Energiewende in Deutschland und der Preis

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gelöscht 7573, 8. Oktober 2017.

?

Energiewende...

  1. zahle ich gerne mehr für

  2. ist schwachsinn

  3. mir egal

  4. Ich gestalte aktiv mit. Z.B. mit einer eigenen Photovoltaik Anlage oder Windkraft im Garten.

Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
Das Ergebnis kann erst nach Abgabe einer Stimme betrachtet werden.
  1. Hi,

    ich habe das Forum durchsucht aber kein Thema bezüglich Energiewende gefunden (nur einen von 2006).
    Deshalb erstelle ich mal einen Neuen.

    Die Strompreise werden in Deutschland schon wieder steigen und haben weiterhin durchschnittlich die teuersten Strompreise in Europa.
    Macht euch das Mett oder zahlt ihr gerne für die Energiewende, die u.a. durch solche Diskussionen wir in BW/Bayern begleitet werden, die keine Oberleitungen haben wollen sondern eingebuddelte, weil es nicht so scheisse aussieht?

    https://www.welt.de/wirtschaft/arti...-Kontrolle-ueber-den-Strompreis.html#Comments
    Aus dem Artikel möchte ich folgenden Kommentar aufgreifen:
    Ich finde die Frage interessant. Wieso nicht?
    Klar würde das die Energiewende in Deutschland ein wenig ad absurdum führen, da wohl einige Strom aus dem europäischen Ausland beziehen würden und somit wieder mehr Atom- und Kohlestrom genutzt wird. Aber wieso können wir die Anbieter nicht nutzen?

    Gruß


    PS: DIe Umfrage ist nicht Anonym.
     
  2. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Aus dem gleichen Grund wie das beim Roaming auch ist. Du zahlst den Anbieter dass der Infrastruktur hier aufstellt und betreibt. Ein ausländischer Betreiber macht das nicht.
     
  3. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.381
    So wie sie gemacht wurde, ist es Schwachsinn. Man wollte es halt übers Knie brechen.
    Das Problem ist halt, dass man im Grunde grade eine Doppelkapazität bezahlt: Solar und Wind und im Hintergrund stehen noch konventionelle Kraftwerke herum um die Grundlast zu sichern.

    Einen europäischen Energiemarkt für Endverbraucher wird es aus den von dir und unreal genannten Gründen nicht geben.
     
  4. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Oktober 2017
    SpeedKill08 und Gelöscht 7573 gefällt das.
  5. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Dann können die ausländischen Anbieter das eh machen. :nixblick:
    Man darf aber nicht annehmen dass man dann Preise wie im Ausland hat, denn Miete kostet auch.
     
  6. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    42
    Sehe ich auch so, der Energiemarkt ist mittlerweile so zerbröselt und zerteilt, dass es kaum noch gesagt werden kann wer den Strom überhaupt produziert. Mittlerweile kann man ja sogar über Telekom, Post usw. ganz normale Stromverträge abschließen, ganz ohne dass die nur eine Meile des Stromnetzes verwalten würden.
    Dass das Ausland hier nicht aktiv werden kann, finde ich dennoch gut: Wir haben mit dem Unwillen unserer Stromproduzenten auf umweltschonenden Strom zu schwenken eh schon genug Sorgen, das würde mit zusätzlicher Konkurrenz des noch viel rücksichtsloser produzierenden Auslands nicht einfacher.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  7. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.186
    Word. Ist nur leider ein großes wenn.
     
    SpeedKill08 gefällt das.
  8. Man lügenlordet dem dummen Konsumentenvieh was von Energiewende vor, treibt mit der Begründung die Preise hoch und verzögert den Käse gleichzeitig künstlich.

    = Profit².

    Ist doch wie mit dem Breitbandschmonzes. Mit dem Segen der Politkaschber

    Wer kann, pappt sich soviele chinesische Solaranlagen aufs Dach wie er kann.
    Die einzige Möglichkeit die Energiewende wirklich voranzutreiben, gleichzeitig den Konzernen aufs Dach zu scheißen und etwas Beine zu machen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Oktober 2017
    Dogarr und Gelöscht 7573 gefällt das.
  9. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.349
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Na eigentlich bezahlt man ja eher für die Gier der Energie-Konzerne, mit Energiewende hat das nicht unbedingt so viel zu tun.
     
  10. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.430
    Das ist falsch.
    Es gibt das so genannte Unbundling, also die Trennung von Netzbetrieb und Energielieferung.
    Die Lieferanten zahlen eine Art Nutzungsgebühr an die Netzbetreiber.

    Ich persönlich erhalte Strom von eprimo über die Leitung von Westnetz.
     
