SJW vs. Cyberpunk2077

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Geostar, 8. September 2018.

  1. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.134
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Tja dann bist du Einer unter Millionen. Oder natürlich du willst es einfach nicht zugeben, denn schließlich soll man als Opfer das Ganze ja nicht so schlimm sehen. Auch ein beleibtes Spiel bei Mobbing. Es war ja nur "Spaß" und nicht so gemeint, konnte ja Keiner ahnen, wie sensibel der Kerl ist. Und dann macht dem Opfer noch gerne Vorwürde, wozu seine Aussagen geführt haben.

    Ähnliches wird gerne bei "Aufnahmeritualen" benutzt. Nur da ist es noch schlimmer, weil gar keine Einsichtsfähigkeit vorhanden ist, schließlich musste man auch durch und fand es (nachdem man endlich mal der Täter war und nicht das Opfer) gar nicht mehr so schlimm.Und selbst wenn man später merkt, dass man Opfer war, wie will man das öffentlich machen? Schließlich war man in der Zwischenzeit auch Täter. Und für die Gruppe selbst wäre so ein Sinneswandel unverständlich, schließlich hat man ja auch selbst mitgemacht, obwohl es so schlimm war.
     
  2. ee80

    ee80
    Registriert seit:
    26. April 2016
    Beiträge:
    374
    Achso. Ich sage mal, dass eine falsche Tat dadurch richtig wird, wenn es nur den Richtigen trifft, ist ein Denkmuster, dass in bestimmten Kreisen durchaus verbreitet zu sein scheint. Ich sage auch mal, dass das eine Ansicht ist, die ich nicht teile.

    Und können wir jetzt bitte aufhören, über meine Mobbingerfahrungen zu spekulieren, von den ich selbst nichts mitbekommen habe? Auch wenn es für einige schwer nachvollziehbar zu sein scheint, denke ich, dass ich sehr gut zwischen einer scherzhaften Stichelei und Mobbing unterscheiden kann, danke :topmodel:
     
  3. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.724
  4. ee80

    ee80
    Registriert seit:
    26. April 2016
    Beiträge:
    374
    Puh, ich sage mal, dass Leute mit diesem "verletzlichen, gesunden, jungen, im Wachstum begriffenen Selbstverständnis" so auf eine Entschuldigung reagieren, ist schon bezeichnend. (Reaktionen sind natürlich 100% gerechtfertig, ist ja quasi Notwehr) Edit: Ja, mir ist bewußt, dass bisher niemand zu Schaden gekommen ist, danke der Nachfrage.
    Ich hätte ja vermutet, dass es eine Reaktion darauf ist, dass sich ein Teil dieser Community sich schlicht wie ein Haufen gestörter Bratzen aufführt, aber was weiß ich schon.
     
    Joskam gefällt das.
  5. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.134
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Wieso sollten man? Du behauptest ja auch, dass Andere nur zu empfindlich wären.
     
  6. ee80

    ee80
    Registriert seit:
    26. April 2016
    Beiträge:
    374
    Um Himmels willen, lass dich von mir nicht vom spekulieren abhalten :) ich sage nur, dass du dich dabei völlig lächerlich machst, wenn du behauptest, ich sei gemobbt worden, ohne es je gemerkt zu haben.
     
    Joskam gefällt das.
  7. White Saturn

    White Saturn
    Registriert seit:
    2. April 2000
    Beiträge:
    3.997
    Ort:
    Langen, Hessen
    Ein Wort noch zum Christopher Street Day, der gerne als Sex-Parade verschrien wird.
    Ich finde das gut. Ich würde mir wünschen, gäbe es auch eine allgemeine Parade zum Thema Liebe und Sex.

    Sexualität ist ein Teil von uns, es ist menschlich.
    Für Stoiker war Sex böse. Die Stoa hat das Christentum geprägt. Das Christentum hat die westliche Gesellschaft prägt. Und die hat im Kolonialismus auch anderen ihre Denkweise aufgezwungen.
    Selbstbefriedigung ist böse. Geschlechter müssen verstümmelt werden. Spaß am Sex ist böse. Der ganze stoische Apparat halt.
    Die 70er haben glücklicherweise schon sehr gut aufgeräumt mit dem ganzen Quatsch und wir sind da zum Glück sehr viel freier. Aber viel ist leider immer noch übrig.
     
