Kerbal Space Program - Offizieller Thread [1.0 RELEASE]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von The Fragile, 21. März 2013.

  1. qwasderu-desu

    qwasderu-desu
    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    5.880
    Benutzt jemand von euch die Realism Overhaul Mod? Die installiert ja einige empfohlene Mods mit, allerdings resultiert das bei mir in immerwieder in Hängern und Rucklern während dem Bauen, das Spiel ist überladen mit Informationen und Optionen, und manchmal schmiert das Spiel damit einfach komplett ab.
    Gibt's da vielleicht eine Liste, wie man die Mod möglichst abgespeckt benutzen kann und trotzdem noch realistischere Physik hat?
     
  2. angel

    angel
    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    2.805
    Hast du dir die "offizielle" Mod Seite schon angesehen? Da wird ja eigentlich aufgelistet, welche Mods zwingend benötigt werden und welche Optional sind. Notwendig sind demnach:

    - Advanced Jet Engine
    - FAR
    - Kerbal Joint Reinforcement
    - Module Manager
    - Real Chute
    - Real Heat
    - Real Plume
    - SmokeScreen
     
  3. qwasderu-desu

    qwasderu-desu
    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    5.880
    Ich hab diesen Mod-Manager installiert, der saugt selbstständig alle benötigten Mods. Das heisst dann wohl auch, dass die Mod nicht mit weniger betrieben werden kann. Ist irgendwie schade, aber ich möchte auch kein instabiles Spiel dadurch bekommen.
     
  4. angel

    angel
    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    2.805
    Da bin ich mir jetzt nicht sicher - laut der Modseite heißt es eigentlich, dass die optionalen Mods zwar vom Mod-Manager automatisch mit runtergeladen werden, aber man diese eigentlich auch rauswerfen können soll. Benutz den aber nicht, keine Ahnung ob es da irgendwelche Optionen gibt.
     
  5. qwasderu-desu

    qwasderu-desu
    Registriert seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    5.880
    Ja, du kannst optionale Mods deaktivieren, was ich auch mit den meisten gemacht hab. Die nötigen Mods sind leider das Problem.
     
  6. angel

    angel
    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    2.805
    Achso - tja ohne die oben aufgezählten mods gehts halt dann nicht. Könntest höchsten auf eine eigene Modliste umsteigen, mit Abzügen natürlich. Bspw. FAR ist effektiv für die gesamte Aerodynamik zuständig...
     
  7. PAINT

    PAINT
    Registriert seit:
    15. Juli 2012
    Beiträge:
    1
    Du könntest noch versuchen das Spiel auf directx 11 oder opengl laufen zu lassen. Das reduziert den Ramverbrauch doch um ne ordentliche Stange (wir reden hier von Ersparnissen im Gigabytebereich), dadurch sollte dein Spiel auch nicht mehr abstürzen. Ob das auch gegen das Ruckeln hilft weiß ich nicht, bei vielen Parts kommt das Spiel leider an seine Grenzen, außerdem können einige Mods ganz allein für ein solches Verhalten sorgen, der Interstellar Mod mit seinen Nuklearreaktoren zum Beispiel.

    Wie üblich gibts nichts umsonst, bei mir sorgt der force auf dx11 für einige kleinere Bugs der Schriften in den Kontextmenüs, bei anderen wird das Spiel dagegen unspielbar mit richtigen Grafikbugs und Farbinverts. Ich selbst und meine Bekannten hatten solche heftigen Probleme nicht, versuchs einfach mal und entscheide selber, ob das für dich klar geht oder zu viel des Guten ist.
    Erstelle eine Verknüpfung deiner KSP.exe und verändere ihr Ziel so, das am Ende [...]KSP.exe" -force-d3d11 steht, nun einfach das Spiel über die Verknüpfung ausführen, fertig. Das Ganze lässt sich auch im ckan einstellen, wie genau müsstest du kurz googlen, weiß ich grad nicht.

