E3 Videoplayer auf Startseite - Autoplay auf Mobilgeräten

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Th4R, 10. Juni 2018.

  1. Th4R

    Th4R
    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    518
    Hallo Gamestarteam,

    wieder einmal muss ich leider etwas über eure Webseite, insbesondere bezogen auf Mobilgeräte meckern.

    Auf der Startseite habt ihr ja den Twitch Videoplayer mit eurer Berichterstattung eingebunden - soweit so ok.
    Dieser startet aber auf jedem Gerät automatisch.

    Der stream ist auch auf leise gestellt bzw. haben viele auch oft ihr handy auf leise, so bemerkt man im Zweifel nichtmal sofort dass da ein Stream läuft der unmengen Datenvolumen verbraucht. Auch wenn man die Browerapp nicht komplett schließt läuft der Stream einfach im Hintergrund weiter...
    Habe so auf einer kurzen 10 min Bahnfahrt schon locker mehrere 100MB verbraten ohne im Browser zu sein.
    Bei mir nicht so tragisch, da ich genug Volumen habe - bei anderen kann dies schnell zu Problemen durch aufgebrauchtes Datenvolumen führen.

    Abhilfe ist einfach geschaffen - autoplay raus.

    Bitte möglichst bald beheben, denn so kann man eure seite auf dem handy mal wieder nur mit großer Vorsicht besuchen.

    VG
    Th4R
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    Das ist doch jedes Jahr das gleiche und es interessiert die Verantwortlichen hier absolut nicht. Die einzige war dieses Jahr eine Info für Plus-User, dass der Twitch-Player dann eben auch trackt, aber man schafft es auch nicht das optional zu machen :ugly:
     
  3. Th4R

    Th4R
    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    518
    Wenn der twitch player auch trackt ist er ja sowieso nach neuer DSGVO wie andere social plugins zumindest sehr kritisch zu sehen, wobei die Verwendung nichtmal in den Datenschutzbedinungen wie erforderlich aufgeführt ist. :hammer:

    Aber das ist ja nichtmal mein Problem, sondern halt dieses autoplay, was man ohne probleme im embedding ändern kann:
    https://dev.twitch.tv/docs/embed/everything/

    Wenn ihrs nicht selbst machen wollt gebt mir Zugriff zu eurem Tag Management oder CMS und ich binde euch den Player auch gerne selbst vernünftig ein.
     
  4. ShortSeb Konsolero

    ShortSeb
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.603
    Ort:
    Wien/Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-12500H
    Grafikkarte:
    Nvidia GeForce RTX 3060 Mobile
    Motherboard:
    Intel Alder Lake-P PCH
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte AG470S1TB-SI B10
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk V2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    17,3" Full HD, 127 PPI, AU Optronics B173HAN05.1 300Hz IPS
    Der Autostart dürfte mittlerweile gefixt sein. ;)
     
  5. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    :eek:
     
  6. RandomValue

    RandomValue
    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    581
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4090 Suprim X
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB Pro Schwarz 32GB
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Black
    Monitor:
    AOC Gaming CQ27G2U
    Kann ich nicht bestätigen. Bei mir startet der Stream immer noch auf dem Smartphone
     
  7. Th4R

    Th4R
    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    518
    Dito und ich hab es wieder versehtlich offen gelassen, hat schön über 1GB Volumen weggesaugt :aua:

    Werd eure Seite mobil meiden mind. bis die E3 rum is wenn ihr das net hinbekommt...
     
  8. ShortSeb Konsolero

    ShortSeb
    Registriert seit:
    12. Februar 2011
    Beiträge:
    5.603
    Ort:
    Wien/Österreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-12500H
    Grafikkarte:
    Nvidia GeForce RTX 3060 Mobile
    Motherboard:
    Intel Alder Lake-P PCH
    RAM:
    16GB DDR4-3200
    Laufwerke:
    1TB Gigabyte AG470S1TB-SI B10
    Maus und Tastatur:
    Razer Basilisk V2
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    17,3" Full HD, 127 PPI, AU Optronics B173HAN05.1 300Hz IPS
    Gut, ich nutze allerdings leider auch Firefox. Mit diesem jedenfalls habe ich seit gestern sowohl am Smartphone, als auch am Tablet keinen Autostart mehr.
     
  9. Tumlu

    Tumlu
    Registriert seit:
    2. August 2017
    Beiträge:
    535
    Ort:
    München
    Ich habs an das Dev-Team weitergeleitet und hoffe, dass die sich bis zum Stream Morgen darum kümmern können.
     
  10. Darkskull1988

    Darkskull1988
    Registriert seit:
    25. September 2012
    Beiträge:
    68
    @Thomas Matthies
    Gibt es eigentlich einen Grund dafür, dass das bei jedem - wirklich jedem - Livestream auf der Startseite erneut so eingebettet wird?
    Was erhofft ihr euch davon? Seit ihr der Meinung das der Traffic eurer Besucher egal ist? Oder soll es nur die gleichzeitigen Zuschauer auf Twitch und die damit verbunden Werbeerlöse erhöhen in der Hoffnung es merkt niemand?

    Ich mein, ich selbst gehe nie auf die Startseite (mit gutem Grund!), aber dennoch liest man das jedes Mal aufs neue und jedes Mal aufs neue bin ich froh die Startseite komplett zu ignorieren.
     
  11. Nemesis77

    Nemesis77
    Registriert seit:
    16. März 2018
    Beiträge:
    2
    Ist ja nicht so, dass sich bei euren E3- und Gamescom-Streams der letzten Jahre mehr als genug Leute deswegen beschwert haben und man das vorher hätte wissen können :topmodel:
     
  12. RandomValue

    RandomValue
    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    581
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4090 Suprim X
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    Corsair Vengeance RGB Pro Schwarz 32GB
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Black
    Monitor:
    AOC Gaming CQ27G2U
    Ich habe jetzt auch mal in den Einstellungen von Chrome rumgeschaut und auch die Video-Autostartfunktion gefunden und abgeschaltet.
    Nur schade das man als User immer selbst aktiv werden muss, vor allem da dies im letzten Jahr schon Thema war....
    Android Chrome: Einstellungen -> Website-Einstellungen -> Medien -> Autoplay
     
  13. Th4R

    Th4R
    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    518
    Danke fürs Weiterleiten! :yes:
     
Top