Sammelthread Anschläge/Amoklauf: Anschlag in Moskau!

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von DarkFantasy[me], 20. Dezember 2016.

  1. Ja was du nicht sagst. Wenn das so einfach ginge, hätte mans ja wohl schon gemacht :ugly:
    Bei mir ists nur 4-stellig... Ich fühl mich grade so billig :( :ugly:
     
  2. cpt.ahoi Reserve hat Ruh

    cpt.ahoi
    Registriert seit:
    30. August 2003
    Beiträge:
    1.566
    Es gäbe soviele Möglichkeiten, Menschenleben zu retten, indem man unnötige Dinge verbieten würde.
    Aber hey, lasst uns das herauspicken, was uns moralisch nicht passt und keinerlei statistische Relevanz aufweist :ugly:
    Bevor man anderen Rechtskonservatismus vorwirft, sollte man vielleicht seinen eigenen Faschismus hinterfragen.
     
  3. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Der Besitz ist nicht verboten. Falsche Baustelle.


    Du willst bei ein paar Millionen Einheiten eine entsprechende Schätzung durchführen? Viel Glück.
     
  4. Das ist schlicht Unsinn
     
  5. Spawn Total Overdose

    Spawn
    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    8.369
    Woher kommen denn der Großteil der illegal erworbenen Waffen?
    Aus dem Hinterhof von Heckler & Koch?
     
  6. Wie jetzt? Du hast keine vergoldete AK47 im Schrank? Als nahöstlicher Despot würdest du nichts taugen! :ugly:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Oktober 2017
  7. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Von überall her, z.B. bei Behörden und Militär (in- und ausländisch) geklaut oder verschwunden.
     
  8. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Erstaunlich finde ich, dass zB der room service nichts bemerkt hat. Wenn einer nacheinander 23 Waffen (ggfs. zerlegt) in derselben Tasche schmuggelt, ok. Aber die müssen irgendwo hin ...
     
  9. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Durchaus möglich. In den USA gab es 1968 eine Amnestie für unregistrierte "NFA items", Besitzer konnten so eine Waffe registrieren ohne Strafverfolgung wegen "Erwerb" und Besitz befürchten zu müssen. Das Resultat waren eine Menge Registrierungen für Waffen, die Soldaten offensichtlich hatten mitgehen lassen, weil sie nie an Zivilisten verkauft wuden.
     
  10. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Die 42 Waffen, welche der Schütze besass waren offenbar alle legal von ihm erworben wurden und standen am Tattag ebenso wie tausende Schuss Munition völlig legal in seinem Eigentum.

    Mit einer Vorrichtung, welche den Rückstoß der Waffe ausnutzt hat er zudem einige Waffen in automatischen Waffen ähnliche Waffen modifiziert. Ebenfalls völlig legal erworben und angebracht wenn man den Berichten glauben darf.

    So traurig es ist: Wer so etwas legal zulässt muss doch wissen, dass zB ein geistig erkrankter Mensch mit dieser Möglichkeit Schlimmes anrichten kann.
     
  11. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.765
    Das Gesetz, welches geistig kranken Menschen keine Schusswaffen erlaubt, wurde durch Trump sistiert, soweit ich mich erinnere. Also selbst falls, auch dann dürfte er...
     
  12. Wer behauptet denn, dass die Amerikaner das nicht wissen?
     
  13. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.356
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Nach allem, was bisher bekannt ist, war der Täter so reich, dass das Personal keine Fragen stellt.
     
  14. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
  15. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Woher willst du wissen das der auch den Room Service bestellt hat?
    Wenn er das Bitte nicht Stören Schild raushängt kommt kein Personal auf das Zimmer, schon gar nicht bei einem High Roller.
     
  16. Bremer Roland gesperrter Benutzer

    Bremer Roland
    Registriert seit:
    29. Mai 2017
    Beiträge:
    463
    Das ist ja wirklich ein ähnliches Zimmer in dem eine ziemliche bekannte Pornseite ihre Szenen filmt. Irgendwie surreal.:ugly:
     
  17. volkov

    volkov
    Registriert seit:
    26. Dezember 2000
    Beiträge:
    3.478
    Ort:
    Nördliche Hemisphäre
    Hättet ihr versucht in das Zimmer zu gelangen wenn ihr gehört hättet aus welchem die Schüsse kommen?
    Wie lange dauerte es von der ersten Schussabgabe bis zur Stürmung des Hotelzimmers? Irgendjemand im Hotel muss das doch bemerkt haben woher das kommt? Und auch wenn viele wohl irgendwo drauss waren, ein Stock ist doch nie wirklich menschenleer in einem Hotel?

