Elex - neues Rollenspiel der Gothic-Macher!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Gelöschter User 212337, 2. Juli 2015.

  1. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Ich weiß gar nicht was du an 1st Person gefressen hast. Die PB-Spiele sind und waren schon immer 3rd Person Action Adventures. Wenn es überhaupt mal ne 1st Person Perspektive gegeben haben sollte, dann waren das Modifikationen von Dritten, oder Konsolenbefehle, oder INI-Änderungen.

    Hier im Froum hat noch niemand die Spieldisc mit den Dateien drauf in der Hand. Es kann also noch niemand wissen, ob und wenn ja wie einfach so ein Mod möglich ist.
     
    tacSTAR gefällt das.
  2. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    In Gothic 3 konntest du in die erste Person zoomen und das hatte glaube ich nichts mit mods zu tun.
     
  3. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Ernsthaft? Warum sollte man das nutzen wollen? Das Spiel war schon in 3rd Person völlig kaputt. In 1st Person muss es doch zu einer Folter verkommen. :ugly:
     
  4. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Ich brauche nur ein Wort um deine Argumente zu widerlegen: McDonald's

    Wie ich schon in einem früheren Post letzte Woche erwähnt habe: ich habe selbst Gothic 2 gespielt und dort habe ich in den Optionen auf first person umgeschaltet!

    Hier sind viele erstaunlich uninformiert über das Game oder die game Serie die sie so leidenschaftlich verteidigen.
     
  5. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Ja da hast du recht und keine Sorge, ich kann das. Sowas mache ich schon seit über 20 Jahren. :)
     
    Boschboehrlie gefällt das.
  6. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.344
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Das ist nur anekdotische Evidenz, mehr nicht.

    Außerdem kann man da auch nicht physische mit virtuellen/digitalen Sachen vergleichen. Ein qualitativ hochwertiges Objekt besteht aus mehr Material oder wurde besonders gut verarbeitet, damit steigt der Preis und sinkt die Tauglichkeit für Mainstream. Könnte man aber einen Ferrari oder ein Stück Kobe-Rind beliebig oft kopieren, ja dann könnte auch das Mainstream sein.
     
  7. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Ein Spiel muss natürlich darauf ausgelegt sein oder so gemacht, dass man mit beiden Möglichkeiten gut spielen kann. Für mich war G3 aus der ersten Perspektive auch nicht spielbar.

    Die erste Person ermöglicht ein dichteres dran sein, ein besseres eintauchen, das eigene erleben ist hier stärker ausgeprägt.

    Die dritte Person schließt obiges nicht aus, erfasst das ganze aber nicht so sehr wie die erste Person. Aus der dritten Person ist es eher noch so, dass man aus der Erzählerperspektive spielt, d.h. der Anteil des Erzählers, der den Char begleitet und die Geschichte schreibt, ist hier gegeben.
     
  8. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Die Analogie funktioniert folgendermaßen: sowohl McDonald's als auch Call of Duty bieten sehr wenig und werden von Millionen dafür geliebt weil sie beide sehr, sehr einfach zugänglich sind und niemanden, wirklich niemanden, und damit meine ich den kleinsten gemeinsamen Nenner von Anspruch und Niveau, überfordern.

    McDonald's ist ein weltweites Phänomen und damit das Gegenteil von anekdotisch.

    Und wenn wir jetzt tatsächlich Replikatoren hätten die problemlos für jeden Kobe Fleisch herstellen können dann wäre diese Analogie vielleicht zu irgendwas zu gebrauchen.
     
  9. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.344
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Du hast EIN Beispiel für Mainstream gebracht, wo du die Qualität als niedrig erachtest, was jetzt bei diesen Ketten auch noch fraglich ist, sicher höher also bei einer XY Dönerbude. Wenn du eine nennenswerte Anzahl an Beispielen für alle möglichen Mainstream-Produkte bringst, um damit zu zeigen, dass es eine Verbindung von Mainstream und Qualität gibt, dann würde ich es nicht mehr anekdotisch nennen.
     
  10. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Jup, der 1st Person Modus ist auch echt das Allererste, was einem einfallen sollte, wen man an Gothic denkt.
    Unverzichtbarer Spielbestandteil.
     
    RedRanger und tacSTAR gefällt das.
  11. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.731
    Das nicht, aber man könnte auch einfach mal zugeben wenn man falsch lag :ugly: Gerade wenn es um eine so unwichtige Sache geht.
     
