Lost Ark: MMOPRG Hack'n'Slay mit Unreal Engine 3

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von Hans Moleman, 15. November 2014.

  1. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.202
    dmsephiroth und Grotuk gefällt das.
  2. Grotuk

    Grotuk
    Registriert seit:
    14. Oktober 2009
    Beiträge:
    434
    *sabber* Ich bin echt am überlegen mir mit nem Proxy nen betaacc auf koreanisch zu kreieren. Alles was ich bisher gehört und gesehen habe steht hier in der Tat das beste Spiel aller Zeiten vor der Tür :)
     
  3. jangoTheSlayer 55.000.000 Berry

    jangoTheSlayer
    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    1.663
    Ort:
    Dortmund
    Dir ist schon bewusst, dass du dir dafür eine koreanische "Identität" kaufen musst und das kostet so um die 30 Dollar
    https://www.youtube.com/watch?v=9FmBUKx50WM
     
  4. Ceiwyn

    Ceiwyn
    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    3.134
    Ich hab damals als Tera rauskam über VPN auf einem koreanischen Server gespielt. Damals ging das ohne Identität und relativ problemlos. Aber klar, vielleicht ist es hier anders.
     
  5. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.789
    Eierlegende Wollmilchsau aus Korea Nr. 65498798324654. Was kann da schon schiefgehen :rock:
     
  6. lusti555

    lusti555
    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    1.231
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel(R) Core(TM) i7-14700KF 3.40 GHz
    Grafikkarte:
    RTX 4070 TI Super
    RAM:
    32 GB DDR 5
    Also was ich davon bis jetzt gesehen habe haut mich jetzt nicht aus den Socken. Sicher kein schlechtes Spiel aber auch kein Game of the Year wie einer hier behauptet :D
     
  7. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Verstehe auch nicht so richtig, wo das Rumgehype herkommt. Sieht sicherlich nett aus, aber wie da manche drauf abgehen irritiert mich etwas.
     
  8. lusti555

    lusti555
    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    1.231
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel(R) Core(TM) i7-14700KF 3.40 GHz
    Grafikkarte:
    RTX 4070 TI Super
    RAM:
    32 GB DDR 5
    Muss erst erscheinen, damit ich es sagen kann. :D Brauche auch eine Sprache, die ich verstehe. TERA damals haben auch viele koreanisch gespielt und erzählt wie geil usw. Dann in Europa konnte ich es selber spielen und war schnell ernüchtert. Bei viel Hype ist viel Luft. Sieht man ja schon bei den Verpackungen in den LebensmittelGeschäften :D
     
  9. BorisBee

    BorisBee
    Registriert seit:
    1. Juli 2017
    Beiträge:
    226
    Weil es einfach mal richtig richtig gut aussieht, sieht spaßiger als Diablo 3 (zumindest für mich aus). Man spürt die Wucht schon beim Hinschauen bei jedem Schlag, im Gegensatz zu D3, was eher lasch herüberkommt.

    Und weil es für Westler einfach was neues wäre ein MMORPG in top down und ARPG Manier zu haben. Man scheint unsagbar viel machen zu können in dem Game, scheinbar geile Dungeons, Crafting, Mini Games (Kartenspiele etc.), dann PVP Arenen aber auch PVP Burgeroberungen, Housing, Ressourcen abbauen, Angeln und selbst ein Schiff darf man übers Meer steuern.

    Dadurch, dass Smilegate als Entwickler übelst Geld gescheffelt hat, sieht man von vorne bis hinten, was für ein Umfangsbiest das ist. Für mich ist es eher das Gegenteil, ich konnte den Hype um Diablo 3 nie verstehen. Und ich mochte Diablo 2 sehr.. Der dritte Teil war für mich eine Transformation, optisch und gameplaytechnisch hin zu einem simplifizierten WoW Look / skillsystem.

