Was bringt euch auf die Palme? (Langweiler-Edition)

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von n_hyp_o, 5. Dezember 2016.

?

Wie viel Uhr ist es?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 17. Mai 2022
  1. Neun Uhr fünfundvierzig

    5 Stimme(n)
    7,8%
  2. Viertel vor Zehn

    26 Stimme(n)
    40,6%
  3. Dreiviertel Zehn

    20 Stimme(n)
    31,3%
  4. Irgendwas mit Helli - kopter wo sich auch was dreht

    13 Stimme(n)
    20,3%
  1. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.053
    Das regt mich gleich doppelt auf! :mad::bse:
     
  2. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.570
    Ort:
    42
    Nein, eben nicht. Die Arbeitnehmer werden auch ohne verkaufsoffene Sonntage ohne Rücksicht auf ihre Privatleben weiterhin in das Korsett gezwungen, dass der Firma am besten passt. Nach den verkaufsoffenen Sonntagen kommen dann die Öffnungszeiten, die Länge der Schichten, die Flexibilität der Schichten, Toilettenpausen und und und. Und deswegen ist es so wichtig, dass die Branche gewissenhaft mit den Beschäftigten umgeht statt sie auszunutzen und zu verschleißen. Beschäftigte, die gerne Sonntags mitsamt der dazugehörigen Zuschlägen arbeiten möchten, gibt es, ich kenne da einige Beispiele, man muss sie eben nur beschäftigen.
    In moment wird immer nur an den Ausprägungen der Ausnutzung herumgedoktert. Mindestlohn, Arbeitszeiten und und und. Das Grundproblem, immer mehr Arbeit auf weniger Köpfe, Maximierung der Rentabilitäten,... und damit folgende Drangsalierungen der Mitarbeiter hingegen, die bleiben bestehen.
     
  3. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.119
    Sorry, aber die Argumentation kann ich nicht nachvollziehen. Solche Gesetze haben wir doch gerade, damit Unternehmen gewissenvoll mit Ihren Mitarbeitern umgehen. Nach deiner Logik könnten wir ebenso das Uraubsgesetz, Arbeitszeitgesetz und Betriesverfassungsgesetz abschaffen. Die Errungenschaften die sich die Arbeiter erkämpft haben abzuschaffen um den Arbeitern zu helfen ist einfach eine verquere Logik.
     
  4. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.570
    Ort:
    42
    Wer sagt denn was von der Abschaffung von Arbeitnehmerrechten? Verdi & Co sind diejenigen, die verkaufsoffene Sonntage bombadieren mit der Begründung, dass Arbeiter dazu gezwungen werden würden, der Familientag verloren geht usw. Das ist aber ein Kampf gegen die Folgen, nicht gegen die Ursachen.
    Stellt man sicher, dass nur die arbeiten, die wirklich wollen, sind sämtliche Argumente gegen verkaufsoffene Sonntage (abseits religiöser Ideelle) hinfällig. Dass dem nicht so ist, liegt an dem Preisdruck der Branche, Kostenwahn und und und. Die Mitarbeiter als solche haben so wenig Rechte, dass sie sich gegen Drangsalierung kaum zur Wehr setzen können. Wer z.B. kündigt, dem droht eine dreimonatige Sperre bei der ARGE, was will man als Arbeitnehmer da machen? Es wird endlich Zeit für eine Trendwende weg vom starren Blick auf Kenngrößen wie EBIT(DA) (der Staat könnte z.B. Unternehmen belohnen, die entgegen dieser Art der Fürhung handeln) und einer Stärkung der Rechte von Arbeitnehmern, nicht bloß der zunehmenden Abmilderung negativer Folgen unfairer Behandlung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2017
  5. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.119
    Preisdruck ist die Folge unserer Wirtschaftsordnung. Ich setze das Medikament welches die Symptome der Krankheit lindert doch nicht ab, bevor ich mich um die Ursachen der Krankheit gekümmert habe.
     
  6. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.570
    Ort:
    42
    Wenn mit der Behandlung der Symptome sich mit "jetzt mal abwarten, nun ist ja alles viel besser" abgeklatscht wird, der z.B. Krebs aber weiter vor sich hinwächst, ist es tatsächlich besser die Ressourcen lieber direkt im Kampf gegen den Krebs einzusetzen. Wird in aller Regel bei der Behandlung von Krebs auch so gemacht, da wird vor der Chemo/Bestrahlung nicht lange rumgefuchtelt :D
     
  7. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.119
    Da gibt die Metapher auf. Für mich ist das nicht mehr als "Lass die Leute halt am Sonntag arbeiten, damit der Einzelhandel mehr Geld verdient". Der Meinung kann man sein, überzeugen wirst du mich damit aber nicht.
     
