Bricht Spanien auseinander?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Jan Shepard, 13. September 2017.

  1. schnickel Buli-Tippspielsieger 2006

    schnickel
    Registriert seit:
    4. Mai 2001
    Beiträge:
    8.402
    Mir ist nicht ganz klar, was es da überhaupt zu diskutieren gibt. Die Abspaltung Kataloniens ist absolut illegitim und durch nichts zu rechtfertigen. Welche Argumente bringen denn die Befürworter vor außer irgendwelcher (ökonomischen) Egoismen und Minderwertigkeitskomplexe gepaart mit politischem Geltungsdrang der handelnden Akteure?
    Mal davon ab, dass das Referendum verfassungswidrig ist, kam ein nicht zu überprüfendes Ergebnis heraus, bei dem noch nicht mal jeder zweite Stimmberechtigte mitgewirkt hat. Deshalb halte ich es zumindest für zweifelhaft, dass die Mehrheit der Katalanen für eine Abspaltung ist. Darauf eine Unabhängigkeitserklärung zu bauen, halte ich für ziemlich gewagt. Der spanische Staat hat da auch eine klare Pflicht die Interessen der schweigende Mehrheit zu schützen und Abspaltung in jedem Fall zu unterbinden. Ob das mit Gewalt die richtige Strategie ist, sei mal dahingestellt. Aber was erwarten die Leute denn? Wir reden hier von Vorgängen, die die Existenz des gesamten spanischen Staates gefährden. In autoritären Staaten würde man Puigdemont und seine Leute im harmlosesten Fall einbuchten (auch hier fraglich ob erstrebenswert).
    Nach der Mitteilung der EU dürfte einigen auch ziemlich der Arsch auf Grundeis gehen weil klar ist, dass eine Abspaltung mit einem gleichbedeutenden Ausschluss aus der EU ein Himmelfahrtskommando ist.
     
    Stachelpflanze gefällt das.
  2. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.360
    Das Hauptargument Pro-Sezession scheint mir im Moment "Die Polizei ging zu brutal vor" zu sein. Demgemäß würde man woh auch Hamburg (nach G20) oder Stuttgart (Nach S21€ einen Autonomiestatus zuerkennen müssen...
    Ünverhältnismässige Polizeigewalt muss geahndet werden - aber von Gerichten, nicht per Sezession. Zumal diese ja bereits vorher angestrebt war.

    Ja, Spanien hätte sich intelligenter verhalten können, aber nein, so eine Sezession ist dennoch keine angemessene Antwort.

    Ich hoffe die Katalanen dort kommen zur Vernunft. Ohne die EU wird es wirtschaftlich bergab gehen, das will wohl keiner.
     
  3. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.780
    Könntest du das auführen?
     
  4. UglyDuck

    UglyDuck
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.639
    DDR, Türkei und Russland sind aber keine Rechtsstaaten.
    In Spanien gibt es andere Wege und vor allem Unabhängige Gerichte. Das Referendum war illegal und das eingreifen der Polizei richtig, die eingesetzte Härte nicht.
     
  5. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Wollen wir wetten das die das anders sehen? Unabhaengige Gerichte stelle ich auch in Deutschland in Frage, wenn man sich die Urteile im KV-Fall mit Polizeibeamten ansieht, gerade die vom G20 Gipfel.

    Wir sollten mal ganz schnell aufhoeren, uns als de facto Standard fuer Rechtsstaat und Demokratie darzustellen und das laut troetend in der Welt zu verkuenden. Ein bisschen mehr Bescheidenheit und Zurueckhaltung scheint mir angesichts deutscher Zustaende bei Themen wie dem NSU, der BND Affaire, der CIA oder den unzaehligen anderen, definitiv eines Rechtstaates unwuerdigen Vorgaengen angebracht ;)

    Und deswegen werden jetzt Urteile gefaellt, und zwar vom Innenminister bis hin zum zustaendigen Einsatzleiter. ist ja ein Rechtsstaat, nech :ugly::hoch:

    Vorher schneits in der Hoelle. Du glaubst doch nicht ernsthaft, das der Staat nach seinen eigenen Hunden schlaegt, nachdem er gesagt hat wen sie beissen sollen :ugly: Und wenn du jetzt anfaengst mit 'Gewaltenteilung' fall ich lachend vom Stuhl.
     