    Sonst kann ich dir leider nur Geduld anbieten bis zum Unity 5 Update mit KSP 1.1, das war noch für dieses Jahr geplant, sie schaffens aber nicht ganz und es ist erstmal verschoben worden, in ein paar Monaten sollte es aber spätestens soweit sein. Das bringt dir ne stabile 64bit exe für Windows, danach wirds nie wieder Ramprobleme geben.
     
  8. syntax error

    syntax error
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    2.369
    Ort:
    von der CIA gejagt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X 3.8 GHz 8-Core Processor + Noctua NH-D15 CHROMAX.BLACK
    Grafikkarte:
    GeForce GTX 3080
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO ATX AM4
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3600 CL18
    Laufwerke:
    2x 2TB SSD + 2TB HDD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 keyboard
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    Acer XB271HU bmiprz 27.0" 2560x1440 165 Hz Monitor
    Hab mal wieder mit KSP angefangen und dem Karrieremodus.
    Habe Probleme an Wissenschaftspunkte zu kommen.
    Wie das geht weiß ich schon aber mir fehlt das wo.
    Ich weiß dass es verschiedene Biome gibt aber welche genau und wie erkenne ich die ? Wo soll man da noch Analysen machen außer am Boden ? In welchen Höhenstufen ?
    Hab auch schon das Space Center abgegrast, da gibts ja auch Punkte an jedem Gebäude.
     
  9. angel

    angel
    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    2.805
    Normalerweise ist die einfachste Art Biomes abzugrasen, indem man im niedrigen, äquatorialen Orbit um einen Planeten kreist - normalerweise bekommt man damit nahezu alle Biomes die es gibt.

    Mögliche Kombinationen von Situation (niedriger Orbit, Landung, Flug etc.) mit einem Biom sind abhängig von der Aktivität, bspw. geht nur ein Gravity Scan in "Space high above X" für jedes Biome, während in "Space low above X" außerdem auch EVA Reports möglich sind. Genaueres kannst du hier nachlesen:
    http://wiki.kerbalspaceprogram.com/wiki/Science#Biomes

    Mögliche Biomes gibt es eigentlich mittlerweile auf jedem Festkörper Planeten (also nicht Sonne oder Jool):
    http://wiki.kerbalspaceprogram.com/wiki/Biome#Jool

    Für gewöhnlich kann man optisch bereits viele mögliche Biomes identifizieren aufgrund deren besonderen Eigenschaften (bspw. deutlich größere Krater, sehr hohe Erhebungen etc.). Ansonsten kannst du dir aber auch diverse Addons besorgen, bspw. Kerbal Engineer zeigt dir an, über welchem Biome du dich derzeit befindest.
     
  10. syntax error

    syntax error
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    2.369
    Ort:
    von der CIA gejagt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X 3.8 GHz 8-Core Processor + Noctua NH-D15 CHROMAX.BLACK
    Grafikkarte:
    GeForce GTX 3080
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO ATX AM4
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3600 CL18
    Laufwerke:
    2x 2TB SSD + 2TB HDD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 keyboard
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    Acer XB271HU bmiprz 27.0" 2560x1440 165 Hz Monitor
    Äquatorial ? Eigentlich müsste man doch längs fliegen um auch die Pole zu erwischen.
    Außerdem müsste man dann die Ergebnisse ja funken wenn man mehrere Experimente machen will, da gehen doch Wissenschaftspunkte verloren. Oder habe ich da am System was falsch verstanden ?
    Außerdem kann man Dinge wie Mystery Goo oder SC-9001 nicht wiederverwenden. Dazu bräuchte ich dann wohl ein Labor, also müsste ich eine Raumstation bauen.

    Echt nicht einfach das Spiel.

