Berichterstattung zu Crowdfunding

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Beosar, 18. Dezember 2017.

  1. Beosar

    Beosar
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    Hallo,

    ich entwickle seit ein paar Jahren quasi ganz alleine ein eigenes Spiel und habe jetzt auch mein Masterstudium in Computer Science abgebrochen, um daran in Vollzeit zu arbeiten und etwas zu erschaffen, was den Spielern Spaß bringt.

    Ich wollte mal fragen, was Eure Kriterien sind, damit ihr über mein Projekt berichten könnt, sofern ihr überhaupt über Crowdfunding-Projekte berichtet. Leider habe ich quasi kein Werbebudget und bin auf Hilfe durch Berichterstattung, Tests etc. angewiesen, damit Leute überhaupt mein Spiel finden (aktuell hat die Kampagne ca. 200 Aufrufe)...

    Weihnachtliche Grüße,
    Christopher
     
  2. Heiko Klinge Chefredakteur Mitarbeiter

    Heiko Klinge
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    Redaktion GameStar
    Hallo Beosar,

    das einzige Kriterium ist, ob wir glauben, dass dein Spiel unsere Leser interessiert. Lass mir die Infos zu Spiel und Kampagne zukommen ([email protected]), ich schaue es mir zusammen mit den Kollegen mal an.
    Ganz generell und nicht böse gemeint, sondern nur ein gut gemeinter Rat: Du solltest dir grundsätzlich Gedanken machen, wie du genügend Leute für deine Kampagne interessierst, BEVOR du sie startest, geschweige denn dein Studium dafür abbrichst. Einfach nur ein gutes Spiel zu entwickeln reicht heutzutage nur noch in den wenigsten Fällen, um Erfolg zu haben.

    Viele Grüße

    Heiko
     
  3. Die einfachste Methode ist immernoch über das Spiel reden. Melde dich in diversen Foren an, stelle das Spiel vor, erzähl darüber, verteile Bilder und Videos und sei präsent.

    Erwarte nicht das andere solche Arbeit für dich erledigen. Erfolgreiche Indiegames gehen heutzutage nur noch über persönliche Kommunikation.

    Ich hoffe mal dein Projekt ist nicht das hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=FWgP605ndCc
     
  4. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
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    MS-DOS
    Schön das du Foren vorschlägst. Hier ist das nämlich ohne Rücksprache mit der Redaktion nicht möglich bzw nicht erwünscht. :topmodel:
     
  5. Deswegen habe ich ja gesagt er soll es in diversen Foren machen. Nicht das er es hier machen soll. :wahn:

    Aber ums kurz zu machen. Natürlich sollte man sich in den entsprechenden Foren an die Regeln halten und schauen ob das auch erwünscht ist. Aber es ist immernoch mit die beste Möglichkeit Sein SPiel ohne Werbebudget anzupreisen. :teach:
     
  6. Beosar

    Beosar
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    Hallo Heiko,

    ich habe euch mal eine E-Mail zukommen lassen. Ich habe mir auch Gedanken gemacht, leider sind meine Möglichkeiten, das Spiel bekannter zu machen, begrenzt.

    @Xiang So einfach ist das nicht, das ist Werbung und in vielen Foren unerwünscht. Und ja, du hast das richtige Spiel gefunden, aber bitte urteile nicht zu schnell, ich habe es alleine entwickelt, was ein ziemlich großer Aufwand war (vor allem die Optimierungen, um die Blöcke nur 0,5 Meter groß zu machen), auch wenn man das leider nicht auf den ersten Blick sieht. Und ich bin auch schlecht in 2D-/3D-Grafikdesign und mir war es nicht möglich, jemanden zu finden, der ohne fest zugesichertes Gehalt für mich diese Arbeiten übernimmt.
     
  7. Ok. Lass mich dir nen Tipp geben. Mach dein Studium weiter. Falls es noch nicht zu spät ist.

    Ich bin mir sicher das du ganz tolle Ideen und Visionen hast. Aber Fakt ist, dein Spiel ist Minecraft. Minecraft vermutlich etwas in besser aber eben Minecraft. Der Minecraft Hype ist auch schon laaange vorbei. Vermute ich jetzt mal, vielleicht belehrt mich die Redaktion eines besseren. Aber seid Minecraft den Survival-Hype angestoßen hat gibt es dutzende, hunderte Spieler dieser Art. Und alle deutlich besser produziert als dein Spiel.

    Dazu kommt das dein Web-Auftritt einfach Scheiße ist. Das muss man einfach mal so sagen S-C-H-E-I-S-S-E.

    https://cubeuniverse.net/

    Wie willst du irgendjemand davon überzeugen für den Projekt Geld auszugeben? Das ganze wirkt von Vorne bis hinten wie billiger Scam. Schnell nen Minecraft clon gebastelt, nicht mal ne vernünftige Webseite aber gleich Geld haben wollen. Und es interessiert keinen wieviel Mühe du dir gemacht hast oder welches Risiko du eingehst. Es INTERESSIERT keinen.

    Fang klein an. Wenn du von deinem Spiel überzeugt bist dann gib es frei heraus. Bring es unter die Leute, rede mit den Leuten und bau dir eine Community auf. Wenn du ein paar tausend Leute hast die von deinem SPiel begeistert sind, dann frag nach Spenden damit du dich mehr auf die Entwicklung konzentrieren kannst. Und wenn du dann darüber genug einnimmst das du keinen anderen Job brauchst DANN kannst du darüber nachdenken ob du das Vollzeit machen willst. Bedenke das du dann auch ne Firma anmelden, Steuern zahlen ect. musst.

    Du bist noch LAAAANGE nicht soweit.

    Nimm dir am Beispiel an den Entwickler von VTOL VR.