  6. UglyDuck

    UglyDuck
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.639
    Aber alle diese Vorgänge werden gerichtlich aufgearbeitet. Das die Ergebnisse dir persönlich nicht gefallen hat mit dem rechtsstaatlichen vorgehen nichts zu tun. Das ein Unterschied zwischen Recht und Gerechtigkeit besteht ist aber nichts neues.
     
  7. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.886
    Ort:
    Rom
    Also du versteifst dich in der geanzen Situation viel zu sehr auf die Polizeisache. Du bist da einfach zu biased, als dass du das dort beurteilen kannst. Du überstülpst vielmehr deine Erfahrungen bzw. Haltungen auf Spanien, was einfach nicht funktioniert, weil du immens vieles - die Geschiche, den Sachverhalt mit den Autonomiestatuten, die Maßnahmen der katalanischen Regierung, etc. außer Acht lässt.

    Und wie gesagt, Rechtsstaat kann bestehen, auch wenn Institutionen nicht dementsprechend handeln. Wo man die Grenze zieht, ist vedammt schwer zu beurteilen. Spanien ist ein Rechtsstaat. Hätte des die katalanische Vorgehensweise hingenommen, wäre es rechtsstaatswidrig gewesen. Vielmehr als das jetzt.

    Aber nur mein bescheidener Kommentar.
     
    Butterhirsch gefällt das.
  8. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
  9. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Ob sich die Katalanen unabhaengig erklaeren oder nicht ist mir sogar relativ wumpe. Es geht mir darum, mit diesem Nimbus des Rechtsstaates aufraeumen, der immer dann hervorgekarrt wird, wenn unliebiges Volk gerade wieder beiseite gepruegelt wird, ohne das so etwas Konsequenzen hat.
     
  10. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.886
    Ort:
    Rom
    Siehe meinen Edit. Dass die Polizeigewalt falsch war - gar keine Frage. Gehört auch aufgeklärt. Und damit gute Nacht. ;)
     
    Butterhirsch gefällt das.
  11. Butterhirsch Der mit dem Hirsch tanzt

    Butterhirsch
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    8.270
    Ort:
    /dev/null
    Was ist das denn fuer eine Radio Eriwan Nummer?
    "Natuerlich haben wir einen Rechtsstaat. Solang er sich nicht gegen die Organe des Staates richtet und uns dabei kein Fehlverhalten nachgewiesen werden kann"

    Also bitte :ugly::hoch:
     
  12. krunmarbi

    krunmarbi
    Registriert seit:
    29. Mai 2016
    Beiträge:
    722
    Ist es nicht reichlich egal, ob Spanien nun ein Hort des Lichts und der Rechtschaffenheit oder der hinterletzte Schurkenstaat ist? Fakt ist nunmal, dass es derzeit in Spanien wohl eine nennenswerte Anzahl von Menschen gibt, die schlicht nicht mehr dazugehören will.

    Daher ist es wohl auch müssig, den Seperatisten die spanische Verfassung vorzuhalten.Nach deren Regeln wollen die Seperatisten ja künftig in ihrem neuen Staat auch nicht mehr spielen. Für mich ist das keine Frage von Recht oder Unrecht, sondern lediglich eine Frage der Durchsetzbarkeit.

    Am Ende wird sich der spanische Staat wohl durchsetzen. Nur welchen Schaden er in der Ausseinandersetzung nehmen wird, wird abzuwarten bleiben.
     
    legal gefällt das.
  13. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.886
    Ort:
    Rom
    Hast du meinen Beitrag überhaupt auf dich wirken lassen? Ich habe gesagt, dass es schwierig ist die Grenze zu ziehen. Nicht das ich es weiß.

    Und du sagst ja selbst : Der Konflikt ist dir egal. Wie willst du mit der Rosenpickerei die Situation beurteilen? Ich habe den Eindruck, du hast was gefunden, was in deiner Thematik - Polizeigewalt - Wasser in den Mühlen ist.
     
  14. UglyDuck

    UglyDuck
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.639
    https://www.youtube.com/watch?v=b3qVjwzgC2A
    Menschen machen Fehler. Was hat das jetzt mit deiner Behauptung zum Rechtsstaat zu tun?
    Aber ich habe den Eindruck, du siehst auf die Sache sehr einseitig. Weil dir dann persönlich die Urteile und Ergebnisse nicht gefallen, leidest du davon den Schluss ab es gäbe hier keinen Rechtsstaat.
     