    Ach ja, wie markiere ich einen beliebigen Punkt auf dem Planeten (oder sonstwo) wenn ich eine bestimmte Stelle anfliegen möchte ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2016
  11. Ixal gesperrter Benutzer

    Ixal
    Registriert seit:
    22. Mai 2005
    Beiträge:
    11.164
    Wissenschaftler können die Ergebnisse aus einem Messgerät nehmen und es resetten. Dadurch kann man ein Gerät mehrmals einsetzen und verliert kein Ergebnis.
    Und Crew und EVA Reports können zu 100% übertragen werden. Thermometer haben auch einen recht hohen wert, die sind aber so leicht das man ohne Probleme 6 an das Raumschiff basteln kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2016
  12. angel

    angel
    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    2.805
    Äquatorial ist halt nur der einfachste Weg um den Großteil der Biome abzudecken. Natürlich ist ein Polarorbit besser geeignet um sämtliche Biomes abzudecken - kostet halt mehr Zeit und Delta-V (und man bekommt für gewöhnlich nur 2-3 Biome mehr, im Fall Kerbin bspw. nur Tundra und Pol, beim Mun 2 Krater + Pol)


    Funken solltest du eigentlich nur, wenn du es nicht anders vermeiden kannst (Sonden à la Voyager, die nicht zurück nach Kerbin fliegen;)

    Am besten transferierst du Forschungsdaten eigentlich immer ins Command Modul (und benutzt einen Wissenschaftler um Experimente wie den Goo Container zu resetten) und bringst dann alles irgendwann zurück nach Kerbin. Soviel dann auch zu deiner zweiten Frage: Experimente wie Goo Container und Science Junior kannst du entweder im Labor resetten und erneut benutzen - oder aber eben einfach durch einen beliebigen Wissenschaftler via EVA. Sobald du Stability Assist durch Drohnen bekommst, kannst du die Piloten & Ingenieure eigentlich auf die Reservebank schicken (bis du ohnehin 3-Crew Missionen machst).

    Du meinst wenn du einen bestimmten Punkt auf der Oberfläche als Landepunkt z.b. markieren willst? Geht nicht, du kannst nur Objekte als Ziel definieren.
     
  13. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.856
    Ort:
    Dreamland
    Mir hat das Career Mode Tutorial von Scott Manley sehr geholfen.

    Da wird das schön erklärt, wie man Experimente mehrmals nutzen kann. Auch mehrere Crew Reports sind möglich.
     
  14. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    4.942
    Hab mir das Spiel jetzt auch zugelegt weil mich das setting interessiert hat. Gibt es eine empfehlenswerte Zusammenstellung von Einsteiger Tips? Oder einfach drauf los zocken..?
     
  15. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.056
    Ort:
    Daheim
    Scott Manley auf Youtube erklärt glaub die Kampagne ganz gut. Ansonsten, einfach viel zocken und mit Try and Error weiter kommen :ugly:
     
  16. Ixal gesperrter Benutzer

    Ixal
    Registriert seit:
    22. Mai 2005
    Beiträge:
    11.164
    Ich habe den Fehler gemacht und zu viele Guides gelesen. Experimentiere erst einmal selber und lese dann gezielt nach wenn du wo nicht weiter kommst.
     
  17. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.064
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Nach laaaaanger Zeit auch mal wieder auf Kerbal bekommen. :)

    Gleich mal eine Frage was Grafikfehler angeht oder ob das ein Feature sein soll.
    Bei den einfachen Standardraketen die man sich am Anfang basteln kann scheint sich der Booster zu drehen. Zumindest sieht es so aus. Als ob er schnell kreist. Die Schatten zumindest außen an der Hülle drehen sich wie ein Brummkreisel.

    Ist etwas darüber bekannt? Mods hab ich keine laufen.

    EDIT:
    Gerade beim Stand gelandet. Das Meer flackert auch teilweise (also einzelne Kacheln wie man sie bei einem Flugsimulator kennt).