  8. "Einer unter Millionen" klingt schon sehr weit hergeholt.

    Die Problematik, dass manche Opfer und Täter durch "Hirngymnastik" das Geschehene in ein anderes Licht zu rücken versuchen, ist mir durchaus bewusst. Aber nur so aus Neugier: Gibt es in deiner Ausführung überhaupt Platz für die Idee, dass die Masse der normal sozialisierten und ausgeglichenen Menschen selbst mit unsachlichen Konfrontationen umgehen, darauf reagieren und so einiges wegstecken können, ohne dass es sie nachhaltig negativ beeinflusst oder in eine Sinnkrise stürzt?

    Ich bin übrigens auch in einem sehr engen Multikulti-Freundeskreis ausgewachsen, dessen Humor über die gegenseitigen Herkunften so tiefschwarz und geschmacklos war, dass ich wahrscheinlich niemals ein öffentliches Amt bekleiden werde kann.
     
  9. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.134
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Wir reden hier von Mobbing. Worüber er ja urteilt, ohne es nach eigenen Aussagen selbst erlebt zu haben.Und hier reden wir davon, dass schon bestimmte Sprüche triggern. Auch wenn sie natürlich nie "so" gemeint waren.

    Und Witze unter Freunden zu machen (mit klaren Ansagen, wenn eine Grenze erreicht ist), ist was Anderes, als andauernd in der Schule, oder auf der Arbeit "Witze" zu hören, die man gefälligst auch lustig zu finden hat.
     
  10. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.356
    Wer seine Mobbing-Erfahrungen aufrichtig als nicht so schlimm bezeichnet, hat vermutlich schlicht keine Mobbing-Erfahrung.
     
  11. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Gerade solche Sachen sind völlig normal unter Jugendlichen, Männern und guten Freunden. :nixblick:
    In meinen Augen schweißt sowas auch zusammen.

    Und ich sehe es genau wie du.
     
  12. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Normal ist's tatsächlich bei Jungen und Männern. Eine der Eigenschaft an Männern, die mir quasi seit Kindheit auf den Sack gehen. Inwiefern das zusammenschweißen soll erschließt sich mir allerdings nicht.

    Also wenn ich auf der Straße jemanden beleidige, den ich nicht gut kenne, erhöhe ich damit in der Regel nicht meine Chancen, dass wir noch gute Freunde werden. Umgekehrt sind Sticheleien, usw. ja erst dann akzeptabel, wenn man sich bereits gut versteht. Wobei ich das selbst dann auch irgendwie so ... ich weiß nicht. Primitiv finde. In meinem Freundeskreis ist's nicht üblich, dass man Witze im Hinblick auf Eigenschaften macht, von denen man weiß, dass der - oder die - andere darauf sensibel reagiert, z.B. Körpergewicht, Behinderungen, o.Ä.
     
    |Kirby| gefällt das.
  13. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    War bei einem Teil meines Freundeskreises sehr üblich. Mochte ich irgenwann auch nicht mehr, weil's Überhand nahm und für Außenstehende befremdlich bis beleidigend wirkte.
     
  14. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Du sagst es.
     
  15. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Ergänzend dazu: Wer keine Mobbing-Erfahrungen gemacht hat, war sehr wahrscheinlich einer der Mobber.
     
  16. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.118
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Die Möglichkeiten, dass man mit Mobbern und Gemobbten nichts zu tun hatte oder es sowas allgemein bei einem nicht gab sind also sehr unwahrscheinlich?
     
  17. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Ja.
     
  18. Und das kannst du sicherlich belegen....
     
  19. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Macht halt Spaß, sich gegenseitig aufzuziehen und man lernt die Grenzen kennen. Klar, man schießt auch mal über das Ziel hinaus, aber es geht ja nicht darum, den anderen zu verletzen.

