Neuinstallation von Windows 8.1 auf 10

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Plammi, 27. Oktober 2018.

  1. Plammi

    Plammi
    Registriert seit:
    28. Juni 2001
    Beiträge:
    1.038
    Habe da mal eine frage bezüglich der Neuinstallation.

    Mein Kumpel hat einen PC damals gekauft mit Windows 8.1 Key. Er hat dann ein Upgrade auf Windows 10 gemacht. Und nun hat sich der Pc so kaputt "gefahren" das Windows nicht mehr funktioniert bzw startet.

    Ich wollte mir nun Windows 10 von Microsoft laden und auf den Stick hauen, dann an seinen PC hängen. Erkennt er es dann überhaupt wenn ich den Windows 8.1 key beim Start eingebe? Ist der Windows 8.1 Schlüssel denn für immer für Windows 10 registriert?
     
  2. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.815
    Gar keinen Schlüssel eingeben bei der Installation. Windows 10 aktiviert sich dann automatisch übers Internet.
     
  3. Wie hat er es denn geschafft? TuneUp Utilities und Krams? Weglassen den Sch...!
     
  4. Plammi

    Plammi
    Registriert seit:
    28. Juni 2001
    Beiträge:
    1.038
    Keine Ahnung welches Programm genau, es ist auch nur ein Kollege von mir aber sowas in dieser Art hatte er mal benutzt, das hat er mir erzählt

    Wenn er mich nach dem Key fragt beim installieren dann brauch ich da gar keinen eingeben? Wusste gar nicht das das so überhaupt geht.

    Also Windows 10 bei Microsoft downloaden und dann per Stick booten und beim installieren den Key weglassen
     
  5. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.815
    Genau, das geht.
     
  6. Windows erstellt ne Hardware ID und auf dessen Grundlage wird Windows wieder aktiviert.
     
  7. Jimi ohne Überholprestige

    Jimi
    Registriert seit:
    22. März 2002
    Beiträge:
    38.001
    Ort:
    San Quentin
    Auch wenn man vorher kein Win10 hatte?
     
  8. Semy

    Semy
    Registriert seit:
    20. März 2011
    Beiträge:
    13
    Mein RIG:
    CPU:
    i9 9900k OC auf 5.1GhZ
    Grafikkarte:
    RTX2080 Super
    Motherboard:
    MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON
    RAM:
    16GB Corsair Vengeance LPX LP
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 (Inverted)
    Betriebssystem:
    WIN10 Pro
    Japp. Der Windows Key wird dann auf die erstellte Hardware-ID gemünzt. Falls nach der Installation sich es doch nicht automatisch aktiviert haben sollte, einfach den key über die Aktivierung von Hand eingeben. Und Windows 10 wird aktiviert.

    Nur als kleiner Hinweis am Rande: Falls mal ein größerer Hardwarewechsel am Rechner gemacht wird (z.B. Mainboard getauscht) deaktiviert sich Windows auch mal gerne, da die ID nicht mehr mit dem Key übereinstimmt. Bei mir ging das ganze mal so weit, dass ich mein Winodws händisch vom Telefonsupport wieder aktivieren lassen musste.
     
  9. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Und wer auf Nummer sicher gehen möchte: Key an den Microsoft Account knüpfen.
     
Top