    EDIT2:
    Gerade mit einem Kerbal auf der Oberfläche des Planeten rumgelaufen. Da "flackern" bzw. schwimmen die Schatten auch. Egal ob im Helm oder um den Astronauten herum.

    Werde mich mal in den Optionen danach umschauen was das sein könnte. *grübel*
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2016
  18. syntax error

    syntax error
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    2.369
    Ort:
    von der CIA gejagt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X 3.8 GHz 8-Core Processor + Noctua NH-D15 CHROMAX.BLACK
    Grafikkarte:
    GeForce GTX 3080
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO ATX AM4
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3600 CL18
    Laufwerke:
    2x 2TB SSD + 2TB HDD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 keyboard
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    Acer XB271HU bmiprz 27.0" 2560x1440 165 Hz Monitor
    Ist mir nichts aufgefallen bisher.
    AMD Grafikkarte ? :madcat:
     
  19. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.064
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Nö, Nvidia. Aber man gewöhnt sich recht schnell dran und dann fällt es nicht mehr so sehr auf. Man hat ja ständig andere Sachen zu beobachten die wichtiger sind als Schatten und sooo oft steigt man nicht aus und die Booster sind nach dem Start ja auch weg und das Meer nicht mehr ins Sicht.
     
  20. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    Hat jemand ein gutes Tutorialvideo für ein Rendezvous im All?
    Also das treffen zweier Raumschiffe zum umsteigen/docken usw. Ich versteh das überhaupt nicht wie ich das in der Orbitmap schaffe damit die sich bei gleicher Geschwindigkeit treffen.
    Bin bis jetzt immer ohne ausgekommen aber jetzt brauch ich es um meinen Astronaut von Duna nach Hause zu bringen.
     
  21. Ixal gesperrter Benutzer

    Ixal
    Registriert seit:
    22. Mai 2005
    Beiträge:
    11.164
  22. 1of3

    1of3
    Registriert seit:
    13. Juli 2000
    Beiträge:
    887
  23. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    Vielen Dank.
     
  24. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.056
    Ort:
    Daheim
    Kerbal ist ein geiles Spiel :yes:
     
  25. Comerz

    Comerz
    Registriert seit:
    30. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.765
    Das Spiel ist einfach nur unglaublich. Würde es fast als eines der besten Spiele aller Zeiten bezeichnen. Es hebt sich sich von allem anderem so stark ab mit diesem ungewöhnlichen Spielprinzip, diese nähe zur Realität und trotzdem bleibt es dank einfacher Naturgesetze trotzdem noch ein Spiel.
    Wenn eine Landung genau so funktioniert wie man es sich ausgemalt hat, das ist so unglaublich befriedigend.
    Und wenn man sich dazu noch für Weltall, Physik und Science Fiction interessiert wird es gleich nochmal besser.

    Gerade wieder den ganzen Abend gespielt. Würde sagen ich bin jetzt langsam fortgeschritten und werde mich deshalb mal nach Mods umsehen.

    Hab mir wegen dem Rendezvous das Tutorial von Scott Manley angeguckt, danke Ixal, und jetzt bin ich noch heißer. Dadurch auch gemerkt dass ich Orbits immer ganz schön falsch gemacht hab. :ugly:
     
  26. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.056
    Ort:
    Daheim
    Ich finde die Zeit vergeht mit Kerbal so schnell. Letztes WE wollte ich nur mal kurz eine Mission machen und hab dann doch wieder 4 Stunden gezockt, kam mir bei weitem aber nicht so vor :ugly:
     
  27. supersixtwo

    supersixtwo
    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.021
    Ort:
    Mannheim
    Kerbal kann jetzt ohne Mod auf Deutsch gespielt werden :banana:
     
  28. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.657
    Na endlich! Die Mod lief nämlich nie oder hatte herbe Performanceeinbußen zur Folge.
     
  29. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.056
    Ort:
    Daheim
    Wozu Kerbal auf deutsch :ugly:?
     