    Wo war der Security-Dienst vom Hotel?

    Wenn ich Single wäre und das bemerkt hätte im Hotel, hätte ich versucht in das Zimmer zu kommen. Wenn man aber eine Partnerin hat und evtl. auch noch eigene Kinder, ja dann würde ich wohl ganz egoistisch versuchen diese zu schützen und wegrennen oder sich verstecken.
     
  18. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Währenddessen in den USA...
    [​IMG]

    :ugly:
     
    1 Person gefällt das.
  19. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Problem 1: Ich bin mir gar nicht einmal sicher, ob man überhaupt zweifelsfrei hätte beurteilen können, dass das nun Gewehrsalven sind, mit denen gerade andere Menschen getötet werden. Du hörst ja nur ein Knallen, was womöglich noch deutlich gedämpft war, wenn du drei Türen weiter dein Zimmer hast; ob man sich das dann als Gewehr erklärt - keine Ahnung. Kommt vermutlich auch auf die Person an. Problem 2: Selbst wenn man das als Gewehr identifiziert und den Ort des Schützens korrekt lokalisiert: Was will man konkret machen? Tür eintreten? Dürfte in einem Luxushotel sehr schwierig sein. Und dann weiß man ja immernoch nicht, wer da alles schießt. Man kann ja nicht unterscheiden, ob da nun ein Typ alleine schießt oder eine Gruppe von Terroristen operiert. Unter den Voraussetzungen ist der Versuch ein Zimmer zu stürmen ein Himmelfahrtskommando: Alleine und unbewaffnet gegen eine unbekannte Anzahl an schwer bewaffneten Attentätern, die keinerlei Skrupel haben andere Menschen abzuknallen - zudem verschanzt in einem Hotelzimmer, dessen Eingangstür sich verhältnismäßig leicht gegen Angreifer von Außen verteidigen lässt. Problem 3: Man weiß ja, dass die Polizei kommt und die ist in solchen Situationen nicht gerade zimperlich. Wenn die sehen, wie du da versuchst ins Zimmer zu kommen, dann identifizieren die dich im besten Falle als Typ, der versucht den Attentäter zu stoppen, im schlechtesten Fall wirst du festgesetzt oder gar neutralisiert. Das ist nochmal ein zusätzliches Risiko.

    In dem konkreten Fall kommt hinzu, dass der Typ laut Berichten Kameras installiert hat, die ihn vor Menschen warnen sollten, die versuchen in sein Zimmer zu kommen. Wenn du das in dem Fall also versucht hättest in das Zimmer zu kommen, dann hätte er dich im besten Fall ignoriert, weil du eh nicht durch die Tür kommst; im schlechtesten Fall hätte er eine Salve durch die Tür geblasen, während du versuchst durch diese zu kommen.

    Summa Summarum: Ich hätte da nichts gemacht, da die Risiko-Nutzen-Abwägung praktisch ausschließlich auf der Seite des Risikos steht.

    Ich kann das eigentlich nur als Satire lesen. So ein Blödsinn kann niemand ernstmeinen.
     
  20. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.356
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Es gibt genug Leute, die das ernst meinen. Fairerweise muss man sagen, dass es selbst unter den amerikanischen Waffenbesitzern einen sehr großen Anteil gibt, die wissen und auch sagen, dass das Schwachsinn ist.
     
  21. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.995
    Ort:
    Kiel
    Die Zeiten von denen ich bisher gelesen habe schwanken zwischen 7 und 20 Minuten.
     
  22. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.356
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Wahrscheinlich eher 20 Minuten als 7 Minuten. Einsatzkräfte müssen auch erst einmal an den Einsatzort kommen, und einfach blind drauflos stürmen bringt ja auch nichts.
     
  23. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Ich find So was immer geil.
    Da muss ja echt jeder mit Sturmgewehr, Sniper und Raketen rumlaufen damit die zufrieden sind
     
  24. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Und dann suppressing fire geben. Aus einer Crowd heraus. Auf die Glasfront eines Hotels. Weil das Casualties verhindert haette :hammer:

    Gott, wie kommen diese Leute frueh morgens unfallfrei in die eigene Jeans?!
     
  25. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.356
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Mit Vorbereitung, während man unter Beschuss liegt. Unter der Gefahr, dass andere Waffenhelden rumlaufen und einfach jeden beschießen, der selbst eine Waffe hat.

