Der Thread für Fragen aller Art

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gelöscht 07122022, 20. Juni 2018.

  1. Irgendwie geht mir hier so ein Thread ab, den man eigentlich in vielen Foren findet... Ich fang daher mal an mit einer Frage, die mir im Kopf rumschwirrt :nixblick:

    Ich lese grade, dass Gravitation mit Distanz zwar abnimmt, aber ihre Reichweite unendlich sei. Wie funktioniert das? Müsste die Gravitation nicht irgendwann so stark abnehmen, dass sie keinerlei Effekt mehr auf irgendeine Form von Materie, Strahlung oder sonstwas hat? Also wenn ich nun einen Baseball an einem Ende eines leeren Universums hätte, wäre es doch unmöglich für ihn, etwas (was auch immer) auf der anderen Seite zu beeinflussen, oder nicht? Mal von 2 Baseballs ausgehend, die extrem niedrige Gravitation (quasi nicht vorhanden) könnte doch kaum die Trägheit der Baseballs überwinden, selbst wenn wir eine unendlich lange Zeit warten würden...?

    Sie hätte wohl, so meine Vermutung, keinen Effekt. Aber offenbar (laut den Googles in den Internets) wäre sie dennoch präsent. Ein Physikprofessor meinte zu mir auch mal, dass sie sich, wenn wir wirklich unendlich lange warten, irgendwann treffen würden.

    Aber wars nicht auch so, dass es für alles physikalische Untergrenzen gibt? Müsste das nicht auch für eine unglaublich kleine, nicht mehr messbare Gravitation gelten, ab der es nunmal faktisch keinen Effekt mehr gibt, so dass man eben nicht mehr von Gravitation sprechen kann?

    Ja, ich bin verwirrt. Und nebenbei würde mich das mit der Gravitation auch interessieren :ugly:
     
    MuSu und legal gefällt das.
  2. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.593
    Theoretisch wäre dies möglich, ja, aber praktisch sieht das anders aus. Also nach der ART (Allgemeine Relativitätstheorie) sieht es so aus, dass sich zwei Basebälle mit einer Distanz von 13 Mrd. Lichtjahren zueinander (in einem sonst absolut leeren Raum) zwar kaum messbar anziehen, aber wenn man unendlich lange warten würde, würden sie sich treffen (sofern da vorher keine Drehmomente im Spiel waren).

    Das ist die sehr spannende Frage zur Quantisierung der Raumzeit, bzw. der Gravitation. Aktuell weiß man da (meines Wissens nach) nichts Valides, daher ist es auch fraglich, ob da irgendeine Form der Untergrenze existiert. Aber selbst wenn es Gravitonen gäbe und diese die Gravitation übertragen: Dies hieße meines Erachtens nicht, dass es auch eine (theoretisch) Untergrenze für die Kraft gäbe. Bspw. können Photonen (theoretisch) beliebige Energien besitzen.
     
  3. Blacky the pirate

    Blacky the pirate
    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    18.705
    Warum fliegen fast alle Flugzeuge nur 900 km/h?
     
  4. Wegen dem Spritverbrauch.
     
    Notizblatt gefällt das.
  5. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.593
    Das liegt vermutlich auch an der Kritischen Machzahl. Diese liegt oft so um die 0.8, siehe unter anderem https://forum.airliners.de/topic/37627-höchstgeschwindigkeit-eines-verkehrsflugzeuges/ (habe nun nicht überprüft, ob die Werte in dem Thread so richtig sind, aber sie klingen plausibel). Warum man nun vermeiden will, dass lokal Schockwellen entstehen können, könnte in den dadurch entstehenden mechanischen Belastungen liegen; mit Überschallgeschwindigkeit zu fliegen braucht andere Bauweisen, als die meisten Jets besitzen.
     
  6. Nicht nur das, der Luftwiderstand (zumindest an den Flügeln) nimmt ab 9xx km/h auch massiv zu, bevor er dann wieder auf ein akzeptables Maß abnimmt. Das Flugzeug so schnell fliegen zu lassen kostet aber ne ganze Menge Geld. Das teuerste am Fliegen ist nämlich der Sprit.

    Ein Flugzeug wie die Concorde ist schwer zu bezahlen, weil es ein Vielfaches an Spritverbrauch eines klassischen Airliners hat. Wir sprechen da schon von ein paar 10000€ pro Flug.