  15. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.098
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
  16. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.780
    Es ging im Interview darum, dass Katalanen gemäß Völkerrecht nicht unbedingt als Volk gelten, das legitimen Anspruch auf einen Staat erheben könnte. Die Teilungen Polens im 18. und 19. Jahrhundert haben damit wenig zu tun; da gab es kein polnisches Volk im Sinne des Völkerrechts, weil es kein Völkerrecht gab.
     
  17. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.098
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Was die USA nicht daran gehindert hat ihnen im Rahmen der Selbstbestimmung der Völker wieder einen Staat zu geben.
     
  18. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.360
    Am Ense entscheiden die harten Fakten. Für die Beurteilung des spanischen Handelns kanns dennoch auf solche formalen Fragen ankommen.
     
  19. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.101
    Bin ja mal gespannt ob die wsl kommende Katalonische Regierung mit anders denkenden Personen in Zukunft so besonnen umgeht, wie man es von der spanischen Regierung aktuell erwartet.
     
  20. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.428
    Das gibt Krieg.
     
  21. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.886
    Ort:
    Rom
    Abwarten, was am Freitag bzw. Montag passiert, wenn wirklich die Unabhängigkeit aufgerufen wird. Ich fürchte ja wirklich ein unbedachtes Handeln von Rajoy.

    Ich bin von der Königsrede immer noch enttäuscht. Er hätte echt sich profilieren können.
     
  22. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.346
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Wie sieht es denn eigentlich bei der EU aus. Wenn da ein Mitgliedsstaat zu zerbrechen droht, weil sich ein Teil verfassungswidrig abspalten will. Gibt es da irgendwie einen Prozess für die Unterstützung des strauchelnden Mitgliedsstaates?

    Ich meine, ist den Katalanen da nicht klar, dass sie sich selbst schaden, wenn sie das wirklich durchziehen?
     
  23. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.277
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Ist es denn den Schotten klar? Ist es Flandern und Wallonen klar?
     
  24. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.346
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ja, gut. Ist ein Argument. Menschen sind dumm.
     
  25. Darryll Kärntner C-Promi

    Darryll
    Registriert seit:
    22. Oktober 2012
    Beiträge:
    7.069
    Katalonien hat keine eigene Armee, wenn da Spanien seine Panzer ins Grenzgebiet schickt, ist schnell Schicht im Schacht. Unschön ist es jedoch trotzdem...

    Gegen den Deppen Rajoy ist sogar Trump ein Meistertaktiker. :rolleyes:
     
  26. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.277
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Panzer. Im gebirgigen Katalonien. Ja, doch, da spricht der "Meistertaktiker" :ugly:
     
  27. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.101
    Richtig.
    Die interessanten und wichtigen Bereiche sind auch nicht die Städte, sondern irgendwelche dünn bewohnten Berge. :hoch:
     
  28. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.277
    Ort:
    79 Wistful Vista
    OK, werden wir mal ernsthaft. An einem Bürgerkrieg hat keine der Seiten Interesse, und keiner der Beteiligten wird einen Bürgerkrieg vom Zaun brechen. Katalonien hat wirtschaftlich viel zu viel zu verlieren, und was nützt eine erkämpfte Unabhängigkeit, wenn ein Bürgerkrieg die Region zerstört hat. Die spanische Zentralregierung hat diplomatisch viel zu verlieren, denn ein Bürgerkrieg ließe den Eindruck entstehen, dass die Regierung ihre internen Probleme nicht lösen kann (und die einfach gestrickten Internetnutzer würden -dicht gefolgt von den Medien- der Zentralregierung den "Böse"-Stempel im viel zu simplen gut/böse-Schema aufdrücken). Die Bevölkerung an sich hat grundsätzlich kein Interesse an einem Bürgerkrieg (ganz egal auf welcher Seite sie stehen) - dazu ist die historische Aufarbeitung des und die Erinnerung an den spanischen Bürgerkrieg 1936-39 viel zu stark.
     