  12. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Es ist für alle offensichtlich, dass ich falsch lag. Ist mein Eingeständnis dazu noch notwendig? :ugly:

    Ich denke nichtsdestotrotz, dass da jemand echt zu viel Wert auf einen Modus legt, der bestenfalls ein Scherz ist. Erst recht wenn Unkenntnis über den 1st Person Modus verwendet wird um Unkenntnis über das Spiel an sich zu unterstellen.
     
  13. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Ich bin wirklich erstaunt wie lange die kleinste Violine der Welt durchhält.
     
  14. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
  15. Deks gesperrter Benutzer

    Deks
    Registriert seit:
    27. Juli 2012
    Beiträge:
    1.521
    Weiter geht es mit Marketing 0,75:
    https://www.youtube.com/watch?v=l-1GWEYKefE

    Zusammenfassung:

    Es ist alles relativ in Ordnung relativ gesehen. Der Lichteinfall ist relativ schick und das Kampfsystem relativ o.k. Muss man aber relativ betrachten.

    Starke Gegner sind stark, schwache Gegner sind eher schwächer. Relativ

    Im relativen Vergleich mit Risen 2 sind die Zwischensequenzen kein Rückschritt.
     
  16. Das mit den verschiedenen Schwierigkeitsgraden gefällt mir gar nicht. Was für einen muss man denn wählen um die "gothic-experience" zu kriegen?
     
  17. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.119
    Je mehr ich von den Kämpfen sehe, desto mehr fällt auf die doof die KI ist. Bzw. dass sich die KI echt genau so verhält wie in Gothic II
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2017
  18. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.976
    Gibts doch seit Gothic 3. Ich würde mal sagen man nimmt einfach den Schwierigsten :ugly:
     
  19. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Der Relative! :teach:
     
  20. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.793
    Risen 3 wurde auf den Konsolen von Piranha selbst entwickelt und war absolut okay. Risen 2 war in der Tat auf den Konsolen Grütze, aber da war auch ein externe Entwickler dafür verantwortlich. Elex kommt auch wieder selbst von PB.
     
  21. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.873
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Ich verstehe nicht warum sie es soooooooooooo weit nach hinten geschoben haben, wenn schon jeder Hans und Franz testen kann :ugly: Naja sind ja nur noch 16 Tage
     
    Amischos und Smooth1980 gefällt das.
  22. Liegt bestimmt an den dreckigen Konsolenversionen. :tdv::user: Also ich ick freu mich richtig drauf.
     
    tacSTAR, Amischos und Smooth1980 gefällt das.
  23. Smooth1980 gesperrter Benutzer

    Smooth1980
    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    2.557
    War doch bei den Risen Teilen vorher auch so.Am Ende waren die letzten Piranha Games wenigstens halbwegs bugfrei wenn man an Gothic 1 bis 3 zum Release denkt haben sie sich dahingehend wirklich gebessert.Würde Elex am liebsten auch heute und jetzt spielen . Endlich gibts bald wieder volles Pfund aufs Maul. :banana::banana::banana:
     
    tacSTAR gefällt das.
  24. Tricker

    Tricker
    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    4.930
    Ich würde es auch am liebsten jetzt spielen. Vor allem jetzt sind wenigstens noch zwei Wochen Semesterferien. Naja...

    Was ich seeehr komisch fand, waren die Schüsse mit dem Bogen recht zu Anfang des Videos (ab 1:45). Man muss scheinbar die Flugbahn des Pfeils nicht berücksichtigen: Man schießt dorthin, wo man treffen möchte und der Pfeil fliegt automatisch die nötige Parabel.

    Das sieht mega strange und sieht wenig glaubhaft aus :(
     
  25. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Sie wollten das es auf allen Plattformen gleichzeitig erscheint, also ja, es liegt an den Konsolen. Ich denke mal, wenn es Kritik gibt soll es nicht die Verkäufe auf den Konsolen schmälern. Außerdem ist nach drei Monaten eben alles über Elex bekannt, wie auch immer sich das dann auswirkt auf Spieler, die es erst dann spielen können.
     
