Die unendliche Geschichte des BER - diese Neuigkeit wird Sie schockieren!

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Thandor, 25. Februar 2017.

  1. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.118
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Das "alberne" hohe Niveau sorgt dafür, dass solche Sachen nicht öfters vorkommen.

    Der Brand in Düsseldorf wäre übrigens ohne diverse Sicherheitsmängel gar nicht möglich gewesen. Und hätte man das Niveau wie von dir gefordert gesenkt (also keine Feuerwehr, noch mehr brandfördernde Objekte) wären es wohl wesentlich mehr Tote gewesen.


    Ach btw an Hochhäusern darfst kein Styropor anbauen.

    https://www.deutschlandfunk.de/waer...h-styropor.697.de.html?dram:article_id=390478
     
  2. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Wenn alle nach den damaligen Vorschriften gearbeitet hätten wäre gar nichts passiert. Und wer so wie dort geschehen über Styropor schweißt ist einfach nur dumm.

    Beim fünf Jahre dauernden Hauptprozess am Landgericht Düsseldorf standen neben den Schweißern und der zuständigen Bauleitung auch zahlreiche Verantwortliche für den rund 30 Jahre zurückliegenden Bau der Abfertigungshalle vor Gericht. Dabei kam heraus, dass damals aus Kostengründen nicht ausreichend brandsichere Baustoffe verwendet, der bauliche Brandschutz vernachlässigt und keine Sprinkleranlageeingebaut worden waren. Darüber hinaus wurden weitere Versäumnisse deutlich: Es gab keine Brandsicherheitswache bei den Schweißarbeiten, Klimaanlage und Aufzüge wurden zu spät stillgelegt, der erste Löschzug erschien erst 20 Minuten nach dem Feueralarm am Brandort.
     
    Oi!Olli gefällt das.
  3. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Ich liebe zB die Vorschrift, dass in einem Fluchttreppenhaus nichts stehen darf. Nicht mal ein kleines unbrennbares Schuhregal vor der Tür oder eine Minipflanze. Bringt immer wieder Freude mit den Mietern.

    Schon gar nichts Brennbares darf dort sein. Das geht soweit, dass in einem neueren Steintreppenhaus eines MFH dort nachträglich an der Wand verlegte kleine Plastik Kabel-TV Kanäle zurück gebaut werden sollen. Die könnten ja schließlich in Flammen aufgehen und brennendes Plastik verqualmt ja alles.

    In anderen MFH mit Bestandsschutz hast du hingegen weiterhin ein Holztreppenhaus mit Kokosläufer.

    Natürlich muss man sich Brände wie in Düsseldorf oder London immer genau anschauen und Konsequenzen ziehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2018
  4. Wie kommst du drauf, dass es mir um eine spezifische Vorschrift ginge?
     
  5. Auch für andere sollte das so sein. Gerade wenn es um Sicherheit geht und es potentiell zehntausende Menschen betreffen kann.
     
  6. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.466
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Wem willst du die Kosten für die nachträgliche Ertüchtigung des Treppenhauses mit Holztreppen aufdrücken?
     
  7. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.892
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Das Problem sind nicht die Vorschriften und Richtlinien, ja sie sind streng und sorgen in der Planung und AUsführung manchmal für Frust aber das Haupt Problem bei Ausschreibungen von Öffentlichen Projekten ist das Jeder Posten Einzeln ausgeschrieben wird. Dann wird da natürlich immer der Günstigste genommen was anders darf gar nicht genommen werden das aber bis zu 40% in deren angeboten Fehlt wird willigens übersehen.
     
  8. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.118
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Ja es wird gemeckert, so lange bis es wirklich mal brennt und Jemand über den Schuhschrank fällt. Dann will es wieder keiner gewesen sein.

    Und Kabel an der Wand lang? In welchem Land ist das?
     
  9. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Völlig richtiger Einwand, nur, genau das ist es doch. Wir leben im Standard Berliner Wohnhaus von 1890 - 1930 damit, dass es eben nicht anders geht und die Treppen dort nunmal aus Holz sind.

    Aber in einem viel sichereren Steintreppenhaus aus den 80ern knüppern wir einen 5cm breiten Kabelkanal wieder ab, weil er im Treppenhaus nicht zulässig ist.

