Och, der tut nix - Wölfe in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Thandor, 9. Oktober 2018.

  1. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Ach so ok. Luchse sind goldig.

    Ich denke es würde reichen, die rechtlichen Rahmenbedingungen zu schaffen, Wölfe abschießen zu dürfen, die öfter auffallen. Oder vielleicht lassen sie sich ja auch vertreiben und checken das dann.
     
  2. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Aus anderen Ländern gibt's aber schon Meldungen über Angriffe auf Menschen. Ich denke man wird lernen müssen damit um zu gehen. Wobei ich ner Wildsau auch nicht im Wald begegnen möchte...
     
  3. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.004
    Hier kommt halt wieder die Grundsatzfrage auf: Wieviele Tierarten wollen wir ausrotten, damit "der Mensch" sicher ist, wenn er sich weiter in deren Gebiete ausbreitet?
     
  4. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Finde ich keine verifizierbaren Quellen zu

    Kühe sind wohl deutlich gefährlicher als Wölfe...
     
  5. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Ein Wolf ist ein Raubtier. Wenn er sich immer weiter ausbreiten kann, dann wird er irgendwann gewaltige Mengen an Nahrung brauchen.

    Mein ursprünglicher Gedanke war ja, super, der frißt so die Wälder leer von der aktuell übergroßen Zahl an Rehen und Wildschweinen. Das ist langfristig sehr gut für den Wald und auch für die Tierwelt. Gesetzt den Fall aber, der Wolf schafft das tatsächlich, spätestens dann haben wir doch irgendwann tausende hungrige Wölfe im Land, die Futter suchen, aber kaum noch wilde Tiere finden. Ob das dann noch ein rein wirtschaftliches Problem ist?
     
  6. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
  7. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Das selbe wurde über die Füchse auch behauptet als diese in den 70ern ausgerottet werden sollten.

    Ich habe in meinem Leben 6 Füchse gesehen, einer im Keller (wo der Schäferhund vor der Kellertür marodierte) und 3 Stück an unserem Müllcontainer...) und 2 in der Innenstadt die, die Mülltonnen durchsucht haben. Die liesen sich Füttern :ugly:

    Das meiste aus 18/19. Jahrhundert, sehr viel wegen Tollwut, die Gefahr von einem Wolf angegriffen zu werden liegt nach experten bei nahezu 0...
     
  8. Datarecovery09

    Datarecovery09
    Registriert seit:
    9. September 2014
    Beiträge:
    31
    ~60, aber genaue Zahlen sind aus offensichtlichen Gründen schwer zu bekommen.

    Ich verstehe ehrlich gesagt die Diskussion nicht ganz, die sich um das Thema herum ausbreitet. Da prallt in beängstigendem Maße Halbwissen auf Vermutung: Es ist zum Beispiel alles andere als einfach, Weiden mit Zäunen "wolfsicher" zu machen, und vor allem ist es eine enorme finanzielle und zeitliche Investition - jeder, der mal einen größeren Weidezaun gezogen hat, weiß, dass es da mit zwei Stunden Arbeit nicht getan ist. Gegen Wölfe darf man dann auch erstmal 30 cm Untergrabeschutz ziehen. Der Spaß kennt keine Grenzen! :D

    Ich finde Biodiversität im Grunde gut, aber dann bitte mit Verstand und nicht mit dem großen "Wölfe-sind-geschützt-und-damit-Basta"-Hammer. Tatsache ist, dass Wölfe potentiell gefährlich für Menschen und Tiere sind und dementsprechend behandelt werden sollten. Sie haben m. E. in dicht besiedelten Gebieten ebenso wenig verloren wie z. B. Bären. Wenn schon Wölfe, dann bitte in den durchaus vorhandenen Waldflächen fernab der Zivilisation, und bei Unterschreitung eines Mindestabstands zum Menschen möglichst schnell vergrämen (und im Notfall eben abschießen).
    Tier und Mensch brauchen in diesem Fall Platz, um sich gegenseitig aus dem Weg gehen zu können. Insofern ist die Rückkehr der Wölfe zwar schön und gut, aber man muss nicht unbedingt jeden einzelnen davon an jeder Stelle in Deutschland bejubeln. Es gibt eben auch berechtigte Sorgen und Einwände, auf die man eingehen muss, wenn man eine funktionierende Koexistenz von Wolf und Mensch haben will.
     
  9. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Wölfe sind für Menschen nachweislich eine Geringe gefahr, da wirst du eher von einer Dachziegel erschlagen, während du im Keller bist, als von einem Wolf gefressen...

    Wenn wir mal 1000 Rudel haben kann man mal gucken, momentan ist die Chance einen Wolf auch nur zu sehen wie ein 6er im Lotto

    Tja, wer keine Lust hat seine Weide Wolfsicher zu machen muss sich halt ein anderes Hobby suchen, ich hörte Briefmarkensammeln soll in sein

    Ich hab zudem lieber einen Wolf im Garten als ein Nazi im Haus :ugly:
     
  10. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Das was du da zitierst habe ich nicht geschrieben. Zitierfehler?
     
