Artikel: P&P-Entwickler White Wolf wird die Unabhängigkeit entzogen

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Mary Marx, 19. November 2018.

  1. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Hier findet ihr die Diskussion zur News "Nach kontroversem Handbuch-Eintrag: P&P-Entwickler White Wolf wird die Unabhängigkeit entzogen"

    Den Artikel findet ihr hier.

    Bitte beachtet in diesem Zuge unsere Kommentar - und Forenregeln.
     
  2. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    In Tschetschenien selbst war diese Sache keine Kleinigkeit wie man zuerst vermuten würde und mehrere Händler die dieses Buch führten wurden drangsaliert.

    Das dieser Eintrag jetzt zensiert wird, wird vom Diktator dort auch als Zeichen seiner Stärke gefeiert und als Beweis dafür angeführt das Berichte über die Schwulenverfolgung nur westliche Propaganda ist.
    Also ein klassisches Eigentor der Empörten.
     
  3. Ed van Schleck

    Ed van Schleck
    Registriert seit:
    22. Juli 2014
    Beiträge:
    18
    Verstehe ich das richtig? Der Eintrag wird zensiert, da er die Verfolgung homosexueller als Medieninszenierung herunterspielt, und die Zensur dieser Unwahrheit bedeutet nun für den genau das, was der Eintrag impliziert hatte? Hä? Vielleicht habe ich da auch etwas falsch verstanden.

    Achja, unsere osteuropäischen bzw. russischen Freunde. Ich will bestimmt nicht verallgemeinern, es sei überall so schlimm im Osten mit dem Schwulenhass, aber wenn ich mir solche Videos ansehe (/watch?v=6UcY3fAHiJU so von Minute 3 bis 5), ja, was soll man dazu noch sagen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2018
    KaKiKoKeKu gefällt das.
  4. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Die Propaganda ist jetzt das der böse Westen seine Anschuldigungen zurückziehen musste weil sie offensichtlich falsch waren und das Kadyrow so einflussreich ist das er westliche Firmen, auch wenn es nur ein Spieleproduzent ist, beeinflussen kann.

    Im Endeffekt hat Kadyrow das bekommen was er wollte und der Hinweis auf die Verbrechen in Tschetschenien wurde gestrichen, auch wenn PDX hier eher im vorauseilendem Gehorsam vor dem Twitter Shitstorm eingeknickt ist als aus Angst vor Tschetschenien.
    Kann natürlich auch sein das sie Sorge um den russischen Markt hatten, aber das glaube ich weniger.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2018
    SirDrinkalot und Ed van Schleck gefällt das.
  5. Ed van Schleck

    Ed van Schleck
    Registriert seit:
    22. Juli 2014
    Beiträge:
    18
    Ach, das ist doch alles sch**sse, die finden immer einen Weg sich das alles hinzudrehen. Und das Problem, es wird dann auch noch angenommen, der Rest der Medien ist ja alles fake. Erschreckend, aber in Anbetracht des (Wieder-)Aufstiegs von Rechtspopulismus und Diktatoren der Neuzeit leider auch nichts neues mehr.
     
    i.z. gefällt das.
  6. Gnarf

    Gnarf
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    6.080
    Und wenn sie es nicht entfernt hätten, dann hätte er ebenso weiterhin behauptet, dass es westliche Propaganda ist.
    Kadyrows Meinung dazu ist irrelevant, weil sie eh auf "Lügen zu seinem Vorteil" hinausläuft, egal wie man sich entscheidet.
     