    Ich kann immer recht gut anhand Gameplay Videos abschätzen, ob mir ein Game Spaß machen wird. LA hat auf jeden Fall ein hohes Production Value

    Genauso wiees eben die eierlegenden 'Wollchmilchsäue' aus dem Westen Nr. XYXZZYZY
    Star Wars the old Republic, WildStar, TESO, Herr der Ringe Online, Wild West Online, Rift, Guild Wars 2 etc. gibt?

    Merkste selbst, ne?

    Und ja, wenn wir schon dabei sind.. in asiatischen / koreanischen Spielen haben die Charaktere immer so menschengroße Waffen (/EDIT anbei ein Screenshot aus dem westlichen WoW):
    [​IMG]
    Aber naja die 'Schlitzaugen' eben, ne? West-Comic Look ist tolerabel, Anime Look geht nicht,. Diese anderen Wesen vom anderen Stern.. so weit, so fern, so anders, man sagt sich, dass die alle Kakerlaken und Hunde essen. Achja und es gibt auch nur -den- Asiaten, wie es -den- Europäer gibt. Und -das- asiatische Spiel (japano, chinesische und koreanische Games sind alle gleich), wie es -das- westliche Spiel gibt.
    Sorry, trifft dich vielleicht falsch, aber der musste mal raus.

    Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten..
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2018
  10. DarkFantasy[me] The Night's Watch Moderator

    DarkFantasy[me]
    Registriert seit:
    24. Mai 2000
    Beiträge:
    63.876
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Haswell
    Grafikkarte:
    Gigabyte
    Motherboard:
    Gigabyte
    RAM:
    G Skill
    Laufwerke:
    Samsung EVO
    Crucial ,Kingston, WD,LG
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    CM Sniper
    Maus und Tastatur:
    Corsair K95, M65
    Betriebssystem:
    win 10
    Monitor:
    LG, Acer, MageDok
    @BorisBee
    Sarkasmus als Stilmittel ist erlaubt, aber "Schlitzaugen" ist einen Beleidigung, ein rassistisches Schimpfwort. Müsste eigentlich klar sein, das dies durch Sarkasmus NICHT legitimiert wird. ---> ERMAHNUNG, bitte unterlassen! :teach:
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2018
    Lansid, lusti555 und Seh_nerv gefällt das.
  11. BorisBee

    BorisBee
    Registriert seit:
    1. Juli 2017
    Beiträge:
    226

    Allen ernstes jetzt? Hast du meinen post überhaupt verstanden, der eigentlich gerade -gegen diese Stigmatisierung- aus den Kommentarbereichen und hier ankämpft? Ich hatte diesen Begriff extra in Anführungszeichen gesetzt, da ich diesen selbst nie verwenden würde, sondern indirekt zitiert habe.

    Wovon immer die Rede hier und im Kommentarbereich ist ,, wieder die Eierlegende Wollmilchsau 100111 aus Asien", ,,Asia-Schrott'' und co. wenn es doch mindestens genauso viele aus dem Westen gab, die gefloppt sind und immer die Rede vom nächsten 'Killer-MMORPG' ist''. Und die Asiaten hier und da ja immer so vermeintlich anders ticken würden als wir, Spielcharaktere mit ihren 5 Metergroßen Waffen (wohingegen ich dann den Screenshot aus WoW entgegnete). Denn für mich erheben sich sogenannte 'Westler' in unseren Gesellschaften immer sehr schnell über den der ,asiatischen Welt'. Wie ich bereits meinte ,,West-Comic-Look'' mit 4 Meterwaffen ist okay, in koreanischen MMorpgs ist es dann plötzlich ,,Asia-Kitsch''. Diesen begriff den ich niederschrieb benutze ich selbst nicht und das kann man an der indirekten Zitation und den Anführungszeichen ebenso erkennen und dem sarkastischen, zugespitzten Kontext als solches, da alle folglichen aufgezählten Vorurteile bzw. indirekte Zitate sind, die man sonst so in den Kommentaren auf Gamestar.de immer so liest.