    Wenn in Gebäuden wirklich mal was ernstes passiert (den klassischen Wohnungsbrand ausgenommen, den haben Erbauer und Vermieter idR nicht in der Hand), dann ist es doch meist so, dass es vorher massive Verstöße gegen den Brandschutz gab. Also Dinge wie Schweißen über Styropor und nicht nur ein kleines verbotenes Stahlregal im Treppenhaus.
     
  10. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.910
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Deutschland. In allen bisherigen Wohnungen waren nachträglich Aufputz Kabelkanäle angebracht. Sowohl innen, als auch außen.
     
  11. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.466
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Wobei man nun differenzieren sollte: es darf nichts in das Treppenhaus gestellt werden, weil eine Mindestbreite eingehalten werden muss, damit die Leute in einem möglichst kurzen Zeitraum flüchten können und - genauso wichtig - die Feuerwehr ausreichend Platz hat für einen innenangriff. Wenn nun überall diese Schuhschränke stehen, auch wenn sie nichtbrennbar sind, dann besteht die Gefahr dass die Bewohner oder die Feuerwehrleute darüber fallen. Insbesondere, da immer ein gewisser Rauch in den Treppenhaus eindringt und die Sicht einschränkt.

    Das ist halt ein Grundprinzip, das eingehalten werden muss: Treppenräume sind brandlastfrei zu halten, da sie der erste Flucht- und Rettungsweg sind.
     
    Oi!Olli und Captain Tightpants gefällt das.
  12. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Wenn du so reagierst, wenn dich mal jemand vom Vermieter in so einer Sache anspricht, super. Schuld wäre natürlich der Vermieter, wenn er davon weiß und nichts tut. Und solche Dinge stehen ja idR nicht seit gestern da.
     
  13. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.892
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Im Brandschutz geht es meist darum zu vermeiden das ein Feuer sich nicht zu schnell ausbreitet, ein Holztreppen Haus welches in der Zeit damals Normalerweise ist an sich in dem Punkt sicher weil das Benutzte Holz verkohlt aber nicht lichterloh brennt. Ein Kabelschacht kann als schnell Straße für den Rauch und Feuer dienen. Was die Schuhschräncke angeht da geht es nicht nur um Feur sondern auch um Rettungseinsätze damit eine Trage durch das Treppenhaus passt.
     
  14. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Und irgendwann sammelt man dann die nicht brennbaren Fußmatten vor den Wohnungen ein. Kann ja jemand drüber stolpern. Wie gesagt, ich teile den Ansatz Sicherheit zuerst, aber irgendwo muss man aufhören.
     
  15. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Ohne Frage. Das zB Deckendurchbrüche dokumentiert geschottet werden müssen ist klar. Und natürlich werden solche Kanäle heute entweder feuerfest ausgeführt oder liegen sowieso in der Wand.
     
  16. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.466
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Es muss eine Grenze gezogen werden. Wenn du im treppenraum etwas bauordungsrechtlich erlaubst, dann wird es ausgereizt und versucht die Grenze sogar noch leicht zu überschreiten. Die einzige Konsequenz ist daraus: prinzipielles Verbot.

    Und in der Praxis werden halt schon gewisse Sachen toleriert: kleinere schuhschränke, flache Fußmatten sehe ich in fast allen Wohnungen. Ist halt die Frage wer die Haftung übernehmen möchte
     
  17. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.693
    @von Hammersmark selbstverständlich :yes:.
     
  18. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.910
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    https://www.keinblatt.de/blog/?p=2879 :wahn: Seehofer ist aber noch bei den Kontrollen. Wer einen niedrigen Buchstaben im Familiennamen hat, hat länger Zeit :yes:
     
    Thandor gefällt das.
  19. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.118
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Ich stelle nichts raus. Ok die Fußmatte, aber die kann ich im Notfall auch in die Wohnung nehmen. Da fällt mir nichts ab.

    Aber ja, viele Leute sind uneinsichtig. Und jammern dann am lautesten, wenn mal was passiert. Wenn man ihnen dann wenigstens direkt klar machen dürfte, dass sie nichts zu jammern haben.

