System verschlüsseln

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Aspen, 3. April 2018.

  1. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.401
    Habt ihr euer System verschlüsselt und wenn ja, mit welchem Programm?
    Ich habe bisher nur einen alten Laptop mit TrueCrypt verschlüsselt gehabt, das ging eigentlich auch ganz okay - aber ich hatte auch schon Container die ich nicht mehr mounten konnte und dementsprechend viele Daten verloren gingen.

    Da ich nun mein gesammtes Desktop System verschlüsseln möchte, suche ich natürlich nach der userfreundlichsten Methode und vielleicht einem anderen Programm. BitLocker traue ich irgendwie nicht über den Weg, da bleibt fast ja nur VeraCrypt - nutzt das hier jemand und gibt es eine Anleitung für Dummys, um das ganze System zu verschlüsseln?
     
  2. RandomValue

    RandomValue
    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    581
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4090 Suprim X
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB Pro Schwarz 32GB
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Black
    Monitor:
    AOC Gaming CQ27G2U
    Aspen gefällt das.
  3. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.401
  4. RandomValue

    RandomValue
    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    581
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4090 Suprim X
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB Pro Schwarz 32GB
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Black
    Monitor:
    AOC Gaming CQ27G2U
    Veracrypt selber nicht. Habe damals True Crypt genutzt. Weiß aber von meinen Arbeitskollegen das die damit keine Probleme haben, außer das die Bootzeit erhöht war
     
  5. Sbf93

    Sbf93
    Registriert seit:
    26. September 2017
    Beiträge:
    64
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4770K
    Grafikkarte:
    GTX 1080
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    120 GB SSD - System
    2 TB SSD - Daten und Spiele
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    23" 1080p 144hz G-Sync-Monitor + 65" 4K TV
    Ich habe mich auf meinen Windows 10 Systemen von VeraCrypt verabschiedet.
    Jedes halbe Jahr, wenn Windows ein neues Creators Update installieren will, muss man die Systempartition komplett entschlüsseln und nach dem Update wieder verschlüsseln. Das war mir irgendwann zu nervig und ich bin dann zwangsweise zu Bitlocker gewechselt. Ausgenommen davon ist natürlich die Enterprise LTSB Version, die bekommt solche Updates nicht.
     
  6. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.401
    Hm klingt erstmal nicht so prickelnd, aber bis auf den Zeitaufwand vermutlich ohne weitere Probleme machbar oder?
     
  7. Sbf93

    Sbf93
    Registriert seit:
    26. September 2017
    Beiträge:
    64
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4770K
    Grafikkarte:
    GTX 1080
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    120 GB SSD - System
    2 TB SSD - Daten und Spiele
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    23" 1080p 144hz G-Sync-Monitor + 65" 4K TV
    Ja, wirkliche Probleme macht es nicht. Es ist lediglich unnötig zeitaufwändig und verschleißt die SSD.

    Was du vielleicht noch wissen solltest: Wenn das Update sich installieren will, während die Systempartition mit VeraCrypt verschlüsselt ist, dann bootet das System nicht mehr und muss auf den Stand vor dem Update-Versuch zurückgesetzt werden. Ich erinnere mich aber nicht mehr, ob das über die Systemwiederherstellung, eine automatische Reperatur oder eine andere Prozedur ablief.
     
  8. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Was für einen Sinn seht ihr überhaupt in der Verschlüsselung eures Desktop Rechners? Ich meine beim Laptop...OK, wenn der mal geklaut wird und man dort wirklich wichtige persönliche oder Firmenbezogene Daten drauf hat (wobei Firmendaten eh nicht auf ein Privates Gerät gehören), aber Desktop?
    Was hat man davon? Da machts mehr Sinn alle persönlichen Daten auf ne externe Platte auszulagern und diese dann zu verschlüsseln.
     
  9. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.804
    Schon mal was von einer Chain of Trust gehört?
     
  10. Ich bitte dich.....
     
  11. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.401
    Puh, dass ist dann wirklich nervig. Gibt es keine elegantere Lösung als ständig das System wiederherzustellen?
     
  12. RandomValue

    RandomValue
    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    581
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4090 Suprim X
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB Pro Schwarz 32GB
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Black
    Monitor:
    AOC Gaming CQ27G2U
    Ja die Verschlüsselung aufheben vor dem Update und danach wieder aktivieren.
     