    Wenn du sie abends nicht ausziehst... :ugly:
     
  26. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Ein amerikanischer Patriot mit einem aufklappbaren Davy Crocket Launcher hätte dem Täter durch eine gezielte atomare Explosion Einhalt geboten :cool:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  27. Zeitungsüberschrift:

    "Held" durch Tür erschossen

    :hoch:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Oktober 2017
  28. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Also ich würde mich da definitiv nicht opfern, sondern möglichst viel Strecke zwischen mich und das Zimmer bringen.
     
  29. Bombata

    Bombata
    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    1.725
    [​IMG]
     
    HeavenWarrior und Captain Tightpants gefällt das.
  30. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Um was zu zu machen unbewaffnet einem schwerbewaffneten man gegen über zu stehen? Was viel mehr hilft, der Polizei genau mitzuteilen wo der schütze ist und alle auf der Etage befindlichen Leute zu Evakuieren damit die in Sicherheit sind.
     
  31. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    1. Ich bezweifle das @DerTommy86 auch nur eine Sekunde unbewaffnet waere, wenn er US Zustaenden und Gesetzen ausgesetz waere
    2. Abrollen und ins Knie schiessen
    Und wo bleibt da der Hero Complex :Poeh:
     
  32. Interessant, das GSPB hat meinen Quote verhaut... Das kam nicht von Tommy. Der wäre klug genug, sich da rauszuhalten und nicht mit einer Pistole nen Raum zu stürmen, wo einer mit Gewehren rumballert :ugly:

    Die Polizei wusste übrigens angeblich wo der ist, weil der Rauchmelder in seinem Zimmer losging.
     
  33. volkov

    volkov
    Registriert seit:
    26. Dezember 2000
    Beiträge:
    3.478
    Ort:
    Nördliche Hemisphäre
    1. Hat er Schaldämpfer benutzt? Also auf den Videos die ich gesehen habe ist das ziemlich eindeutig als Schüsse zu identifizieren. Auf dem Flur muss man das deutlich gehört haben, da Hoteltüren ja bekanntlich so gut wie nichts isolieren.

    2. Ja nicht planlos drauflos stürmen. Jemand auftreiben mit einem Generalschlüssel (Lobby, und dort auch gleich nach dem Sicherheitsdienst fragen, dann kommt vielleicht jemand mit, der eine Waffe hat? Ok, bis man wieder oben wäre, vergehen sicherlich auch 5min. So, nun Türe vorsichtig öffnen. Wenn der Täter dauernd am Ballern ist, hört er sowieso nichts. Also Türe am besten öffnen in einem Moment wo er Schüsse abgibt. Die Kameras wären in der Tat ein Problem. Aber ober wirklich darauf schaut während er schiesst? Ich glaube kaum, das ist ja kein Profi, der wird voller Adrenalin sein und wohl alles rundum sich ausblenden und sich auf das Schiessen konzentrieren.

    3. Ja die Polizei ist tatsächlich ein Problem in den USA. Falls man es also tatsächlich geschafft hätte den Täter zu stoppen, dann würde ich das Zimmer schnellstmöglich unbewaffnet verlassen. Denn sonst würde man garantiert von der Polizei über den Haufen geschossen wenn die einem antreffen in diesem Zimmer. Was in diesem Fall ja auch einigermassen verständlich wäre.

    Mir ist schon klar, dass es nur eine geringe Chance auf Erfolg gäbe. Aber sich den Rest des Lebens zu fragen, ob man nicht schlimmeres hätte verhindern können ist auch nicht so ohne.


    Ich lese von ca. 15min zwischen erster Schussabgabe und Stürmung. Ganz ehrlich, ich finde das ziemlich lange. Es gibt sehr viele Polizisten in Las Vegas und auf dem Strip sind auch immer irgendwelche Polizeiautos unterwegs und stehen am Strassenrand. Das Hotel auszumachen aus welchem geschossen wird dürfte nicht allzu schwer sein. Den Stock einzuordnen dann schon eher.


    Das stimmt natürlich. Ich frage mich einfach wie gut man in einer solchen Situation noch bei 911 durchkommt. Da laufen doch die Telefone heiss?

    Warum ging der Rauchmelder los? Waffen produzieren doch nicht soviel Rauch, dass sie den Rauchmelder auslösen würden?
     
  34. Wenn du ein paar 100 Schuss in kurzer Zeit loslässt, wird da genug Rauch entstehen....
     
  35. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Bei der Menge an Munition die da verschossen wurde, duerfte der Pulverdampf ausreichen. Gerade in geschlossenen Raeumen wo es keinen Durchzug gibt.
     
