Login auf alten gesperrten Account nach EMail Änderung

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Xiang, 20. August 2018.

  1. Hallo.

    Hab gerade versucht mich auf einen neuen Comouter anzumelden und werde im Forum auf einen alten gesperrten Account verlinkt.

    Was habe ich im Vorfeld gemacht:
    Habe im Profil die hinterlegte EMail geändert von einer Wegwerfadresse auf meine reguläre EMail.

    Auf diese EMail ist noch der Account "Larkis The Reborn" verlinkt.

    SOLL:
    Ich werde auf Seite als auch im Forum als Xiang eingeloggt.

    IST:
    Ich werde auf der Seite als Xiang und im Forum als "Larkis The Reborn" eingeloggt.

    Da sich Benutzername und Passwort beider Accounts unterscheiden könnte hier eine Sicherheitslücke sein mit der man sich (sofern man die Email kennt) in fremde Accounts einloggen kann.

    Der PC ist neu und was Cookies angeht nicht vorbelastet. Fehler lässt sich reproduzieren auch im privaten Modus

    Browser: Firefox
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.861
    Das ist schon ein starkes Stück :ugly: Gut, dass es hier keine Kläger im Sinne der DSGVO gibt ^^
     
  3. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Ich tippe darauf das gemurkst wurde als die Accounts vom alten ins neue Forum übertragen wurden, und das Aufgrund weiterer Änderungen an der Seite jetzt so langsam aber sicher zu Tage tritt.
     
  4. ak666mod

    ak666mod
    Registriert seit:
    20. März 2015
    Beiträge:
    9.811
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz + be quiet! Dark Rock Slim Kühler // AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX + MSI MAG CoreLiquid 240R, 240mm
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
    Motherboard:
    Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI AMD B350 // MSI B550-A Pro
    RAM:
    16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 // 32GB Patriot Viper Steel DDR4-3200
    Laufwerke:
    250GB Samsung 960 Evo M.2 NVMe // 1 TB Samsung 970 Evo M.2 NVMe // 1 TB Crucial MX500
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700 + 500 Watt be quiet! Pure Power 10
    Maus und Tastatur:
    Logitech G300s + Logitech G213
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro // Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG 27UD68-W // iiyama GB3466WQSU-B
    Da sollte Gamestar direkt beide Accounts sperren. :fs:
     
  5. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.723
    Scheinbar sind die Gamestar Backups älter als die erste Datensicherung bei EA :ugly:
     
  6. Matt Gore ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    Matt Gore
    Registriert seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    442
    Man kann jedoch die Mail nur ändern, wenn kein aktiver GS-Account diese ebenfalls verwendet. Sind also erst einmal nur Forum-Accounts betroffen, die ohne GS-Verknüpfung bestehen.
     
  7. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Was sind Forenaccounts mit GS-Verknüpfung :hmm:
     
  8. Matt Gore ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

    Matt Gore
    Registriert seit:
    6. Juni 2016
    Beiträge:
    442
    Also er muss ja irgendwie Xiang und Larkis The Reborn im Forum angelegt haben, obwohl er nur einen GS Account hat.
     
  9. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.861
    Auch lustig dass das Problem erst nächste Woche angegangen werden soll. Das ist so ziemlich der GAU, aber manchen Unternehmen scheint Datenschutz nach wie vor egal zu sein.
     
    bamf gefällt das.
  10. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ein Grund mehr hier nichts zu zahlen...
     
  11. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.723
    Sind eigentlich dann nur die alten Namen wieder da? Oder auch Postingcounter? PMs?

    Wenn nur der Name noch da ist muss irgendwo ein Datenbankeintrag existeren mit "E-Mailadresse = Benutzername"
     
  12. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Ich denke nicht, dass hier im großenstil eMail-Adressen nicht gelöscht wurden. Bisher weiß ich von 2 Vorfällen die hier im Forum diskutiert wurden. Wäre das ein Problem mit grundsätzlich nicht gelöschten eMail-Adressen, müsste es meines erachtens deutlich mehr Meldungen geben, da dann so ziemlich jeder der mal einen permabann bekommen und sich dann einen neuen Acc angelegt hat betroffen sein müsste.

