WhatsApp-Alternative

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Eurofighter, 10. November 2018.

  1. Eurofighter

    Eurofighter
    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    302
    Da ich zu Weihnachten auf ein neues Smartphone wechseln werde, würde ich mit diesem Schritt mich gerne gleichzeitig von WhatsApp trennen. Gründe sind u.a. Datenschutz (bzw. möchte ich Facebook nicht noch mehr Daten zuspielen) und die Ankündigung, dass ab 2019 Werbung in WA geschaltet werden soll.

    Jedoch möchte ich gleichzeitig die Eintrittshürde für Familie/Freunde so gering wie möglich halten, damit ich diese zu einer Nutzung des Messenger überreden kann.
    Das heißt, der Messenger soll am besten kostenlos und sicher sein, sowie eine native Tabletversion bieten.

    Unter meinen Favoriten ist bis jetzt Wire:
    + kostenlos
    + Tabletversion
    + offener Quellcode
    + Server in der EU
    + schickes Design
    - soll noch ein paar Bugs haben -> Befürchtung, dass Familie/Freunde dadurch abgeschreckt werden

    Dann wäre da noch Signal:
    + kostenlos
    + offener Quellcode
    + von Edward Snowden empfohlen
    + schickes Design
    - keine Tabletversion
    - wohl auch ab und zu Bugs
    (- Server in der USA)

    Letztendlich wäre da noch Threema:
    + Server in der Schweiz
    + Tabletversion
    - teuer (3€)
    - kein offener Quellcode

    Telegram habe ich aufgrund der Unsicherheit bzgl. der Herausgabe der Verschlüsselungscodes nicht genannt.


    Wie ist eure Meinung zu Messengern außerhalb von WhatsApp und habt ihr noch andere Empfehlungen?
     
  2. Threema ist sehr beliebt. Ich weiß aber nicht ob die Kommunikation unter reinen WhatsApp Usern und Threema geht.
     
  3. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Was? Einen Crosschat hat doch keine der erwähnten Anbieter.
     
  4. Kein Plan, ich nutze nur Whatsapp.
     
  5. Eurofighter

    Eurofighter
    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    302
    Danke für die Antwort. Habe jedoch das Gefühl, dass Jabber eher etwas für Leute ist, die informatikaffiner sind. Ich bin eher auf der Suche nach einer "einfachen" Lösung

    Da du Signal empfiehlst, hast du damit schon Erfahrungen sammeln können?
     
  6. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Und hast du dort schonmal eine Funktion gesehen wie du eine Nachricht an einen anderen Messenger schreibst? :ugly:

    Viel Glück. Rechne mit Widerstand (warum noch eine App!?) oder mit Ignoranz ("schau ich mir mal in Ruhe an"), sprich keine Nachrichten mehr. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2018
  7. Nicht wirklich :ugly:
    Ich hab mal Google Hello oder so ähnlich benutzt, dumm nur, dass keiner meiner Kontakte das Ding nutzt :ugly:
     
  8. Cristobal gesperrter Benutzer

    Cristobal
    Registriert seit:
    5. Juli 2016
    Beiträge:
    1.647
    Erledigt.
     
  9. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Warum editierst du deine Telegram-Empfehlung raus? :hmm:
     
  10. Cristobal gesperrter Benutzer

    Cristobal
    Registriert seit:
    5. Juli 2016
    Beiträge:
    1.647
    Nachdem ich mich dann mal ein wenig über Telegram schlau gemacht habe, scheint es ja doch nicht so sicher zu sein wie ich zuvor dachte :topmodel:
     
  11. Im Bekanntenkreis wechseln wir so langsam alle zu Threema. Für meine Familie habe ich die Kosten übernommen, gibt dann halt nichts zu Weihnachten :ugly:

    Ab Januar werde ich dann so gut wie kein Whatsapp mehr nutzen.
     
  12. Eurofighter

    Eurofighter
    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    302
    Cool, kannst du mir was zu der Zuverlässigkeit sagen? Bzw. gibt es Sachen die dich stören?
    Und hat man evtl. schon Pläne wann eine Tablet-Version kommen soll? In der Beschreibung steht, dass eine kommen soll, aber wer weiß wie lange das da schon steht :topmodel:


    Das gleiche war bei mir auch. Nach etwas Recherche habe ich mich dann doch dagegen entschieden, auch wenn Telegram an sich trotzdem ganz gut ist. Vor allem da es oft Features lange vor WhatsApp implementiert hatte.


    Das ist auf jeden Fall eine vorbildliche Sache :hoch: als Student überlegt man sich das aber 2 mal^^ Deswegen tendiere ich gerade eher zu Signal^^
     
  13. Eurofighter

    Eurofighter
    Registriert seit:
    24. April 2015
    Beiträge:
    302
    Das klingt definitiv gut. Ich denke über die APK sollte es auch auf nem Tablet gehen. Hatte gehofft das dadurch anfallende manuelle Updaten für die Person umgehen zu können (ist ja bei WA das gleiche Problem), aber anscheinend leider nicht. Ich hoffe einfach, dass die Tabletversion lieber früher als später doch noch kommt :ugly:

    Trotzdem danke für eure Antworten, Signal it is:feier:
    Jetzt heißt es Ende Dezember nur noch die Leute zum Umzug zu motivieren :ugly:
     
  14. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.803
    SMS ist komplett unsicher.
     
  15. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Und von den Features her auch nicht der Knaller, also warum will man das noch verwenden?
     
  16. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Ich habe keine Probleme jemanden eine SMS zu schicken der keinen Messenger hat.
     
Top