  36. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Der wird vermutlich ordentlich was vor die Tür geräumt haben. Angeblich hat er ja zu zudem auch wirklich durch die Tür geschossen.

    So jemand schnell stoppen kann vermutlich nur eine SWAT Einheit bzw. eben gleich Militär.
     
  37. Bremer Roland gesperrter Benutzer

    Bremer Roland
    Registriert seit:
    29. Mai 2017
    Beiträge:
    463
    Ich halte 15min für ziemlich schnell.
     
  38. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.356
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Was hast du denn für abenteuerliche Vorstellungen von der Situation vor Ort? Im Hotel laufen die Leute panisch rum, weil gleichzeitig Feueralarm ist und weil da geschossen wird, und du glaubst, der Sicherheitsdienst hätte nichts besseres und eiligeres zu tun, als irgendeinen dahergelaufenen Möchtegernhelden bei einer Kamikazeaktion zu unterstützen?
    Ich glaube eher, dass du froh sein kannst, wenn du als Antwort auf so eine Frage nicht einfach zur Ruhigstellung eine in die Fresse gehauen bekommst.

    Soso, das findest du lange. Da muss eine Spezialeinheit alarmiert werden, anrücken, sich einen Überblick über die Situation verschaffen, sich vorbereiten und dann gezielt zuschlagen. 15 Minuten sind eine hervorragende Zeit - in Deutschland gibt man den Einsatzkräften 15 Minuten Zeit, um von der Station zum Einsatzort zu fahren.
    Und ie Polizisten auf dem Strip sind deine üblichen Streifenpolizisten, leicht bewaffnet und maximal in Zweierteams. Die sollen in einer ihnen völlig unklaren Lage mit Panik (und zahlreichen Hilfsbedürftigen) auf dem Strip selbst einfach so mal ein Zimmer stürmen, aus dem ein Schwerbewaffneter mit hoher Schussfrequenz die Straße unter Feuer hält?


    Man merkt: du hast nicht mal den Anflug einer Ahnung, wie es bei solchen Situationen zugeht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2017
  39. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.617
    Er hat keinen Schalldämpfer benutzt. Aber dennoch: Ob man das in der Situation zweifelsfrei als Schüsse erkennt? Das braucht auch eine gewisse Zeit. Im ersten Moment würde ich bei sowas vermutlich immer "Feuerwerk" denken.

    Du gehst hier immer davon aus, dass man sicher von einem Einzeltäter hätte ausgehen können. Das war zu dem Zeitpunkt aber völlig unbekannt. Da hätten noch drei andere im Zimmer sein können, die womöglich noch andere Waffen und Sprengsätze hätten haben können. Die Tür hätte auch mit einer Sprengfalle bestückt sein können. Usw. In der Situation ist völlig unklar, was da nun passiert, wenn du versuchst die Tür zu öffnen. Und der Typ war ja ziemlich gut vorbereitet: Position, Bewaffnung, das Anbringen von Kameras - das alles spricht für ein sehr gezieltes Vorgehen und nicht dafür, dass er in dem Moment alles ausblendet und Amok läuft. Das war ein gezieltes und geplantes Massaker - kein Amoklauf.

    Zudem das was Ulsterman sagt: Da war zu dem Zeitpunkt bestimmt Panik und Chaos.

    In dem Fall würde ich mir keine großen Vorwürfe machen. Wenn ich gewusst hätte, wo der Schütze ist, hätte ich versucht das der Polizei mitzuteilen. Und ansonsten wäre ich soweit von dem Zimmer wie möglich gerannt, weil ich Angst vor Sprengsätzen gehabt hätte. Im Nachhinein weiß man ja jetzt auch, dass man nicht viel hätte machen können und sich da am ehesten selbst umgebracht hätte. Das sind in meinen Augen Situationen, bei denen Heldentum nur im Kino funktioniert.

    Ich finde das sehr schnell. Im ersten Moment weißt du nicht, woher die Schüsse überhaupt kommen. Du brauchst ein paar Momente, bis du überhaupt nach oben schaust und das einordnen kannst. Dann Mündungsfeuer ausmachen, Einsatzteam bereitstellen und einweisen, rein ins Hotel und Stürmung vorbereiten... Das geht nunmal nicht so schnell. Vor allem musste man bei so einem Massaker realistischerweise immer davon ausgehen, dass da irgendwo noch Sprengsätze hochgehen können.

    Nach allem was bekannt ist glaube ich nicht, dass man da realistisch gesehen noch schneller hätte eingreifen können.
     
Top