    Wenn du meinen Post (und die Liker deines Beitrags) in irgendeiner Weise verstanden hättest, wüsstest du, dass mein Post genau das Gegenteil ist... nämlich anti-rassistisch mithilfe der Sptize / des Sarkasmus als Stilmittel.

    In diesem Sinne: völlig vorbeimoderiert, nichts verstanden und danke dafür.


    LG.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2018
    Darkdays, dmsephiroth und jangoTheSlayer gefällt das.
  12. DarkFantasy[me] The Night's Watch Moderator

    DarkFantasy[me]
    Registriert seit:
    24. Mai 2000
    Beiträge:
    63.876
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Haswell
    Grafikkarte:
    Gigabyte
    Motherboard:
    Gigabyte
    RAM:
    G Skill
    Laufwerke:
    Samsung EVO
    Crucial ,Kingston, WD,LG
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    CM Sniper
    Maus und Tastatur:
    Corsair K95, M65
    Betriebssystem:
    win 10
    Monitor:
    LG, Acer, MageDok
    Das spricht dir keiner ab, aber es gibt Triggerworte (die werden gefiltert) die wir nicht so stehen lassen können, eben weil nicht jeder den Sarkasmus versteht. Wenn dann noch der Meldebottun gedrückt wird und es "oben" landet bitten wir es zu unterlassen. Alternativ kann bestimmte Worte (wenn sie unbedingt gebraucht werden müssen) mit **** entschärfen oder ein Synonym verwenden. Gerade bei nur "Geschriebenen" geht der Kontext oft verloren und es geht auch nicht darum was hier ein einzelner Mod versteht. Es muss alles im Rahmen bleiben und es geht um alle User.
    Muss man auch nicht gleich so unfreundlich werden, danke.
     
    lusti555 gefällt das.
  13. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Du hast "Schlitzaugen" geschrieben, bitte selbst ermahnen. Und mich wohl nun auch. :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2018
    1 Person gefällt das.
  14. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Eine aktuelle Preview zum Spiel von MMOByte. Sieht schon sehr gut aus und das Fazit bisher hört sich gut an, nur die Frage, wann es hier erscheinen wird. Es hat aber scheinbar schon einmal ein englisches UI und Untertitel.
    https://www.youtube.com/watch?v=nJfgDlazJro
     
  15. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.761
    Der Season 2 Trailer:

    https://www.youtube.com/watch?v=28guau-PYTA

    • Neue Quests, die die Story von Lost Ark fortsetzen.
    • 2 neue Klassen erscheinen bis Ende September: der Scouter und der Reaper Assassin
    • 5 große Abyss Dungeons
    • Spieler werden in der Lage sein, eigene kleine Städte auf Privat-Inseln zu bauen
    • Die vielen überflüssigen Währungen werden entfernt
    • Der Daily-Content wird verringert
    • Standorte von NPCs werden verändert, um sie zugänglicher zu machen und das Rumrennen zu verringern
    https://mein-mmo.de/mmorpg-lost-ark...-so-viel-content-hat-es-seit-launch-erhalten/


    Bei Season 3 dürfen wir dann wohl mithoffen :D
     
  16. Huntero

    Huntero
    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    175
    Halle Leute freut Ihr euch auch auf die BETA nächste Woche? Welche Klasse würdet ihr den Spielen? Ich schwanke ja zwischen. Paladin, Barde Wardancer oder Berserker. Wahrschein aber erstmal Berserker oider Wardancer um die Mechaniken zu leren und dan später einen der Support Chars.
     
  17. lusti555

    lusti555
    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    1.231
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel(R) Core(TM) i7-14700KF 3.40 GHz
    Grafikkarte:
    RTX 4070 TI Super
    RAM:
    32 GB DDR 5
    Habe es mal mit dem RU Proxy getestet. Spielt sieht geil aus. Umfang schein riesig zu sein. Zwar wieder deinstalliert aber werde es mir definitiv holen.
     
