Videostreams buffern nicht richtig, trotz Plus-Abo?

Dieses Thema im Forum "Fehler und Bugs melden" wurde erstellt von HerrPotpourri, 7. März 2018.

  1. HerrPotpourri

    HerrPotpourri
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    Hallo ihr Lieben,

    seit ein ein paar Wochen kann ich so gut wie keine Gamestar-Videos mehr schauen, weil diese einfach nicht richtig buffern wollen. Weder mit YouTube auf FHD, noch anderen Videoplattformen habe ich dieses Problem. Auch bei Speedtests werden, trotz teilweiser Schwankungen, immer genug Bandbreite angezeigt, um vernünftig Videos streamen zu können (50k Leitung - Tests landen zu geschäftigen Zeiten aber immer noch so bei 5-10k).

    Die Probleme sind bei 480p zwar etwas geringer, aber immer noch so, dass ich kein Video einfach anklicken und genießen kann (zumal das auch keine Lösung ist mit der geringen Qualität). Von 720p oder gar 1080p ganz zu schweigen. Bei 1080p brauch ich eigentlich gar nicht erst auf Play drücken, da passiert eh so gut wie nix. Die Probleme sind vorher überhaupt nicht aufgetreten, und treten seit 3 Wochen oder so sowohl mit Chrome als auch Edge auf. An der Leistungsfähigkeit der Hardware kann es auch nicht liegen, mit modernem i5 und 1070 :).

    Auffällig ist auch, dass eure Videos auch nicht wirklich in voraus buffern wollen. Ihr macht das wahrscheinlich um Bandbreite einzusparen oder so, aber ist natürlich nicht hilfreich. Ich kann Videos noch so lange prebuffern lassen, mehr als ein paar Sekunden lassen sich da nicht rausholen.

    Hattet ihr eine Serverumstellung bei den Videos? Vielleicht liegt es auch an mir, aber es ist halt echt schwierig raus zu finden, zumal andere Streaming-Plattformen nicht diese Probleme bereiten. Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, da ich euren Video-Content sehr genieße!

    Danke euch!
    LG
    Markus
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
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    Das ist hier ein altbekanntes Problem, für das es nie so wirklich eine Lösung gab. Mal hat man es, mal nicht.
     
  3. Bearhugger

    Bearhugger
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    Habe ich auch...
    :-(
     
  4. KnustKnut

    KnustKnut
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    hab auch das selbe problem, eigentlich läuft nur 480p flüssig. trotz 100k leitung. ich hab mal in den task-manager geschaut, die videos bei gamestar werden maximal mit 5 bis 6 mbit runtergeladen. irgentwie ist da eine bremse drin. ich dachte zuerst, dass es an meiner leitung liegt, doch hab ich das selbe problem auch via vpn. andere webseiten wie youtube, zdf mediathek etc buffern korrekt mit fast 100mbit/s.
     
  5. KnustKnut

    KnustKnut
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    Wäre mal schön, wenn hier ein Statement dazu kommt, ob das auch mal behoben wird. Ich scheine mir das Problem ja nicht einzubilden.
     
  6. Tumlu

    Tumlu
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    Hallo @HerrPotpourri @Bearhugger @KnustKnut ,

    entschuldigt bitte die späte Reaktion. Der Thread scheint etwas untergegangen zu sein. Ich habe das Problem jetzt an die Devs weitergegeleitet.
     
  7. KnustKnut

    KnustKnut
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    Vielen Dank! Bin gepannt.:jump:
     
  8. Tumlu

    Tumlu
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    Unsere Devs können den Fehler aktuell nicht reproduzieren. Haben aber die Vermutung, dass es an euren Browser-Einstellungen liegen könnte.
    Könnt ihr dort eure Einstellungen überprüfen?
     
  9. Pascal Parvex

    Pascal Parvex
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    Es liegt wohl an der Bandbreite des Internetabos. Selbst 100 Kilobit pro Sekunde ist 2018 einfach zu wenig. Ich habe hier auch keinen Glasfaseranschluss, aber mit meinen 40 Megabit läuft alles gut.
     
  10. Lurtz lost

    Lurtz
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    100 kbit/s, wat? :ugly:
     
  11. Alex4040Linz

    Alex4040Linz
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    Hi,

    habe eine 400 Mbit/s Verbindung - EGAL welcher Browser (Chrome, Edge, IE) - die Videos hängen nach einer gewissen Zeit, Neustarten unmöglich.....es hilft nur Browser schließen und neu starten. Ich umgehe aktuell das Problem mit dem Downloaden (ohne vorher ein Video gestartet zu haben) und sehe sie mir mir dem VLC Player an....das ist natürlich keine Dauerlösung und ärgert mich ziemlich. Murks bei den Videos gabs ja immer wieder, aber so lange am Stück (bei mir nun ca. 3 Wochen) noch nie.

