Elex - neues Rollenspiel der Gothic-Macher!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Gelöschter User 212337, 2. Juli 2015.

  1. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.467
    Ort:
    Köln
    Ich kann dir die Sorge nehmen - siehe hierzu auch das Gamestar Interview mit PB während der Gamescom:

    Man kann das System ein wenig mit Dark Souls vergleichen. Alle Waffen (es gibt nicht übermäßig viele davon) lassen sich auch hier durch Material upgraden. So ist es theoretisch möglich mit der ersten Waffe das Spiel durchzuspielen.

    PB sagt in dem Interview grob, dass man nicht einen Spieler, der gerne mit Axt spielt und plötzlich ein Schwert findet welches stärker ist auch dazu zwingen damit zu spielen weil er theoretisch die Axt aufwerten kann.

    Auch das muss man mögen, ich für meinen Teil mochte das System zb. von Gothic 2 lieber wo man dann stolz in jeder Fraktion erstmal ein tolles Schwert oder so bekam, oder man angelte sich in Gothic 1 das Schwert von Scar bei den Gardisten.
     
  2. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.346
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Das coolste Schwert kommt in "The Scar" von China Mieville vor. Da wird es von einem Charakter namens Uther Doul geführt. Das "Possible Sword", das von einer "Probability Engine" angetrieben wird und den Schlag ausführt, der einen Treffer verursachen würde. :D

     
    Tom Sawyer gefällt das.
  3. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.523
    Und was hilft es mir Axt und Schwert zu finden und keinen guten alten Bogen (falls es sowas überhaupt im Spiel gibt) o.ä.? :ugly:

    Ich gehöre ja zu denen, die am liebsten Fernkampf nutzen und da ist halt die Frage: Geht das in Elex eigentlich?
     
  4. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.346
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Bisher wurde Fernkampf doch hier nur in Verbindung mit modernen Schuss-/Energiewaffen angesprochen, oder? Ich mein Pfeil und Bogen sollten immer möglich sein. Gibt es nicht sogar Videos vom Spiel, wo jemand einen Bogen nutzt? Oder verwechsle ich da was?
     
  5. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Bin mir fast sicher das es das geben wird, ebenso Magie zum Fernkampf (war bei Berserkern ja schon zu sehen).
     
  6. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.523
    Ja, daher auch meine Intention. Bisher habe ich auch nichts in die Richtung gesehen.

    Magie wäre bei mir dann die Ausweich-Klasse. :ugly:
     
  7. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.467
    Ort:
    Köln
    Ja, gibt ja Laserwaffen...Bögen bestimmt auch! :D Einfach mal behauptet! :D
     
  8. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.523
    Die Laserwaffen brauchen aber arschteure Munition, die auch noch selten vorkommt. Würde mir entsprechend nicht viel helfen.
     
  9. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Laserbögen! :banana: :ugly:
     
  10. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.346
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    [​IMG]
     
    tacSTAR gefällt das.
  11. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Ok, das ist wirklich das Dümmste. :D
     
  12. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Bögen gibts in Elex - in dem einem Lets play Preview über das hier viele ablästern sieht man das der Typ einen Bogen und Pfeile findet.
     
  13. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.523
    Ok, danke.
     
    tacSTAR gefällt das.
  14. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Writing Bull? Writing Bull!
     
    tacSTAR gefällt das.
  15. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Ja genau der. :D
     
    tacSTAR gefällt das.
  16. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2017
  17. Tricker

    Tricker
    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    4.931
    Ich finde es gut auch Waffen zu haben, bei welchen ich mir den Einsatz genau überlegen muss, da sie teure Verbrauchsgegenstände nutzen.
    Ähnlich war es ja immer mit den Spruchrollen oder auch mit starken Waffen im neuen Zelda, welche bei Nutzung ebenso schnell wie andere Waffen kaputt gehen. Das gibt Kämpfen eine gewisse Würze durch eine gedankliche Kampfvorbereitung. Daher finde ich den Umgang mit dem Lasergewehr echt ganz cool :D
     
  18. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.346
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ja, solche Waffen kann man direkt weglassen. Das läuft wie immer, man spart sich das für "diesen wichtigen Moment" auf und dann ist das Spiel vorbei und man hat den Mist nie benutzt.
     
