Bricht Spanien auseinander?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Jan Shepard, 13. September 2017.

  1. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.886
    Ort:
    Rom
    Wenn man langfristig denkt, wäre das mehr als unklug. Und für so engstirnig sehe ich Rajoy nicht.
     
  2. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.886
    Ort:
    Rom
    Wenn man es erleichtert, dass Unternehmen aus Katalonien sich zurückziehen, könnte man das daraus schlussfolgern. Und eine Äußerung vom Außenminister klang ein bisschen so. Aber einfach mal abwarten.
     
  3. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.347
    Das Signal wird in den Chefetagen schon verstanden.
     
  4. Darryll Kärntner C-Promi

    Darryll
    Registriert seit:
    22. Oktober 2012
    Beiträge:
    7.069
    Rein zufällig hab ich gerade Original katalonisches Bier daheim (das rote 'Estrella', falls das wer kennt) - sollte Puigdemont heute die Unabhängigkeit Kataloniens ausrufen, mach' ich das heute Abend auf! :ugly:
     
  5. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.886
    Ort:
    Rom
    Um 18.00 Uhr sind wir alle schlauer.
     
  6. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.963
    Schaut keiner? :ugly:
     
  7. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.886
    Ort:
    Rom
    Ticker. ;)
     
  8. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.347
    Erst mal keine Unabhängigkeit. Das schafft Raum für die Vernunft.
     
  9. PredatorGER

    PredatorGER
    Registriert seit:
    10. Januar 2001
    Beiträge:
    6.991
    Ort:
    Bagdad Ohio
    Damit isses durch. Verhandlungen gibts keine. Unabhängkeit auch nicht. Alles wie gehabt.
     
  10. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.287
  11. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.347
    Hl. Mal sehen. Wenn er die Unabhängigkeit ausgerufen hätte, wäre er auf jeden Fall verhaftet worden.
     
  12. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.287
    Ja, die Nachrichtenlage ist nicht ganz eindeutig.
    https://twitter.com/simoninmadrid/status/917811354538475526

    Rajoy sollte einfach die Füße still halten und zusehen wie sich die Unabhängigkeitsbefürworter selber zerfleischen.

    [​IMG]
    Böse. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2017
    legal gefällt das.
  13. PredatorGER

    PredatorGER
    Registriert seit:
    10. Januar 2001
    Beiträge:
    6.991
    Ort:
    Bagdad Ohio
    Perfekt wie Obamas rote Linie damals, nur wirklich in 8 Sekunden!
     
  14. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.287
    Jetzt unterzeichnen die kleinen Parteien ihre eigenen Unabhängigkeitserklärungen. Süß. ;)

    https://twitter.com/cupnacional/status/917844987546550272

    Es gibt doch einige Politiker in den USA, die perfekt Spanisch können. Könnten die nicht als Mediatoren agieren? Oder der Papst? Der ist doch auch ziemlich klug und spanischer Muttersprachler. Aber dafür müsste Rajoy Gesprächen erstmal zustimmen, sonst ist das alles nur Wunschdenken.
     
  15. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.347
    Verhaften! :bse:

    Ne Spaß, einfach trollen lassen.
     
  16. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.730
    Glaubt denn irgendwer ernsthaft, dass die Separatisten sich mit einer Verhandlungslösung abgefunden hätten ? Insb. dieser Puidgemont hat doch im Zweifelsfall immer den Weg hin zu mehr Eskalation gewählt und die ganze Abstimmung war nur eine Falle für Rajoy, um genau die dann auch erhaltenen Bilder zu provozieren.

    Auch jetzt mit der ausgesetzten Unabhängigkeit wurde wieder genau die Variante genommen, die den Konflikt maximal am Köcheln hält. Ähnlich wie bei den Brexiteers geht's einigen in der Regionalregierung ganz allein um Macht und der angerichtete Kollateralschaden interessiert sie einen Scheiß. Unter solchen Voraussetzungen kann man Verhandlungen vergessen.
     