    BG,
    Alex
     
  12. Enni82

    Enni82
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    Hi,

    selbes hier - 50 Mbit/s Leitung - unabhängig vom Browser (primär Firefox, aber auch mit Edge und Chrome probiert) - der Videobuffer wird bei Videos mit einer Länge von rund 8 Minuten (bei über 10 eigentlich immer) und mehr nach einer gewissen Zeit einfach nicht mehr befüllt, dann stockt die Wiedergabe. Ausrufezeichen im Fenster und Video could not be played. Ein mehrfaches Refresh der entsprechende Seite lädt den Player irgendwann neu (drei vier Mal ist noch der alte gecachte Inhalt sichtbar) und das Spiel beginnt von vorne. Bei den Dev-Play Folgen passiert es mir regelmäßig schon nach rund drei Minuten gucken - hingegen konnte ich die BF5 Traileranalyse am Stück schauen.
     
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  13. EliasBraak

    EliasBraak
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    Hi,

    gleiches Problem bei mir ... ich halte die General-Antwort von Thomas Matthies "Devs können das Problem nicht nachvollziehen, es liegt wohl an euren Browser-Einstellungen" für ein wenig "buckelig" ... es scheint ja nun mal bei vielen Nutzern aufzutreten, deren Netzanbindung für Streams jeder Art und jeden Anbieters ausreichen sollten. @GameStarAdmin @Thomas Matthies öffnet bitte noch einmal ein entsprechendes Ticket in eurer Entwicklungsabteilung oder wechselt euren CDN-Anbieter.

    Patrick
     
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  14. badtaste21

    badtaste21
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    Ich kann mir eigentlich nur vorstellen dass die Devs es deswegen nicht reproduzieren können weil es zumindest bei mir auch nicht ständig und bei jedem Video gleichermaßen zu den Problemen kommt. - wie Lurtz eigentlich direkt schon im zweiten Post dieses Threads meinte. ;) Man kann auch mal einen guten Tag oder eine gute Session erwischen sozusagen - was wohl kaum an Browsereinstellungen fest zu machen ist. Welche sollten das sein?

    Ich vermute also viel eher man müsste eben mal etwas mehr und vor allem konsistenter auf der eigenen Seite unterwegs sein als nur ein (paar?) mal wenn mehrere Leute alle paar Monate dieselben Probleme melden. :nixblick:

    Was ich allerdings allgemein noch sagen kann ist dass ich mit dem Firefox 60.0.1 derzeit auch auf Youtube relativ ähnliche Probleme habe die 4K Videos abzuspielen. Ruckeln und Bildstocken nahezu wie hier auch. Das habe ich beim Chrome gar nicht. Und der ist seit 2013 unverändert installiert. Da steige ich also auch noch nicht so ganz dahinter, wobei ich noch nicht getestet habe ob sich mit Chrome auf Gamestar ähnliche Probleme ergeben. uBlock kann ich diesmal ausschließen.
     
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  15. EliasBraak

    EliasBraak
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    @badtaste21 ich bin ganz bei dir ... mir war nur wichtig zu erwähnen, dass ich ähnliche Probleme verzeichnen konnte und (ehrlich gesagt) selbige derart gravierend erscheinen, dass der angebotene Genuss an Bewegtbildmaterial über die Plus-Sektion des Gamestar-Portals (aus meiner Sicht) nur eingeschränkt genutzt werden kann. Ich finde die Videos großartig - hier wurde sehr viel Zeit und Geld investiert um uns Nutzern ein wirklichen Mehrwert zu bieten und ich glaube ich spreche für viele der Nutzer, dass dieser Inhalt auch voll-umfänglich nutzbar sein sollte.

    Im Augenblick tritt dieses Problem bei jedem Video des Gamestar-Portals (unabhängig vom Plus/Free-Angebot) auf. Bin ein bisschen missmutig und stellenweise dazu übergegangen, interessant erscheinende Videos über die Download-Funktion vorab auf mein System zu laden und mir selbige im VLC anzuschauen.
     
  16. badtaste21

    badtaste21
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    Stimmt, da logischerweise Plus User gleichermaßen betroffen sein werden ist es dahingehend umso schlechter. Als Nicht-Plus User kann man das eben eher verschmerzen, weil man gen Youtube ausweichen kann - was ich bei den extern ohnehin oftmals höher aufgelösten Trailern und Co. sowieso schon überwiegend mache. Plus Inhalte wird es dagegen aus offensichtlichen Gründen auf Youtube nicht geben, klar. (außer vielleicht ähnliche Beiträge von den Konkurrenz) Naja, ich wünsche viel Glück dabei, vor allem den Plus Nutzern. War ja nicht der erste Thread zu dem Thema, was zeigt wie nachhaltig erfolgreich die anderen waren. :ugly:
     
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  17. Ashrak92

    Ashrak92
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    Ich habe das Problem auch schon seit mehreren Monaten und es hilft nur den Browser neu zu starten. Ich bin echt am überlegen deshalb mein altes noch vorhandene Premium Abo zu kündigen! Mich nervt es echt extrem und es ist egal welcher Browser und es ist auch nur bei Gamestar so bei sonst keiner anderen Plattform.
     