  7. TheÜberlord

    TheÜberlord
    Registriert seit:
    6. Juni 2018
    Beiträge:
    10
    Die Aufregung ist Unsinn. Das nennt man alternative Realität, die tut niemanden weh. Spiele und co dürfen auf Basis der Realität alternative Welten schaffen. Das macht die Realität nur realer. Ist der Afroamerikaner Canaan White jetzt ein Nazi, weil er an Über beteiligt ist?
    Andernfalls müßten wir ja gleich Marvel die Verwendung von Red Skull und Hydra und DC die Verwendung von Vandal Savage verbieten, weil die Hitler und den Nazis in den Comics, Filmen und Serien die Show stehlen. Gerade Rollenspieler sind ungemein gebildet, weltoffen und ungemein geschult im "Nicht blind glauben, sondern hinterfragen". Das sind keine kleinen Kinder, die blind alternative Geschichte glauben. Was war die letzte Kontroverse? Wenn ich mich richtig erinnere, waren einige sauer, daß Word of Darkness nicht nur von sehr linken Geistern gespielt wird sondern vor allem von Leuten, die Horror und düstere Welten lieben. Dem wurde sogar abgeholfen, obwohl es völliger Unsinn ist. Wer spielt ein Horror-RPG, in dem man einen Blutsauger spielt, um einen Vampir zu spielen, der Winnie Puh wie die Neuinterpretation von Lobo aussehen läßt. Man schaue sich nur einmal das neueste Regelwerk an. Warnhinweise und Aufforderungen ja keinen Horror zu spielen auf allen Seiten! Und wer diese Vorwürfe, die von ein paar Wichtigtuern ohne Leben auf Twitter und Tumblr stammen, zitiert, schaue sich mal die älteren Regelwerke von Vampire Requiem, Werwolf und co an. Wo ist da bitte Nazi-Propaganda? Vampire, Magi und Werwölfe gibt es in allen Farben. Männer und Frauen sind Vampir, Magus oder Werwolf. Werwölfe dürfen ihre eigene militante, auf Stärke bedachte, pagane, animistische Kultur haben, Vampire sollten Monster sein mit Blutpüppchen und Magi verdienen es das Beste zu sein, was die Menschheit im Spiel zu bieten hat. Blut, Gewalt und Horror machen die World of Darkness aus und so sollte es auch bleiben. Wenn militante Gläubige und SJWs diese Spielwelt diffamieren und hassen, möge es so sein, zeigt mir eindeutig, daß ich das richtige Spiel spiele. Diese Angriffe kommen immer von Leuten, die die Spiele nicht spielen, diese Spiele nicht verstehen, lieber verurteilen als nachzudenken und meinen, daß sich die Welt ihrer politischen Agitation zu unterwerfen hat. Die Gestalten erinnern einen stark an die eigentlichen Bösen, denn so ticken auch die Alt-Right und die AFD. Die meinen auch. alle anderen wären dumm und sie hätten das Recht anderen Vorschriften zu machen.
     
    SirDrinkalot gefällt das.
  8. i.z.

    i.z.
    Registriert seit:
    21. September 2013
    Beiträge:
    335
    Der Unterschied dürfte darin bestehen, dass im vorliegenden Fall auf reale Begebenheiten Bezug genommen wird, diese aber tendenziös dargestellt werden, während in den anderen genannten Beispielen klar ersichtlich ist, dass - bzw. zu welchen Teilen - es sich um Fiktion handelt.
     
    Rácatanion und Ed van Schleck gefällt das.
  9. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.692
    Ist das, dass Paradox das eine ehemalige Glücksspielfirma Chefin als CEO haben?
     
    Immortal technique gefällt das.
  10. Demon Investor

    Demon Investor
    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    2
    Paradox hum... waren das nicht die mit diesem Spiel wo man Hitler spielen konnte? Oder so ganz unsägliche Sachen mit seiner Familie machen konnte, wie beispielsweise die ungewünschten Kinder meucheln lassen?...

    Nee sorry... wirkt mir alles wieder nur wie Schadenkontrolle aufgrund einer überhysterischen Öffentlichkeit. Welche mich immer mehr an jene der alten Zeiten erinnerte, wo so häufig über ohnmächtig werdende Frauen berichtet wurde oder laut darüber nachgesonnen ob der menschliche Körper wohl über 100 km/h überhaupt aushalten könnte.
     
    SirDrinkalot gefällt das.
  11. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Ich würde sagen wenn du so etwas fordest könntest du selbst mal damit anfangen:
    The world of Vampire: The Masquerade is not our own, though it is close enough for fearsome discomfort. Rather, the world inhabited by vampires is like ours, but through a looking glass darkly. Evil is palpable and ubiquitous in this world; the final nights are upon us, and the whole planet teeters on a razor’s edge of tension. It is a world of darkness.

    Die oWoD war erstens explizit nicht unsere Welt und zweitens waren die größten Bösewichte nie die eigentlichen Monster, sondern normale Menschen. Die Autoren damals hatten verstanden, dass "Hitler war in Wirklichkeit ein Vampir" die Welt nicht dunkler macht, sondern im Gegenteil die dunkle Realität trivialisiert. Die neue Firma mit die den Namen White Wolf trägt will hingegen verzweifelt als vierzehnjährige Edgelords rüberkommen, jetzt haben sie nach langer Zeit das Fass zum Überlaufen gebracht und die Erwachsenen müssen eingreifen.
     