    Quellen:

    https://www.quora.com/What-is-the-significance-of-a-drag-divergence-mach-number

    https://www.youtube.com/watch?v=n1QEj09Pe6k
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juni 2018
    SpeedKill08 und Helli gefällt das.
  7. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.593
    Ah, danke, das ergibt Sinn. Ich hab' grade versucht ein paar Formeln dazu auf die Schnelle nachzuvollziehen (was mir erstmal nicht gelang), aber ich vermute mal, dass es genau mit den Änderungen der Strömungseigenschaften an der Grenze zur Schallgeschwindigkeit zu tun hat. Die ändern sich in dem Bereich relativ abrupt und das führt dann vermutlich zu den erst ansteigenden und dann abfallenden Widerstandswerten.
     
  8. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.466
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    hatte mir auch mal so einen Thread überlegt, weil mir ab und zu sehr intelligente Fragen einfallen. Aber erinner mich an keine mehr, hab Feierabend. Hört auf mich zu nerven :bse:
     
    Helli gefällt das.
  9. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.145
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Finde so einen Thread sinnlos. Die Übersicht geht halt stark verloren, weil du nix mehr wiederfindest wenn sich alles in einem Thread abspielt. So werden Fragen immer und immer wieder gestellt.

    Außerdem kenne ich solche Threads auch nur für kurze Fragen, die einer kurzen Antwort bedürfen (kurze Frage, kurze Antwort, kFkA). Keine Ahnung, warum @NeM dafür gleich mit einer WoT startet, die zum Diskutieren geradezu einlädt und das Konzept so ad absurdum führt. Denn wenn das mehrere so machen, geht die Übersicht komplett Überbord, wenn dann mehrere Themen zeitgleich diskutiert werden.
     
  10. Kannst du sinnlos finden wie du willst, hast du auch ne Frage? :nixblick: :tdv:
     
  11. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.361
    Das ist wegen dem Bildungsnotstand.
     
    Güldenstern, Fiesfee, Krabbler und 6 anderen gefällt das.
  12. DonSwingKing Herr Vorragend

    DonSwingKing
    Registriert seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    9.559
    Ort:
    Appartement 21
    Mein RIG:
    CPU:
    Immer noch der gute alte Intel i5 3570K @ 3,8 Ghz OC
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 4GB OC
    Motherboard:
    Asrock Z77 Pro3
    RAM:
    Geil(e) 8 GB DDR3 1333 Mhz CL7
    Laufwerke:
    Eine Samsung 840 Evo SSD mit 120GB aus der Zeit, wo ein Byte SSD noch teurer war als ein Gramm Gold. Eine 500GB HDD dazu, garniert mit einem 11 Jahre alten Sony DVD-Laufwerk.
    Soundkarte:
    Pff. Keine.
    Gehäuse:
    Momentan noch ein Zalman Z11, aber bald was hübscheres (NZXT S340 Elite)
    Maus und Tastatur:
    Eine Corsair K70 Mechanische Tastatur mit RGB Beleuchtung, Cherry MX Brown Tasten und gebürstetem Aluminium *Traumhaft*, dazu eine Logitech G700 wireless.
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS MG278Q WQHD mit 8Bit-Farbtiefe, 144Hz, 1 Ms und beeindruckender Blickwinkelstabilität für ein TN-Panel.
    Wenn Jürgen in seinem 1978er Opel Manta um 07:35 von Halle an der Saale mit einer Geschwindigkeit von 65 Stundenkilometer in Richtung des 140km entfernten Dingelstedt aufbricht um sich um 13:50 mit Paul aus Wetzlar zu treffen, der um 09:30 mit seinem Seat Cordoba losfährt und drei Pinkelpausen von jeweils 5 Minuten macht, wer muss dann wie lange auf wen warten, wenn man die Höchstgeschwindigkeit der beiden Fahrzeuge berücksichtigt?
     
    Superdomi gefällt das.
  13. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.145
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    42
     
    der.Otti, Cristobal und Helli gefällt das.
  14. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.466
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    des is Briwadsache
     
  15. Gibts eigentlich eine Möglichkeit, Spinnfäden (gut) sichtbar zu machen? Irgendein spezielles Licht oder sowas?
     
  16. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.443
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Du kannst mit einer Taschenlampe auf den Bildschirm leuchten. Mehr geht leider nicht.