    Habe letztens auf Reddit die Metapher gelesen, dass man mit einem Ball auf die "unsichtbare Mauer" des anderen wirft und daran, wie er abprallt, sieht, wo die Grenze für den anderen ist.
     
  20. Zu einem gewissen Grad, kann das sogar für die betroffene Person hilfreich sein. Hängt aber von vielen Faktoren ab.
     
    Joskam gefällt das.
  21. Es wurde zwischen 1 und 0 unterteilt und das stimmt halt nicht. Entweder wurdest du gemobbt oder hast gemobbt.

    Dass es das Problem gibt ist natürlich klar, aber wenn beispielsweise eine Person gemobbt wird von 3Leuten in einer Klasse mit 30Leuten haben da 26 Leute nichts mit zu tun, sofern sie da nichts von mitbekommen.

    Mobbing ist auch nicht gleich Mobbing. Es gibt extreme Fälle und welche in denen einfach nur mal ein blöder Spruch kommt. Wenn dann beispielsweise mal ein "Stinker Spruch" kommt, weil die Person halt wirklich stinkt ist das imo kein Mobbing. Wenn allerdings exzessiv darauf herumgeritten wird, die Person von den Personen durchweg als Stinker bezeichnet wird usw schon.

    Desweiteren sollte man zwischen Mobbing und Lästern unterscheiden.
     
    der.Otti und Joskam gefällt das.
  22. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Meine Güte, dieses "Beleg???" ist auch nur eine andere Form von Trolling. "Hey, ich habe kein Argument, also frage ich doch mal nach einem Beleg!".

    In der Theorie klingt das natürlich super. Ein Beleg ist immer was gutes, nicht? Aber das hier ist ein Smalltalk-Forum, kein wissenschaftliches Paper, und wenn du nicht willst, dass ich in Zukunft zu jeder einzelnen deiner faktischen Aussagen einen Beleg fordere, dann hör bitte mit diesem Unsinn auf. Sollte doch der letzte Mensch begreifen, dass das eine Aussage aus meiner Wahrnehmung heraus ist. Keine Sorge, ich sag dir schon Bescheid, wenn ich eine Statistik zur Hand habe.
     
  23. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Ich habe schon in diversen Klassen unterrichtet. Eine Klasse ohne Mobbing existiert schlichtweg nicht. Kam mir zumindest noch nicht unter. Und ich kaufe keinem, der bei klarer geistiger Verfassung ist, ab, dass er es einfach nicht mitgekriegt hat. Mobbing-Strukturen sind recht einfach zu erkennen, insbesondere, wenn man selbst ein Mitglied der Gruppe (hier: Klasse) ist, innerhalb der das geschieht. Wer es mitkriegt, und nichts unternimmt, macht sich in meinen Augen auch mitschuldig. Offensichtlich war meine Aussage überspitzt, aber es behaupten einfach viel zu viele, bei ihnen hätte es kein Mobbing gegeben. Deswegen bleibe ich bei der Aussage: Wer von Mobbing nichts mitgekriegt hat, der war vermutlich selber Täter.
     
  24. Dein Beitrag, dass jemand der nicht gemobbt wurde, sehr wahrscheinlich selbst gemobbt hat, ist halt auf gut deutsch Mumpitz. Ist doch klar, dass man da mal nachfragt, wie du darauf kommst. Und belegen kannst du die Aussage nunmal nicht. Ich müsste dir das jetzt glauben, aber dafür kann ich dich nicht gut genug einschätzen.

    Bei uns gab es auch Mobbing. Wie ich und einige meiner Freunde das erfahren haben? Tjo da wurden plötzlich 4 oder 5Leute per Lautsprecher ausgerufen doch mal bitte zur Schulleitung oder wen auch immer zu kommen. Klar war wohl einfach nicht in entsprechender geistiger Verfassung. Evtl stande ich aber einfach weder mit der gemobbten Person noch mit den Mobbern in Kontakt. Was weiß ich wo außerhalb der Schule sie die Person gemobbt haben.