    Rácatanion und i.z. gefällt das.
  12. Ed van Schleck

    Ed van Schleck
    Registriert seit:
    22. Juli 2014
    Beiträge:
    18
    Du erwähnst mit keinem Wort die Kontroverse, um die es hier geht und lenkst das auf eine Grundsatzdiskussion, um das auch ja nicht tun zu müssen. Keiner sagt hier, dass Horror und Gewalt nicht in die World of Darkness gehören, es geht hier darum, dass ein reeller Bezug besteht, und die Autoren das anscheinend ganz genau wussten bzw. dieser reelle Bezug nur besteht, weil die Autoren das wollten. Keiner sagt hier, dass die Verfolgung homosexueller (oder das propagieren solcher) nicht in einem fikitiven Szenario behandelt werden können, aber genau das ist es hier nicht, fiktiv. Hier wurden absichtlich politische Ansichten der Realität in der Fiktion eingebunden, von daher müsstest du dich eher bei denen beschweren, die das getan haben, wenn du meinst dass Fikiton und Realität zwei völlig andere Welten sind. Und die Änderung von ein paar Zeilen in einem Quellenbuch sind einem glaube ich nur so wichtig, wenn man dagegen halten will, einfach um dagegenzuhalten, weil das, was man grad selber mag, im Fokus steht, und nicht weil man wirklich über das eigentliche Thema diskutieren möchte. Ich vermute das natürlich nur, das ist aber meine Meinung. Btw finde ich dass es ein tolles P&P-Szenario ist, ich verteufel nämlich nicht gleich die ganze Fraktion einer Seite, nur weil ein paar Autoren meinen, sie müssten einen raushauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2018
    1 Person gefällt das.
  13. Ed van Schleck

    Ed van Schleck
    Registriert seit:
    22. Juli 2014
    Beiträge:
    18
    Das ist aber finde ich schon ein kleiner aber feiner Unterschied, wenn in einem Spiel, das versucht, historische Korrektheit zu implizieren, man den blöden Addi spielen kann, im Vergleich zu einem P&P-Spiel, in dem reelle Begebenheiten in die Fiktion gesetzt werden. Auch ersteres kann man gerne diskutieren (da habe ich persönlich z.B. nicht das Riesenproblem mit), trotzdem finde ich, sind das Äpfel und Birnen.
     
  14. Kritiker2

    Kritiker2
    Registriert seit:
    3. Januar 2011
    Beiträge:
    271
    Dann sollte man besser mal die AC Lore umschreiben. Sie verbiegt ja auch historische Begebenheiten.

    Zum Beispiel ist Adi nur eine arme manipulierte Marionette der Templer, der vielleicht ohne Fremdeinmischung niemals den zweiten Weltkrieg gestartet und den Holocaust initiiert hätte. Und Winston Churchill ist böser Templer, der das alles in Kauf genommen hat.

    Eigentlich ein Unding! Da kann man gleich Jesus als manipulierenden Irren hinstellen, der heimlich über alle Trottel gelacht hat, die ihm den Scheiß mit Gottes Sohn und Pazifismus glauben. Würde mich als Christ aber nicht triggern, weil ich weiß, dass es nur ein Spiel ist. Mir ist lieber, die Autoren entwickeln eine gut ausgearbeitete Vision ihrer Welt, statt auf meine Gefühle Rücksicht zu nehmen.

    Gerade WoD ist ein sehr dunkles Rollenspiel.


    Und zu "das sind bestimmt politische persönliche Ansichten, die aber nicht in ein Unterhaltungswerk gehören." Da stimmt eich vollkommen zu. Ich habe den Originaltext nicht gelesen, wenn es sich nach Propaganda anhört, dann gehört das da rausgestrichen. Aber nicht, weil es rechts ist, sondern weil sowas prinzipiell nicht die Arbeit dieser Leute ist.
    Auf der anderen Seite wird Supergirl von vielen Leuten gefeiert, gerade weil es bestimmte politische Ansichten und Meinungen ziemlich oberflächlich präsentiert, ohne sie zu hinterfragen.
    edit: Nur die aktuelle Supergirlserie meine ich, nicht die Comicheldin allgemein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2018
    NoRd87 gefällt das.
  15. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Dein Kommentar, liebe/r @KaKiKoKeKu hat nichts mit der Debatte zu tun und unterstellt Gruppen, sie würden sich einen Opferstatus erschleichen. So etwas widerliches wollen wir hier nicht lesen. Da du bereits zwei Mal in den GameStar Kommentare verwarnt worden bist für ähnliche Aussagen gibt es jetzt den Ban.
     