  8. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.570
    Ort:
    42
    Diese Aussage entspricht nicht meiner Meinung. Meine Meinung ist viel mehr "Lasst den Menschen, die Sonntags einkaufen möchten, doch die Möglichkeit dazu, wenn sich Händler dazu entschließen zu öffnen. " Es geht um einige wenige, eh schon streng regulierte verkaufsoffene Sonntage im Jahr. Nicht um einen Aufbruch irgendwelcher Sonntagstraditionen oder dergleichen. Die gibt es ja auch nicht erst seit gestern, daher kann ich so überhaupt nicht verstehen, dass Verdi versucht sie komplett zu unterbinden. Dann kämpft doch bitte eher für bessere Tarifabschlüsse oder eine Politik, die ihren Schwerpunkt in Richtung Sozialstaat/Arbeitnehmer verlagert.
     
  9. Slayer

    Slayer
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    24.564
    scheiß verkackte Feiertage. Wobei das ist nicht das Problem, sondern das ich gerade 2 Stunden Bahn gefahren bin um meine Hausarbeit abzugeben nur um dann vor verschlossenen Türen zu stehen.
     
  10. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    :gnihihi: Haste gedacht da sitzt jemand am Feierteg rum?
     
  11. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.869
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Bei uns an der Uni saß immer jemand, auch war sie immer offen :nixblick:
     
  12. HeavenWarrior

    HeavenWarrior
    Registriert seit:
    16. April 2000
    Beiträge:
    13.164
    Ort:
    100-0 in 0
    Mein RIG:
    CPU:
    Groß
    Grafikkarte:
    Größer
    Motherboard:
    geht so
    RAM:
    ohja größte
    Laufwerke:
    wat isn das
    Soundkarte:
    ne komm
    Gehäuse:
    wozu
    Maus und Tastatur:
    muss halt ne
    Betriebssystem:
    das von Kleinweich
    Monitor:
    55"
    Ist mir so ähnlich auch mal passiert. Waren "nur" 1h Umweg mit dem Auto
     
  13. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Aber doch nicht aufm Feiertag. Welche arme Sau wird denn dazu verdonnert.
     
  14. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.869
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Irgendein Security/Wachdienst. Keine Ahnung welcher, wird in der Branche aber sicherlich nichts unnormales sein an freien Tagen zu arbeiten.
     
  15. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Ja aber der ist doch nicht für deine Hausarbeiten zuständig. Wenn der da nen Feuerchen draus macht musst du erstmal beweisen das du was abgegeben hast.
     
  16. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Du gibts der Putzfrau doch auch nicht wichtige Unterlagen. Seid ihr heute alle am Feiertag breit? :mally:
     
    MuSu gefällt das.
  17. :ugly::hoch:
     
  18. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Gib mir was ab. :mally:
     
  19. Nix da. Ist teuer, der Mist :Poeh:
     
  20. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.869
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Bei unserem konnte man alle Arbeiten abgeben. Da haben dann beide unterschrieben und paar Infos dazu. Am Ende gabs eine "Quittung" und konnte wieder nach Hause :nixblick:
     
  21. Slayer

    Slayer
    Registriert seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    24.564
    Ja, warum auch nicht? Die Bib ist auch 24/7 offen, auch an Feiertagen
    so habe ich es erwartet :uff:
    Fahre morgen auch mit dem Auto, die Bahn hatte auf dem Rückweg auch noch Verspätung.


    edit: Wir haben extra einen Abgabebriefkasten der aber IM Gebäude ist.
     
  22. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.352
    Klimaleugner!!!!1 :bse:
     
  23. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.808
    Macht es vermutlich auch nicht.....aber irgendwie muss man ja den Ökohipstern erklären können warum Ökostrom teurer ist als der andere...:ugly:
     
  24. SeeUngeheuer

    SeeUngeheuer
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    7.813
    Bin eigentlich gerade alleine zu Hause, weil meine Frau Spätschicht hat. Aber ich habe jetzt ungelogen zwei mal gedacht, dass jemand neben mir steht. Habe aus dem Augenwinkel was gesehen, oder zumindest gedacht, dass ich was sehe. Als ich erschrocken hinschaue, ist natürlich keiner da. Ich glaube, langsam geht's mit mir zuende... Morgen sitz ich in der Klappse...:huch:
     
  25. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.352
    Linke oder echte Seite? Das ist wichtig.
     
  26. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Unechte:ugly:

    Hatte solche Gefühle öfters und dachte gar, eine Stimme gehört zu haben..
     
  27. SeeUngeheuer

    SeeUngeheuer
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    7.813
    Zwei mal die linke Seite. Hatte das Gefühl, dass plötzlich jemand auf dem Sofa sitzt bzw. vor dem Sofa steht. Ich sitze halt so schräg neben dem Sofa am Computer und arbeite. Und jetzt bin ich gespannt, wieso die Seite wichtig ist. :D
     
  28. SeeUngeheuer

    SeeUngeheuer
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    7.813
    Niemand hat die Absicht, in meinem Wohnzimmer zu spuken.
     
  29. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.352
    In diversen Kulturen sitzt der Tod links neben einem oder auf der linken Schulter.

    Hab ich zB von Castaneda :ugly:
     
  30. SeeUngeheuer

    SeeUngeheuer
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    7.813
    Ich habe kürzlich, kein Scherz, eine vergleichsweise hohe Risikolebensversicherung abgeschlossen. :ugly: Vielleicht sollte ich mir Gedanken machen.
     