    Der hat Jahrelang für Kerbal Space Simulator gemodded, sich einen Namen gemacht und erst DANACH hat er sich an die Entwicklung eines eigenen Spieles gemacht.

    https://www.youtube.com/watch?v=xgUynMaj8Y8

    UND GANZ WICHTIG: ÜBERLEG DIR ETWAS EIGENES. ETWAS ORIGINELLES. Etwas das bisher noch nicht da ist. Nicht einfach eine Weiterentwicklung eines Bekannten Spieles. Indie-Entwickler müssen, wenn Sie erfolgreich sein wollen neue Impulse setzen, neue Erfahrungen bieten.
     
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  8. Beosar

    Beosar
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    Mir ist durchaus bewusst, dass die Webseite noch nicht fertig ist. Das Problem ist, dass eine professionelle Webseite schnell einen 5-stelligen Betrag kostet. Ja, man kann auch ein billiges Template für ein CMS nehmen oder so, aber dann kannst du genauso sagen, dass es billig gemacht ist.

    Die Infos zum Spiel findest du in der Indiegogo-Kampagne, die ist auch deutlich aufwendiger gemacht als die Webseite.

    Cube Universe ist keine Weiterentwicklung von Minecraft. Es nutzt höchstens das Prinzip von platzierbaren und abbaubaren Blöcken, das es auch schon vor Minecraft gab (Infiniminer). Das sind im Groben schon alle Gemeinsamkeiten zu Minecraft.

    Das Spiel ist tatsächlich bereits kostenlos verfügbar. Du kannst es dir einfach herunterladen, wenn du möchtest. Wenn ich es schaffe, kommt heute auch noch ein Update.
     
  9. Das mit dem 5stelligen Betrag ist völliger Blödsinn. Wer hat dir sowas erzählt? Für so ein kleines Projekt reichte ne Kleine Lösung mit Single-Pager oder maximal 5 Seiten. Das wäre in meiner Internet-Agentur ein Preis von <2000€ und innerhalb eines Monats wär das ganze fertig. Und damit meine ich nicht Standardtemplate ausm Baukasten sondern 100% individuell. Je nachdem was genau du willst kann ich mit dem Preis auch noch runtergehen.

    Und ich bin kein selbständiger Webseiten-Bauer sondern arbeite für eine Agentur die Großkunden betreut. Wenn du Interesse hast dann melde dich mal per PN bei mir. Dann kann ich dir weitere Details geben.

    Edit: habe dir mal eine Nachricht geschickt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Dezember 2017
  10. Beosar

    Beosar
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    Auch 2000 Euro sind eine Menge Geld für ein kleines Start-Up. Ich habe bereits einen Freund, der sich um die Webseite kümmern möchte, das muss erstmal reichen. Vielleicht komme ich in Zukunft auf dein Angebot zurück.

    Ich finde es unfair, mein Spiel an billig produzierten und schlechten Minecraft-Klonen zu messen. Ich kann allerdings nachvollziehen, dass da einige Leute skeptisch sind, weil es einige Müll-Spiele gab. Cubeworld zum Beispiel wurde ja auch de facto eingestellt, obwohl es viel Potenzial hatte. Ich weiß aber auch nicht, wie ich mich davon abheben soll.

    Dass ein Spiel einem anderen ähnelt, ist per se nicht unbedingt etwas Negatives und vollkommen normal bei der Menge an Spielen. Generell ist es der Sinn des Kapitalismus, dass es Konkurrenz gibt, die Dinge besser/günstiger umsetzt und dadurch auch die ursprünglichen Anbieter zu Verbesserungen oder Preissenkungen zwingt. Wenn es das nicht gäbe, wären wir heutzutage alle noch bei StudiVZ und würden 100 Euro monatlich für DSL 6000 zahlen.
     
  11. Wie gesagt Siehe PN. Du kannst mir ja mal schreiben was du dir für die Webseite genau vorstellst und ich mach dir einen Kosten-Voranschlag. Natürlich rein unverbindlich. Kostenlose Beratung eben. ;) Die 2000 Euro beziehen sich auf eine Webseite wie die die ich dir gezeigt habe. Das wäre aktuell noch viel zu groß für dich. Mir schwebt da eher was kleineres vor. Je nachdem können wir dir auch nur ein Template bauen das du dann selber mit Inhalt füllst. Dann sind wir schon am unteren vierstelligen Bereich. Wir schneidern halt für jeden Kunden ein individuelles auf ihn zugeschnittenes Konzept. :D

    Wie gesagt meld dich mal per PN.

    Fairness oder Unfairness ist in der Branche egal. Der erste Eindruck ist der zählt. Eine Webseite ist das Aushängeschild für dein Start-Up. Wenn du nicht mal eine Webseite hast wirkt es unseriös.

    Ich hab mir dein Video angesehen. Sah aus wie Minecraft. Hab mir deine "Webseite" angesehen. Dann war der Fall für mich erledigt. Es kann gut sein das das Spiel die Leute dann überzeugt. Aber du musst die Leute erst einmal dazu kriegen das Spiel runterzuladen. Und dazu musst du Vertrauen ausstrahlen. Professionell wirken.
     
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  12. Yeager

    Yeager
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    Auch wenn ich Xiang's "Nettigkeit" wie üblich mit der eines Nausikaaners bei Star Trek gleich setzen würde, gebe ich ihm Recht.

    Lieber Beosar,

    dich ehrt dein Enthusiasmus und dein Einsatz.
    Auch deine ehrliche und direkte Art finde ich sympathisch.

    Aber ganz ehrlich: Das war's schon.
    Das wirkt alles von vorne bis hinten nicht durchdacht auf mich. Warum zur Hölle hast du dein Studium aufgegeben? Gibt es da noch Möglichkeiten? Falls ja, höre auf Heiko und Xiang und melde dich wieder an! Das ist irgendwo auch Selbstkritik, bin selbst ein Studienabbrecher, der es später bereute. Das aber nur dazu.

    Xiang hat auch mit der MineCraft-Sache Recht:
    Schau mal, ich bin selbst Entwickler, halt nicht für Games, und weiß daher, dass Programme von "Aussen" ganz anders aussehen, als von "Innen". Von Aussen scheint es oft gar nix Besonderes zu sein, fällt niemandem groß auf, war aber im Innern eine Berg- und Talfahrt, eine echte, komplizierte Leistung. Das ist schön, das ist toll - aber das interessiert niemanden! Nicht nur bei Games, auch bei ganz "normalen" Business 2 Business Software von Firmen für Firmen oder von Firmen für Endkunden oder sonst was ist es nicht anders.