    Also spar dir bitte deinen aggressiven Diskussionstil.
     
    der.Otti gefällt das.
  25. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Kannst du belegen, dass das überhaupt passiert ist? Ich müsste dir das jetzt glauben, aber dafür kann ich dich nicht gut genug einschätzen.


    Merkst du selbst, ne? Schlag mal nach, was Smalltalk ist. Wenn du mir widersprechen willst, kannst du das gerne tun, aber bitte nicht auf so trollige Weise. Es gibt in unserer Gesellschaft keinerlei implizite Erwartungshaltung, nach der im Smalltalk getätigte Äußerungen nachweisbar belegt werden müssen. Das wäre auch gar nicht sinnvoll. Natürlich wirst du hier niemals öffentlich Einsicht zeigen, also kann ich mir den Atem auch sparen. :ugly:



    PS: Nochmal inhaltlich, auch wenn du das gar nicht verdient hast.

    Du hast von DIESEM einzelnen Fall nichts mitgekriegt. Wenn du aber in deiner Klasse generell kein Mobbing mitgekriegt hast, dann, weil du die Vorgänge nicht als solches wahrgenommen hast. Mobbing unter Schülern findet heutzutage zwar auch oft im Internet statt, zu der Zeit, zu der du vermutlich zur Schule gegangen bist, war das aber noch nicht so. Und auch heute findet auch noch der Großteil des Mobbings direkt vor Ort in den Schulklassen statt. Wenn du also in der Hinsicht keinerlei problematische Vorgänge in deiner Klasse beobachtet hast, dann vermutlich, weil dir das Problembewusstsein fehlte. Und dann warst du wahrscheinlich selber Täter.

    Vielleicht, ja VIELLEICHT, war deine Klasse die eine unter tausenden, in der alle sich ethisch integrer und inklusiv verhalten haben. Allein mir fehlt der Glaube.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2018
  26. Du das ist etwas was ich ziemlich gut kann. Wenn ich mich irre gebe ich das gerne zu. Zuletzt war das gestern oder vorgestern in nem Serienthread der Fall. Kann ich dann sogar belegen. :O

    Lets go Nebelkerze. Du kannst deine Aussage weder belegen noch erscheint sie sinnig. Mir den Ball also zuzuwerfen, nachdem dein Part noch nicht erledigt ist, hmmmm schwach würde ich sagen.

    Das wars aber auch für mich, muss ich in 4h wieder raus.
     
    Joskam gefällt das.
  27. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Ein schönes Wort, das du da kennst, nur ist es eben keine Nebelkerze. Ich ändere nicht das Thema, sondern demonstriere dir, wie unsinnig diese Forderung deinerseits ist, die du, wie sogleich demonstriert wurde, selbst nicht erfüllen kannst oder willst.

    Ich werfe dir keinen Ball zu, ich weigere mich, dein Spiel zu spielen. Ich bin dir für solche Aussagen keinerlei Belege schuldig. Das wäre anders, wenn ich gesagt hätte "Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass...". So ist aber klar, dass das eine übliche Smalltalk-Aussage ist, die auf meiner Wahrnehmung und anekdotischer "Evidenz" basiert. Dir war auch klar, dass das genau so eine Art von Aussage ist, trotzdem forderst du einen Beleg, wohl wissend, dass das unüblich und unwahrscheinlich zu erfüllen ist. Du bist es, der hier die Debatte derailt. Am Ende hast du auch nur eine elaboriertere Variante des Trollens betrieben. Insofern ist es ein Hohn, dass du mir einen aggressiven Diskussionsstil vorwirfst. ;)
     
  28. MW_

    MW_
    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.367
    Nur am Rand: Smalltalk ist der Name des Forums. Hier finden aber auch Diskussionen über gehaltvolle Themen statt. Wenn man in diesen Behauptungen aufstellt, sollte man diese auch belegen können, sonst ist die Diskussion naturgemäß wertlos.