    Shek, Amischos, itistoolate und 3 anderen gefällt das.
  19. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.523
    Genau das.
     
  20. Spruchrollen, teure Tränke, Einweg-Zauberstäbe etc sammeln immer Staub bis zum Ende. :D
     
  21. Stargazer oft auch Passenger82

    Stargazer
    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    15.652
    Es wird so sein wie in allen PB-Spielen. Kleiner als die Konkurrenz, dafür aber mit Liebe zum Detail. Wo es überall etwas Handplatziertes zu entdecken gibt.
    TW3 hat ja mit glaubhaften Landschaften und Städten gepunktet, die aufgrund der großen Distanzen auch mal Leerlauf hatten. Trotzdem sehr schön designt und sehr organisch.
    Werden schlechter sein. Also schlechter im Sinne von, dass es keine emotionalen Love Stories oder sowas wie den roten Baron geben wird. Sie werden PB-typisch eher plump sein. Aber eben ihren typisch prolligen Ruhrpott-Charme verströmen. Quasi als wenn man ein 5-Gänge-Menü (TW3) mit einem leckeren Dönerteller (Elex) vergleicht. Das 5-Gänge Menü ist sehr edel und mundet hervorragend. Dafür ist der Döner manchmal trotzdem sehr lecker und unkompliziert.
    Echt jetzt? Du willst einen Vergleich von Gerald, Yennifer, Triss & Co mit Charakteren wie Lares, Gorn und Mud? :ugly:
    Da muss man nichts zu schreiben.
    ... und sofort

    Ich würde behaupten, dass TW3 und Elex gar nicht wirklich vergleichbar sind, da (laut Atze Schröder) beide "ein ganz anderes Rennen fahren".
    TW3 ist der zum Spiel gewordene High-Fantasy-Roman mit dem Tiefgang und dem Produktion-Value eines GoT.

    Elex hingegen ist eher das Vikings unter den Spielen. Weniger Bombast, kerniger und roher.

    Trotzdem haben beide ihre Daseinsberechtigung.
    Da PB unverkennbar sind und es eigentlich keine vergleichbaren Spiele auf dem Markt gibt, kann man sie eigentlich nur mit sich selbst vergleichen.

    Nach Punkten wird PB vermutlich (bis auf das World Design) in allen Punkten gegen TW3 verlieren.
    Einfach weil TW3 (mit dem Addon) einfach ein Meisterwerk ist, was man nicht alle Jahre geliefert bekommt. Und wo sich auch CDPR strecken muss, um mit Cyberpunk etwas ebenbürtiges zu liefern.
     
    Tricker gefällt das.
  22. RavenClaws AmateurWikinger

    RavenClaws
    Registriert seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.625
    Ort:
    Oslo / Norge
    Kommt mir bekannt vor. :D
     
  23. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Ist mir bei Baldurs Gate II mit so manchen Spruchrollen und Tränken gegangen. Die Kämpfe waren echt hart, aber nein, ich hab die Sachen nicht oder selten genutzt, da sie selten waren und ja ein noch härterer Kampf kommt. Was wurde dafür genutzt und gefeiert? Das Zepter der Auferstehung. :ugly:
     
  24. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.084
    so true :(
     
  25. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Ich hab mir irgendwann mal angewöhnt, die Sachen zu benutzen, weil mich eben das auch immer genervt hat ;)
     
  26. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @n_hyp_o

    Das ist eben wie bei System Shock. Gute Spieler wissen eben, dass man die Munition, in dem Fall Spruchrollen, teure Tränke etc., bis zum Ende aufbewahrt.
    Noch besser eigentlich gar nicht benutzen, dann hat man wirklich verstanden wie das Zeug funktioniert. :teach:
     
  27. Händler sind auch immer voll unnütz. Denn warum etwas kaufen, wenn man 5h später etwas besseres finden könnte? :schwitz:

    Geizhals in Spielen wie im Leben. :D
     
    tacSTAR, Forsti - 13 und Tricker gefällt das.
  28. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.064
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Naja, Krieg der Sterne kenne ich seit meiner Kindheit. Wahrscheinlich hat die Filmreihe deshalb einen Bonus bei mir. :)
    Fallout, kenne nur Teil 4. Und falls da, oder in einem anderen Spiel mal so was wie ein Laserschwert auftauchen sollte würde ich nicht gleich Elex rufen. ;)

    Warhammer kann mir gestohlen bleiben wie der drölfzigste Zombie-Film der jeden Monat in der Videotheak aufschlägt. Ist einfach nicht mein Ding. Aber wer Spaß damit hat bitteschön. Die Geschmäcker sind ja Gott sei dank verschieden.

