Daten für die Ewigkeit

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von legal, 13. Oktober 2018.

  1. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.352
    Hi, mal ne Frage. Wenn ich Daten, also Bilder, Videofiles und Dokumente, möglichst lange speichern möchte, welche Formate nehme ich am besten und welchen Datenträger? Witterungseinflüsse sind irrelevant, aber man sollte die Daten zB in 20 oder 40 Jahren möglichst noch lesen können.

    Danke
     
  2. "Witterungseinflüsse sind irrelevant" - was soll das heißen? Ein Medium kann je nach Lagerbedingungen unterschiedlich lange halten.

    Grundsätzlich optische Medien. Und damit meine ich nicht die Disks aus dem nächsten Saturn.
    Alles andere kannst du knicken, wenn du das Ding wartungsfrei mehr als ein paar Jahre lagern willst.

    Was Formate angeht - weiß nicht was du damit meinst. Du wirst vermutlich quasi jeden existierenden Standard auch in 40 Jahren noch irgendwie nutzen können. Und damit meine ich "Standard" und nicht die .bla Files die irgendein spezielles, exotisches Programm ausspuckt :nixblick:

    Es versteht sich auch von selbst, dass du am besten eine Kopie zusätzlich an einem anderen Ort lagerst, wenn das Zeug so wichtig ist. Sonst ist alles beim nächsten Hausbrand futsch.

    Achja, die Soße für den Quote: https://www.pcworld.com/article/298...edia-and-methods-for-archiving-your-data.html
     
  3. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.352
    Danke schonmal. Naja ich werde den Datenträger kühl und trocken lagern.

    Uhm. Optische Medien. Ok... muss ich mich mit befassen. Wenn man da spezielle Lesegeräte braucht, ist's vermutlich in 40 Jahren schwerer eines zu kriegen als bei DVDs oder SSD.
     
  4. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.352
    Unpraktikabel.
     
  5. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    4.940
    3-2-1 Regel beachten:

    3 Kopien
    2 unterschiedliche Datenträger (hier sind gute DVDs zu empfehlen oder blu rays und evtl usb stick)
    1 backup am anderen Ort (Haus der Eltern?)
     
  6. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
  7. SSDs taugen nicht als Langzeit-Datenspeicher, weil die Dinger Information verlieren können wenn du sie länger lagerst ohne sie mit Strom zu versorgen.

    Bei normalen DVDs reagieren z.B. Bestandteile der Scheiben mit der Luft.

    https://www.makeuseof.com/tag/cds-truth-cddvd-longevity-mold-rot/
    Nein. Einfach nur nein.

    @legal "Unpraktikabel" - ja, wenn du Daten für 40 Jahre zuverlässig wartungsfrei speichern willst, wird es genau das sein.

    Theoretisch sind Dateien in der Cloud am sichersten, weil sich da große Firmen mit Rechenzentren in aller Welt drum kümmern. Da kann auch ne Katastrophe ein Data Center wegspülen und das Zeug liegt dann immer noch auf irgendwelchen Storages am Nachbarkontinent. Theoretisch. Afaik.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Oktober 2018
    JFK und SpeedKill08 gefällt das.
  8. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.692
    Glasmaster :ugly:

    Die Angaben bei gebrannten Medien kannst du in die Tonne kloppen, dass ist so extrem Herstellerabhängig. Gerade teure Rohlinge halten kürzer als die billigen von Aldi. Bin schon froh das ich meine ganzen Konzertmitschnitte noch auf MD habe, bzw als FLAC Files. Sonst wären einige bereits für immer verloren.

    Apropos MDs, die dürften ewig halten. Sonst Magnetbänder

    Könntest auch 5 1/4" DD Disketten nehmen, die halten ewig und überleben auch ne Woche im Tiefkühlfach (getestet!)
     
  9. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.352
    Ich meine, ich könnte mir vorstellen alle 10 Jahre auf frische Datenträger zu wechseln. Das wäre ja im Rahmen von DVDs wenn sie luftdicht verpackt sind oder?
     
  10. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.692
    Das kannst du pauschal nicht sagen, einige gehen nach 3 Jahren kaputt, andere nach 5, andere nach 10, einige halten noch länger... selbst vom gleichen Hersteller auf der gleichen Spindel/Dose passiert das.

    Ich hab aber Festplatten die 25 Jahre alt sind die noch laufen
     
  11. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Oder binär in Keramiktafeln klöppeln. :ugly:

    Hält ewig. :D
     
    rbue, Pussy, SolemnStatement und 5 anderen gefällt das.
  12. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.352
    Kommen zB Erben vermutlich schwer heran. Müsste mal sehen wie das gelöst ist.
     