  18. Huntero

    Huntero
    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    175
    Ist ja free to play von daher kein Ding. Schade nur, dass der Destroyer nicht dabei ist. Den hätte ich sofort gewählt.
     
  19. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.761
    Ich freue mich auf eure persönliche Berichte :)
     
    1 Person gefällt das.
  20. swizz1st

    swizz1st
    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    1.595
    Die Beta geht doch bis den 11ten?
     
  21. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.761
    Wieder mal scheine ich Glück gehabt zu haben:

    Thank you for signing up as a Lost Ark tester. You're invited to the Lost Ark Closed Beta playtest from November 4th through November 11th, 2021.

    CLOSED BETA KEY (STEAM)


    63.4 GB erwarten mich...
     
  22. Obi_Knobi

    Obi_Knobi
    Registriert seit:
    11. Dezember 2010
    Beiträge:
    112
    wann startet die Beta also um wieviel Uhr ?
     
  23. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.761
    Man kann nebenbei schon auf die Server. Zumindest schaue ich mir gerade die Geschichte meiner Klasse an. Was man sich sparen kann, denn danach kommt das Intro, was nochmals die selbe Lore zeigt. Dieses Mal nicht abbrechbar...

    Die Untertitel stimmen nicht mit dem Gesagtem überein :( Dafür scheint mir die deutsche Sprachausgabe gut zu sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2021
  24. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.761
    Habe mal einen Stream gestartet, auf Twitch, falls jemand einfach so reinschauen will ohne selbst das Spiel zu haben.
     
  25. Ceiwyn

    Ceiwyn
    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    3.134
    Hab die Beta mal angespielt, aber meine Güte, das startet ja mal echt lahm.

    - Intro kann man nicht überspringen
    - fragwürdige Tastenbelegung (G als Benutzen)
    - deutlich überfrachtes UI
    - zig Währungen zu Spielbeginn
    - Start auf Level 10 mit einem halben Dutzend Skills
    - Kämpfe bieten nicht die geringste Herausforderung
    - Buffs für Echtgeldzahler wie Life Reg im Shop verfügbar, dachte das wäre rausgepatch worden?
    - völlig belanglose Standardstory (Dämonen gegen das Licht, bla bla)
    - Kamera ist fixiert und lässt sich nicht drehen

    Ne, dat is nix für mich. Vom gewöhnungsbedürftigen Artstyle mal abgesehen.
     
  26. Ceiwyn

    Ceiwyn
    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    3.134
    Zugegeben sind das keine krassen Buffs. Vielleicht versteh ich den Tooltip auch nicht richtig, jedenfalls stand da +10% Lebensregeneration. Keine Ahnung, wie sich das im Gameplay auswirkt. Aber auf dem Papier ist es ein Vorteil.
     
  27. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.789

    [​IMG]
     
  28. swizz1st

    swizz1st
    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    1.595
    1) Also ich kann mit esc alles skippen.
    2) Man kann auch einfach links oder rechtsklicken anstatt G zu drücken.
    3) Vllt bisschen mehr Anzeige als bei anderen Games, aber nicht wirklich überfrachtet.
    4) Ich sehe bis jetzt nur 2 Shop Währungen. Einen für Echtgeld und normale Kristalle die man wahrscheinlich Ingame auch erbeuten kann(?)
    5) Sehe ich jetzt nicht als Problem da es einen Beta ist.
    6) Wie weit hast du schon gespielt? Kenne keinen Spiel der Art, das gleich mit schwere Geschütze auffährt.
    7) Kann grad nichts dazu sagen
    8) Siehe 6.
    9) Sehe da auch keinen Problem. Die Präsentation (Kamera schwenks etc) ist aufjedenfall viel besser als bei Diablo/PoE
     
    TouchGameplay gefällt das.
  29. swizz1st

    swizz1st
    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    1.595
    Du kannst die Tastenkürzel der Skills doch ändern? :nixblick:
    Und ich meine dass man noch keinen Echtgeld Währung kaufen kann. Dafür kriegt man ja auch so schon genug Währung geschenkt, um die Shop Items zu testen.
     