    Relevant ist der "Nutzen" und "Mehrwert".
    Nutzen deswegen in Anführungszeichen, weil man das nicht wörtlich nehmen darf. Games z.B. haben in dem Sinne keinen Nutzen. Ihr Mehrwert besteht im Spaß, den sie machen und in den Alleinstellungsmerkmalen, die sie haben. Mal ein Beispiel: Sagen wir mal, du stehst auf Echtzeitstrategiespiele. Sagen wir mal du magst Command & Conquer. Dann könnte dir ein Total War evtl. auch gefallen. Es unterscheidet sich aber erheblich von C&C! Es gibt also gewisse Parallelen, aber nur grober Art. Du nimmst es als etwas völlig Eigenes wahr, echte Konkurrenz mit der Wirkung eines Duplikats kommt dir nicht oder nicht so schnell in den Sinn - und verankert sich daher in dir! Damit erzeugt es Interesse. Wenn du es dann noch spielst und es dir gefällt, gewinnt es dein Herz.

    Aber welchen Grund solltest du haben ein anderes C&C zu spielen, wo nur die Einheiten etwas anders aussehen, sonst aber alles praktisch gleich ist? Es würde dir nicht auffallen, es würde dich nicht fesseln, du wüsstest nicht, warum du das spielen sollst, was es so Besonderes oder Eigenes darstellte. Es würde sich nicht in dir verankern. Und genau dieses Problem sehe ich bei Cube Universe. Wie es Xiang schrieb: Es ist MineCraft. Nicht im Innern - aber in der Rezeption durch den Spieler. Und die ist die Einzige, die zählt!
    Ob es dir gefällt oder nicht, es ist nun mal so.

    Baue nicht einfach etwas nach in "anders". Das ist zu wenig! Und wenn der Rest dann auch nicht geplant wurde, also weder Vermarktung, noch Aussendarstellung, noch Finanzierung - dann, ganz ehrlich, läufst du Gefahr völlig vor die Wand zu laufen damit. Das wäre sehr schade, weil man sieht ja, dass du es fachlich drauf hast. Aber du hast dir leider viel zu wenige Gedanken gemacht über das, was wirklich zählt! Tue dich mit einem Gamedesigner zusammen, überdenke dein Konzept, finde etwas Eigenes, was optimaler Weise große Teile deiner bisherigen 3D-Ressoucen und des Codes nutzen kann. Was hast du benutzt, C++, C#, Java? Was ist die Engine? Was Propietäres eigenes? Ich tippe auf C# und Unity. Auf jeden Fall eine objektorientierte Sprache, gell? Also wirst du es modular angelegt haben. Also hast du jede Menge ausgelagerter Klassen, die sauber das Zeug im Innern haben, für das sie gedacht sind. Also hast du schon mal kein Chaos im Innern und kannst Dinge umbauen, wieder verwenden, revidieren, ohne gleich bei Adam & Eva anfangen zu müssen.

    Mal ein Beispiel für ein Spielkonzept, bei dem du alles wiederverwenden kannst:
    Du baust prozedural (dafür wirst du jede Menge Funktionen entwickeln & testen müssen) fertige Dungeons basierend auf deinen Elementen und gibst dem Spieler eine begrenzte, nicht wieder verwendbare Menge an Elementen ins Inventar. Ziel ist es, dass er da heile durchkommt. Er sieht den ganzen Dungeon, weiß, was noch auf ihn zu kommt und kann und muss planen. Z.B. Blöcke auf Feuer legen, drüber hopsen, Block bleibt aber liegen, kann er nicht wieder mitnehmen. Usw. Das Ganze per Levelsteigerung. Am Anfang ein kurzer Dungeon und viele Elemente im Inv. Dann ein größerer, verwinkelter und weniger Elemente. Und so weiter. Ansporn: Jedes Element, das er NICHT verbaut, darf er ins nächste Level übernehmen, sodass es für ihn dann leichter wird! Keine Ahnung, ob das wirklich Spaß macht, das habe ich mir gerade aus dem Ärmel geschüttelt. Du wirst es dir mind. in der Vorstellung durchspielen, besser auf Papier skizzieren und testen, noch besser per Prototypen durchgehen müssen. Aber es hätte den Vorteil, dass es nicht sofort als MineCraft Klon wahr genommen werden würde UND du nicht wieder bei 0 anfangen müsstest.

    Dein Kerngedanke darf NICHT sein: "Wie kriege ich MineCraft in besser hin?", sondern er MUSS sein: "Was könnte ich bauen, dass es so noch nicht gibt, das Spass macht, das sich abhebt und was ich gebacken kriege?"
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2018
  13. Beosar

    Beosar
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    Hallo Yeager,

    ich weiß nicht, wie genau du dir mein Spiel angeguckt hast. Es basiert auf Voxeln, die man abbauen und platzieren kann. Das waren auch schon alle Gemeinsamkeiten zu Minecraft. Und selbst diese Voxel sind kleiner als in Minecraft.

    Jetzt zu den Unterschieden:
    1. Es ist kein Survival-Game.
    2. Man kann durch das Universum reisen zu verschiedenen Planeten.
    3. Es hat ein anderes Kampf-System.
    4. Es wird Quests haben.
    5. Es wird Dungeons geben.
    6. Es wird PvP auf Schlachtfeldern und im Weltall geben.
    7. Es gibt verschiedene spielbare Spezies.
    8. Es wird Mods unterstützen, d.h. man muss die nicht für jede Version komplett umschreiben, wie es in Minecraft der Fall ist.
    9. Es gibt Multiplayer-Features wie Gruppen und Allianzen (sowas wie Gilden aus WoW).
    10. Man kann seinen Charakter leveln.
    11. Das Crafting-System ist anders.

