus allen selektierten Filtern. Ich weiß nicht ob man das zurückverfolgen kann.

    Zum Rest: https://github.com/gorhill/uBlock/wiki/Dynamic-filtering:-quick-guide
    Die Dynamic Pane kommt gar nicht von den statischen Filtern, da geht es um First und Third Party Origins...
     
  9. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    Im Protokoll von uBlock kann man sehen, wie was geblockt wird und aus welcher Liste die Regel kommt.
     
  10. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Wie kann ich in der 57er Nightly (Desktop) AddOns wie uBlock Origin oder NoScript verwenden? Beide funktionieren nicht mehr. Auf Android funktioniert uBlock Origin weiterhin.

    UND jetzt ein dickes Lob an Firefox:
    Die 57er Nightly ist rasend schnell. Auf dem Desktop und Android Geräten wesentlich schneller als Chrome.
    Die 55er Version, verwende ich aufgrund des AddOn Problems auf dem Desktop, ist auch rasend schnell, schneller als Chrome, aber nicht so schnell wie die Nightly.

    :hoch::hoch::hoch:
     
  11. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.803
    Gar nicht mehr. Es gibt zwar noch einen Schalter (extensions.legacy.enabled auf true), aber viele Legacy-Addons funktionieren wegen entfernten Code nicht mehr. Was übrigens ein Grund ist wieso 57 so schnell ist :)

    uBO gibt es bereits als WebExtension für Firefox 57: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ublock-origin/
    Die Version aus "Entwicklerecke" am Seitenende installieren.
     
  12. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    NoScript scheint sowas noch nicht anzubieten, oder?
     
  13. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.803
  14. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Ich möchte in der Adressleiste gerne mehr als 10 Ergebnisse/Links haben und habe diese Zahl bereits erhöht, jedoch möchte ich auch nur die Links sehen, die ich selbst eingegeben habe/möchte.
    Die Deaktivierung der Chronik und Lesezeichen habe ich je probiert, dann erziele ich aber nicht den gewünschten Effekt.

    Ich will, um es anders auszudrücken, www.webseite1.com in die Adressleiste eingeben und die soll dann als eines der Ergebnisse gespeichert werden und alle anderen Webseiten ebenfalls, die ich so eingebe.
    Aber keine oft besuchten oder welche aus den Lesezeichen.
     
  15. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.803
    Geht das?
    [​IMG]

    Gibts evtl. erst ab Firefox 56.
     
  16. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.803
    Helli gefällt das.
  17. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.803
  18. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Da habe ich schon
    Jein. Ohne Browsing History habe ich gar keine Links in der Adressleiste und mit eben alles.
    Andere Kombinationen habe ich schon probiert.
    Werde dann eben alte Einträge herauslöschen müssen.
     
  19. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.529
    Ort:
    an Kelandras Seite
  20. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.803
    Ein Mac ist das nicht. Sieht nach einer Linux DE aus.
     
  21. Giftalarm

    Giftalarm
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    21.154
    Ja, ist das aktuelle KDE.
     
  22. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.529
    Ort:
    an Kelandras Seite
  23. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.529
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Endlich wieder das alte Logo.
     
    Lurtz gefällt das.
  24. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.803
  25. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.803
    Nicht mal mehr vier Wochen bis zum Soft Freeze von Nightly 57. Soo viel wird also nicht mehr passieren. Ich denke man wird nicht alle Ziele für 57 erreichen, hat aber dennoch die Basis für einen absolut konkurrenzfähigen Firefox gelegt. Vor allem Quantum Flow war aber sicher auch ein überfälliges Projekt um endlich Jahre alte Schwächen aufzuarbeiten.

    Der Projektmanager von Quantum Flow sieht das ähnlich:
    Before closing, it is worth mentioning that the ongoing performance work isn’t suddenly going to stop with the release of Firefox 57! In fact we have large performance projects which are going to get ready after Firefox 57, and that is a good thing, since I view Firefox 57 not as an ultimate performance goal, but as a solid performance foundation for us to start building upon.
    https://ehsanakhgari.org/blog/2017-08-25/quantum-flow-engineering-newsletter-21


    Heute sollte übrigens der Burst nach dem Laden einer Seite landen.
    Here it is:
    [​IMG]

    Mozillas Bemühungen waren auch erfolgreich, die Nightly-Userbase hat sich verdoppelt in den letzten Monaten:
    https://twitter.com/StartMozilla/status/900405519504084992
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2017
  26. Offenbar ist mein uBlock Icon plötzlich weg.... Wie kriegt man das denn wieder? :confused:

    *Edit* Ahja, ist wohl ein bekanntes Problem mit der neuesten uBlock Version... Muss man einfach nochmal drüberinstallieren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. August 2017
  27. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Funktioniert NoScript jetzt mit der Nightly?
     
