Windows 10 Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Lordex32, 1. Juni 2015.

  1. jk1006

    jk1006
    Registriert seit:
    12. Juli 2017
    Beiträge:
    154
    Hallo zusammen,

    mein Windows 10 Rechner versucht ständig ein neues, großes Update zu installieren (welche Version ich genau habe, müsste ich zuerst zu Hause nachschauen). Nachdem ich das Update einmal heruntergeladen und installiert hatte, ist der PC nicht mehr ordnungsgemäß hochgefahren und das Update wurde von Windows selbständig zurückgesetzt.
    Seitdem funktioniert das Windows wieder fehlerfrei. Jetzt möchte er aber ständig wieder dieses große Update installieren, was ich einfach nicht machen will. Ich weiß über Sicherheitsrisiken usw. Bescheid, ich spiele nur abends ein wenig an diesem PC und möchte einfach ein lauffähiges System ohne Update Probleme haben.
    Wie kann ich die Updates komplett deaktivieren? Ich habe den Update Dienst in der Systemsteuerung ausgeschaltet, jedoch ploppt laufend dieser nervige Windows Update Assistens auf und möchte das Update erneut installieren. Auch eine Deinstallation des Assistenten bringt nichts, da er sich einfach von selbst wieder installiert :aua:
    Wie gesagt, aktuell möchte ich auf diesem System kein Update durchführen und auch nicht ständig durch ein Popup daran erinnert werden. Gibt es da eine Möglichkeit?

    Danke und Gruß :groundi:
     
  2. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.061
    Ort:
    Daheim
    Habt ihr beim Windows Defender Cloudbasierter Schutz und Automatische Übermittlung von Beispielen aktiviert? :hmm:
     
  3. Jup. Denke mal das ist die effektivste Methode, Malware schnell zu erkennen und zu beseitigen bzw. erst gar nicht auf den Rechner zu lassen.
     
  4. hellifanboy

    hellifanboy
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    2.226
    Hallo Leute,
    ich brauche kurz eine Hilfe. Ich habe einen neuen PC und musste nach dem Anschluss der SSD mit installierter Win10 Version feststellen, dass es sich um eine 32 Bit Version handelt, die nur 4GB meiner ingesamt 16 GB Arbeitsspeichers erkennt. Erste doofe Frage, aber was ist denn genau der unterschied zwischen 32 und 64 bit und wie macht sich das im allgemeinen bemerkbar?

    Jedenfalls habe ich mich erkundigt und der wechsel auf ein 64Bit System scheint doch relativ einfach zu sein. Eine 64 Bit Iso von Win10 runterladen, auf einen USB Stick packen, Win Schlüssel aktivieren und System neu installieren. Hierzu habe ich aber paar fragen:
    Ist die ISO, die ich runterlade eine ganz normale Datei, die ich einfach auf den USB Stick ziehe oder muss ich etwas beachten?
    Bleiben die dateien, die sich vorher auf dem Stick befinden, erhalten oder werden sie irgendwann im laufe der ganzen prozedur formatiert und die dateien sind alle weg? Reicht ein 2 GB USB Stick aus?

    In welchem schritt aktiviere ich die Win Lizenz? Vor oder nach der Neuinstallation?

    Wird das ganze Verfahren eigentlich standardmäßig benutzt wenn man das system neuinstalliert? meine win10 version habe ich nämlich erhalten als ich letztes jahr von win7 geupgradet habe. Und ich habe mich gefragt, ob ich im falle einer Win7 neuinstallation von der CD wieder auf Win10 upgraden kann. die frage würde sich ja erübrigen, wenn ich einfach die oben beschriebene methode mit der ISO Datei nutze.^^
     
  5. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.201
    Die Frage hast Du dir teilweise selbst beantwortet. Bemerkbar macht es sich durch eine höhere Performance in Windows und bei Programmen für Foto- oder Video-Bearbeitung, Rendering, Spiele etc, die auch 64 Bit fähig sind.

    Die ISO lässt sich nicht auf einen USB-Stick kopieren um damit W10 zu installieren. Dazu wird ein Tool wie Rufus benötigt was den USB-Stick Formatiert, den Inhalt der Installations-ISO auf den USB-Stick kopiert und ihn Bootfähig macht. Die SSD wird bei der Neuinstallation auch Formatiert. Und 2GB reichen nicht nötig, sind 6-8GB. Um das ganze zu vereinfachen nimm Microsofts Media Creation Tool.