    Das Spiel ist in C++ mit DirectX geschrieben. Steht auch in der Kampagne drin.

    Deine Idee mit den Dungeons hört sich zwar gut an, hat aber das Problem, dass man in Situationen enden kann, wo man nicht weiterkommt, wenn man falsch gesetzte Blöcke nicht abbauen darf, vor allem, wenn man sich einfach nur verklickt. Außerdem ist das gar nicht so schwer, einfach immer so weit weg setzen, dass man gerade so hinspringen kann.
     
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  14. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
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    • Versuch nicht gleich einen zu 100% professionalisierten Ansatz. Lass es langsam angehen, die Erfahrung zeigt das Erstlingswerke und zu ambitionierte Ein-Mann-Projekte selten fertig werden, nichtsdestotrotz liefern sie wertvolle Erfahrung.
    • Verlange kein Geld solange du dir noch keinen Namen gemacht hast, und noch nicht Fertig bist. Andere haben das bereits geschrieben: Baue dir erstmal eine kleine Community auf. Wenn du das hast, kannst du anfangen um Spenden zu bitten, im besten Fall kannst du dich mittelfristig vollzeit damit beschäftigen.
    • Kopiere ruhig erstmal andere Spiele. Das ist gut um die Grundlagen zu lernen. Konzentriere dich erstmal auf kleine Projekte, die dir nicht ganz so viel abverlangen. Der größte Fehler den man machen kann, ist ein überambitioniertes Projekt zu starten, die erblicken in den seltensten Fällen das Licht der Welt. Kleine Projekte haben den Vorteil das man sich auf einzelne Komponenten konzentrieren kann, weil sie eine überschaubare Featurezahl haben. Zu dem sieht man schneller einen Erfolg, was die Motivation hochhält. Ein weiterer Vorteil ist, das man mit kleinen Projekten eher eine Community aufbauen kann, die bereit ist einen zu unterstützen, als mit einem ambitionierten Projekt, das am Ende vielleicht nie fertig wird.
    • Sieh zu das du erkennst wo deine Grenzen liegen. Gerade wenn man ein Ein-Mann-Team ist, wo man sich wirklich um alles kümmern muss, sollte man nicht aus dem Auge verlieren das man nicht alles bis zur Perfektion beherschen kann. Du sagtest selbst du bist nicht gut was 2D-/3D-Grafikdesign angeht, versuch jemanden zu finden, der dass kann (evtl. gibt es ja jemanden in deinem Freundeskreis der Zeit und Lust hat). Es ist besser sich auf die Dinge zu konzentrieren die man kann. Grade so sachen wie 'gute' Grafik sind ohnehin Subjektiv, und auch schlechte Grafiken können ihren eigenen Charme haben.
    Und was das Studium angeht: Bist du des Wahnsinns? Warum brichst du das ab? Wenn das mit dem Spiel nichts wird, dann stehst du ohne was da. Es ist eine Sache sich selbst verwirklichen zu wollen, aber solange man noch nichts hat worauf man aufbauen kann (aka eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein abgeschlossenes Studium), ist das einfach nur fahrlässig.

    Edith sagt:
    Zur Idee mit den Dungeons: Wer sich 'verbaut' muss wieder von vorne anfangen, wäre ja der Sinn des Spiels. Den zuletzt plazierten Block kann man wieder entfernen. Blöcke so zu platzieren das man gerade so über einen Abgrund kommt würde man in späteren Levels einfach als Element übernehmen ;)
     
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  15. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
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    Nur als Tipp

    Jeder Spieleentwickler den ich kenne (und das sind einige) haben mit Mods angefangen, mit ganz kleinen Projekten, die großteilig als Freeware verteilt. Auch mal mit einem Projekt gescheitert (ein scheitern einzusehen zeugt auch mal von Stärke) niemand hat gleich mit größeren Projekten angefangen. Vielleicht erstmal klein Anfangen. Und vor allem das Studium abschließen...
     
  16. Beosar

    Beosar
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    Ich habe mein Masterstudium abgebrochen. Ich habe also bereits das Bachelorstudium abgeschlossen. Also alles halb so wild.

    Das Projekt ist gar nicht so groß, dass es nicht machbar wäre, außerdem ist das das einzige, was ich ohne viel Grafikdesign hinbekomme. Ich hab jetzt auch schon mondähnliche Planeten und arbeite gerade am Questsystem. Es geht mir im Moment auch gar nicht darum, ein fertiges Spiel zu veröffentlichen, sondern zu zeigen, dass es Potenzial hat, sodass Leute Geld geben, um die Entwicklung zu finanzieren.

    Das Crowdfunding war auch eher ein Experiment, da ich aktuell relativ dringend Geld brauche, um zu überleben. Ich hab noch genug bis Ende März oder so, aber das war es dann auch. Ich habe aber auch noch andere Finanzierungsmöglichkeiten, die ich ausprobieren kann.

    Ich habe bisher keinen Grafikdesigner finden können, der ohne Bezahlung für mich arbeitet. Die Leute haben entweder ihre eigenen Projekte, keine Zeit, einen Job oder keine Lust. Oder alles 4 zusammen.

    Ich werde jetzt bestimmt nicht noch anfangen, irgendwelche Mods zu erstellen. Dafür hab ich keine Zeit und kein Geld. Ich muss ja auch essen und so Zeugs, da nutze ich meine Zeit lieber, um etwas zu machen, was mir Geld bringen könnte bzw. Geld bringt, und sei es ein Nebenjob.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2018
  17. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
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    Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück und gutes gelingen. Vielleicht schau ich es mir mal an wenn es die Zeit zulässt, uninteressant klingt es nicht.
     
  18. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
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    Keine Ahnung wie das bei Indigogo aussieht, aber ich würde das unter den Voraussetzungen eher bei Patreon einstellen (ggf. noch zusätzlich). Da bekommst du das Geld auf Monatlicher Basis, und es hat auch eine sehr hohe Userzahl.
     