  13. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.692
    Halte ich für unsicher. Dann hat der Anbieter keinen bock mehr auf Cloud und zieht den Stecker. Gerade in der IT Welt sind ein paar Jahre gleich mehrere Generationen
     
  14. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Digitaler Nachlass lässt sich eigentlich bei den großen Anbietern recht gut regeln afaik.

    Luftdicht bedeutet nur, dass keine Frischluft rankommt... Wenn, dann bräuchtest du ein Vakuum. :ugly:
     
  15. Ja, wenn du nicht liest was man dir verlinkt, dann schon.
    Zuverlässige Datensicherung auf lange Zeit ist in irgendeiner Form teuer bzw. aufwändig, da kommst du nicht drum herum.
     
  16. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.352
    Also, keine DVD. Hab verstanden:D

    Magnetbänder... können die nicht ihre Polarität verlieren oder so?
     
  17. Kein Datenträger hält ewig. Selbst wenn das Ding nach der Zeit noch funktioniert, garantiert dir ja kein Mensch, dass alles noch zu 100% erhalten ist.

    Ich hab auch Festplatten, die wahrscheinlich über 10 Jahre alt sind und die noch funktionieren. Die Frage ist, ob noch jede Datei komplett drauf ist. Irgendwo wirds dann hier und dort wohl mal nen Lesefehler geben, oder du wirst nen defekten Sektor haben, den die Platte halt mit einem Reservesektor ersetzt. Davon merkst du nicht zwangsweise was.
     
  18. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.692
    Oftmals geht bei HDDs auch die Steuerungsplatine kaputt, nicht die Platter selbst. Hab mal bei einer 250er Platte die nicht mehr ansprang von einer "Click of Death" Platte (Baugleich! Gleicher Hersteller!) die Platine getauscht, schwups die HDD läuft heute noch in meinem 486DX2 66

    Seagate war dafür früher anfällig, heute kommen die Platten etc alle aus dem gleichen Werk. Bei externen HDDs geht gerne der USB Controller kaputt, benutzt man die HDD (Nachdem man sie aus dem Gehäuse gebrochen hat (Hallo Toshiba...) trotzdem.

    Defekte Sektoren, früher musste man die von Hand zuordnen :ugly:

    Meine älteste HDD ist von 1984, wenn ich die einschalte hört man das noch 2 Räume weiter...
     
  19. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.066
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    DNA :yes:
     
  20. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.570
    Ort:
    42
    Die Lösung liegt im Mix. Am besten auf ein oder zwei HDDs und in einer vertrauten Cloud speichern. Einfach, also einmalig abgesichert, ist nie sicher. Bei einer zweer/dreier-Lösung das Risiko hingegen überschaubar.
     
    Pussy und SpeedKill08 gefällt das.
  21. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.786
    +++

    Mindestens 3 Backups auf verschiedenen Medien (eins davon am besten in einer geographisch weit entfernten Cloud) schlägt jedes einzelne Langzeitbackup. Ich mach das alle paar Monate mit meinen wichtigsten Daten und es ist kein Hexenwerk.

    Ich würde keiner alleinigen Speicherlösung vertrauen, auch nur 5 Jahre zuverlässig durchzuhalten.
     
  22. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.352
    Im Moment hab ich zwei. Cloud und NAS.

    Manche Daten noch im Smartphone, zB Fotos, also eigentlich drei, aber das betrifft nicht alle Daten und ist wohl die unsicherste Variante.

    Ich will jetzt eben noch Daten außerhalb meines Hauses aber nicht in der Cloud deponieren.

    M-disc schaue ich mir mal an, also M-Disc BD-R oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2018
  23. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.171
    Festplatte im Bankschließfach und bei jeder Erweiterung der gespeicherten Daten (um z.B. neue Fotos) checkst du die Zustandswerte der Platte.
     
  24. Und wenn die sich geändert haben, hat er halt Pech gehabt :D

    Von einer regelmäßigen Erweiterung der Daten war gar nicht die Rede :hmm:
     
  25. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.352
    Ne, muss auch nicht. Eine einmal beschreibbare Lösung reicht mir aus. Ich kann ja trotzdem jederzeit erneut sichern.
     
  26. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Ich habe fast alles wesentliche digitalisiert, auf meinem PC gespeichert und mache regelmäßig eine vollsicherung. Dazu habe ich zwei externe Festplatten, wovon eine bei uns und eine bei meinen Eltern liegt. Die internen wie externen festplatten tausche ich alle paar Jahre und die sicherungssoftware halte ich ebenso aktuell.