  13. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.401
    Naja, man kennt das ja dass Windows gerne mal automatisch sein Update durchzieht. Hatte es schon x-mal dass mein Pc im idle war und dann plötzlich runtergefahren ist.
     
  14. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Verschleißt die SSD? Das ist doch komplett egal.
     
  15. Macht sowas überhaupt großartig Sinn beim Desktoprecher? Was ist die "Chain of Trust"?
    Ich hab mal meinen Laptop mit Bitlocker verschlüsselt, danach gab es ein Windows Insider Update, der Rechner hing im Bootloop und ich konnte ihn nicht mehr starten.
    Neuinstallation war notwendig :uff:
     
  16. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.137
    Das komplette System zu verschlüsseln ist mir zu aufwändig. Aber ich hab ne verschlüsselte Partition, wo alle meine privaten und geschäftlichen Dokumente drin sind. Das ergibt für mich schon Sinn, weil ich nicht möchte, dass das irgendwer anderes hat.
     
  17. Das wiederum kommt drauf an, wo man arbeitet. Da wo ich arbeite ist eh alles in einem Ticketsystem drin :D
    Das einzig Wichtige was ich habe sind meine Bewerbungen und die schreibe ich eh nur alle paar Jahre mal.
     
  18. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.137
    Im Homeoffice :D
    Also ich hab nicht nur Bewerbungen, auch einige andere (digitalisierte) Dokumente und meine ganzen privaten Bilder :ugly:

    Um dann auch gegen Defekte und Ransomware geschützt zu sein, hab ich die verschlüsselte Datei zusätzlich noch in einer versteckten Partition auf dem NAS gespeichert, auf welche ich sie alle paar Monate mal rüberkopiere.
     
  19. Na.... Homeoffice wäre zumindest für mich nix. Zu Hause will ich Ruhe haben und nicht auch noch von der Arbeit (1st Level Callcenter) genervt werden :ugly:

    Und die verschlüsselte Partition schützt dich da vor Malware?
     
  20. ak666mod

    ak666mod
    Registriert seit:
    20. März 2015
    Beiträge:
    9.802
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz + be quiet! Dark Rock Slim Kühler // AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX + MSI MAG CoreLiquid 240R, 240mm
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
    Motherboard:
    Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI AMD B350 // MSI B550-A Pro
    RAM:
    16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 // 32GB Patriot Viper Steel DDR4-3200
    Laufwerke:
    250GB Samsung 960 Evo M.2 NVMe // 1 TB Samsung 970 Evo M.2 NVMe // 1 TB Crucial MX500
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700 + 500 Watt be quiet! Pure Power 10
    Maus und Tastatur:
    Logitech G300s + Logitech G213
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro // Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG 27UD68-W // iiyama GB3466WQSU-B
    :mally: Home Office hättest du ja während deiner Regelarbeitszeit und nicht 24h/7Tage. Ich wäre froh, wenn ich 1x pro Woche HomeOffice hätte, damit ich mal Sachen abarbeiten kann für die ich daheim Ruhe hätte und wo nicht ständig die Leute ins Büro gelatscht kommen und nerven.
     
  21. Ja sicher, wenn du "normaler" Sachbearbeiter bist ja. Wenn du aber wie ich im First Level Support arbeitest bist du froh wenn du zu Hause Ruhe hast ;)
     
    ak666mod gefällt das.
  22. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.137
    Ich bin selbständig und arbeite 99,9% meiner Zeit im Home Office, eigenes Bürozimmer. D.h. bei Feierabend verlasse ich das Bürozimmer und hab im Rest der Wohnung meine Ruhe vor Arbeit :ugly:

    Nein, die verschlüsselte Partition (wobei eigentlich nicht die Partition verschlüsselt ist, sondern die Container-Datei, die auf dieser liegt) schützt mich vor unberechtigtem Zugriff auf die verschlüsselten Dateien. Vor Ransomware (und Defekt der HDD) schütze ich mich, indem ich die Datei auf eine versteckte Partition im NAS kopiere.
     
  23. lusti555

    lusti555
    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    1.231
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel(R) Core(TM) i7-14700KF 3.40 GHz
    Grafikkarte:
    RTX 4070 TI Super
    RAM:
    32 GB DDR 5
    Kannst du fürs Arbeiten auf Linux wechseln? Dann würde ich Luks empfehlen. Wenn du spielen willst dann startest wieder Windows
     
Top