  30. Ceiwyn

    Ceiwyn
    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    3.134
    Ich geh jetzt nicht auf alles ein, aber ich rede nicht von den Währungen, sondern von dem, was man gegen Echtgeldwährung im Shop kaufen kann, unter anderem eben Charakterbuffs. Ist für mich P2W. Und jo, ich hab noch nicht lange gespielt, aber trotzdem ist es völlig ohne jede Herausforderung. Warum hab ich verschiedene Skills, wenn auch die Autoattacks locker ausreichen, weil die Gegner weder Schaden machen noch irgendwas aushalten? Und ja, andere RPGs oder MMOs sind zu Beginn auch nicht sonderlich schwierig, trotzdem machen die Skills einen echten Unterschied. Hier nicht. Alles stirbt instant. Und bei keinem Spiel des Genres ist mir die Kamera bisher negativ aufgefallen. Die ist immer irgendwie richtig. Nur hier nervt sie total.
     
    lusti555 gefällt das.
  31. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    In Diablo metzelt man sich auch teilweise instant durch Gegnerhorden.. du kannst ja nicht ein WOW mit einem Hackn Slay ala Diablo vergleichen.. da es um Massenmetzeleien geht
     
  32. Ceiwyn

    Ceiwyn
    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    3.134
    Zum einen bewirbt sich Lost Ark selbst als MMO, zum anderen habe ich bereits in meinem zitierten Post gesagt, dass fürs Gameplay in Diablo die Skills trotzdem irgendwie relevant sind. Bei Lost Ark fühlt es sich nie so an. Es ist egal, welchen Button man drückt.
     
  33. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Wenn man zu Beginn eines Spiels nichtmal die Nerven hat sich ein kurzes Inteo anzuschauen / zu genießen.. ich verstehe aber, dass heutzutage im Inet Zeitalter wir alle (oder viele) die Aufmerksamkeitsspanne eines Goldfisches besitzen. Wie von der Wissenschaft angemerkt ;D ^^

    Natürlich ist es ein MMORPG. Aber es ist vom Spielstil ein Hacknslay (das ist kein Genre,sondern beschreibt den Spielstil/das Kampfgeschehen, in denen das Abmetzeln von gigantischen Gegnerhorden Kernelement ist). Genre wäre hier Action-RPG / MMORPG

    Und ja, ich glaube, dass man nicht anhand einer einfachen Tutorial-Phase beurteilen kann (wo auch ein Diablo 3 absolut easy ist). Man muss dafür denke ich die ersten Dungeons gemacht haben. Aber so ist das eben mit Geduld etc., wenn selbst das Intro zu viel ist :O
    Das erscheint dann recht ungeduldig und hastig wie auf der Flucht.

    Ich werde es auch erst heute Abend oder morgen anspielen können. Aber diese Dinge klingen nunmal nicht plausibel (nicht lange gespielt / zu einfach). Viele Spiele gestalten ihre Tutorials bzw. Einstiegsphasen als besonders einfach. Habe auch schon Videos zu dem Game gesehen, wo ne Gruppe wiped. Von daher erscheint deine Aussage nach vielleicht 5-15 Minuten Spielzeit als nicht besonders aussagekräftig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2021
  34. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.761
    Ich habe den "Fehler" gemacht, dass ich das Vorstellungsvideo zweier Klassen angeschaut habe, bevor ich mich für eine davon entschied. Genau das selbe Video war danach das Introvideo. Welches ich nicht abbrechen durfte...