    Und ein Schuhschrank ist die midneste Grenze. Kleine Annekdote:

    War einen Kollegen besuchen und bin im Halbdunkeln gegen einen der Schuhschränke getreten. Hätte ich rennen müssen, wäre ich über den Scheiß gestolpert. Super wenn man sich beeilen muss.
     
  20. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.160
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Schuhschränke stehen im Treppenhaus? Warum?
     
  21. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.118
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Weil man faul ist. Und man so das Treppenhaus blockieren kann.
     
  22. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.573
    Ort:
    42
    Bei uns zum Beispiel weil es dann keinen Platz in der Wohnung wegnimmt und die Treppenhausecke sonst ungenutzt leerstände. Wir wohnen aber auch im Dachgeschoss und gehen damit niemandem auf dem Nerv :D
     
    Joskam gefällt das.
  23. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Wenn man gut mit den Nachbarn steht, kann man das machen. Habe ich schon häufiger gesehen. Die Schuhe werden idR auch nicht geklaut.

    In der Riesen-Platte mit 200 Mietparteien würde ich das vielleicht nicht machen.
     
  24. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.910
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Siffen nicht die Wohnung voll
     
  25. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Ja, wer mit dreckigen Schuhen heimkommt, soll den Dreck nicht durch die Wohnung tragen müssen. Im Hausflur kann man dann die Schuhe einfach abstellen.
     
  26. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.693
    Kannst du dir keine Fußmatten leisten :huh:?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. November 2018
  27. Wer kennt es nicht? Hausbrand, die Menschen sind über die Fußmatten vor allen Wohnungen gestolpert und da stehen nun die armen Gestalten aller Mietparteien vor Gericht und streiten darüber wer am meisten Verantwortung trägt. Der mit der Fußmatte im ersten Stock? Der mit der dicksten Fußmatte? Die alte Dame die im 2. Stock den Hocker zum Ausruhen aufgestellt hat, weils in Berliner Altbauten keinen Aufzug gibt? Die Partygäste aus dem dritten Stock, die ihre dreckigen Schuhe vor der Wohnungstür haben stehen lassen? Der Vermieter, der aufputz neue Netzwerkkabel im Treppenhaus verlegt hat? Der Mieter, der einfach so im Treppenhaus ein Bild aufgehangen hat? Die Frau vom Hauswart, die vor die Treppenhausfenster die Kakteen gestellt hat, obwohl die kein Mieter mag?

    Gut, dass es in Deutschland immer jemanden geben muss, der die Verantwortung trägt. Wie könnte man hier sonst leben?
     
  28. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.910
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Hm? Im Winter oder bei Regen sind Schuhe eben nicht instant trocken/sauber nur weil man 2Sekunden die Fußmatte berührt :confused:
     
    Thandor gefällt das.
  29. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.892
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    https://www.morgenpost.de/berlin/ar...bruecke-muss-teilweise-abgerissen-werden.html
    Hat nichts mit dem BER direkt zu tun aber das könnte auch ein sehr teures Projekt in Berlin werden, wenigstens ist sie schon mal vorsichtig mit der Fertigstellungs Schätzung von 2028. Also 10 Jahre für eine Brücke zu brauchen ist schon ziemlich heftig wen sie pünktlich fertig wird.
     
  30. Goldszmit

    Goldszmit
    Registriert seit:
    7. Mai 2018
    Beiträge:
    135
    Ist es bspw. nicht in einem begrenzten Rahmen egal, in welchen Abständen Kabelhalterungen befestigt werden, solange diese Kabel halten?

    Wir sind mittlerweile bei 7 Milliarden Euro Gesamtkosten. Als Erinnerung.
     
  31. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.196
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    In welchem Abstand Kabelhalterungen angebracht werden hat keinen nennenswerten Einfluss auf die Kosten.

    Wenn man halt schlicht scheiße baut und dann nachher alles neu machen muss sind das Kosten. Aber das hat mit purer Unfähigkeit zu tun, nicht mit den Vorschriften.
     