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  19. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
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    Selbst wenn die Gemeinsamkeiten mit Minecraft noch so gering sein mögen: Frage 100 Gamer und 99 werden sagen "ich hab Minecraft schon", wenn sie nur die Screenshots sehen und sonst nix. Sorry...

    Edit: YouTube blendet unter dem Video ein, dass das Material aus Minecraft stammt... :ugly:

    Ähh.. du solltest deine Zukunftsplanung echt NICHT darauf reduzieren..
     
  20. Beosar

    Beosar
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    WTF!!!??? Ich kann es nicht mal ändern! (Außer durch Ändern der Kategorie. Dann ist es jetzt eben Unterhaltung.)

    Ich arbeite schon daran, passende Screenshots zu machen, aktuell gibt es z.B. schon einen vom Mond - und sowas gibt es in Minecraft nicht. Mir ist das auch alles bewusst, es kostet nur ziemlich viel Zeit, das Spiel zu entwickeln, da komme ich nicht dazu, mich noch intensiver um das Marketing zu kümmern.

    Du musst dir keine Sorgen um meine Zukunftsplanung machen, ich habe schon ein paar mehr Dinge bedacht als ich jetzt hier im Forum geschrieben habe...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2018
  21. Lieber Beosar, wie viele andere schon sagten, das was du machst wirkt auf mich als völlig Außenstehenden exakt 1:1 wie Minecraft nur eben mit mehr oder anderen Features. Warum sollte ich dafür Geld ausgeben?
    Ich bin ebenfalls der Meinung, mach lieber dein Studium fertig, falls es noch die Möglichkeit gibt. Deine gesamte Zukunft auf ein ehrlich gesagt wenig erfolgversprechendes Spiel zu setzen ist selbstmörderisch.
    Wenig erfolgsversprechend? Ja. Warum? Weil du ein Einzelner bist. Das Projekt wird sicherlich noch Jahre beanspruchen, wenn du alles so machen willst, wie du es vor hast. Wie willst du jahrelang ohne einen Pfennig in der Tasche überleben?

    Wirklich, mir gefallen deine Ambitionen, dein Ehrgeiz. Aber dadurch kannst du dich nunmal nicht ernähren. Warum studierst du nicht unter der Woche und programmierst abends oder am Wochenende?
    Wie die anderen schon sagten, mir kommt dein Projekt viel zu ambitioniert vor. Ich sehe fast nur die Möglichkeit eines Scheiterns.

    Markus Persson hatte damals die Idee. Er hatte einen simplen Prototypen gebaut während der Arbeitszeit und hat angefangen, diese reine Alpha zu verkaufen. Hat damals funktioniert, weil diese neue Freiheit von Minecraft was ganz Neues war. Seitdem gibt es zich Klone und dein Spiel, sorry aber es ist so, unterscheidet sich rein optisch null von Minecraft.
    Ja, du willst Quests einbauen. Welche Quests? Sammle 5 Blüten? Baue ein Haus? Eher was im Witcher Stil? Wie sollen die Quests aussehen?
    Die Sache mit dem Weltraum ist ebenfalls überambitioniert.
    Bis wann willst du denn mit all dem fertig sein? 2025?

    Du siehst, es gibt viel zu viele Fragen, dein Projekt hat eine viel zu ungewisse Zukunft.
    Du scheinst ja programmieren zu können, also dann arbeite lieber wie bereits angemerkt an kleinen Projekten, Modifikationen usw.
    Schmeiß dein Studium nicht weg, nicht jeder ist ein Bill Gates, der von Harvard abhaut und dann Microsoft aufbaut.
     
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  22. Sicher, aber hier sind klare Worte notwendig, der Kerl rennt sonst noch in sein Unglück. Von netten Worten kann keiner überleben und sich ein Eis kaufen ;)
     
  23. Beosar

    Beosar
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    Du musst dir um mich keine Sorgen machen, ich weiß schon, was ich tue. Ich bin gerade dabei, mich um die Finanzierung zu kümmern, um auch einen Grafikdesigner etc. einstellen zu können. Mit besserer Grafik, die sich deutlicher von Minecraft unterscheidet, wird das schon etwas werden. Aktuell nutze ich ja ein Minecraft-Texturepack (natürlich mit Erlaubnis des Erstellers), weil ich eben eher schlecht Grafiken designen kann. Allerdings muss ich auch sagen, dass die Texturen deutlich höher aufgelöst sind als in Minecraft, ich weiß nicht, wieso Leute sagen, dass es genauso aussieht.
     
  24. 0cta Just for fun

    0cta
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    Ab ca. 80% Ähnlichkeit runden die Leute gerne auf. Bei Müttern reichen <10%, wenns um Computerspiele geht. :mally:
     
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  25. Yeager

    Yeager
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    Das ist exakt der falsche Satz. 100%ig daneben. Weißt du auch warum?
    Weil du den Spieler / Zuschauer ohne es zu wollen entmündigst.

    Stell dir vor, es ist fertig, ist bei Steam raus, Bewertungen kommen rein - und sind überwiegend negativ. Die User-Rezensionen sind meistens sehr kurz und haben als Inhalt fast immer "MineCraft Klon". Du kannst das bei jedem kommentieren, kannst jedes Mal sagen "Ich weiß nicht, wie genau du dir mein Spiel angeguckt hast", du wirst nix Positives damit erzeugen, eher das Gegenteil. Weil du, ohne es zu wollen, damit den Spieler entmündigst. Du gibst ihm unterschwellig das Gefühl, er sei viel zu blöd, wenn er nur ganz GENAU hin geschaut hätte, dann hätte er doch all die Unterschiede erkennen müssen! Dann hätte er doch sehen müssen, dass es ganz anders ist.

    Die Frage ist, warum hat er NICHT?
    Keine Frage, es gibt eine ganze Menge Idioten unter uns Spielern, wie im normalen Leben auch. Aber alle? Nein. Sondern weil die Ähnlichkeiten zu frappierend sind.

