Ignore-Funktion

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von abelian grape, 14. Juli 2018.

?

Wie viele aktive User habt ihr auf eurer Ignore-Liste?

  1. 0

    62 Stimme(n)
    70,5%
  2. 1-5

    21 Stimme(n)
    23,9%
  3. 6-10

    2 Stimme(n)
    2,3%
  4. >10

    3 Stimme(n)
    3,4%
  1. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.607
    Da das Thema aktuell in zwei Threads angeklungen ist und mich schon länger interessiert, eröffne ich einfach mal einen Thread dazu.

    Wie handhabt ihr die Ignore-Funktion im Forum hier? Nutzt ihr die, wenn ja, wie viele Leute habt ihr aus welchen Gründen darauf? Haltet ihr die Funktion für sinnvoll?

    Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe: Ich nutze die Funktion nicht; einerseits weil ich dazu kein Bedürfnis verspüre, andererseits weil ich sie als kontraproduktiv ablehne. Die Mods übernehmen im Regelfall die Fälle, in denen ich sie nutzen würde, bspw. bei dem A-Troll und ansonsten hätte ich das Gefühl, mir meine eigene Filterblase noch wohliger zu machen.

    Es gibt auch einen praktischen Grund, warum ich sie für unzweckmäßig halte: Es kann durchaus zu Missverständnissen und Unübersichtlichkeiten in Diskussionen kommen, weil manche User Inhalte anderer nicht sehen, aber das von außen nicht beurteilt werden kann. Dann verweist User A im Gespräch mit User B auf Beiträge von User C, der aber von B ignoriert wird.
     
    Lurtz und rbue gefällt das.
  2. V-E-G-A so gut wie gekickt

    V-E-G-A
    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    619
    Meine Liebe reicht für Alle!
     
    Thandor, VadderDarth, endlaster und 5 anderen gefällt das.
  3. HeavenWarrior

    HeavenWarrior
    Registriert seit:
    16. April 2000
    Beiträge:
    13.164
    Ort:
    100-0 in 0
    Mein RIG:
    CPU:
    Groß
    Grafikkarte:
    Größer
    Motherboard:
    geht so
    RAM:
    ohja größte
    Laufwerke:
    wat isn das
    Soundkarte:
    ne komm
    Gehäuse:
    wozu
    Maus und Tastatur:
    muss halt ne
    Betriebssystem:
    das von Kleinweich
    Monitor:
    55"
    Niemanden. Ich entscheide spontan, was ich lese.
     
  4. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Eine Person derzeit. Wegen des Postes eines bestimmten Bildes.
     
    Goof gefällt das.
  5. Danke für den Thread, ich seh nämlich grade, dass 3 der User auf der Liste schon aus dem Forum geschmissen wurden (wobei einer ein Zweitacc war) :ugly:

    Komisch, Spawn hatte einen Temp-Ban ausgefasst, ist aber immer noch gesperrt. Nicht ersichtlich warum :hmm: @DarkFantasy[me] @GODzilla kA mehr welcher von euch dort aktiv war, habe iirc beide Namen gelesen.

    Aber egal. Aktuell 12 Leute auf der Liste. Gründe sind unterschiedlich, der Ignore kann auf Gegenseitigkeit beruhen, meist ists aber ein Diskussionsstil der mir die Zeit nicht wert ist, d.h. haltlose Unterstellungen, persönliche Beleidigungen oder Angriffe, oder einfach Argumenten komplett unzugänglich, weil man sich hinter seinen Emotionen oder hinter einer Ideologie versteckt. Zeitverschwendung eben :nixblick:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juli 2018
  6. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.213
    Toxische User landen hin und wieder auf meiner Ignore-Liste. Entgegengesetzte Meinungen sind sehr wertvoll, aber Trolle oder völlig verbohrte Leute bringen eine Diskussion nicht weiter.
     
    Gelöschter User 239181, Goof und appo gefällt das.
  7. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.394
    Ich sehe das wie abelian grape. Mein Gehirn filtert Text ausreichend und ich bleibe informiert, was hier läuft.

    Die Gefahr bestimmter Bilder ist ein anderes Kaliber.

    .
     
  8. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Ich habe nur 4 User auf der Ignore Liste.
     
  9. Nutze ich nicht. Ich kann Posts auch lesen und dann entscheiden zu ignorieren. Oder nur den Nutzernamen lesen und den weiteren Inhalt bei bestimmten Themen gleich überspringen.
     
    acer palmatum und Seh_nerv gefällt das.
  10. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.137
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Ich hab Niemanden auf Ignore. Wieso auch?
     
  11. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.108
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Man nutzt ja auch im RL „Filter“ gegen unliebsame Personen. Dazu kommt, dass es online weniger Vorfilter als im RL gibt (zB über soziale Gruppen).

    Also ja, ich nutze die Ignorefunktion, immer dann, wenn jemand permanent Dummfug trötet :yes:

    Wohlgemerkt gehts dabei nicht um gegenteilige Meinungen sondern geistigen Dünnschüss. Aktuell sind da glaube ich 3 Leute drauf.
     