    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

    Dein Windows wurde mit dem Upgarde von Win7 auf Win10 auf den Windowsservern Registriert und wird nach der Installation automatisch aktiviert. Falls Du ein Microsoft oder XBL-Konto hast (was das selbe ist), wird durch das verwenden dieses Kontos in Win10 die Registrierung von Win 10 mit deinem Microsoft oder XBL-Konto verknüpft und Wechsel der Hardware sollte dann keine Probleme bei der Aktivierung machen.

    Ja.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2018
  6. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820
    Dafür braucht man kein extra Programm, da das MS Creation tool mit dem man das Iso ziehen kann direkt auch die möglichkeit bietet das als bootmedium auf einen USB stick zu machen....
     
  7. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.201


    :fs:...
     
    stonefire gefällt das.
  8. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820
    Tut mir leid das durch den einen Satz nicht ersichtlich ist das du das alles davor komplett umsonst geschrieben hast...:ugly:
     
  9. stonefire

    stonefire
    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    29
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen Threadripper 1950X 16x 3.40GHz So.TR4 WOF
    Motherboard:
    ASRock X399 Taichi AMD X399 So.TR4 Quad Channel DDR4 ATX Retail ASRock X399 Taichi AMD X399 So.TR4 Quad Channel DDR4 ATX Retail
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666 DIMM CL16-18-18-35 Dual Kit
    Gehäuse:
    LC-Power 978BG Tank-Buster
    Betriebssystem:
    Windows 10 64-Bit / Archlinux
    Monitor:
    Samsung C24F390
    Du kannst ohne größeren Aufwand die Updates um 35 Tagen aussetzen. Des Weiteren würde ich mal mit nach Problemen zu dem Update (KB nummer sollte erkennbar sein) im www suchen.
    Zum Aussetzen die Einstellungen Aufrufen, Auf "Update und Sicherheit" und auf "Erweiterte-Optionen", dort findest du den Punkt "Updates aussetzen".
    Mehr zu dem Thema findest du z.B. hier:
    https://www.deskmodder.de/wiki/inde...aktivieren_oder_auf_manuell_setzen_Windows_10
    http://www.pcgameshardware.de/Windo...che-Updates-deaktivieren-ausschalten-1165231/
    http://praxistipps.chip.de/windows-10-automatische-updates-deaktivieren-so-klappts_39589
     
  10. hellifanboy

    hellifanboy
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    2.226
    Danke für die ausführliche Antwort. Die Neuinstallation ging fix und ohne Probleme. Nur windows musste doch noch aktiviert werden und das hat nerven und ganz viel Zeit gekostet. Naja, am ende hat es geklappt und der neue pc ist endlich komplett eingerichtet.
     
  11. fantastikme

    fantastikme
    Registriert seit:
    19. September 2017
    Beiträge:
    2
    Ich habe Windows 10 einfach so unterladen und mit Creator Tool schrittweise gemacht. Aktivierung ging auch problemlos. Alle Hardware wurden erkannt.
     
  12. Ich glaube mittlerweile ist auch in Desktoprechnern (Fertigrechner) so ein Chip mit der Windows Lizenz enthalten. Diese wird dann einfach bei der Installation ausgelesen und aktiviert.
    Ist bei Laptops lange Standard.
     
  13. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820
    Mittlerweile ist gut.
    Mein erster PC war ein fertigrechner und da musste ich schon den Key nicht eingeben da der auf dem Mainboard gespeichert war.....und das war vor gut 15 Jahren.....
     
  14. Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Mein letzter Fertigrechner (Desktop) ist mit Sicherheit 20 Jahre her :ugly:
     
  15. Lordex32

    Lordex32
    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    4.229
    Also ich habe seit gestern ca 10-20 FPS weniger in Spielen...

    i7 8700k 3,7 Ghz
    16GB Ram DDR 4 3200 Mhz
    Palit Geforce 1070 Super Jetstream

    Das nervt wirklich extrem. Vorgestern noch alles super und gestern... Gabs diese Sicherheitslücken Updates gestern?
     