    Ich schrieb es bereits: Nur die Rezeption des Spielers zählt. Alles andere ist egal. Im Innern könnte es aus ein paar simplen IF-THEN Code-Dreizeilern bestehen, wenn es dem Spieler gefällt, wird es als Meisterwerk angepriesen. Umgekehrt könnte es im Innern der Einsteinschen Relativitätstheorie Konkurrenz machen, wenn der Spieler da aber nur MineCraft in grün sieht, dann kannst du da nichts machen.

    Was glaubst du denn, wie so die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne ist?
    Schau mal, ich bin mit Sicherheit kein Standard, da ich ab und zu auch mal nach Zeugs "grabe", wo jeder andere nen Bogen drum macht. Aber wie ist das bei mir? Ich gucke mir zwei, drei erste Bilder bei Steam an. Innerhalb von einer halben Sekunde habe ich ein Vorurteil - weil es nix anderes ist. Also ein vermeintliches Gefühl meinen (!) zu wissen (!), worum es geht, woran es mich erinnert, wie es wohl sein wird und wo die Tücken liegen. Weniger als 1 Sekunde! Ich kann mich also rasend schnell durch klicken durch alles Mögliche. Lag ich damit richtig? Das weiß ich nicht, denn es waren ja Vorurteile! Wenn aber irgendwas da ist, wo mein Blick für länger als 1 Sekunde drauf haften bleibt, das muss nicht an der Grafik selbst liegen, sondern irgend etwas, das aus dem Rahmen fällt, oder wo mein Bauchgefühl mir sagt: "Moment, das hat was!": Dann - und nur dann - schaue ich es mir genauer an, vertiefe mich, probiere es aus.

    Wenn ich nun unterstelle, dass ich nicht der Einzige bin, bei dem es so läuft, dann hast du deinen Grund, warum jemand ein paar Sekunden drauf guckt und sagt: "MineCraft". Gegen Vorurteile anzukämpfen ist schwer, deswegen versuchen sich Games abzuheben voneinander. Da darf man dem Kunden, also dem Spieler, aber auch nicht böse sein. In den 80er Jahren, als ich anfing, da kam so selten was raus, ganz ehrlich, da gucktest du dir ALLES (!) an, versuchtest jedes Spiel zu spielen, alles war interessant. Die Zeiten sind aber lange vorbei. Heute stehst du vor einem riesigen Angebot und bist überfordert. Also MUSS es aus dem Rahmen fallen, anders nicht nur sein, sondern auch anders WIRKEN! Und zwar am besten sofort.

    Was Voxel angeht: Umso besser. Im Gegensatz zu statischen Objekten kannst du sie ohne Probleme skalieren, per Parameter ohne Extra-Ressourcen Switch f. Auflösungen oder Anpassungen, also hast du umso mehr Freiheit im Gesamten.

    Zur Idee: Sie kam aus meinem Ärmel, ich dachte über sie ~ 1 min. nach, erwarte keine Wunder. Aber genau diese Problematik mit dem Plot-Stopper (und mit Plausibiliäten, Unschönem, Uninteressanten, Repetitiven) stellt sich generell beim Thema der prozeduralen Generierung. Du bräuchtest also nicht nur generierende Algorithmen, sondern v.a. Dingen wahnsinnig viele Plausibilitäten-Checks und Redo-Pattern, die für bestimmte Situationen stehen, die dann hinein platziert werden würden, z.B. ein Lavasee. Alternativ kannste es dir auch schenken mit der Proz.Gen. und machst eine lange Kampagne Handmade. Finde ich eh besser und hätte mehr Aussichten am Ende auf Fun und keine Plotstopper zu haben. Aber es ist auch egal, es war nur ein Beispiel. Du kannst was Eigenes finden. Das Wichtigste ist, dass es auch als etwas Eigenes wirkt. Und zwar wirklich sofort, sonst bleibt da einfach wirklich nur der Klon-Aspekt kleben, egal, wie sehr es sich technisch unterscheidet. Technik = Inneres, aber das Innere sehen Leute nicht.

    Und es wird noch schlimmer: Du denkst, jeder hat MineCraft gespielt? Ich zum Beispiel nicht. Wenn du da bei dir also einen Mond hast als dein Alleinstellungsmerkmal, woher will dann jemand wie ich wissen, dass es den bei MC nicht gab? Dennoch urteilen die Leute anhand dessen, was sie als Erstes vor die Nase bekommen. Ich auch. Und genau wie bei Xiang sah ich nach 2 Minuten Video gucken - also viel länger als meine üblichen paar Sekunden - MineCraft.
    Das ist das Problem!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2018
    Vögelchen, Spectre_II und 0cta gefällt das.
  26. Beosar

    Beosar
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    Du hast hier einen Beitrag das Spiel betreffend geschrieben, da gehe ich davon aus, dass du dir das Spiel genauer angesehen hast als es nur zu überfliegen. Mir ist bewusst, dass es wie Minecraft aussieht, es gibt aber nichts, was ich kurzfristig daran ändern kann. Ich weiß auch, dass sich das viele Menschen nicht allzu genau angucken. Ich arbeite dran, das Ganze etwas besser zu vermarkten, das wird aber noch ein paar Monate dauern. Unter anderem muss ich dafür neue Planetentypen und Biome erstellen, wofür ich einen Grafikdesigner brauche.

    Interessanterweise sagten mir ausgerechnet die Leute in einem Minecraft-Forum, dass es nicht Minecraft ist... Ich wette, die Leute, die sagen, dass das ein Minecraft-Klon ist, haben sich größtenteils nicht wirklich tiefgreifend mit Minecraft beschäftigt.
     
  27. Yeager

    Yeager
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    Beosar, missverstehe mich nicht!
    Ich habe Respekt vor deiner Arbeit und deinem Können. Ich bin kein schlechter Coder, aber das da, was du da hin gekriegt hast, hätte ich nicht hingekriegt. Gut, hab's aber auch nie probiert :). Fühl dich da also nicht angekratzt. Ich weiß auch aus eigener Erfahrung, dass das eigene Prog ein Baby ist. Das liebt man, das schützt man, das will man weiter entwickeln - und wenn es dann noch anderen gefällt und wenn man dann noch Geld damit verdienen kann, vielleicht sogar davon leben kann: Großartig. Aber es tun sich eben Probleme auf.