  32. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.466
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Ich kenne natürlich den speziellen Fall nicht, aber allgemein:
    Wenn kabelhalterungen zuweit voneinander entfernt sind, besteht die Gefahr dass die Kabel im Brandfall auf Unterdecken mit entsprechendem feuerwiderstand fallen. Da diese Unterdecken jedoch nur knapp den erforderlichen feuerwiderstand ohne externe Last aushalten, können diese bei zusätzlicher Belastung vorzeitig runterfallen und so eine Ausbreitung ermöglichen.

    Das ist keine einfache Abweichung, da werden sicherheitsrelevante Vorkehrungen umgangen. Und warum? Aus purer Unfähigkeit, wie schon @Shintaro - Steilenmein geschrieben hat.
     
  33. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Bauzeit der alten Brücke dort: 2 Jahre. Bauzeit der 19 km langen Brücke auf die Krim: 2016 - 2018/19. Aber da wurde halt auch nicht jeder brütende Biber vorher weggetragen.
     
  34. Tja...ich weiß nicht mehr genau, wo es war, aber es gab ein Gutachten für eine ältere Brücke, wie lange die wohl noch hält und was man tun kann.
    Das Gutachten kam zu dem Ergebnis, die Brücke wird in 2 Jahren einkrachen wenn nichts unternommen wird.
    Unternommen wurde entsprechend nichts außer alle Furz lang zu diskutieren, die Brücke dagegen ist pünktlich eingestürzt. Mit viel Glück gab es keine Toten :immertot:
     
  35. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.196
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Ist das Erfinden von Schwachsinnsgeschichten eigentlich dein Hobby oder treibst du das Vollzeit?

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Brückeneinstürzen

    Da gibts keinen einzigen Vorfall der auf deine Story passen könnte...
     
    ancalagon, MuSu und Bruchbude gefällt das.
  36. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.466
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Aber er hat es doch mal gelesen ohne eine Quelle oder einen ungefähren Zeitraum nennen zu können. Da muss man das doch mal loswerden dürfen :teach:
     
    Bruchbude gefällt das.
  37. Kurz zum Flughafen:

    Ich hab in meinen alten Lernunterlagen einen ausgedruckten, 19-Seitigen Artikel ausm Spiegel gefunden, in dem das Scheitern dieses Projekts ziemlich gut aufgedröselt wird (Edit: Stand 08/2017). Der Artikel ist online leider hinter einer paywall, aber wer bei Spiegel Online sowieso schon ein Abo hat, den könnte es interessieren. Ist nur leider nicht als Gute-Nacht-Lektüre geeignet, weil es den Blutdruck ziemlich hoch treibt :ugly:

    KLICK
     
  38. Ich baue gerne Mikes, das ist alles :fs:
    Und nein, ich kann grad keine Quellen finden, tut mir fast leid :fs:
     
  39. Ich hab mich fast vertan, war wohl die Genua Brücke und sind um die 40 Leute gestorben. Ach herrje aber es ist mike81, der kann ja nur Scheiße erfinden laut Shintaro :nixblick:

    Ist wohl einfach sein Charakter. Einer mehr auf der Ignore Liste, jede Scheiße muss man sich nicht antun :nixblick:
    Und Musu macht auch munter mit, der Herr Mitläufer aus Österreich wenn es um mich geht :rolleyes:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. November 2018
  40. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.466
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    1. bin ich nicht aus Österreich und ich weiß auch nicht wie du darauf kommst
    2. prinzipiell mag ich dich, du hast deine Leidenschaften und diskutierst da gerne drüber. Du verstellst dich nicht, gibst deine Fehler zu. Das Problem ist jedoch, dass du irgendwann mal irgendwo was gehört hast und das dann entsprechend beiträgst und sich oft genug rausgestellt hat, dass dein Hirn da die Fakten komplett verdreht haben oder du es mit anderen Fakten vermischst. Und sowas ist halt null hilfreich, zumal du so gut wie nie Quellen aufweisen kannst. Wie dein Beispiel mit den Brücken.

    Es würde halt helfen erstmal selber zu recherchieren ob deine Erinnerung wirklich mit der Realität übereinstimmt und dann zu posten. Und nicht nachträglich Teile davon zu revidieren.

    €: deswegen auch der Spruch „einen ... gebaut“, wobei ich nachvollziehen kann dass du den nicht magst.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
Top