    Wenn du also mit heftigen Aussagen kommst wie jener, dass jeder, der kein Mobbing kennt, wahrscheinlich selbst gemobbt hat, dann solltest du von Anfang an klarmachen, dass das nur auf Anekdoten beruht. Sonst könnte man sich dazu versucht sehen, nach Belegen zu fragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2018
    Richie1982, der.Otti und Joskam gefällt das.
  29. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.160
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Wenn du das so schreibst, dann wirst du von Klatsch vermutlich keinen Widerspruch erhalten. Du hast aber erstmal ne plakative Behauptung aufgestellt, der jedwedes argumentative Fleisch fehlt. Dass du da Gegenwind bekommst, erstaunt mich jetzt nicht.
     
  30. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.118
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Der Satz "Wer von Mobbing nichts mitgekriegt hat, der war vermutlich selber Täter." ist einfach nur inhaltslose Pauschalisiering.

    Anekdotische Evidenz: auf zwei Schulen über 13 Jahre hinweg ist 'ne ganze Menge Mist passiert. Aber gemobbt wurde da niemand. Selbst auf meiner Berufsschule gab es, trotz wirklich extremer Unterschiede in Sachen Herkunft, Bildung etc. kein Mobbing, im Gegenteil, der Verbund da untereinander war einer der tollsten, den ich je erfahren habe.
     
  31. The Doctor

    The Doctor
    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    36.845
    Ja, aus der Sicht ist es verständlich. Und meinetwegen soll jeder machen was er will. Ich will sowas auch niemanden verbieten.

    Hauptsächlich bei Twitter ist mir das aufgefallen. Da ich relativ linksleberal eingestellt bin, habe ich dementsprechende Accounts verfolgt und die haben immer mal wieder LGBQT-Personen retweetet. Und auf deren Profilseiten stand sowas dann oft in der Beschreibung. Also falls man auf der Suche nach Gleichgesinnten ist, wird man da schnell fündig.
    Wie es bei anderen sozialen Medien ist weiß ich nicht. Abgesehen von FB benutze ich mittlerweile nichts mehr.

    Klar gibt es die. Ich habe auch nichts dagegen. :nixblick:
    Mir geht es wie gesagt um die Extremfälle, die sowas extrem raushängen lassen.

    Tue ich das? Ich mache mir da ehrlichgesagt kaum Gedanken darüber.

    Das kommt denke ich stark auf die Person bzw. die Gruppe an. Nicht jeder mag diesen rauen Umgangston. Zu Schulzeiten hatte ich auch mal eine Gruppe von Freunden, in der wir uns in einer Tour beleidigt haben. Aber da wusste halt jeder, dass es nicht ernst gemeint ist. Dabei war ich eigentlich auch nie ein Freund davon, aber da hat die Gruppendynamik einfach gepasst.
     
  32. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.118
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Wieso ist das unwahrscheinlich? In den Pausen stehen doch nicht alle 25 Mitglieder einer Klasse auf einem Haufen?
     
  33. Schulweg, andere Ecke des Schulhofes kommen dir nicht in den Sinn? Ich hab während der Pause mit meinen 3-4Leuten gequatscht. Was der Rest gemacht hat weiß ich doch nicht.

    Das alles stand aber eh nicht zur Diskussion. Es ging ums du wurdest gemobbt oder hast gemobbt. Ich selbst wurde nicht gemobbt und habe nicht gemobbt. Gleiches kann ich über ziemlich viele Klassenkameraden von mir sagen.
     
    der.Otti gefällt das.
  34. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.004
    Zwingend Täter würde ich nicht behaupten, aber dass man Erlebtes einfach nicht als Mobbing eingeordnet hat liegt für mich nahe.
    Rückblickend muss ich zugeben, dass ich das Mobbing anderer Schüler als egal einstufte, wurde ich doch immerhin auch teilweise gemobbt.
    Die Erkenntnis, dass Mobbing ein wirklich ernstes Problem ist, welches Betroffenen auch Jahre danach noch zu schaffen machen kann, kam erst viel später.