  11. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Ja. Details, dann zahlt eprimo eben Infrastrukturgeld an Westnetz. Ändert auch nicht viel. :nixblick:
     
  12. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.261
    Ist auch gerade ein aktuelles Thema bei uns in der Region. In der Nachbargemeinde sollen in einem Waldstück zwölf 230m hohe Windräder gebaut werden und es gibt heftigen Widerstand dagegen. Wie viele da wirklich dagegen sind kann ich nicht einschätzen, gefühlt ist es den meisten Leuten egal, erst recht bei uns im Ort, wir haben eh schon 3 kleinere Windräder, die keinen hier stören.
    Die Gegner fahren aber alles an Argumenten auf, auch wenn es noch so fadenscheinig ist. Auf einmal sind alle Tierschützer, haben Angst vor Infraschall, Waldbränden, Unfällen und sind Waldschützer. Dabei geht es den meisten wohl nur darum, dass das Landschaftsbild gestört wird und dadurch eventuell ihre Grundstückspreise sinken. Nur so ehrlich ist natürlich niemand :ugly:
     
    Blup gefällt das.
  13. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.570
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Naja, scheiss auf das Landschaftsbild. Aber ich bin auch kein Fan davon die Teile in einen Wald(!!!) zu pflanzen. Wir haben quasi rings um das ganze Dorf Windräder stehen, die Nachts alle gleichgetaktet ihre rote Warnleuchte blinken lassen, das sieht schon leicht dystopisch aus, aber was noch netter aussieht, sind die ganzen Vogelkadaver unter den Windrädern. In einem Wald ist das meiner Meinung nach ein abzusehendes Massaker... :spinner:
     
  14. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.381
    Als ich mal anmerkte, dass die Dinger Vogelschredder sind, wurde ich darauf hingewiesen, dass Katzen ja wohl auch Vögrl töten. Also alles gut :immertot:
     
    Dogarr gefällt das.
  15. Bremer Roland gesperrter Benutzer

    Bremer Roland
    Registriert seit:
    29. Mai 2017
    Beiträge:
    463
    Katzen töten halt mindestens eine Millionen Vögel jedes Jahr ohne eine Beitrag zur Energiewende zu leisten. Obwohl, moment da war doch was...
    http://www.bildblog.de/812/von-katzen-und-erfinderischen-menschen/
     
  16. Chris_Makin

    Chris_Makin
    Registriert seit:
    20. Oktober 2007
    Beiträge:
    11.261
    Hier in der Umgebung ist ein kleinerer Windpark mit 3 Windrädern vom selben Betreiber ebenfalls im Wald. Stört eigentlich keinen und wird denke ich mehr und mehr kommen.
    Klar wird der ein oder andere Vogel sein leben lassen, aber irgendeinen Verlust gibts immer:nixblick: Aber oh Wunder, auf einmal gibts hier bedrohteFledermäuse, 15 Nester vom Rotmilan sind aufgetaucht, ein Luchs wurde gesehen und ein Korridor für Zugvögel soll sich auch über dem Wald befinden :ugly:
     
  17. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.803
    Verglichen mit den Millionen von Menschen (und Tieren), die durch herkömmliche Brennstoffe getötet werden und wurden, ist das natürlich dramatisch.
     
  18. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Ich bin etwas vorbelastet durch meinen Hintergrund im Energiesektor, aber das Argument "Landschaftsbild" habe ich nie so recht verstanden. Was ist denn an km²-großen Monokulturfeldern so viel natürlich? Ich freue mich, dass so eine Volkswirtschaft wie Deutschland Windräder und Solarpanels aufstellt und sie gehören genauso für mich zu einem "grünen", natürlichen und fortschrittlichen Deutschland dazu.
     
    itistoolate, TheHellstorm, Hive und 3 anderen gefällt das.
  19. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.381
    Es ist einer der Nachteile der Windenergie der in die Pro/Contra-Abwägung mit einfließen muss. Es gab eine Zeit, da galt es schon als reaktionär, überhaupt auf Contra-Punkte der Windenergie hin zu weisen.
    Das ist 2017 zum Glück entspannter.
     
  20. Jdizzle

    Jdizzle
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    5.686
    Ach komm
    Das ist doch nur irgendein sinnloses Argument weil einem sonst nichts mehr einfällt ^^
     
  21. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.381
    Es ist ein Contrapunkt von einigen. Auf der Pro-Seite steht natürlich auch einiges. Hauptknackpunkt der Windkraft ist die Versorgungssicherheit.
     
  22. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.095
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Machen einige schon.. IKEA, Aldi, BMW.. und drücken sich damit um Teile der EEG-Umlage, was diese für den Privathaushalt noch teurer macht. Toller Plan :ugly::hoch:
     
  23. Wenn jede neugebaute Immobilie die Auflage bekäme die Dachfläche mit Solarzellendachziegeln zu bepflastern, wäre sicherlich auch ein guter Schritt in die richtige Richtung.
     
  24. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.827
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Moment...Leute glauben ernsthaft, es gäbe eine Energiewende in Deutschland? Mit der CDU in der Regierung? Also bitte...
     