  16. HJW

    HJW
    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Deutschland; 81737München
    Hmm ganz schwieriges Thema. Da haben sich weder White Wolf noch Paradox mit Ruhm bekleckert. Möglicherweise ist das hier auch ein Fall vol 'Lost in Translation'. '..., ist dies nicht der entscheidende Punkt.' ist wirklich schlecht formuliert. Aber die grundsätzlich Aussage ist doch, dass Verbrechen gegen Homosexuelle stattfinden, aber von Herrschenden dazu verwendet werden um von anderen Sachen abzulenken. Man hat quasi einen Sündenbock geschaffen. Man hat nicht geschrieben, dass die Gesellschaft da nicht mitziehen würde. Man hat nicht geschrieben, dass diese Verbrechen nicht stattfinden oder sie verharmlost. In dem Text steht, dass homosexuelle verfolgt, gefoltert und getötet werden. Das framing wird verändert, aber damit habe ich in einem Alternate History Setting wenig Probleme. Es ist lediglich, wie schon gesagt, sehr schlecht formuliert.
    Das Paradox jetzt, wenn ich den Text richtig verstanden habe, die ganze Passage streicht und die Führung von White Wolf komplett einstampft, halte ich aber für viel schlimmer. Vor allem vor dem Hintergrund der Reaktionen aus tschechischen Regierungskreisen. Das hat für mich nämlich genau den gegenteiligen Effekt, den Paradox warscheinlich erzielen wollte. Jetzt sieht es nämlich so aus, als ob Paradox der Linie der tschechischen Regierung folgt. Da hätte eine klares Statement und eine Umformulierung deutlich mehr geholfen. So sieht es eher nach Einknicken vor der tschechischen Regierung und vorauseilendem Gehorsam vor einem Twittermob aus.
     
    Yetzirah gefällt das.
  17. Ed van Schleck

    Ed van Schleck
    Registriert seit:
    22. Juli 2014
    Beiträge:
    18
    Wollte so nicht rüberkommen, wovon ich aber überzeugt bin, ist dass der Schwulenhass in osteuropäischen Ländern mehr vorhanden ist als hier.
     
  18. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Darum geht es nicht.
    Das neue White Wolf versucht seit 2015 sich und ihr Universum seit als Könige der Edgelords zu verkaufen, was eh schon für eine Menge Unmut bei Fans gesorgt hat, und jetzt kam eben der Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt. Die Story an sich ist in der Geschichte von unglaublich dummen RPG-Plotlines noch ziemlich harmlos, aber es war eben eine zu viel.
     
  19. Demon Investor

    Demon Investor
    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    2
    Also das gleiche Business wie in den 90.ern?
    Erneut... wo ist die Änderung bei White Wolf? Es gibt schlicht keine... Auch damals schon waren es böse Vampire die in Rom und Weltverschwörungen hinter ganz vielen bösen Dingen. Und wenn nicht direkt, dann doch zumindest in einer der dem SL vorgeschlagenen Versionen. Und soweit ich mich entsinne war WW2 nur eine der wenigen Ausnahmen, wo es weniger der Fall war.
    Und wenn man sich ernsthaft Mal die Doku, welche beispielsweise vor kurzem bei Amazon erschien, anschaut - weiß man das die auch schon immer edgy sein wollten.

    Und die Fans haben die nWoD imo nicht abgelehnt wegen dem "Edge"-Faktor, sondern schlicht weils wie DnD v.4, oder Shadowrun V100 nicht mehr mit dem alten kompatibel war und die Ursprungsfans mittlerweile in ihren Mittdreißigern sind, wo sie nicht von vorne Anfangen wollen 'alles' neu zu kaufen. Zumal ja häufig die Welthintergründe vollkommen umgeschmissen wurden.

    Erneut... für mich Aufregung aufgrund des Willen zur Aufregung.
     