  16. the_mkay

    the_mkay
    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    19.730
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090 Windforce 24G
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
    RAM:
    G.SKILL Trident Z5 Neo 32GB Kit (2x16GB) DDR5-6000 CL30 EXP
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G PRO X SUPERLIGHT
    Logitech G710
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Alienware AW3821DW (38 Zoll Ultrawide, 3840x1600, 144Hz)
    Ja
     
  17. stonefire

    stonefire
    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    29
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen Threadripper 1950X 16x 3.40GHz So.TR4 WOF
    Motherboard:
    ASRock X399 Taichi AMD X399 So.TR4 Quad Channel DDR4 ATX Retail ASRock X399 Taichi AMD X399 So.TR4 Quad Channel DDR4 ATX Retail
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666 DIMM CL16-18-18-35 Dual Kit
    Gehäuse:
    LC-Power 978BG Tank-Buster
    Betriebssystem:
    Windows 10 64-Bit / Archlinux
    Monitor:
    Samsung C24F390
    Schon mal in den Windows Update Verlauf reingeschaut welches KB das war?

    Bei mir hat er mal wieder den Rechner in "bereitzeiten" neugestartet nach dem ich eingetlich dies über Policies ausgeschaltet hatte (Windows 10 Pro), bei mir war das im Übrigen KB4056892.
    Das Beste dabei war - mal wieder, dass ich bei einer Festplatte von jmd. eine Datenrettung am laufen hatte, die ich erneut von vorne durchführen durfte, habe jetzt erst einmal wieder Update für 35 Tage ausgeschaltet. Dieses Theater ist einer der Hauptgründe, warum mir Windows 10 auf den Keks geht, um es freundlich auszudrücken. Bin ich froh wenn ich endlich Windows als Spieleplattform endgültig den Rücken kehren kann....
     
  18. So jetzt hat es mich in der Tat auch einmal erwischt und zwar zickt Windows Update. Vermutlich gegen Ende Februar werde ich eh ne Neuinstallation vornehmen, aber evtl. lässt diese sich auch umgehen?
    Hab das Windows 10 Fall Creator's Update drauf (von 1703 per USB Stickt upgedatet) und hab letztens gesehen, dass sämtliche Windows Updates nicht korrekt installiert werden und auch nicht mehr angeboten werden. Das Am 19.01. hatte ich grad mal 1 Update drauf. Oder werden Updates ausgeblendet?
     
  19. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.815
    Was sagt denn winver?

    Sonst mach ein Inplace-Upgrade mit vorheriger Updatesuche.
     
  20. Werde ich mal damit versuchen. Ich hatte vorher ne 100MBit Leitung, inzwischen ne 16MBit Leitung und nebenbei läuft noch der Smart TV (Telefunken) mit Youtube App. Aber das wird ja wohl kaum so viel ziehen, dass Updates nicht mehr installiert werden.

    Ich krieg jedenfalls oftmals Meldungen, dass Windows Updates anstehen und sobald ich die installiere kommt ne Fehlermeldung (welcher Code weiß ich grad net) und danach sind die verschwunden.
    Im Updateverlauf tauchen sie ebenfalls nicht auf.
     
  21. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.815
    Also sagt winver nicht 16299.192? :ugly:

    Wenn du bei Installieren eine Fehlermeldung bekommst wurden sie ja schon runtergeladen...
     
  22. Bin grad nicht am Rechner, heute abend mal schauen.
     
  23. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.014
    Und ich dachte, mit Windows XP hätte sich das Hobby "Windows neuinstallieren" erledigt. Unter 95/98/ME war das noch eine ganz heiße Sache.
     
  24. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.815
    Also mein System läuft fast seit Release von 10, hat jedes Featureupgrade und einen kompletten Plattformwechsel ohne Mucken mitgemacht... :ugly:
     
  25. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.014
    Ja, auf meinem bis vor kurzem auch. Dann tauchte dieses Updateproblemchen auf und nach viel, viel verlorener Zeit (jeder Versuch 2 Stunden, weil Windows das dumme Update nach jedem fehlgeschlagenen Versuch neu herunterlädt) steht eine Neuinstallation als Lösung im Raum.
     