    Aber wie kriegt man das 15 Jährigen vermittelt, für die cool-sein das Wichtigste ist?
     
  35. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.118
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Zusammen Fussball spielen vor der Schule gab es, unsere Klasse hat dann aber ein komplettes Team gebildet (gegen eine andere Klasse). In den Pausen waren dann aber eher die Grüppchen für sich, es war ja auch genug Platz, da war es ohne Probleme möglich, die ganze Pause über keinen aus der Klasse zu sehen.

    Ich sage nicht, dass jeder mit jedem klar kam, aber zumindest bei uns war man schon in der fünften Klasse soweit, dass man sich dann halt aus dem Weg gegangen ist, anstatt mit Mobbing oder schlimmerem anzufangen.

    Ich sollte mal mit einem aus der Klasse zusammen irgendwas machen, wir mochten einander aber nicht. Wir sind dann zusammen zum Lehrer und haben ihn gebeten, jeweils einen anderen Partner zu bekommen, und gegessen war die Sache. :nixblick:
     
  36. Lies bitte was da steht, anstatt jetzt irgendwelche Strohmänner aufzubauen und mir Ignoranz zu unterstellen. Es ist vollkommen normal, dass man eher mit den Leuten etwas macht, dessen Interessen man teilt.

    Ich sag dir mal wie das bei uns war, um mal ein paar Grüppchenbildungen bzw. "Teilaktivitäten" zu erklären.

    -Gruppe 1 läuft auf dem Schulhof im Kreis
    -Gruppe 2 sitzt in irgendner Ecke im Schatten und zockt Pokemon aufm Gameboy
    -Gruppe 3 schleicht sich vom Schulgelände zum nächstgelegenen Aldi um was zu essen zu holen
    -Gruppe 4 schleicht sich zum benachbarten Schulhof
    -Gruppe 5 steht mit den Älteren in der Raucherecke
    -Gruppe 6 ist aufm Klo Hausaufgaben abschreiben
    -Gruppe 7 spielt Tischtennis oder Basketball
    -Gruppe 8 ist im Computerraum

    Das man da wirklich als gemeinsame Gruppe irgendwo rumgehangen hat war sehr unwahrscheinlich. 2-6Leute war eher die Regel. Es gibt Personen mit denen ich keine Interessen teile, keinen Humor teile, keinen musikalischen Geschmack teile und absolut nicht weiß, worüber man mit denen reden sollte. Das ist vollkommen normal, dass ich dann als Kind/Jugendlicher nicht verkrampft auf diese Leute zu gehe und mich nach deren Gemütslage erkundige, ob diese gemobbt werden. Mir da Ignoranz zu unterstellen ist schon ein starkes Stück.
     
    acer palmatum und der.Otti gefällt das.
  37. Während des Unterrichts oder auch, wenn man auf den Lehrer wartet, wurde halt nicht gemobbt. Das hätte ich dann ja mitbekommen. Ich beschreibe Situationen, in denen es passiert sein könnte, ich es aber nicht weiß, weil ich eben mit anderen Personen in der Pause unterwegs war.
     
    der.Otti gefällt das.
  38. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.894
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Auf was für ner Schule war du den gewesen? Also ich habe das bei mir bei meiner Schwester und bei Freunden die auf andern Schulen war noch nie das sich ne Starke Klassen Gruppe von über 20 Personen gebildet hat. Es war eher normal das sich Gruppen von 2-6 Leuten gebildet haben.
     
    der.Otti gefällt das.
  39. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.118
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Also das "auf den Lehrer warten" waren bei uns max 2-3 Minuten, die wurden eher genutzt, um noch schnell die Hausaufgaben für die gleich anstehende Stunde "zu vergleichen", oder man hat halt noch kurz mit seinem Kumpel das Gespräch zu Ende geführt.

    Einzige Aktivität, wo halt wirklich alle (Jungs) aus der Klasse mitgemacht haben, war das erwähnte morgendliche Fußballspiel.
     
Top