  17. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.886
    Ort:
    Rom
    Genau das habe ich ja von Anfang gesagt. Die katalanische Regionalregierung wollte nie die Unabhängigkeit wirklich erreichen, sondern sich in eine stärkere Verhandlungsposition bringen, um die Autonomierechte auszubauen. Das hat sie geschafft. Die Bilder, die sie wollte, sind geliefert worden, die Sympathien sind weltweit gestiegen, mehr Leute in Katalonien als zuvor sind für die Unabhängigkeit bzw. stärkere Autonomie und der Ball wurde jetzt der Zentralregierung zugespielt.

    Und Verhandlungen, nun ja, mal das Statement heute Nachmittag abwarten.
     
  18. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Die Zentralregierung ist aber auch wirklich über jedes Stöckchen gesprungen und hat alles dafür getan um die Leute zu provozieren und erst recht die Unabhängigkeit zu wollen. Die Leute wiederum sind auch über das Stöckchen gesprungen und haben sich dadurch von beiden Seiten aufhetzen lassen. Langsam kehrt beim einen oder anderen Vernunft ein - vielleicht merkt man sich das auch für die Zukunft und hebt keine Schachspieler mehr in die Ämter denen jedes Bauernopfer egal ist solange sie ihre Ziele erreichen. Vielleicht merkt der eine oder andere dass es unklug ist blind jemandem zu folgen nur weil man glaubt er wäre eine selbstloser Freiheitskämpfer und Heilsbringer... aber das sind glaube ich Perlen vor die Säue wenn man sich die Welt so anschaut. :(
     
  19. Banda

    Banda
    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    4.179
    Ist das nicht alles hier im Thread etwas Heuchlerisch? Ich habe jetzt nicht verfolgt, wer genau welche Meinung vertreten hat, aber wird jetzt hier auch die katalanische Regierung dafür kritisiert, dass die nicht sofort radikal die Unabhängigkeit aussprechen, sondern gewisse politische Realitäten anerkennen und nun den Dialog darüber suchen, wie es weiter gehen könnte? Dann hätte die katalanische Regierung doch eh nichts richtig machen können.
     
  20. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.886
    Ort:
    Rom
    Ich kritisiere Sie grundsätzlich, nicht wegen ihrer Entscheidung jetzt. Für mich passt es perfekt ins Bild. Ich habe ein solches Statement daher erwartet.
     
  21. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.622
    Ich kritisiere sogar beide grundsätzlich. Das Vorgehen beider Seiten war m.E. von Anfang an falsch. Beide haben die Fronten verhärtet und sind zu radikal vorgegangen. Was jetzt dabei heraus gekommen ist sind mehr Probleme als vorher und eine in Teilen gespaltene Gesellschaft.
     
  22. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.886
    Ort:
    Rom
    Wie gesagt, die Reaktion und die Vorgehensweise von Madrid ist nochmal was anderes. Das ist einfach engstirnig und strunzdämlich gewesen. Ich bin daher auf die Rede von Rajoy heute Nachmittag sehr gespannt.
     
  23. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.174
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
  24. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.347
    Jetzt ist die Frage was schneller passiert. Wird Puigdemont verhaftet, oder ruft er die Unabhängigkeit aus. Letztendlich hat er den historischen Moment ja schon verpasst. Wenn ers jetz tut, wird das angstgetrieben und trotzig wirken.
     
  25. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.886
    Ort:
    Rom
    Ich hoffe auf Neuwahlen durch Rajoy und dass die geplante Verfassungsreform stattfinden wird
     
  26. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.174
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    Im Grunde hat Puigdemont keine große Wahl, wenn er nicht einen Bürgerkrieg riskieren will.
    Änderungen der Autonomie und der Autonomiestatute in Spanien geht nur über eine Verfassungsänderung und das Parlament.
     
  27. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.886
    Ort:
    Rom
  28. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.347
  29. Ti1t

    Ti1t
    Registriert seit:
    4. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.821
    Jetzt muss Puigdemont quasi vor die spanische Inquisition und Abbitte schwören für seinen Frevel. :wahn:

    Ist die Verfassung nicht von Franco-Leuten geschrieben worden?
     