  18. Pascal Parvex

    Pascal Parvex
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    Habe vorhin das Rückschauvideo auf GameStar Plus geschaut, das hat alle fünf Sekunden gebuffert. Meine Leitung scheint es nicht zu sein, die ist mit 40 MBit genug schnell und zuverlässig.
     
  19. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
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    Hab gerade vor 5 Minuten dasselbe Video angeschaut und keine Probleme gehabt.
     
  20. Lurtz lost

    Lurtz
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    Hast du Kabelinternet?
     
  21. Pascal Parvex

    Pascal Parvex
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    Nein, Telefonkabel von der Swisscom. In wenigen Monaten habe ich eine Glasfaserdose.
     
  22. Neotheriker

    Neotheriker
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    Hi Thomas,
    was genau soll ich dort überprüfen?
    Das Problem tritt bei mir leider rellativ häufig auf. Besonders wenn im Hintergrund ein (z.B. Steam-) Download läuft. Ich könnte ja durchaus verstehen, wenn der Stream stocken würde. Aber er hängt sich komplett auf und ich muss Firefox neu starten und Str+R drücken, damit wieder neu (und hoffentlich das ganze Video) geladen wird.
    Und das bei einer 200er-Leitung (Kabel).
     
  23. Nekoon

    Nekoon
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    Ich habe irgendwo im Forum bereits gelesen, dass es ein Problem mit Kabelanschlüssen (Unitymedia, Kabel Deutschland, ect.) und IPv6 sein könnte.
    Jedenfalls gibt es das Problem schon länger und bisher hat sich nicht viel geändert. Ich gucke mir das noch eine Weile an, bis mein Plus-Abo auf den neuen Preis umgestellt wird - ist das Problem dann noch vorhanden, werde ich kein Geld mehr dafür ausgeben.

    Das ist dann zwar sehr schade, aber ein nur eingeschränkt nutzbarer Mehrwert (mehr/längere Videos) des gestiegenen Preises ist leider kein gutes Verkaufsargument für Gamestar-Plus. Die Thematik lapidar mit "Devs können es nicht reproduzieren, also liegt es nicht an uns - lebt damit!" abzutun kann man machen, wenn der Content kostenlos ist (sollte man dennoch nicht). Derartige Probleme haben aber hinter der Paywall nichts mehr verloren.
     
  24. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
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    Hey @Nekoon

    Wir schauen uns bereits ein Problem bezüglich der Videos an, bei dem die Videos immer wieder abbrechen. Ist das hier derselbe Fall oder läuft das Video "durch", wird aber immer vom Buffering unterbrochen?

    Liebe Grüße

    Mary
     
  25. MLoosen

    MLoosen
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    Welche Einstellungen sollen wir denn Prüfen?
    Ich schaue mitlerweile nur noch sehr selten Videos bei euch.
    Jedesmal brechen die Videos mitten drin ab mit dem Hinweis "Error loading Media"

    Ich habe diverse Browser ausprobiert und Ich habe auch wie scheinbar einige andere nur bei eurer Seite das Problem.
    Es nervt einfach ungemein.
     
  26. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
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    Wie ich bereits in meinem vorherigen Post schrieb: Das Problem ist bereits bei unseren Entwicklern gelandet, ich kann leider noch keine Angabe zum Fix machen.
     
  27. badtaste21

    badtaste21
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    Das Problem ist mit Verlaub allerdings auch so alt dass es mich schwer erstaunen würde wenn ein schneller oder zeitnaher Fix möglich wäre. :nixblick:
     
  28. Nekoon

    Nekoon
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    Hi,
    das Video wird durch die Pufferung komplett unterbrochen und der Browser muss neu gestartet werden. Das alte Problem halt...
     
  29. Lurtz lost

    Lurtz
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    Warum muss der Browser neu gestartet werden? Welcher Browser in welcher Version?
     