    Ich kenne das Datenbankschema von vBulletin nicht, ich gehe aber davon aus das auch das nicht zu 100% normalisiert wurde, sprich Daten durchaus auch mal doppelt gespeichert wurden (was man häufig macht um die Performance von SQL-Queries zu erhöhen, oder weil der DB-Entwickler keine Ahnung hat was er gerade macht), und das die eMail-Adresse in bestimmten Fällen zu den Daten gehört haben die noch in weiteren Tabellen als der Benutzer-Tabelle waren. Es kann aber auch genausogut sein, das bei einigen Usern die eMail-Adresse einfach nicht gelöscht werden konnte, und das nicht abgefangen wurde, und es auch keine Funktion gab die in solchen Fällen einen Admin informiert hat.
    Ich weiß nicht ob beim löschen der Daten eigene SQL-Queries entwickelt wurden, oder ob vBulletin da über eingebaute Funktionen verfügt. In jedem Fall kann es passieren das bei einen Update der Forensoftware einige Tabellen neue Spalten bekommen, und dies in Löschskripten nicht angepasst wird, weil die Änderung nicht dokumentiert wurde, und / oder der Entwickler der Löschfunktion das übersehen hat (sind auch nur Menschen).
    Bei der Konvertierung des Datenbankschemas vom vBulletin zu XenForo, kann es dann passiert sein, das diese Verweise durch Prüffunktionen wiederhergestellt und mit den übriggebliebenen Daten des alten Accounts verknüpft wurden. Dadurch ist dann der Murks passiert der zu dem Thread geführt hat.
    Das Problem mit automatisierten Funktionen ist das man deren Ergebniss immer überprüfen muss, was aber ab einer bestimmten Datenmenge einfach nicht mehr zuverlässig möglich ist.

    Kurz: Ich tippe eher darauf, das es an einer unbekannte technische komponente liegt, die dafür gesorgt hat das bei einigen wenigen Usern Account-Daten wiederhergestellt wurden, die Aufgrund von verschiedenen Fehlern nicht gelöscht werden konnten, als daran das die Gamestar schlampig mit Userdaten umgeht.
     
  13. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.861
    Abgesehen vielleicht vom Vorsatz sehe ich da den Unterschied nicht :ugly:
     
  14. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.630
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Es wäre schon ein großer Unterschied. Nichtsdestotrotz sollte das schnell (sic!) behoben werden. Zumal ja für die Technik die Ansprechpartner da sind.
     
  15. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Exakt das ist der Unterschied.
    Wenn die Gamestar Daten vorsätzlich nicht löscht, die sie löschen muss, oder von denen sie behauptet diese zu löschen, dann ist das schlimmstenfalls illegal, in jedem Fall höchstproblematisch und mit einem Imageverlust behaftet.
    Wenn die Technik versagt, die die Daten löschen soll, dann ist das scheiße, aber da kann die Gamestar nichts für. Anders sieht es aus wenn die Technik versagt hat und der GS dieser umstand bekannt war, man aber nichts unternommen hat um diesen Umstand zu beheben, damit wären wir dann aber wieder beim Vorsatz.

    Wie Timber schon sagte, behoben werden muss es so oder so, rechtlich und moralisch macht es aber einen großen Unterschied, ob einfach nur die Technik versagt hat ohne das jemand etwas davon mitbekommen hat, oder ob Absicht dahinter steckt.
     
  16. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.723
    Ich kenn solche Probleme weder von vBulletin noch von Xenforo :ugly:
     
  17. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Mag sein, aber wie oft hast du Daten zwischen beiden hin un her geschoben?
     
  18. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.861
    Natürlich hat Gamestar dafür Sorge zu tragen, dass ihre Technik auch funktioniert :nixblick: Und das Löschen von Daten kann und muss natürlich auch kontrolliert werden.

    Das Problem ist hier eben, dass das Betreiben eines Forums scheinbar für Raketentechnik gehalten wird. Das GSPB ist auch das einzige Forum, das ich häufig besuche, das permanent ausfällt.
     
  19. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Technik, egal wie gut, kann immer versagen, und wie bei so vielen Dingen kriegt man das eine schnell mit, und das andere unter umständen nie. Es gibt keine fehlerfreie Technik!
    Und nein, das löschen von Daten muss nicht kontrolliert werden, weil man dafür Funktionen hat, die das automatisch machen. Die werden getestet solange bis man sicher ist das sie funktionieren, und alle Testfälle die man sich ausgedacht hat durchgetestet wurden. Dann läuft das, und man schaut es sich wieder an wenn man merkt das es nicht geht, oder man was anpassen muss. Aber niemand schaut sich das Ergebnis einer Funktion nochmal an solange kein Fehler gemeldet wurde, das würde dem Sinn eines automatismus auch völlig entgegenstehen.

    Sorry, schon alleine der Spruch zeugt davon dass du von Technik und Administration keine Ahnung hast. Ja, ein kleines Forum lässt sich einfach einrichten und bereitstellen, und dann läuft das in der Regel auch ohne das man noch was machen muss.
    Ein großes Forum hat aber außer der Standard Forensoftware auch noch eine Menge Plug-Ins, die entweder selbst, oder durch Dritte entwickelt wurden. Machst du ein Update der Forensoftware müssen auch alle Plug-Ins auf Aktualität geprüft und ggf. aktualisiert werden. Gleiches gilt für das zugrunde liegende Betriebssystem, PHP, oder (Gott bewahre!) ASPX, dem Webserver der verwendet wird, und evtl. weitere Komponenten, wie externe Parser und so weiter. Hat einer davon einen Fehler, weil er mit der neuen Version nicht 100% kompatibel ist, oder ein Bug übersehen wurde, dann kann das beim Testen auffallen. Meistens aber - und ich rede hier aus der Erfahrung heraus - fällt erst im produktiven Betrieb auf, das es irgendwo einen Fehler gibt. Und dann hast du 2 Möglichkeiten: Entweder, du machst ein komplettes Rollback, was wahrscheinlich heißt das du Daten verlierst weil du ein altes Backup zurückspielen musst (aka angepisste User), oder du operierst am offenen Herzen und versuchst den Fehler zu beheben, was aber auch mal heißen kann, das man für eine gewisse Zeit mit dem Fehler und allen daraus resultierenden Problemen leben muss (aka angepisste User).