  31. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.808

    Weiß deine Frau davon?
    :tdv:

    :ugly:
     
  32. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.352
    Dito :D

    Nur geistert bei mir nichts auf der linken Seite herum :hmm:
     
  33. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.167
    Ist er doch gar nicht mehr? Soweit ich weiß (ich las neulich eine Studie dazu, die ich gerade suche...) ist unterm Strich die erzeugte kw/h aus z.B einer Windkraftanlage inzwischen günstiger als die aus z.B einem Kohlekraftwerk. Ganz ohne EEG-Umlage. Das Problem ist die Anbindung ans Netz, die Infrastruktur wird halt zerspart.

    Ich selbst beziehe ziemlich günstigen "grünen" Strom. Der normale Versorger für hier ist deutlich teurer und kauft gemischt ein.
     
  34. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.352
    Durch den Vorrang für Wind- und Solarkraft bzw. die üppigen Subevntionen ist es meist so, dass dieser Ökostrom günstiger ist.

    Ins Wahrheit kommt natürlich eine Mischung an und wenn jetzt alle Haushalte auf "Atom und Kohlestrom-Tarife" umstellen würden, würde die Energiewende trotzdem nicht volle pulle in die Eisen steigern. Umgekehrt braucht man die Kohlemeilet natürlich auch noch, wenn alle Ökostromtarife hätten. Ist also im Grunde Marketing-Blabla :D
     
  35. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.167
    Ich meine direkt in der Produktion, unabhängig vom Abnahmepreis an der Strombörse usw.
    Das es rein physikalisch völlig der gleiche Strom ist und bei mir auch Strom aus AKWs und Kohle aus der Leitung kommt ist klar. Aber mein Anbieter speist für meinen Bedarf halt selbst grünen Strom ein oder kauft diesen ein. Oder nicht? So hatte ich das verstanden und das ist dann mitnichten nur Marketing. :nixblick:

    SH und Meck-Pomm sind btw. schon in der Lage rechnerisch die 100% Ökostrom zu knacken und sogar noch Strom zu exportieren. Wenn die Leitungen mitspielen... Eine gescheite Verbindung nach Skandinavien wäre mal was, Stichwort Pumpspeicherkraftwerke.
     
  36. BGS

    BGS
    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    3.210
    Bei uns Mathematikern ist das Gebäude selbst am Feiertag offen. Da sitzt dann ein Wachmann rum und man muss sich in eine Liste eintragen.

    Aber gestern wollte ich was bei den Ingenieuren abgeben. Da haben sie an einem Brückentag den Empfang nicht besetzt, und du kommst ohne Schlüssel nicht rein rein :uff:.

    Zu meinem Glück kam grad in dem Moment ein alter Schulfreund vorbei, mit einem Schlüssel zum Gebäude :ugly:.
     
  37. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.352
    Ne, du brauchst ja auf jeden Fall Gas-, Kohle-, oder Kernkraftwerk für die Grundlast. 100% Ökostrom wird es auf lange, lange (lange) Zeit nicht geben.
     
  38. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
    Ich HASSE es Klamotten zu kaufen. :bse:

    Pullover. Erstmal die Finger wundgegoogelt um einen Hersteller zu finden der nicht in Fernost produzieren lässt. Einen gefunden, deutsche Firma mit Produktion in Ungarn. Also zumindest schonmal EU, besser als nichts. Übliche Größe bestellt. Sitzt hauteng-> Retoure. In die Größentabelle geschaut und zum Maßband gegriffen. Brauche bei denen 3-4 Größen über der normalen. Bestellt. Sitzen wie ein Zelt. :wut:

    War Montag in der Stadt und bin spontan in einen der etwas gehobeneren Klamottenläden gegangen. Da haben die eine ordentliche Auswahl eben dieses Herstellers. 1-2 Größen über der normalen passen perfekt. Das ganze Retourentheater hätte ich mir sparen können. :uff::ugly:


    Die bei einem anderen Hersteller bestellten Jeans "Made in Germany" passen dafür in den üblichen Größen einwandfrei und sind sogar in genau dem vorhergesagten Ausmaß eingegangen. Dafür sind die Hosentaschen fürn Arsch, viel zu klein und der Eingriff zu eng. :mad:
     
  39. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.167
    Ich habe rechnerisch geschrieben. ;)

    https://www.abendblatt.de/region/sc...in-deckt-eigenen-Verbrauch-mit-Oekostrom.html

    Das war schon 2014, seitdem wurden noch viel mehr Anlagen gebaut. Alleine was hier an Windrädern und Biogasanlagen seitdem aufgeploppt ist, ist beeindruckend. Und Biogas ist (von krassen Ernteausfällen mal abgesehen) unabhängig von Wind und Wetter. :)
     
  40. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.352
    Naja
    https://www.electricitymap.org/?wind=false&solar=false&page=map

    So sieht die Realität aus.

    Bzw grade nicht aber normalerweise sind Daten für Deutschland vorhanden :D
     
Top