    Ja, das war bei vBulletin besser. :D
     
  17. Hey, ich hab letztens beim Intel 8086k Giveway mitgemacht und heute ne mail bekommen das ich gewonnen hab. Nur nicht direkt von Intel sondern [....] handelt es sich um ein Fake / Phising Mail ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juni 2018
  18. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.229
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Dieser Anbieter führt Intel in seiner Klienten-Liste für Promotions aller Art, also sicherlich auch Gewinnspiele. Es könnte also passen. Wenn du dir dennoch unsicher bist, dann schreib doch den Intel-Support an oder frag via Twiter.

    Ich habe den Link aus deinem Post entfernt, weil einige es für Werbung hielten und gemeldet hatten. So entgehen wir diesem Eindruck und deine Frage ist ja dennoch beantwortet. ;)
     
  19. Mir gings ja darum, welche zu entdecken. Nicht, bereits entdeckte besser sichtbar zu machen.

    Drecksviecher :no:
     
    der.Otti gefällt das.
  20. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.443
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ach du meinst wirklich Fäden, ich dachte du meintest Threads (Fäden). :ugly:
     
  21. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.466
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Warum ist auf einer 0,33l Desperados Flasche Pfand drauf, aber auf einer Somersby Cider Flasche nicht?
     
  22. Ok, welchen Clown hast du heute gefrühstückt? Wars einer von den Mods? :tdv:
     
  23. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.443
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Hättest du wohl gern. :D
     
  24. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.466
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    ICH HAB NE FRAGE KRIEGE ICH ANTWORTEN SONST CLOSE PLZ WEIL UNNÖTIGER THREAD!
     
  25. Jo, find ich auch gut. Jetzt müssten die Viecher nur noch was gegen meine Arachnophobie machen, dann fänd ich sie sogar richtig geil :ugly:
    Dich kann keiner leiden und du spammst hier nur, drum keine Antwort. Hosenpinkler.
    Ja. Und dazu steh ich auch :D
     
  26. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.466
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Ganz ruhig..nicht umdrehen..ich glaube..du hast da ne Spinne auf der Schulter. OH SHIT IST DIE GROSS!

    so 1:0 für mich. Spiel beendet, bin Weltmeister. Danke, tschüss :fs:
     
  27. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.216
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
  28. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Du irrst
     
  29. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.466
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
  30. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.073
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Deo + Feuerzeug.

    :rolleyes::ugly:
    Frag mal @Korscha, der macht so Spinnentherapien, hat mir sehr geholfen :yes:

    ...

    Meine Frage: wenn ich jemanden in einem Spoiler anpinge, beispielsweise
    , bekommt der dann eine Nachricht?
     
  31. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.099
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
  32. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
  33. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.466
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Ja kriegt der User :ugly: Dangge, dass ich laborradde spielen darf
     
    finl3y, Helli und der.Otti gefällt das.
  34. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.466
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Wieder gelogen. Hab heute Cider in Dosen gekauft - ebenfalls pfandfrei. :fs: soll ich dich nochmal beim lügen ertappen?
     
    Helli gefällt das.
  35. Die interessantere Frage wäre doch, ob der Befehl auch in der Signatur funktioniert, so dass jemand bei jedem einzelnen Post ne Benachrichtung kriegt :tdv:
    Ich vermute dass es in Dosen optional ist, bei Flaschen aber grundsätzlich pfandfrei.

    Und das obwohl ich Wein hasse und keine Ahnung von Pfand habe. Hab nur meine Interligends genudsd um das dsu eraten :teach:
     
    der.Otti gefällt das.
  36. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Ja okay bis auf den Teil mit den Dosen aber zutreffend und jetzt Ruhe du Nudden
     
    MuSu gefällt das.
  37. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.073
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Bitte, und das ist gut zu wissen :wahn:
     
  38. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.679
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2018
  39. endlaster und Helli gefällt das.
  40. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.679
    ok ich versuch mal was.

    Upps, jetzt habe ich deinen Beitrag gemeldet :ciao:.
     
    der.Otti gefällt das.
Top