    DuskX und SpeedKill08 gefällt das.
  25. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.748
    "Das wird man ja nochmal sagen dürfen !" :teach:
     
    legal gefällt das.
  26. Errol D'namyx

    Errol D'namyx
    Registriert seit:
    12. Oktober 2004
    Beiträge:
    584
    Es fehlt die Auswahl "Gut,davon habe ich Aktien!" :fs:
     
  27. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.381
    Hm. Der Abstand zwischen Elektroautos und Benzinern beim CO2-Ausstoß ist vermutlich nicht so groß wie man landläufig denkt. Der Strom kommt schließlich hauptsächlich aus Kohlekraftwerken die einiges an CO2 rausblasen.
     
  28. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.186
    Bei uns auch. Wir sind von normalen Anlagen umzingelt und die sind auch für alle okay. Aber die neuen Dinger sind echt unfassbar groß, die Gemeinde hat Schautafeln anfertigen lassen, wo die größten Gebäude der Region (die man bereits ewig weit sehen kann) neben den Windrädern stehen und dagegen winzig aussehen.

    In einer Region, in der die höchste Erhebung das Schaf auf der Weide ist, ist das was anderes als in den Bergen.

    Der größte Knackpunkt ist aber, dass die Dinger da gebaut werden sollen, wo eine Expansion der Gemeinde am meisten Sinn macht. Bzw. ist die Ecke aktuell mehr oder weniger die einzige Option für Expansion.
     
  29. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.117
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Gibt es eigentlich überhaupt schon Konzepte?

    Es sieht ja wohl so aus, als müsste die Energieerzeugung wieder dezentralisiert werden. Zum Beispiel könnte einen Teil der Grundlast durch Elektroautos getragen werden (sobald Diese in größeren Mengen verbreitet sind), die nachts sowieso in der Garage stehen, am Stromnetz hängen und so Lastspitzen auffangen könnten. Und Tagsüber könnten wohl Wind und Sonne einige Kraftwerke ersetzen, was das laden angeht,
     
  30. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.381
  31. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.186
    Die Probleme mit dem Wirkungsgrad bei den verschiedenen Speichermethoden kann man ja durch mehr Forschung angehen.

    Am Fraunhofer Institut wird zum Beispiel am Thema Wasserstoff geforscht. Kosten senken, Wirkungsgrad steigern - das wäre ein sauberer und sicherer Energiespeicher.
     
  32. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    @Landschaftsbild

    Ich denke das wird insofern etwas unterschätzt als wir noch ziemlich am Anfang stehen. Ich bin jetzt nicht in der Materie ob bei Wind/Sonne... die Forschung aktuell noch viel am Wirkungsgrad machen kann, aber wenn bestimmte bereiche wie eMobiliität wirklich wie erwartet boomen wird es mit ein paar Windrädern nicht getan sein.

    Und ich denke ein Anbieter möchte dann möglichst alles auf einem Fleck mit guter Lage haben. D.h. es könnte dann zum Problem werden wenn alles mit z.B. Windrädern zugepflastert wird während vorher nur irgendwo ein schädliches Kraftwerk stand (das nur wenige DIREKT betroffen hat).
    Nicht zu unterschätzen diese Komponente imho...
     
  33. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.716
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    Man könnte doch auch einfach, statt wie bisher Kohle, wasserstoff in den herkömmlichen Kraftwerken verbrennen, den man vorher mit Wind und Solar gewonnen hat.
     
  34. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Was? :ugly:
     
  35. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.186
    Er meint: Mittels Strom aus Wind und Solar erzeugst du Wasserstoff. Den Wasserstoff kann man dann bei Bedarf "verfeuern" und so wieder Strom generieren. Als würde man Kohle verfeuern.

    Probleme sind hier aktuell der Wirkungsgrad und die Kosten. Das schrieb ich ja bereits vorhin hier.
     
  36. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Ja, war eher erstaunt dass das ohne Modifikation mit den Kohlekraftwerken funktioniert.
     
  37. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.186
    Man muss nur wollen.

    [​IMG]
     
    HeavenWarrior gefällt das.
  38. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.381
    Könnte, würde, sollte... darum habe ich "ist Schwachsinn" angeklickt. Kein Konzept, keine Idee wie es pysikalisch klappen soll. Kein Rückhalt in der Bevölkerung, sobald vor der eigenen Tür ein Windrad oder ein Pumpspeich gebaut werden soll.
     
  39. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    42
    Und genau diese Einstellung blockiert sämtlichen Fortschritt. "Geht nicht. Klappt nicht. Weiter wie bisher."
     
  40. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.381
    Böse Physik aber auch, steht der Energiewende im Weg.

    Mal ernsthaft: Mit Wunschsenken und ganz toll dran glauben wird das halt nichts. Man kriegt es, siehe meinen Link, nicht mal hin ein einziges Pumpspeicherwerk zu bauen.
     
Top