  28. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.803
    Nein, es gibt noch keine WebExtension. Wird vermutlich auch noch eine ganze Weile dauern...
     
  29. mad_layne

    mad_layne
    Registriert seit:
    20. Juni 2013
    Beiträge:
    2.776
    Ort:
    just outside of plato s cave
    Mein RIG:
    CPU:
    6700 i7 Intel
    Grafikkarte:
    GTX 1080 G1 Gaming Gigabyte
    Motherboard:
    Z170XP-SLI-CF Gigabyte
    RAM:
    2x8 2400@10 Corsair Dominator Platinum
    Laufwerke:
    840 Pro Samsung
    Soundkarte:
    Olympus 2 E10K FiiO (USB)
    Gehäuse:
    Define R6
    Maus und Tastatur:
    Roccat Burst und Logitech Illuminated K740 (1. Gen)
    Betriebssystem:
    W10 Pro
    Monitor:
    Dell S2719DGF (WQHD@155)
    Wäre für mich ja kein großer Verlust, wie schauts mit uMatrix aus?
     
  30. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.097
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Oh.. wo ich den Thread gerade sehe: gibt's Ersatz für Better Privacy? :nixblick:
     
  31. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    uMatrix fand ich, im Vergleich zu noScript, nicht gut.
     
  32. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.803
    uMatrix ist bereits umgestellt.
     
    mad_layne gefällt das.
  33. FoxMcLoud Der einzig Wahre !!!

    FoxMcLoud
    Registriert seit:
    19. Januar 2004
    Beiträge:
    3.227
    Ort:
    Hamburg
    Gibt es noch irgendein Add-on, mit welchem Firefox die Favoritenleiste mehrzeilig darstellen kann?
    Derzeit benutze ich noch "Multirow Bookmarks Toolbar Plus", aber diese Erweiterung wurde seit Mitte 2016 nicht mehr aktualisiert und enthält seit langer Zeit den Bug, dass zwar 2 Zeilen angezeigt werden, die Bookmarks dann aber dennoch in der ersten Zeile über das sichtbare Fenster hinaus angezeigt werden.
    Und eine neue Version ist nicht in Sicht.
    Wer kennt eine gute Alternative?

    mfg fox
     
  34. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.803
    Das wird bis Firefox 57 nichts mehr werden. Die Toolbar API ist erst in Planung.
     
  35. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.803
    Das Container-Feature gibt es nun als Addon:
    https://addons.mozilla.org/en-us/firefox/addon/multi-account-containers/

    IMO ein ziemliches Killerfeature für Firefox. Damit kann man in einer Session bestimmte Kontexte komplett voneinander trennen, ohne die Seiten mit irgendwelchen Third-Party-Addons zerschießen zu müssen, weil sie komplett getrennte Datenstände verwenden. So kann man bspw. seine Facebook-Session komplett vom restlichen Surfverhalten trennen, sein Onlineshopping wiederum davon getrennt erledigen.
     
  36. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Wie bekomme ich jetzt einzelne Tabs da zugeordnet? Wenn ich das beispielsweise bei FB mache (FB Tab, dann in der Leiste das Addon öffnen und auf Privat klicken), dann wird einfach ein neuer, leerer Tab geöffnet. :hmm:
     
  37. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    Das müsste "ein privates Fenster" prinzipiell auch schon leisten?

    Ein Vorteil des Addons ist in meinen Augen die einfacherer Unterstützung von Multiaccounts einer Website. Also wenn man z.B. mehrere Trollaccounts zeitgleich nutzen möchte :yes::ugly:
    Nein, die einfacherer Trennung zwischen privater und dienstlicher Accounts wird ja da z.B. genannt.
     
  38. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.803
    Aber privates Fenster eignet sich ja eher für kurze Ausflüge, nicht um generell zB bei Facebook eingeloggt zu sein, bei Amazon zu stöbern und gleichzeitig im GSPB rumzuhängen.
     
  39. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.803
    Du musst es vor dem Öffnen zuordnen. Sprich neuen privaten Tab öffnen, dann Facebook aufrufen. Da startest du dann auch gleich ohne Anmeldung, weil neue lokale Daten angelegt werden.
     
    Timber.wulf gefällt das.
  40. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    Wenn man den Browser nicht sooft neustartet, gehts auch. Aber durch das Addon wirds wahrscheinlich deutlich komfortabler, gerade wenn dann bei einem Neustart die Zuordnung der Tabs zu den einzelnen Container auch wiederhergestellt wird.
     
Top