  30. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.657
    Weil Deutsch die Sprache ist, die viele, z.B. auch jüngere Spieler einfach besser verstehen? Immer dieses elitäre Gehabe... :rolleyes:
     
    Islar, Trommelpeter und knusperzwieback gefällt das.
  31. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.056
    Ort:
    Daheim
    Geil ich gehöre zur Elite :cool:
     
    Lurtz gefällt das.
  32. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.369
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Freut mich! Mir ist es egal, aber jetzt kann auch endlich ein Kumpel anfangen mit dem ich damals vor vielen vielen Jahren die Alpha Demo gespielt habe.

    Er hatte die geniale Idee die Booster als Hakenkreuz anzuordnen, damit sich Anfangs die Raktete durch schnelle Drehung selbst stabilisiert :ugly:

    Damals wussten wir noch nichts von Thrust-Weight-Ratio und dass es auch so etwas wie "zu viele Booster" geben könnte, also mussten wir uns mit unkonventionellen Nazi Tricks aus der Athmosphäre cheaten :D
     
  33. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.064
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
  34. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.056
    Ort:
    Daheim
    Kommt laut Bewertungen nicht so gut an.
    Das einzige was mich in dem DLC interessieren würde sind die neuen Parts. Aber die bekomm ich auch mit Mods :nixblick:
     
  35. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.064
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Jo, das ist auch mein Problem mit dem DLC. Missionen interessieren mich 0 (kommt vielleicht irgendwann der Reiz das zu checken) und für ein paar extra Teile leg ich keine 15 Flocken auf den Tisch. Für Missionsersteller bestimmt toll, wenn sie ihre Missionen teilen können. Bin aber mehr der Astronautenkerbal und nicht der Controllerkerbal.
     
  36. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Holy Necro Batman!
    Kerbal bekommt einen weiteren DLC, Breaking Ground
    https://forum.kerbalspaceprogram.co...l-space-program-breaks-ground-with-a-new-dlc/

    [​IMG]
    Dieser fügt mehr Grundfahrzeuge in das Spiel ein, vor allem auch mehrbeinige "Mechs". Diese können auch gesondert Forschungsinstrumente mit sich herum tragen wenn man genug Ladekapazität vorausplant.

    Kommt am 30 Mai raus, kostst $15 und jeder der Kerbal vor dem 30 April 2013 gekauft hat bekommt es gratis.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2019
    Mech_Donald gefällt das.
  37. Trommelpeter

    Trommelpeter
    Registriert seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    2.364
    Ich bin immer wieder erstaunt, was aus Kerbal mittlerweile geworden ist. Wohl eines der besten Early Access/Indie Spiele, die es gibt.
    Noch heute kann ich mich an die erste Rakete ohne irgendwelche Navigationshilfen(die es damals noch nicht gab) erinnern und ich nach gefühlt 30 Stunden zum ersten mal einen stabilen Orbit geschafft habe.
     
    Alcanu gefällt das.
  38. Nirvi irgendwer dummes

    Nirvi
    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    124.011
    Mein RIG:
    CPU:
    is resting
    Grafikkarte:
    is stunned
    Motherboard:
    is pining for the fjords.
    RAM:
    has passed on
    Laufwerke:
    is no more
    Soundkarte:
    has ceased to be
    Gehäuse:
    Expired and gone to meet 'is maker
    Maus und Tastatur:
    are bereft of life
    Betriebssystem:
    rests in peace
    Yay, ich habs am 29.03.13 gekauft :banana::ugly:
     
    Stefan74 und syntax error gefällt das.
  39. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.064
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Islar, Nirvi, Blutschinken und 2 anderen gefällt das.
  40. KleinTee macht auch Mist

    KleinTee
    Registriert seit:
    30. März 2019
    Beiträge:
    20.241
    Ort:
    Ja, genau da!
    :jump:
     
Top