  30. badtaste21

    badtaste21
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    Wäre mir auch neu. Das Video muss ggf. neugestartet, sprich die Seite neu geladen werden. Aber vielleicht meinte er das auch und hat es nur missverständlich ausgedrückt. :nixblick:
     
  31. Ren3g4de

    Ren3g4de
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    Hallo zusammen,

    ich bekomme teilweise ann auch folgende Fehlermeldung: "Error loading media: File could not be played". Hier ist es bei "normalen" und Plus Videos das gleiche und wie bereits beschrieben muss man dann den Browser neu starten (klappt aber auch nicht immer). Der Download des Videos ist dann auch nicht möglich.
     
  32. LineofFire

    LineofFire
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    seit 3 Tagen mittlerweile sind Gamestar.de Videos auf der Seite nahezu nicht abspielbar für mich, egal welche Qualität. Das ladne geht nur unheimlich langsam voran, egal ob mit Firefox, Chrome oder mit dem Smartphone. Leitung ist mehr als schnell genug...sorry aber es nervt!

    Ich bekomme keine Fehlermeldung, aber es buffert ständig nach
     
  33. Xantira Wild Thing

    Xantira
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    Hallo,

    das Probleme ist immer noch vorhanden:

    Video beginnt ohne Probleme, nach ein paar Minuten wird nicht mehr nachgebuffert => Reload hilft nicht, der ganze Player hängt sich scheinbar komplett auf.
    Ich habe nur beim GS-Player diese Probleme, sonst nirgends.
    Wie hier schon User geschrieben haben - ich sehe es auch langsam nicht mehr ein Geld für Plus zu zahlen und dann bei fast jedem Video so ein Theater zu haben.
    Es muss doch möglich sein, dass ein großes Portal wie GS einen vernünftigen Videoplayer nutzt!
     
  34. Lurtz lost

    Lurtz
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    Ich habe ja seit längerem keine Probleme, völlig egal welcher Browser und welches Betriebssystem. Selbst unter Android mit Chrome oder Firefox keinerlei Probleme, auch bei langen Videos in 1080p.

    Schon seltsam wo die Probleme herkommen. Kann ja eigentlich nur die Internetverbindung sein und dass der Gamestar-Player da mit dem Buffern nicht klar kommt...
     
  35. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
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    Mir geht es genauso. Ich kann hier seit langer Zeit die Videos ohne irgendwelche Probleme anschauen. Ich würde da mal die Prognose wagen das es nicht nur (oder vielleicht gar nicht) am Player liegt.
     
  36. Lurtz lost

    Lurtz
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    99.863
    Bei welchem Provider bist du denn? Du weißt ja nicht ob der Player nur bei einer schlechten Verbindung Probleme macht, wenn es bei dir läuft.
     
  37. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
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    45.851
    Telekom.
     
  38. Lurtz lost

    Lurtz
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    Ja, hier auch. Wenn das Routing zu anderen Providern schlechter ist, könnte es schlimmstenfalls sogar schlichtweg am Provider der User liegen...
     
  39. Xantira Wild Thing

    Xantira
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    Es muss aber doch am Player liegen, wenn ich sonst überhaupt keine Probleme habe in Sachen Videos schauen oder was auch immer.

    Surfe mit Chrome und Unitymedia.

    Wenn ich jetzt mit einem 1% Marktanteil-Browser surfen würde könnte ich ja verstehen, das GS sagt "können wir nix machen, lade dir halt das Video direkt runter", aber Chrome ist der Marktführer.
    Die Videos von GS auf Youtube laufen z.B. auch ohne Probleme. Aber dort finde ich nicht den Plus-Content (oder ich weiß nicht wo...)
     
  40. badtaste21

    badtaste21
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    Hm, ich bin allerdings auch bei der Telekom und habe es dennoch immer wieder sporadisch dass das Video am Anfang trotz eines guten Stück Vorsprungs stottert. Mit Vorsprung meine ich dass man auch mal einige Sekunden pausieren kann die mir zum Buffering selbst für 1440p60 Youtube Videos normalerweise noch bis Ende ausreichen und dennoch wird es zunächst nicht besser. Es passiert eher selten und ich meine auch nur bei bestimmten Videos, vor allem bei eher neuen Uploads und Redaktionsvideos (Processing oder sowas vielleicht?).

    Aber da könnte man so viel ausprobieren, Auflösungen, Uploadzeitraum, OS, Browser, Geräte usw., sodass es mir bislang aus Zeitgründen immer sinnvoller erschien als Workaround einfach auf Youtube auszuweichen. Solches Stottern kenne ich sonst eigentlich nur von PCs die wirklich zu alt und zu schwach sind um die Videos in dieser Auflösung abzuspielen... das ist wahrscheinlich bei 99,9% der Anwender heutzutage eher nicht mehr der Fall :ugly:, weil selbst diverse 5+ Jahre alte smartphones das packen.

    Ansonsten müsste man es vorher eben downloaden, aber das ist nunmal nicht nötig dank Youtube.
     
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