  20. Beasthoven

    Beasthoven
    Registriert seit:
    19. Dezember 2012
    Beiträge:
    49
    Die Welt ist so schizo geworden. Es reicht also nicht länger ein weltoffene Person zu sein, die sich für eine freie Sexualität und gegen die Diskriminierung von Minderheiten einsetzt.
    Nein, jetzt verbreiten wir also unter uns den Konsens ,das Zensur gut ist. Nicht nur dann wenn es gegen die Ideologie von anderen geht, nein... das reicht nicht.... auch dann wenn es sich nur um Gedankenspielchen handelt.
    Das Argument mit dem Realitätsbezug ist so ein Unsinn! Realitätsbezüge gibt es in ALLEN Rollenspielen. Ihr würdet ja auch nicht Cyberpunk zensieren, weil die Darstellung der Konzerne, denen unserer Welt so ähnlich ist und sie trotzdem nicht übereinstimmen.
    Ihr dichtet überall ein Politikum rein, aber das ist nicht politisch. Das ist nur egozentrisch. Und es bestärkt all die ewig Gestrigen homophoben Spinner noch Obwohl das eher drittrangig ist, weil die eh alles als Argument nehmen, was ihnen hilft.

    Ey. Das ist ein Rollenspiel!!!! Kommt mal klar!
    Ich hab mal an einem Rollenspielabend der Reinkarnation Hitlers das Leben gerettet, weil er durch lange Schachpartien (mein CHar war sein Wärter) voller philosophischer und politischer Diskussionen mein Freund wurde (dachte mein Char) und weil ihn immer alle nur missverstanden hatten. Zum Leidwesen meines Chars ( und zu meiner persönlichen Freude in RL) schaffte es ein anderer Spieler doch noch ihn umzulegen, nachdem die anderen mich reingelegt hatten. Das war grandios. Hat sehr viel Spass gemacht.
    Ich kann euch Versprechen das während meiner Diskusiionen mit Hitler mindestens zwei mal der Holocaust verharmlost wurde.

    Damit habe ich dann jetzt wohl jedes Recht auf meine politischen Meinungen verwirkt. Und vor allem sollte man mir meine Karriere kaputtmachen und mich an den Internetpranger stellen.

    Kommt bitte klar.
     
    Immortal technique gefällt das.
  21. kami

    kami
    Registriert seit:
    4. März 2016
    Beiträge:
    33
    Das ist eine Überzeugung, die auch statistisch gestützt wird: https://www.pinknews.co.uk/2018/01/11/83-percent-of-russians-think-gay-people-are-reprehensible/
    83 Prozent der Russen glauben, schwule Menschen seien verwerflich. Tatsächlich ist die homophobe Politik Putins ein Mittel, um sich bei der breiten Bevölkerung populärer zu machen.
     
    1 Person gefällt das.
  22. riot84

    riot84
    Registriert seit:
    25. November 2018
    Beiträge:
    1
    Hier ist einiges schief gelaufen bei den Büchern. Aber was jetzt genau passiert ist unklar. Für WW ändert sich eigentlich nichts. Für Vorbesteller besagter Bücher ist das ärgerliche, dass sich die Auslieferung um einige Monate verzögert.

    Was die Inhalte angeht wurden die Besteller dahingehend informiert, dass dort geprüft wird, ob es Änderungen oder Streichungen gibt. Hierbei geht es um beide Bücher zu zwei unterschiedlichen Themen. Möglicherweise läuft es auch nur auf Ergänzungstexte raus - und dann ist das Thema schon erledigt.

    Im Grundprinzip läuft es darauf hinaus, dass man versucht aktuelle Themen zu verarbeiten - was imho nicht in dieser Art in diese Medien gehört und auch einen Stilbruch zu früher darstellt. Reale Ereignisse waren eigentlich eher auf historischer Ebene zu finden. 9/11 zu verarbeiten wurde damals abgelehnt. Und auch historische Ereignisse wurden mit gewisser Vorsicht angegangen. Was der einzelne für sich am Spieltisch daraus macht, ist ihm ja selbst überlassen.

    Hier geht es auch weniger um "Zensur", als viel mehr darum, wie man mit Themen umgeht. Auch in einem fiktiven Werk von einer "fiktiven" bzw "nebensächlichen" Verfolgung abzulenken und die Verursacher aus der Verantwortung zu entlassen in dem man ominöse Mächte dahinter setzt ist kritisch.
    Das war das eine Buch - über das andere mag ich eigentlich kaum schreiben. Ich sage mal soviel, es ging dort um einen Pädophilenchat, der aus der ganzen Sache eher eine Groteske macht.
     
Top