  29. PredatorGER

    PredatorGER
    Registriert seit:
    10. Januar 2001
    Beiträge:
    6.991
    Ort:
    Bagdad Ohio
    Puigdemont will ja verhandeln. Er will eine Mediation. Das Referendum ist lediglich ein Hebel, für eine bessere Verhandlungsposition. Aber die spanische Regierung lehnt Gespräche kategorisch ab. Kann man machen, klar, ist legitim. Aber dann braucht man sich nicht wundern, wenn es nächste Woche richtig kracht. Jetzt könnte man den Katalanen noch entgegenkommen und einen Kompromiss finden.

    Gehen wir mal von einer Abspaltung aus, oder von völligem Chaos durch Aufstände. Wo geht man denn dann als Europäer in Urlaub? kein Scheiss! Das mein ich ernst! Türkei, Ägypten, Tunesien sind raus. Alle sind nach Spanien, genau in diese Region und nach Mallorca, das ausn allen Nähten platzt. Wenn Barcelona und die Region wegfallen, wegen Chaos, oder weil man einen Pass braucht, um überhaupt dort einzureisen, wo gehts dann hin? Die Billig-Airlines straucheln jetzt schon alle, weil sie nur noch Spanien anfliegen und der Konkurenzdruck zu hoch ist.
     
  30. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.101
    Wir haben für April 2018 ein Wochenende Barcelona gebucht. :ugly:
     
  31. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.886
    Ort:
    Rom
    Ich wei nicht, inwieweit sein Verhalten durch die anderen politischen und gesellschaftlichen Kräfte in Spanien bedingt ist. In der PP gibt es genügend nationalistische Strömungen und wenn man sich ansieht, wie Piqué behandelt wurde und die Guardia Civil in Huelva bejubelt worden ist, frage ich mich, ob Rajoy anders handeln kann.
     
  32. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.886
    Ort:
    Rom
    Die Rechnung der Regionalregierung ist vollständig aufgegangen. Mein Eindruck des aktuellen Sachverhalts.
     
  33. PredatorGER

    PredatorGER
    Registriert seit:
    10. Januar 2001
    Beiträge:
    6.991
    Ort:
    Bagdad Ohio
    Na da bin ich ja mal gespannt!
     
  34. Da gehören immer zwei dazu. Die Katalanen arbeiten selbst mit der Maximalforderung (Unabhängigkeit), da brauchen sie sich nicht wundern, wenn sie als Antwort ein maximal kategorisches Nein bekommen.
     
  35. Darryll Kärntner C-Promi

    Darryll
    Registriert seit:
    22. Oktober 2012
    Beiträge:
    7.069
    Wenn es ins Warme gehen soll, am ehesten wohl Italien oder Kroatien. Portugal ginge natürlich auch, ist aber weiter weg und teurer... :hmm:
     
  36. PredatorGER

    PredatorGER
    Registriert seit:
    10. Januar 2001
    Beiträge:
    6.991
    Ort:
    Bagdad Ohio
    Italien war ich 2015 schon Adria sowie Mittelmeerseite. Auf beiden Seiten musste man sich ab 17 Uhr einschließen, weil einen sonst die Mücken zerfressen haben. Furchtbar! Südfrankreich wär noch möglich, aber die haben nicht die Kapazität, dass alles aufzufangen.
     
  37. schnickel Buli-Tippspielsieger 2006

    schnickel
    Registriert seit:
    4. Mai 2001
    Beiträge:
    8.402
    Weil es da auch nix zu verhandeln gibt. Was soll das Ergebnis der Verhandlungen sein? Einen Kompromiss sehe ich nicht. Eine weitergehende Autonomie wird kaum möglich sein. Ich sehe auch keine stichhaltigen Argumente der Katalanen abgesehen von "wir wollen nicht für die anderen zahlen". Das funktioniert halt schlicht nicht.
     
  38. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.143
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Endlich spricht mal jemand das wirklich wichtige Thema an: Wo man noch ordentlich Urlaub machen kann...
     
  39. Darryll Kärntner C-Promi

    Darryll
    Registriert seit:
    22. Oktober 2012
    Beiträge:
    7.069
    In Österreich natürlich. Wir haben Berge, wir haben Seen, wir haben große Städte mit Sehenswürdigkeiten... Minusgrade im Winter, +40°C im Sommer... wir haben einfach ALLES!! Kommt her und lasst Euer Geld bei uns! :yes::fs:
     
  40. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Ihr habt kein kein Meer mehr. :teach::ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2017
Top