Keine Handy App und altes Design für Startseite?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von JueTwo, 13. Juni 2018.

  1. Hallo

    Ich bin seit heute neu hier und wollte mich nur mal zu ein paar Sachen erkundigen.
    Erstens ist mir aufgefallen, dass es zu Gamestar keine Handy App gibt.
    Also es gibt zwar eine für die Zeitschriften, aber keine, die zur Website passt (also wo man alle Sachen machen kann wie auf der Website...)
    Außerdem wollte ich fragen, warum eigentlich bei der Startseite immer noch das alte Design verwendet wird und bei allen anderen Sachen schon ein neueres?
    Mir ist noch aufgefallen, dass es bei manchen Seiten lange Ladezeiten gibt. Liegt das an mir oder ist das immer so?
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.803
    Aktuelle Apps gibt es nicht. Wird es wohl auch nicht geben, da die Startseite ebenfalls noch responsiv werden soll, Zeitpunkt dafür gibt es nicht.

    Ladezeiten können hier durchaus länger sein, die Server hängen hier immer wieder.
     
  3. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Naja...er ist zwar alt, aber ich bringe ihn trotzdem: Die neue Seite kommt im März :teach:

    :mally::mally:
     
  4. Es gab ne App, die aber schon seit Langem nicht mehr gepflegt wurde und alle Furz lang abstürzte. Der Verlag setzt nun auf die neue Seite und evtl. kommt dann mal wieder ne App.
     
  5. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Die App wird sicherlich nicht mehr kommen, wenn alles aus Responsive umgestellt wurde. Da hat man ja auch dann nichts mehr von.
     
  6. Wie soll dieses Responsive Design denn überhaupt aussehen? Sagt mir so nix.
     
  7. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.820
    Responsives Design bedeutet, dass man eine Seite sowohl auf einem Desktop PC als auch auf einem Tablet oder Smartphone nutzen kann. Das Forum nutzt z.B. ein responsives Design. In Zukunft werden einige Seiten oder Firmen ihre Seiten darauf umstellen und die dazugehörige App wird eingestellt. Spart natürlich Entwicklungskosten.
     
  8. Ah, verstehe. Ja, das Forum sieht mobil so aus wie hier im Browser.
     
  9. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Nicht ganz, aber zumindest so ähnlich.
    Kannst dir am Handy ja mal irgendeine News Seite der Gamestar anschauen und dann mal die Hauptseite im Vergleich. Dann weißst du was Responsive ist. Und beides auch mal am Desktop.
     
  10. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.835
    Ort:
    Bonn
    Apps für Webseiten sind so 2014.
     
  11. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Nicht ganz. Es gibt verschiedene Wege, Seiten auf allen Endgeräten verfügbar zu machen. Früher war der Ansatz meist eine separate mobile Seite, auf die man mit einem mobilen User Agent weitergeleitet wurde. Geschah meist client-seitig und holprig, weil viele Seiten erstmal die volle Desktop-Version laden ließen, bevor überhaupt die Nachfrage zur mobilen Version kam -- das macht insbesondere bei schlechtem Empfang richtig Spaß.

    Responsive kam dann später, dabei liefert man allen Clients dieselbe Seite aus, die dann durch Viewport-Breite, ggf. auch Geräte-Features entsprechend skaliert wird, also z.B. werden Menüs anders dargestellt, mehrspaltige Layouts einspaltig usw.

    In CSS kann man das meiste davon über sog. Media Queries erledigen, in dem man z.B. die Breite des Viewports abfragt und anhand dessen die Styles richtig setzt -- das nennt sich Breakpoint. Man sagt also beispielsweise, dass bestimmte Elemente bei einer Viewport-Breite ab 800 Pixel nebeneinander statt untereinander sind. Breakpoints bieten sich dann für entsprechende Geräteklassen an: Smartphone bzw. Tablet in Portrait- und Landscape-Modus, Desktop und Desktop mit großen Breiten (meist ab 1.200 Pixel). Je nach verwendeter Layout-Bibliothek (z.B. Bootstrap von Twitter) oder vorzugsweise neuen Technologien wie Flexbox oder noch besser CSS Grid, skaliert das dann mit nahezu jeder noch so schrägen breiter besser. Gerade Grid ist wirklich toll, weil damit die Reihenfolge der Elemente im HTML-Quelltext komplett irrelevant geworden ist.
     