    Ich habs halt gerne (außer Star Wars) in Mittelalter (zur Not auch mit Magie) und Zukunft unterteilt. Daher bin ich auf das andere Mittelalterspiel gespannt, das bald raus kommt und Mittelalter ohne Magie bietet und dessen Name mir gerade nicht einfallen möchte. *g*
     
  29. Stargazer oft auch Passenger82

    Stargazer
    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    15.652
    Kingdom Come: Deliverance :teach:
     
    knusperzwieback gefällt das.
  30. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Passt halt in eine postapokalyptische Welt das man mit Ressourcen sparsam umgehen muss. :nixblick:
     
  31. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Nicht alles was thematisch passt macht das Spiel besser.
    Jim Sterling hat da ein passendes Video.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2017
  32. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    NicoDE hat sich mal zu seinem Zeitaufwand für sein Erstellen des damaligen modkits geäußert.

     
  33. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.981
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Hatten sie mit Sicherheit zur Zeit der Original Gothic Spiele bis Gothic 3 - nur haben sie sich mit G3 völlig überhoben, sind über den Release Zustand von G3 in Verruf geraten und haben sich eigntlich nie mehr richtig davon erholt. Zu dem haben sie mit der Risen Serie gezeigt, dass sie immer nur das selbe Spiel mit neuem Anstrich machen können und aus alten Fehlern nicht lernen, sondern sie in jedes neue Spiel mit schleppen e.g. veraltete Animationen. Mit Elex zeigen sie das erneut - Elex ist Gothic nur im Post-Apokalypse Szenario aka neuer Anstrich für einen altes Haus - Ruhrpott Schnudde, 3 Gilden denen man sich anschließt - töte Xardas wird auch da sein - einziger Unterschied ist, dass man mal nicht Namenlos ist und das Gedächtnis verloren hat.

    Nicht falsch verstehen, ich finden Elex grundsätzlich interessant weil ich Endzeitszenarien in Spiel / Film mag, aber man muss halt auch sehen, das PB ihre eingetretenen Pfade nicht verlässt - was hoch wahrscheinlich am Kopf des Studios liegt, der keine Änderung will. 30 Mann, stilles Kämmerlein, nicht aus der Mittelmäßigkeit raus. Schade, den Ideen und Kreativität hat das Studio auf alle Fälle. Sie stehen sich selbst im Weg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2017
  34. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Wer die Bewertung von Elex zu hoch findet, findet auch Wertungen von Gothic 1 und 2 zu hoch. :ugly:
     
  35. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Das Ding ist genauso dumm wie ein 'Bowcaster' :ugly:
     
  36. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Börn meinte mal

    Und vielleicht liegt es daran, dass sie gebrannte Kinder sind. :nixblick:

     
  37. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Lasst sie doch weiterhin ihr Ding machen. ich für meinen Teil bin froh wenn sie sich nicht an den langweiligen Mainstream anpassen und sich verbiegen.

    Damit sind sie für mich beispielsweise noch zehnmal interessanter als jeder typische mainstreamige Mist.
     
    thecrow973 gefällt das.
  38. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.467
    Ort:
    Köln
    Der Test in der neuen Gamestar liest sich super, Schwächen sind allen bekannt. Ist gekauft! :)
     
  39. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Gehe ich recht in der Annahme, dass mir hier niemand sagen kann ob man dieses Piranha game wieder in first person spielen kann?
     
  40. swizz1st

    swizz1st
    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    1.595
    Ich habe immer das problem dabei, dass ich solche dinger horte um in richtigen Moment alles weg zu blasen. Doch bevor ich das tun kann, sind die SPiele meist schon vorbei. Powerarmor auch nie benutzt ausser am anfang :topmodel:
     
Top