  11. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Ja sorry
     
  12. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Es werden dort auch Fälle seit dem Jahr 2000 aufgeführt. Gibt's also schon.

    Und falls es mal in D. einen Fall geben wird, sollte man vorher schon wissen, wie man damit umgeht. Dann springen nämlich die Medien drauf an. Dann geht's rund.
     
  13. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820

    Das Problem das Wölfe Menschen angreifen dürfte eigentlich nur gegeben sein wenn die Tiere am verhungern sind, ansonsten dürftest du in einem Wald in dem es Wölfe gibt vermutlich nie so ein Tier zu Gesicht bekommen da die dich eher bemerkt haben als du sie und die in der Regel das weite suchen/aus deiner Sichtweite bleiben.
     
  14. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Nicht präventiv, sondern wenn sie bereits einen Menschen oder eine signifikante Anzahl Nutztiere gerissen haben und Wiederholung droht.
     
  15. Die Wölfe sehen nicht verhungernd aus, und greifen einen Hund an.

    https://vid.pr0gramm.com/2018/02/21/fe1d52b0fbc84ce2.mp4

    Bestandszahlen steigen jährlich um 30% aktuell. Bei über 1000Wölfen in Deutschland könntens in 10Jahren an die 15.000Exemplare sein. In 20Jahren dann fast 200.000 usw.
     
  16. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.466
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Wasn das bitte für eine Milchmädchenrechnung? In 50 Jahren übernehmen die dann die Erde oder was? :ugly:
     
    Geiermeier und endlaster gefällt das.
  17. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    So entwickeln sich Populationen nun mal bis sie etwas limitiert. Und wenn ich will, dass die Beutetiere nachhaltig reduziert werden, ist das ja sogar erwünscht.

    Irgendwann ist halt nicht mehr genug Futter da.
     
  18. Was genau verstehst du nicht?
     
  19. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Finde es ein bisschen scheinheilig, wenn wir von dritte Welt Ländern erwarten, dass sie ihre Fauna schützen und wir selbst ein Tier bei uns praktisch ausrotten, weil ein paar Schafe gerissen werden.
     
  20. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.466
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    ja eben, das scheint Klatsch nicht ganz zu verstehen
     
  21. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820

    Wenn das ein Angriff auf einen Hund darstellen soll dann wäre der Hund jetzt nicht mehr am leben.........sieht mehr wie normales abgrenzen des Reviers aus.....hat man im übrigen bei Hunden auch das die plötzlich auf andere Zugehen und zubeißen um zu zeigen wer hier das sagen hat........nur das man das da sehr viel schlechter sieht und plötzlicher kommt.
     
    Geiermeier und Captain Tightpants gefällt das.
  22. Ne du hast ihn nicht verstanden. Er stimmt mir zu, denn aktuell gibts nunmal kein Limit bei nem Wildbestand von etlichen Millionen.

    Imo ist das ganz klar ne Jagd. Einer läuft hinterher, und versucht das Tier zu schwächen. Danach übernimmt der nächste Wolf usw. Wenn das Tier ausreichend abgehetzt oder verletzt ist, stürzt man sich drauf. Wölfe nicht dumm und gehen da kein unnötiges Risiko ein.
     
  23. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.213
    Sollte der Tierschutz wirklich davor schützen? Es schreit ja auch keiner nach Tierschutz, wenn ein Löwe eine Gazelle reißt. Im Gegenteil, Tierschutz ist es doch, diesen Aspekt der Natur zu tolerieren.
     
  24. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.575
    Ort:
    42
    Kastration von männlichen Ferkeln,tadammm... Und das ist menschengemacht, anders als der Wolf.
     
    SpeedKill08 gefällt das.
  25. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.213
    Einer Wildsau will ich viel viel viel weniger im Wald begegnen als einem Wolf. 150 Kilo Tier mit 20cm Hauern... nene.
     
  26. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Wenn die Frischlinge dabei hat sollte man sich schon mal den nächsten Baum aussuchen :ugly:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  27. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.466
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Dann sollten wir mal anfangen Wolfsstädte mit Hochhäusern zu bauen, damit die Wölfe auch überall Platz finden
     
    Captain Tightpants und endlaster gefällt das.
  28. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.356
    Meines Wissens - und das mag falsch sein, korrigiert mich bitte - ist die reale Gefahr durch Wildschweine wirklich um ein Vielfaches größer, und mir wäre noch niemand bekannt, der seine Kinder wegen Wildschweinen nicht in den Wald lässt.

    Ich halte die Aufregung zum jetzigen Zeitpunkt für übertrüben... und die Intensität der Diskussion für ein wenig kurios.
     
  29. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.746
  30. Dir ist schon klar, dass die Reviergröße dem Nahrungsangebot entsprechend extrem variiert?
     