  12. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.803
    Webseiten als Apps sind voll 2018 :yes:
     
  13. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Du meinst Progressive Web Apps. ;)

    Mit Service Workers sind ja inzwischen auch im Browser Dinge wie Push Notifications und Offline-Fähigkeiten möglich. Wenn der Anwendungsfall passt und man's mit dem UI nicht völlig übertreibt, sind da oft keine nativen Apps mehr notwendig.

    Wenn man dann noch eine Universal App daraus macht, also die Möglichkeit hat, eine Single Page App teilweise schon serverseitig zu generieren, laden sie auch noch ziemlich schnell.
     
  14. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.803
    Genau die :) Sollen ja das nächste große Ding werden.
     
  15. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Sind sie in Entwicklerkreisen eigentlich schon, aber so wie das in der Frontend-Welt so üblich ist, gibt's wieder zig Frameworks und Möglichkeiten. Das muss sich jetzt erstmal etwas sortieren und dazu braucht man auch Kunden, die in Sachen Server-Betrieb keine Stöcke verschluckt haben. Ist gerade in Konzernumfeldern nicht so einfach. Die stehen sich alle selbst im Weg und merken es nicht.
     
  16. Sie müssten die App neu programmieren und dazu fehlen Zeit und Ressourcen. Auch was die HTTPS-Umstellung angeht war Webedia ganz stinkelangsam.
    Den Entwicklern mache ich da weniger Vorwürfe, die kriegen ja auch nur ihre Befehle von oben.
     
  17. Der "Organisation" GameStar ist das nur leider vollkommen egal.
     
  18. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Was für Apps von Drittanbietern?
    Videos kann man ganz normal am Handy anschauen im Vollbild. Keine Ahnung was daran schlecht sein soll. Eine App braucht es einfach auch nicht mehr wenn die Komplette Seite auf das Responsive Design umgestellt wurde. Was wahrscheinlich noch einige Monate dauern wird.
     
  19. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Also wenn du das Responsive nicht merkst, dann läuft da aber derbe was falsch am Handy. Ich kann alles super bedienen. Zumindest die Seiten die schon uimgestellt wurden (also die Startseite z.B. dann nicht).
    Kann es sein, dass bei dir immer die Desktop ansicht geladen wird am Handy?
    Was du an Apps meinst sind bestimmt RSS Feed Apps kann das sein? Klar kannste die hier posten...ist ja nichts illegales.
     
  20. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    nutze Chrome am Android Handy und am iPhone von der Firma nutze ich Safari. Läuft auf beiden Handys mit unterschiedlichen Browsern perfekt.
    Alles super lesbar in den News, Videos lassen sich ordentlich im Querformat anschauen. Wenn du das erst unlocken musst, ist das deine Schuld. Wieso sperrt man auch die Rotation?
     
  21. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Richtig, das Kernthema ist, dass alles was im responsive Design gehalten ist, also eigentlich alles bis auf die Hauptseite, ordentlich am Handy lesbar ist. Und das ist es auf meinen beiden Geräten mit unterschiedlichen Browsern. Kannst ja mal einen Screenshot hier posten, wie es bei dir denn wirklich aussieht.
     
  22. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.160
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    "Möchten Sie auf die Mobilseite weitergeleitet werden?"

    "Nein, ich scroll gerne im kleinen Display auf der großen Desktopseite rum..." :bse:

    Verhasste Grüße an den IDG Verlag...
     
  23. Wieso IDG? Die sind doch da nicht mehr involviert :hmm:
     
  24. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.160
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Habs verwechselt, meinte Computec...
     
  25. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.820
    Die haben mit der GameStar noch nie was zu tun gehabt. :ugly:
     
  26. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.160
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Ne, ich meinte PC Games und Co., wo man diese Frage immer noch jedes mal gestellt bekommt, NACHDEM die Seite komplett geladen ist.
     
Top