  12. Niemanden. Dieses Schaffen von einem Safe-Space macht dich doch am Ende lebensunfähig. Das Leben ist nun einmal voller Konflikte und damit muss man umgehen können. Im internet ist es ja noch leichter: Wenn du KB mehr auf jemanden hast, brauchst du einfach nur nicht mehr zu antworten.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juli 2018
    acer palmatum, Indiana_Bart und pfui gefällt das.
  13. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.286
    Hab 1 drauf,weil die Kommentare oft einfach zu großer Schwachsinn sind/waren und keine Lust drauf habe diese lesen zu müssen.

    Ich bin zwar niemand der sich wegen jedem Scheiß ins Hemd macht und finde auch diesen ganzen Safespace Kram Schwachsinn, aber trotzdem finde ich es gut, dass ich so selbst entscheiden kann, ob ich etwas lesen möchte, oder nicht :)
     
  14. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.575
    Ort:
    42
    Ich ignoriere nur Extremfälle, abgesehen von Bots, die massenhaft Threads erstellen. Bislang waren das nicht mehr ala drei User. Wer auf der Liste landet, darf sich also in besonderem Maße umgekehrt gewertschätzt fühlen. Selten nimmt der Stumpfsinn einfach so Überhand, dass es mir zu viel wird:ugly:
    Allgemein nutze ich es aber nur sehr ungerne und mit inneren Widerständen verbunden. Ich sortierte entsprechende User auch schnell wieder aus.
     
  15. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.607
    Danke schonmal für eure Posts!

    Was meint ihr mit "nervig", bzw. "toxisch"?

    Für die Leute, die User auf der Ignore-Liste haben: Was hat euch eher bewogen bestimmte User draufzupacken? Rationale Überlegungen oder ein spontaner Gefühlsausbruch, weil man sich über die Person geärgert hat? Wenn ihr die User auf eurer Liste anschaut, würdet ihr sagen, die User haben eine durchschnittlich eine andere "politische" Meinung als ihr?

    Habe auch nochmal eine kurze Umfrage eingefügt, damit man das etwas kondensierter erhält. Was "aktive User" meint will ich nicht so klar definieren; für mich heißt das, dass ich da nun nicht unbedingt den Werbetroll mit einem Posting dazuzählen würde.
     
  16. PewnBone

    PewnBone
    Registriert seit:
    28. November 2016
    Beiträge:
    650
    Habe 0 :groundi:. Gehe nach dem Sprichwort: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es wieder heraus!

    Ich denke, fast alle von der GSPB-Community, die schon länger dabei sind, kann man wohl sehr zufrieden sein. Auch wenn man mal 1 oder 2 Beiträge liest, die gerade so mittig in der Gürtellinie sind, muss man halt darüber hinweg sehen. Ich richte mich sonst immer an folgendes ;): Provokation ist das Werkzeug der Dummen :nixblick:.
     
  17. Ja nutze ich. Weil ich mir nicht jeden Schwachsinn antun muss und Diskussionen mit diesen Usern nichts bringen, da kann ich gleich gegen die Wand reden.
    Dann lebe ich lieber in meiner Filterblase :yes:
    Ich lasse mich leider zu leicht von solchem Schwachsinn triggern und daher -> ignore :)
     
  18. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.235
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    Eigentlich nur Bots oder Trolle wenn gerade kein Mod da ist um die raus zu werfen.
     
  19. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.004
    Bisher nicht benutzt. Es gibt hier vergleichsweise wenige User, die ich nicht als "ausreichend umgänglich" einstufen würde. Die kann ich dann analog ignorieren.
     
  20. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.466
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Kann hier keine Antworten lesen, weil alle auf ignore :(
     
  21. Ich habe keinen auf meiner Liste. Bin hier bisher weder über extrem nervige oder verboten dumme Leute gestolpert, weshalb es derzeit einfach nicht nötig ist. Werde das aber auch nur im "Notfall" machen - bei Trollen, o.ä.
     
  22. Seh_nerv

    Seh_nerv
    Registriert seit:
    27. Juni 2018
    Beiträge:
    2.334
    Meine Liste ist und bleibt leer.
     
    acer palmatum und V-E-G-A gefällt das.
  23. Es gibt Leute mit denen diskutierst du tagelang, wenn nicht jahrelang und musst denen immer wieder deinen Standpunkt erklären, der aber immer wieder missverstanden wird.

    A: Aussage 1
    B: Du sagst also (Aussage 1 wird missverstanden)..... und nun wird wie bei einem Strohmann argumentiert
    A: Aussage 1 nochmal richtig stellen
    B: Irgendwas anderes
    A: Aussage 2
    B: Erneut Strohmann, da Aussage 2 wieder falsch verstanden wurde
    A: Aussage 2 nochmal richtig stellen
    B: Erst sagst du, dass (Aussage 1 wird wieder herangezogen und erneut falsch wiedergegeben)

    Solche Diksussionen sind extremst nervig vor allem, wenn das zu sehr vielen Aussagen der Fall ist und die Diskussionen sehr textreich sind. Man hat das Gefühl, diese User verstehen einen absichtlichen falsch und einen Mehrwert bei einer solchen Diskussion erhält niemand. Solche User landen dann zumindest temporär auf Ignore. Im Smalltalk ist das noch nicht vorkommen. Sowas passiert dann eher im Medien- oder Spieleforum.
     