    Ich denke, damit bin ich weitgehend auf der sicheren Seite. Innerhalb von kurzer Zeit werden die drei Platten nicht kaputt gehen, USB Festplatten nicht veralten und die Software nicht überholt sein.

    Von cloud halte ich nur bedingt etwas. Zum einen gebe ich dabei zuviel Kontrolle ab und zum anderen wird das mit dem Volumen schwierig, wenn wir von hunderten GB an Videos, Fotos, Scans und Musik reden.
     
  27. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.352
    Mein Plan ist Cloud, Zuhause auf dem NAS und als Datenspeicher noch physisch woanders, zB eben Elternhaus oder Bankfach oder Freunde, was auch immer.

    Letzteres sollte halt nicht ständig getauscht werden müssen. Aber alle 5 oder 10 Jahre tauschen geht vielleicht auch.

    Können diese MDs von normalen DVD-Lesegeräten gelesen werden?
     
  28. DVD-Player können natürlich keine MiniDiscs lesen.
     
  29. poff Master Des Humors

    poff
    Registriert seit:
    3. März 2000
    Beiträge:
    14.243
    Sonst nimm einfach ein lauschiges Hotswap Nas von Synology oder Qnap und wechsel alle paar Jahre mal ne Platte aus. Wenn's sein muss ein Cronjob der die Sachen nachts mit der Cloud synchronisiert.
     
  30. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.352
    Ich denke mit "MD" meinte @Speedkill eher "M-Disc". Wie eben DVD-R. Oder? Zumindest dem Namen nach, sollten die Player damit klar kommen und angeblich halten die lange.

    Auf Amazon liest man dazu:

    "Von Millenniata durchgeführte Industriestandard-Tests nach ISO / IEC 10995 zeigten, dass die erwartete mittlere Lebensdauer einer M-Disc-DVD 1332 Jahre beträgt, wobei nur 5% der Datenträger nach 667 Jahren Anzeichen für einen Datenverlust aufweisen. Daher wird erwartet, dass die erwartete Lebensdauer mehrere hundert Jahre beträgt."
     
  31. Slowlife hat "MD" doch gar nicht erwähnt...?
     
  32. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.352
    Stimmt, sorry @SpeedKill08

    Wo hab ich das dann her? :D

    Edit: ah ja, @Husky666 wars.
     
  33. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.692
    Dann öffne so eine Datei in sagen wir 10 Jahren mal im Adobe Illustrator, oder gar auf einem anderen System und dir dann das Programm sagt "Och weil Lizenz und so wird eine Ersatzschrift genommen" oder schlimmer es konvertiert dir alles in Pfade ... und wir reden hier von einer Zeit von 10 Jahren, nicht von 40... Also Editeren kannst du nichts mehr, wenns um das Anschauen geht ist es natürlich was anderes.

    Solange man im "IBM kompatibel" bereich bleibt wirst du Dateien auch in 20 Jahren noch irgendwie lesbar öffnen können. Ob die dann noch so aussehen wie früher sei dahingestellt. Ich mein man kann auch noch QuarkXPress 1.0 Dateien öffnen, die sehen nur aus als hätte eine Bombe eingeschlagen.

    Für MiniDiscs brauchst du natürlich ein Minidisc Laufwerk. Die Player sind recht häufig aber PC Laufwerke (oder HiMD Player) sind rar. Gibt aber auch noch andere MO Discs
     
  34. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.674
  35. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.352
    Ach ok also meintest du doch MiniDisk.
     
  36. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.692
    Ich meinte allgemein Magneto-Optical Discs, MiniDiscs sind halt die bekanntesten.

    Und ich hab meinen MD Recorder ewig benutzen in ziemlich garstigen umgebungen (Aka Konzerte) nie Probleme mit gehabt (Bis er dann bei Motörhead das zeitliche segnete nach ca 10000 Betriebsstunden)
     
  37. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.428
    LTO-Bänder
     
  38. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.352
  39. Keine Ahnung, den hab ich selbstverständlich auf Ignore
     
  40. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.692
    Für den Hausgebrauch vermutlich, wobei ich 1000 jahre auch stark anzweifel. Ich mein, wenn du Tot bist wirds eh weggeworfen. Ist immer so, man archiviert kurz nach dem Tot alles fein säuberlich, und dann wirft man es weg :ugly:

    Deine 40 Jahre machen die wohl mit, Lager aber ein Lesegerät mit ein, DA wird das Problem liegen, ob es in 40 Jahren noch IDE/SATA Schnittstellen gibt?

    Versuch mal ein 5 1/4" Laufwerk an einen modernen Computer anzuschließen :ugly:
     
Top