    <- Das sind sie, die Probleme.
    Ich verstehe deine ursprüngliche Intention nicht so ganz. Was hast du erreichen wollen? Was war dein ursprünglicher Gedanke - wenn es nicht war "Ich denke MineCraft weiter" oder "Ich will ein besseres MineCraft"?

    Dein Punkt "2. Man kann durch das Universum reisen zu verschiedenen Planeten." in Kombination mit dem Spielprinzip von FTL könnte sehr viel Spaß machen! Also FTL in 3D. Wenn schon auf Ähnlichkeiten setzen, dann richtig und dann richtig absahnen. FTL hat viele Freunde.
    Oder ein PlanetBase in 3D, wäre ebenfalls ein eigenständiges Konzept, das es mWn so noch nicht gibt. Oder ein Rimworld in 3D. Das Konzept wie du es konzipiert hast, wirkt auf mich wie eine Mischung aus MineCraft, StarBound, evtl. Avorion, und Diablo / WoW. Das ist ganz schön oversized. Kann klappen, aber da ackerst du dich tot.

    Edit:
    Vergiss Rimworld, war ne blöde Idee, 3D und FP-Perspektive eignet sich dafür nicht, null Übersicht. Aber wie wäre es mit Darkest Dungeon basierend auf allem, was du bisher hast? Auf jeden Fall etwas deutlich enger Umrissenes und etwas, was markant ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2018
    Spectre_II und 0cta gefällt das.
  28. Beosar

    Beosar
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    Ursprünglich wollte ich nur Spieleprogrammierung lernen, weil es mich interessiert hat. Dann hat es mir aber so sehr Spaß gemacht, dass ich immer weiter gemacht habe. Da mir bewusst war, dass ich nicht gut im Designen von Grafiken bin, habe ich mich entschieden, auf Voxel zu setzen. Ich wollte mich aber auch schon technisch von mir bekannten, ähnlichen Spielen (u.a. Minecraft) abheben und habe deswegen mit höheren Bauhöhen und kleineren Blöcken experimentiert, was durchaus ganz gut funktioniert hat. Ich wollte aber auch unbedingt durch ein Universum reisen können wie in Starbound. Also quasi wollte ich eine Art 3D-Starbound entwickeln. Zum Beispiel soll es später auch Untergrund-Biome geben, aber auch dazu fehlt mir ein Grafikdesigner.

    Na ja, auf jeden Fall hab ich das neben dem Studium weiterentwickelt und jetzt ist es zu weit, um es einfach aufzugeben. Ich schaue mich, wie bereits erwähnt, nach Möglichkeiten der Finanzierung um, da mir beim Crowdfunding eine Crowd und Funding fehlt. Irgendwie erschließt sich für mich der Sinn von Crowdfunding auch nicht, wenn du vorher schon ein riesiges Marketing-Budget brauchst, um erfolgreich zu werden. Du musst nicht mal ein Produkt entwickeln oder irgendwelche Kenntnisse haben, siehe diese Kunststudenten, die eine sich selbst füllende Wasserflasche entwickeln wollten, die mit den geltenden Gesetzen der Thermodynamik nicht vereinbar ist. Oder Aido, der Roboter, zu dem am Anfang nur ein Werbevideo existiert hat, und der jetzt auch nicht mehr entwickelt werden wird. Oder Solar Roadways, wo auch keine Chance besteht, dass das in der Praxis funktioniert (fahr mal mit einem LKW über Glas). Und es gibt noch viel mehr solcher Scams bzw. Unfähigkeit. Das hilft mir natürlich, weil die Leute dann erst richtig viel Vertrauen in Crowdfunding bekommen und ihr ganzes Geld in mein Spiel investieren, weil sie bisher ja so gute Erfahrungen mit Crowdfunding gemacht haben.
     
  29. 0cta Just for fun

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    Der Teaser sah für mich nach Minecraft meets No Man's Sky mit Singleplayer-Kampagne und Multiplayer aus. Eine Galaxie bereisen wie in NMS und auf den Planeten dann ein eher minecraftähnliches Spielprinzip.

    Da könnte man doch mit prozeduralen generierten Welten und einem nahtlosen Übergang vom Weltraum auf die Planeten punkten.
     
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  30. Ich verstehe auch weiterhin deine Intentionen, aber deine Ausführungen lassen doch eher drauf schließen, dass du dich von Minecraft hast inspirieren lassen und im Endeffekt IST dein Spiel ein Minecraft mit etwas anderen Features. Wenn deine Blöcke auch anders sind, aber das sind doch wirklich Kinkerlitzchen.
    Dein Hauptproblem ist einfach, dass es für jeden wie Minecraft aussieht. Wie es für dich aussieht ist ne andere Sache, aber mit dem kurzen Demovideo reißt du niemanden vom Hocker. Du kündigst viele Sachen an, aber was davon wirst du auch wirklich umsetzen? Auch Grafiker arbeiten nicht umsonst.
    Du sollst dein Projekt ja auch nicht aufgeben, aber kürzer treten und lieber weiter studieren, dann hast du was in der Hand. Was tust du, wenn das Projekt scheitert, kein Geld reinkommt und fürs Studium wirst du auch nicht zugelassen? Ich würde meine Zukunft nicht auf so wackelige Beine stellen wollen.
     
  31. Für mich ist das für ein Ein-Mann-Projekt einfach ein viel zu großes Projekt.
     
  32. Beosar

    Beosar
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    Nach der Logik ist The Witcher auch ein Battlefield-Klon, es nutzt auch 3D-Grafik. Und wieso sollte nach Minecraft kein anderes Spiel mehr Blöcke verwenden? Minecraft ist ja vom Umfang her eher eine Tech-Demo als ein Spiel, die meisten Inhalte gibt es durch Mods. Ohne Mods wäre Minecraft auch niemals so erfolgreich geworden - und dabei hat Minecraft nicht einmal eine Mod-API und mit jedem Update müssen die Mod-Entwickler ihre Mods updaten.