    1 Person gefällt das.
  24. Ich habe bei diversen Leuten auch einfach nicht mehr das Bedürfnis, deren Text zu lesen :nixblick:
    3 User gibt es, die ignoriert bleiben, einer davon wurde auch gleich persönlich angreifend, sowas muss nicht sein.
     
  25. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    :wahn:
     
  26. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.235
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    Sorry, aber daran dachte ich auch.
     
  27. Was hat das mit Filterblase zu tun, wenn man keine Lust hat den Quatsch von offensichtlichen Internettrollen zu lesen bzw. immer darüber zu stolpern?
    Ob ich jetzt den Nick sehe und direkt seinen Post überspringe oder da technisch nachhelfe, spielt doch keine große Rolle. Sehe nicht das Problem.

    Es gibt hier zu mal derartige unbelehrbare Streithähne, denen würde ich sogar raten sich gegenseitig besser zu ignorieren. Dem Forenfrieden ist das doch eher dienlich :ugly: Auf der anderen Seite würde es aber auch langweilig werden irgendwann :D
     
  28. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Niemanden, warum auch? Wenn mich wer nervt kann ich ihn einfach "ignorieren" und nicht antworten im Forum :ugly:
     
    acer palmatum und SpeedKill08 gefällt das.
  29. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.746
    Ich ignoriere bisher nur eine einzige Person. Und dies deswegen, da sie sich selbst nicht entscheiden kann will sie nun Troll sein oder nutzt sie es selbst nur als Ausrede, einfach menschenverachtend zu schreiben und jegliche Diskussion zu meiden, mir irgendwann die ganzen "whatsabout" usw. zuviel wurden. Bezeichnend, dass besagte Person gerade (wieder einmal) gebannt ist.

    Ich habe lange auf die Funktion verzichtet, aber irgendwann wurde es mir zu dumm. Der Thread, in welchem sie vor allem aktiv war, las sich ein Weilchen ein wenig zerstückelt, aber andererseits war es auch lustig aufgrund der Antworten anderer User herauszulesen um was es gerade gehen könnte. Und zu sehen wie sie sich teilweise "triggern" liessen :D
     
  30. Dann setzt mich halt auf die Liste, sehe das Problem nicht :nixblick:
     
  31. failboard :bse:
     
  32. Xiang oder unser Mister "Trump Avatar" :ugly:
     
  33. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.235
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    Will ich doch gar nicht.
    Ging nur darum, dass erst geschrieben wird dass man sich leicht triggern lässt und schon mehrere auf ignor hat, aber dann zu anderen sagen, dass man einfach nicht dem Text lesen muss.
     
  34. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.746
    Spielt zwar keine Rolle, aber Letzterer
     
  35. Genau darum geht es aber, ich hab mir gleich zweimal ne Woche Sperre im Trump Thread eingehandelt, zurecht wohlgemerkt. Bissl drin lesen will ich aber schon noch, aber ohne jedes Mal den Quark eines gewissen Users lesen zu müssen, das ist ja geistigem Dünnschiss ja nicht zu überbieten.
     
  36. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Lappen wer jmd auf ignore setzt ich lese idR sowieso nur meine eigenen Posts deswegen gefällt es mir hier auch so gut
     
  37. Klingt nach Wasserleiche, der hat ja auch immer einen kleinen Ausschnitt aus deinem Text zitiert und dir aufgezeigt wieso du falsch liegst, den Rest dabei aber links liegen gelassen. :yes: :ugly:
     
  38. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.202
    42
     
    Helli und SirPommes gefällt das.
  39. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Xenforo ist leider nicht gerade toll bei der Ignore-Funktion. Hab zwar hier keinen, aber in einem anderen Forum. Entsprechende Person auf der Liste postet leider in fast jedem Thread einen mehr oder weniger relevanten Text. Es ist nicht zwingend falsch, aber es bringt dem Thema nichts.

    Liest man nun einen Thread (wo die Person auch gepostet hat), wird man ständig erinnert "Ignorierte Inhalte anzeigen". Bei den neuesten Beiträgen steht dann nur "Ignoriertes Mitglied". Und manchmal ist man schwach und klickt drauf und wünscht sich man hätte es nicht getan. :ugly:
     
  40. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.944
    Ort:
    Münster
    Jetzt zwei Namen drauf, wenn ich mich recht erinnere. Ist ja nicht meine ritterliche Pflicht, jeden Unsinn zu lesen und mich mit Unbelehrbaren zu beschäftigen.
     
    1 Person gefällt das.
Top