  30. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.347
    In Deutschland kennen wir mit dem Bundeszwang doch eine ganz ähnliche Regelung. Die Regierung eines Bundeslandes darf nicht machen was sie möchte.
     
  31. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.174
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition

    Und das ist auch gut so, dass es solche Regelungen gibt. Ansonsten hätten wir bald eine Kleinstaaterei wie im 18. Jahrh. Wenn jede Region meint sie sei ein eigenständiges Volk und will einen Kleinstaat gründen, dann haben wir wieder die Fürstentümer zurück, mit eigener Armee, Gesetzgebung, Währung etc.
    Den Seperatisten geht es doch in erster Linie um die persönliche Macht und es wird ein überheblicher Nationalismus befeuert.
     
    marsiputam und legal gefällt das.
  32. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.093
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Ist aber das unbedingte Zusammenhalten eines Nationalstaates nicht auch Nationalismus?
     
  33. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.174
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition

    Ja, schon. Aber er ist zumindest übergeordneter. D.h. er schliesst mehrere Regionen mit ein.
    Und wenn man es weiterspinnt, gibt es vielleicht irgendwann einen europäischen Staat, der viele Nationen mit einschliesst. Und irgendwann in ferner Zukunft eine Weltregierung, die alle Menschen mit einschliesst.
     
  34. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.066
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Gibt's irgendwo mal ner vernünftige Quelle zur (Zu)Stimmung in Katalonien? Es gab ne große Pro-Spanien Demo und das Referendum hatte ne miese Beteiligung.. sollte aber auch verhindert werden..

    So wirklich klar sehen kann man da nicht :no:
     
    UrbanForest gefällt das.
  35. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.570
    Ort:
    42
    Was seriöses gibts nicht, höchstens Umfrageergebnisse. Das ist ja das dämliche an der Entscheidung der spanischen Regierung für die Unterbindung eines Referendums, einen seriösen Überblick wie so die Stimmung in Katalonien aussieht hat meines Wissens niemand mehr.
    Und in solchen Fällen lässt sich ja immer besonders gut streiten bzw. Erkenntnisse nach eigenem Gusto auslegen, ideale Voraussetzungen für einen Bürgerkrieg.
     
  36. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.886
    Ort:
    Rom
    Nein, nicht unbedingt. Gerade bei Vielvölkerreichen kann man schlecht von einem Nationalismus sprechen. Aber schwierig das zu definieren.
     
  37. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.347
    Was die Katalanen machen ist ja mehr eine Art von "Kulturnstionalismus". Ein Staat eine Kultur.
     
  38. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.066
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    naja, wie seriös wäre ein (illegales) Referendum, dass ggf. nur von Befürwortern genutzt wird, weil Gegner sagen, es sei ja sowieso unrechtmäßig? :nixblick:

    Allerdings gibt's doch für so ziemlich jeden abgelegenen Erdwinkel irgendeinen Experten, der die dortigen Gepflogenheiten und Stimmungslagen perfekt kennt und auf Kommando im TV erscheint. Sowas muss doch auch für Katalonien geben, ist ja immerhin noch eine EU-Region :ugly:
     
  39. Scipio Neoliberal

    Scipio
    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    18.886
    Ort:
    Rom
    Einige. Ich meine, jedes Medium berichtet doch darüber oder was erwartest du konkret? :nixblick:

    Übrigens, neben Schottland zeigt auch Italien gerade, wie man das machen kann. (Übrigens hätte ggf. die spanische Regierung wie damals die italienische bei der Ausrufung der Republik Padania reagieren können.)
     
  40. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.066
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    vll. bin ich ja auch doof, oder bekomme es nicht mit. Aber mir fehlt eine verlässliche Aussage dazu, wie hoch die Zustimmung zur kompletten Unabhängigkeit von Spanien innerhalb der katalanischen Bevölkerung wirklich ist. Das war in Schottland ja auch eher 50:50 als "eindeutig"
     
Top