    Davon ab: Ich habe seit Monaten keine Probleme mit dem Forum gehabt, und ich bin hier mehrmals am Tag unterwegs. Wenn du wirklich soviele Probleme hast, dann hätte ich gerne eine Liste mit dem exakten Zeitpunkt (auf 15 Minuten genau) mit einer detaillierten Beschreibung des Fehlers. Weil einfach zu sagen "Das Forum fällt permanent aus" ist erstens keine Diskussionsgrundlage, und zweitens hilft es kaum dazu bei diesen Umstand ggf. zu beheben.
     
    Der_Vampyr gefällt das.
  20. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.861
    Dann hat man bei den Testfällen offensichtlich nicht lange genug nachgedacht und nicht genug getestet.

    Wow, du bist ja ein Meisterdialektiker. Wirfst mir fehlende Diskussionsgrundlagen vor und bringst dann den klischeehaftesten aller Sprüche von wegen keine Ahnung.

    Blabla.
    Es ist völlig egal ob großes oder kleines Forum, jeder bekommt das stabiler hin als Gamestar seit mindestens zehn Jahren - obwohl hier ständig am offenen Herzen rumoperiert wird.

    WTF :ugly:
    Dass die User Testing machen, kann sich vielleicht Microsoft leisten, aber keine Gamestar.

    Schau in den Zustand des Forums-Thread, da findest du wöchentlich meist mehrere Tage mit Problemen. Und entweder du behauptest gerade, dass die User sich die Probleme herbeihallizunieren, oder du hast Zugriff auf eine geheime, fehlerfreie Version des Forums. Sonst glaube ich dir das schlichtweg nicht. Aktuell gibt es stundenlang am Tag wieder ständig Fehler.

    Übrigens wurde von Userseite schon oft ein Feedbackthread zu Fehlern gefordert, die dann aber immer wieder nach kurzer Zeit von den Verantwortlichen ignoriert wurden. Stattdessen liefert man ohne große Informationen irgendwelche Betaversionen hier an die User aus, die dann irgendwann damit klarkommen müssen. Das weist wirklich auf ein durchdachtes IT-Projektmanagement hin.
     
    bamf gefällt das.
  21. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Täglich stundenlange Fehler? Naja...ich glaube du übertreibst. AKtuell läuft sogar schon längere Zeit bei mir alles ziemich gut, bis auf die Wartungsfenster die man sich immer wieder ohne Ankündigung einräumt..-.-
     
  22. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.723
    Gestern gabs den ganzen Tag lustige nicht erreichbarkeit. backend fetch failed.. Guru Meditation...
     
  23. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    @Lurtz, mal eine bescheidene Frage: Arbeitest du in der IT?
     
    Der_Vampyr gefällt das.
  24. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Die letzten 2-3 Tage waren nun wahrlich kein Beispiel für die Stabilität der Webseite.
     
  25. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    SiteFusion nicht vergessen.

    Hatte ein Problem, das vielleicht auch hier eine Rolle spielen könnte
    Bekam keine Benachrichtungsmails, obwohl die korrekte Mailadresse eingestellt war (SiteFusion). Durch Zufall kam ich drauf, dass im Forum (vbb) eine andere Mailadresse eingestellt war. Diese wurde dann manuell von einem Mod geändert.
     
  26. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.861
    Ja, was auch immer das zur Sache tut. Dass die Seite nicht koscher ist würde selbst meine Mutter merken.
     
  27. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Mailadressen könnte man auch hashen sobald gesperrt/gelöscht/gebannt. Aber ob das überhaupt ein Produkt so macht?
     
  28. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.861
    [​IMG]
    Völlig normal :yes:
     
  29. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.821

    Vor langer langer Zeit gab es bei der GS mal einen Seitenrelaunch in dem die Datenbanken der Hauptseite mit der vom Forum "getrennt" wurde, so Nutzerdaten quasi doppelt vorhanden sind.

    Bis vor kurzen gab es ja auch noch 2 verschiedene PM System auf der Seite (auch wenn das ja erst doppelt war als xenoforo eingebaut wurde)
     
  30. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Auch eine Glanzleistung, da man auf die alten PMs nicht rankommt. :ugly:
    Vor Xenforo konnte man mit Tapatalk die PMs vom vbb lesen.
     
Top