  31. RavenClaws AmateurWikinger

    RavenClaws
    Registriert seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.625
    Ort:
    Oslo / Norge
  32. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.466
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Zeig mal in Deutschland das Revier das 200.000 Wölfe ermöglicht
     
  33. Zeig mal den Post in dem ich von 200.000 Wölfen rede. Hoppla gerade selbst gesehen.

    Ne dann muss ich meine Annahme korrigieren. War eher von Bestandsgrößen zwischen 30.000 und 50.000 ausgegangen, wenn die Reviergrößen sehr klein sind.
     
  34. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.702
    Nicht so süß wie ein Caracal :no:
    https://www.youtube.com/watch?v=xQ49jtlz_3I
    :yes:https://de.wikipedia.org/wiki/Wolf_(Fahrzeug)#/media/File:Bundeswehr_MB_Wolf.jpg [​IMG]
    Als ich meinen Wehrdienst abgeleistet habe, hat man uns Angst vor den Wilschweinen in dem Wald gemacht, in dem das Munitionsdepot lag, welches wir bewachen sollten. Man sagte uns die würden gerne mal duch die Maschendrahtzäune brechen und sich, von der uns üblicherweise mitgeführten Munition auch nicht wirklich beeindrucken lassen.
     
  35. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Das ist grundsätzlich richtig, aber es gibt auch Leute, die die Wölfe anfüttern (oft unbewusst und ungewollt), und dann kann es vorkommen, dass sich die Wölfe an die Menschen gewöhnen.
    Ansonsten kann ich nur sagen, dass es hier in der Lüneburger Heide durchaus Wölfe gibt (vor allem auf den Truppenübungsplätzen bei Munster), und es hat auch schon Begegnungen zwischen Wölfen und Menschen gegeben. Abgesehen von einem Autounfall, bei dem nachts jemand mit seinem Auto einen Wolf auf der Straße übergemangelt hat und sich dabei verletzt hat, kann ich mich an keinen Fall erinnern, wo einem Menschen auch nur irgendetwas passiert ist.
     
  36. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Sachsen, braucht eh niemand :teach:
     
  37. Gibt aber auch genügend Videos, in denen Wölfe erfolgreich Hunde oder Katzen reißen. Ich jedenfalls hätte ein ungutes Gefühl, wenn ich ne Runde im Wald joggen gehe und mir ein Wolfrudel entgegenkommt. :ugly:
     
  38. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Sieht Fake aus. Bitte verschieben in das Spieleforum.
     
    Thandor und Captain Tightpants gefällt das.
  39. Datarecovery09

    Datarecovery09
    Registriert seit:
    9. September 2014
    Beiträge:
    31
    Und weil Menschen nicht gerne von Dachziegeln erschlagen werden, gibt es Bau- und Unfallverhütungsvorschriften: Man arbeitet aktiv, um die Gefahr zu minimieren.
    Die Argumentation (sorry, dass ich das so deutlich sage) ist doch schon prinzipiell Unfug: Risiko A ist größer als Risiko B -> Risiko B braucht mich nicht zu interessieren...
    Das ist in etwa so sinnig, als würdest du Handy am Steuer in Ordnung finden, solange noch mehr Menschen im Straßenverkehr durch Alkohol umkommen. Das ist kein Highscore, bei dem einen nur die Pole Position interessieren muss, sondern *beides* sollte durch Prävention bekämpft werden.

    Übrigens ist die Behauptung auch faktisch falsch. Die Realität ist, dass Wölfe statistisch für einen gesunden, männlichen Erwachsenen nur ein sehr geringes Risiko darstellen - bei Kindern sieht das allerdings anders aus: Zwischen 1980 und 2000 sind alleine in Indien ~270 Kinder von Wölfen getötet worden.
    Solche Fälle sind zwar selten, aber sie kommen vor, und dieser Tatsache muss man bei aller Naturliebe auch Rechnung tragen. Du wirst also von mir mit sofortiger Wirkung zum Hochkommissar für Wolfskonsequenzen ernannt und darfst deshalb der erste sein, der entweder der 14-jährigen Sarah erklären darf, dass ihr geliebtes Pony gerade gerissen wurde oder - wenn du richtig viel Glück hast - einem Elternpaar die frohe Kunde überbringen kann, dass ihr siebenjähriger Sohn einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung des Wolfes geleistet hat.

    Keiner hier will, dass morgen alle Wölfe erschossen werden. Was ich haben will, ist eine Begrenzung dieser Tiere auf Gebiete, in denen sie einen Mindestabstand zu menschlichen Behausungen halten können. Nicht mehr und nicht weniger.

    Weil Nutztierhaltung = Hobby, oder was?
    Mal ganz von den Leuten abgesehen, die von der Nutztierhaltung leben und sich deshalb nicht einfach "ein anderes Hobby suchen" können, zeugt der Einwand von einer geradezu atemberaubenden Arroganz: "Ich will große Plüschtierchen mit Zähnen in meiner Nachbarschaft haben und die Konsequenzen haben andere zu tragen..."

    Möchtest du mir etwas ganz bestimmtes sagen? Oder war das so ein Übersprungs-Ding? :rolleyes:
     
  40. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.702
    Ich auch
    https://de.wikipedia.org/wiki/Achim_Schmid#Rechtsextreme_Musik :wahn:.
     
Top