  26. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.467
    Ort:
    Köln
    Das war meine ich schon immer so. Auch bei Gothic, da musste man nur irgendwie den Gegner anvisiert bekommen, danach direkt der Schuss und Ziel getroffen. :D
     
  27. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.053
    So einfach war das leider nicht.
    Der Pfeil flog dann dahin, wo der Gegner gerade gewesen ist. Das machte treffen eher schwerer als einfacher, wenn man sich auf den Gegner eingeloggt hat.
     
  28. Tricker

    Tricker
    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    4.930
    Das war bei jenen Gothic-Teilen so, bei welchen man den Gegner auflocken musste. Und dann flog der Pfeil auch komplett gerade. Das ist zwar physikalisch nicht korrekt, sieht aber nicht so seltsam aus, wie ein Pfeil, welcher "schief" aus dem Bogen fliegt.

    Bei G3 musst man, da man manuell zielte, auf Entfernung drüberhalten, so wie es ja auch richtig ist.

    Bei Elex scheint man nun ebenfalls manuell zu zielen, aber das Ziel wird als "locked" angenommen und der Pfeil trifft automatisch. Jedoch fliegt hier der Pfeil schief aus dem Bogen, da die Flugbahn simuliert wird. Also eine seltsame Mischung aus beiden Systemen, welche einfach falsch aussieht.
     
  29. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.344
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Also richtig wäre ja in einem RPG, wo der Charakter-Skill zählt, dass man als Spieler einen Gegner anvisiert und der Charakter das nNötige macht, um ihn zu treffen. Sprich, der Pfeil fliegt nicht einfach schief aus dem Bogen, sondern der Charakter dreht/beugt sich so, dass der Bogen den Pfeil in der richtigen Flugbahn abfeuert.
     
  30. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
  31. Tricker

    Tricker
    Registriert seit:
    18. September 2005
    Beiträge:
    4.930
    Ja, so könnte man es machen. In Gothic 2 traf ein Pfeil ja auch mit geringerer Wahrscheinlichkeit ein aufgelocktes Ziel, je weiter es wegstand und je geringer das Skill-Level war. Die von dir beschriebene Aninamtion wäre dazu dann sehr passend.

    Aber es wäre wohl zu altbacken für ein heutiges Action-RPG, auf aufgelockte Ziele zu schießen. Daher, wenn ich schon manuel Zielen muss, lasst mich auch manuelle drüberhalten!
     
  32. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  33. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.467
    Ort:
    Köln
    Bald ist es soweit! Der Hype-Train fährt looooos! :)
     
    Tricker gefällt das.
  34. Bombata

    Bombata
    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    1.725
  35. Smooth1980 gesperrter Benutzer

    Smooth1980
    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    2.557
    Bald ? Das ist relativ.Ist schon noch ne Weile bis zum 17 Oktober aber ich fahre gern so lange mit im Hype Train. :D
     
    tacSTAR gefällt das.
  36. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.467
    Ort:
    Köln
    :D Dann steig ein. Wer fährt noch mit? @Bombata? :D
     
    Smooth1980 gefällt das.
  37. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.976
    Hab schon vor Äonen vorbestellt. Ich fahr sozusagen mit der Hypekutsche :teach:
     
    tacSTAR, SpeedKill08 und Smooth1980 gefällt das.
  38. IvanErtlov

    IvanErtlov
    Registriert seit:
    21. Juni 2014
    Beiträge:
    521
    Ort:
    Lawson, New South Wales, Australia
    Ich bin vielleicht nicht die objektivste Person, um das zu beurteilen, aber - ELEX muss einfach rocken.
    Bitte.
    Hoffentlich.

    Die Albs sind auf jeden Fall mal schon ziemlich coole Antagonisten.
     
    tacSTAR gefällt das.
  39. MadMonk

    MadMonk
    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    788
    Mir ist heute aufgefallen, dass Gothic 3 damals fast genau am gleichen Tag realeased wude... 13. Oktober 2006
    Ich weiß noch als die Post meine Special Editon gebracht hatte und ich an dem Tag leider keine Zeit hatte zu spielen. Am nächsten Tag dann gelesen das alles verbugt etc. und die Box für 4 Wochen auf die Seite gelegt...
    So schlimm wird's dieses mal wohl nicht werden, aber gekauft habe ich es trotzdem noch nicht. Ein paar Tage abwarten schadet nichts.
     
  40. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    http://www.pcgameshardware.de/Elex-Spiel-55815/News/Interview-Piranha-Bytes-1240347/

     
Top