  26. Wird wohl auf ein Inplace-Upgrade (wie damals unter Win95/98) rauslaufen
    Winver sagt 16299.192
    Hab mir auch mal das Update Pack von Winfuture geladen, angeblich waren alle bis auf ein Update bereits installiert.
    Ist das normal, dass diese Updates dann aber in der Update History nicht auftauchen?
     
  27. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.815
    Wieso, deine Version ist aktuell.

    Ja.
     
  28. Najo, ein Update wurde immerhin installiert.
    War mir nur nicht sicher, ob die Updates drauf sind oder nicht, wenn sie nicht angezeigt werden.
     
  29. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.061
    Ort:
    Daheim
    Der Unterschied zu früher ist aber auch, dass Win 10 nach 10 Minuten bereit zur Nutzung ist wenn man ne neue clean Installation macht.
    Das hat bei Win 98 und XP noch deutlich länger gedauert ;)
     
  30. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    XP ging eigentlich schon recht gut. Meist Grafikkarte, Soundkarte und Netzwerktreiber. Aber ja, Windows 10 ist von der Installations klar die beste.
     
  31. Win10 ist bei der Neuinstallation ungeschlagen. Da hat man mit Win95, besonders die Diskettenversion, mal locker ne Stunde verbracht. DOS 6.22 hat auch nur 3 Disketten gebraucht :ugly:
     
  32. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.410
    Habe ein Problem mit dem Windows Defender Security Center.
    Klappt nur leider nich, dann ploppt nämlich diese Nachricht auf:
    Aber auch das klappt nicht.

    In der Systemsteuerung scheint die Windows Defender Firewall aktiviert zu sein, aber den Viren-& Bedrohungsschutz finde ich dort nicht, nur im Cencter.

    Wie bekomme ich das wieder zum laufen? Aktuelle Version ist 1709 und ein anderer Virenschutz ist nicht installiert.
     
  33. Sicher dass nicht der Windows Defender Dienst deaktiviert ist? Hatte sowas auch schonmal.
    @Aspen
     
  34. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.410
    Ja doch klar ist der Defender deaktiviert, darum geht es doch.:ugly:
    Unter Sicherheit und Wartung lässt es sich auch nicht aktivieren, weil das Feld "Jetzt aktivieren" ausgegraut ist.

    Unter Diensteinstellungen selbst sieht es so aus:
    [​IMG]

    Die auf Manuell gestellten kann ich allerdings nicht ändern, da bekomme ich immer die Meldung zugriff verweigert, oder wenn ich es starten will kommt:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2018
  35. Kannst du nicht in die Windows Dienste gehen und den wieder aktivieren? Mal dien Windows Dienste als Admin starten, dann sollte es gehen.
    Ist jetzt aber auch nur Theorie, weil ich grad selbst an nem Win7 Rechner sitze :ugly:
     
  36. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.410
    Lässt sich auch als Admin nicht starten.
     
  37. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.410
    Gerade eine vermeintliche Lösung im Netz gefunden, aber bevor ich das ausprobiere frag ich lieber ob ich das machen soll - nicht das es noch verschlimmert..(:ugly:) an der Reg friemel ich immer ungern rum.

    Fehler 577

    Okay, den Eintrag ändern hat funktioniert - aber warum war das deaktiviert? Hatte damals extra das Hauseigene Tool von Avast bentutz, damit es restlos entfernt wird.
     
  38. Rover

    Rover
    Registriert seit:
    18. März 2003
    Beiträge:
    2.616
    Hab bei mir ein neus Mainboard. Jetzt muss ich Windows neu Aktivieren. Nur die Server nicht nie erreichbar ist das normal?
     
  39. RandomValue

    RandomValue
    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    581
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4090 Suprim X
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB Pro Schwarz 32GB
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Black
    Monitor:
    AOC Gaming CQ27G2U
    sollten die Server weiter nicht erreichbar sein, kannst du auch die Telefonische Aktivierung nutzen.
    du Drückst "Windows-Taste" + "r" dann öffnet sich ein kleines Fenster in das du "cmd" eintippst und mit enter bestätigst.
    In dem sich öffnenden Fenster Tippst du "slui.exe 4" ein und bestätigst wieder mit enter.
    Dann einfach den Anweisungen folgen.
    ps: die Befehle natürlich ohne die "" eintippen ;-)
     
Top