    Dass mein Spiel nicht fertig ist und dass ich es alleine nicht fertigstellen werde, weiß ich selbst. Deswegen kümmere ich mich ja nebenbei um die Finanzierung. Dass das mit dem Crowdfunding nichts wird, war abzusehen, einen Versuch war es trotzdem wert.

    Eure Tipps für meine Zukunftsgestaltung sind lieb gemeint, aber wirklich nicht nötig. Ich habe ein Studium abgeschlossen und werde auch einen Job finden, wenn das mit der Spieleentwicklung nicht funktioniert.
     
  33. Lurtz lost

    Lurtz
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    Ja, wirklich rührend mit anzusehen und irgendwie typisch Deutsch :ugly:
     
  34. 0cta Just for fun

    0cta
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    Selbst wenn man alle geplanten Features wegstreicht/ganz weit hintenanstellt und sich auf einen Protoypen konzentriert in dem wirklich nur "Minecraft meets NMS" minimal abgebildet wird...das allein ist schon eine technische Herausforderung, selbst wenn man es nur mit einfarbigen Blöcken demonstrieren will. Und selbst da muss schon ansatzweise erkennbar sein, dass die Idee zündet und sich etwas vom Rest abhebt, denn selbst mit den richtigen Assets und einen Grafikdesigner können Indie-Spiele nicht mit der Grafik punkten. Zumindest nicht auf diesem Niveau.

    @ReVoltaire

    Eventuell kann man den Thread verschieben?
    Der Unterschied ist ganz klar der Zeitpunkt. Die Minecraft-Idee wurde vor Notch schlicht nicht umgesetzt, jetzt müssen sich viele Spiele daran messen. Der Indie-Hype war zu dem Zeitpunkt auch noch nicht in dem Maße in Gange, wie er es heute ist. Und prinzipiell ist es ja erkennbar, dass es trotz der vielen verfügbaren Spiele immer nur auf ein paar Kandidaten hinausläuft, weil die breite Masse an Spielen ihre Ideen nicht so gut umsetzt wie die wenigen Perlen. Es wimmelt ja beispielsweise vor Roguelike survival procedural open worlds mit Multiplayer und crafting-system, warum bräuchte man da noch ein weiteres Projekt, das keine neuen Aspekte hinzufügt. Wenn man nicht gerade DIE Idee hat ist es schwer, sich da heute durchzusetzen.

    @Beosar
    Minecraft unterhält mich komplett ohne Mods immer mal wieder. Auf die Grafik ist das nicht zu reduzieren, auch Witcher und BF haben genügend unterschiede (Dass ich das sagen muss :rolleyes:) Minecraft in seinem Kern ist 3D-Retro Blockgrafik+Blöcke abbauen/setzen+crafting in einer quasi unbegrenzten Spielwelt. Seit der Browser-Version hat sich das nicht verändert.

    Ich bin kein Spieldesigner, aber ich vermute stark, dass es schwer ist sich durchzusetzen, wenn man diese Kernideen 1:1 übernimmt und alles andere "dranflanscht" oder erst später implementieren will.
     
  35. Richtig. Auch Markus Persson ist mit seiner Weltraum-Idee gnadenlos gescheitert bzw. hat es aufgegeben. Und ich halte den ehrlich gesagt (auch wenn er sich ne scheiß Programmierungssprache rausgesucht hat :ugly: ) für einen talentierten Menschen. Oftmals merkt man eben erst in der Entwicklung, dass alle Ziele, die man sich steckt, viel zu hoch sind.
    Man sieht ja alleine an No Man's Sky oder Star Citizen, wie viel Geld und Ressourcen sowas verbraucht.
    Chris Roberts hat aber ein großes Team hinter sich und die Arbeiten gehen, wenn auch langsam, voran.
    Als Einzelner hat man hingegen kaum eine Chance bei einem solch gigantischen Projekt.
     
  36. Beosar

    Beosar
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    Ihr wisst schon, dass man in meinem Spiel bereits durch ein prozedural generiertes Universum zu anderen Planeten fliegen kann?

    Was noch fehlt, steht in der Roadmap, die auch zeitlich relativ großzügig bemessen ist - auch wenn dafür mehrere Mitarbeiter eingeplant waren. Aber ich kümmere mich schon darum, diese einstellen und bezahlen zu können.

    Ohne Ladebildschirm auf den Planeten zu landen ist aufgrunddessen, dass die Planeten im Weltall kugelförmig sind, leider nicht möglich. Abseits vom Äquator käme es zu extremen Verzerrungen. Abgesehen davon lädt dafür die Welt nicht schnell genug, da sie deutlich komplexer ist als in No Man's Sky.
     
  37. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
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    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    hat mal jemand nen Link für mich? Ich lese hier ständig was von YT und blub ...? :confused:
     
  38. Beosar

    Beosar
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    Link zur Crowdfunding-Kampagne: https://cubeuniverse.net/crowdfunding

    Dort findest du alle Infos und den Trailer.
     
  39. Huiuiui, 2 Unterstützer mit 10 Euro, immerhin hast du dein Mittagessen :ugly:
    Naja ernsthaft, hältst du diese Kampagne wirklich für erfolgsversprechend? Du bist doch immer noch ein Einzelner oder? Hast du ne Art Roadmap wie du da Spiel fertigstellen willst? Bzw bis wann soll das Spiel denn rauskommen? Bin leider weiterhin äußerst skeptisch.
     
  40. Beosar

    Beosar
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    Hab auch schon 15 Euro über Paypal bekommen. Das reicht dann schon für 3 Mittagessen.

    Scroll mal runter, da ist die Roadmap (in der mobilen Version auf "Story lesen" klicken). Ich bin immer noch quasi alleine. Wie schon mehrmals gesagt, kümmere ich mich im Moment um die Finanzierung (kein Crowdfunding), um nicht mehr alleine daran arbeiten zu müssen.
     
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