    Nebenbei, ein Tipp für Neulinge: kauft euch im Ingameshop den Charakter-Buff. Damit levelt ihr schneller, ausserdem sind die Teleports gratis (welche ansonsten zu teuer wären, im Vergleich zu den Belohnungen). Weiter wandelt ihr am Besten ein Teil der Währung in Kristalle um, wonach ihr den Gefährten kauft. Der wiederum sammelt automatisch alles ein. Solltet ihr dessen Inventar ebenfalls nutzen wollen, ist ein weiterer "Kauf" nötig.
     
  35. Ceiwyn

    Ceiwyn
    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    3.134
    Lass ich mal so stehen. Schau's dir an, vielleicht machts dir ja Spaß. Stört mich nicht, letztlich hat jeder ne eigene Meinung.
     
  36. swizz1st

    swizz1st
    Registriert seit:
    22. April 2012
    Beiträge:
    1.595
    Gerade das 3te Gebiet gemacht ( wo der 3te Dungeon ist ) und die Gegner halten um einiges mehr aus. Auch gerade einen World Boss gespawnt bei dem wir zu 10(?) fast 10min drauf geprügelt hatten. 30 Heiltränke musste ich schlucken und 2x gestorben. Man war der zäh. Dafür einen Epischen Amulett bekommen.

    Da ich vorher die ersten 2 Dungeons mit einer Random Gruppe gemacht habe, hatte ich entschieden den 3ten mal solo auf Schwer zu machen. Die haben ja einen Solo scaling. Die Bosse waren alleine schon knackiger und man musste den Boss Mechanik gut ausweichen. Zwar noch nicht komplex, aber es kann zu tode führen.

    Also als Berserker muss ich ab den 3ten Gebiet auch endlich Heiltränke schlucken.
     
  37. Huntero

    Huntero
    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    175
    Ich greife die Punkte mal auf. Zu Beginn gab es eine feste Kombination aus Geschlechter und Klassen. Nach und nach wird das in Korea aufgeweicht. Zu erkennen an Kunstschütze und Kunstschützin oder Kriegstänzerin und Kriegsmönch. Es wird nach und nach umgesetzt. braucht aber Zeit.

    In der BETA kann man nichts mit Echtgeld kaufen. Der Shop wird getestet. Dazu bekommt jeder 40000 Royale Kristalle kostenfrei. Irgendwann muss man das ja mal machen und warum nicht in einer BETA?
     
  38. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Huh? Hast du ihn überhaupt verstanden?

    Und nein, AION hat keine "gedenderlockten" Klassen genauso wenig wie Lineage II (auch von NCSoft)... (von wegen: ,,in fast allen südkoreanischen MMORPGs")

    Aber Diablo 2 hat z.B. auch einen genderlock. Just saying. Achso, und wenn wir schon bei Clichees sind: in WoW gibt es auch Waffen, die doppelt so groß wie der Charakter sind oder weibliche Charaktere, die halbnackt sind und übelst sexualisiert werden.

    Dass einige koreanische MMORPGs auf genderlock setzen liegt übrigens daran, dass Diablo 2 (mit gendergelockten Klassen) damals richtig erfolgreich in Korea war.

    Und u.a. auch der Wegbereiter für die ersten riesigen südkoreanischen MMORPGs wie Lineage 1, welches sich an Diablo orientierte. Lineage 1 war faktisch ein Diablo Klon im MMORPG Gewand und das erste große MMORPG in Südkorea (das erfolgreichste MMORPG vor WoW)
    In Südkorea ist der PC bis heute die Hauptspieleplattform, da jeder in die Internetcafes zum Spielen ging und genderlock ggf. noch aufgrund von Diablo wie gesagt verbreitet.

    Aber das nur mal zur Aufklärung nebenbei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2021
  39. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Das ist so als würde man sagen, dass alle westlichen Games keine Sexualisierungen, überdimensionalen Waffen aufweisen (ich sage nur Diablo / WoW)

    Oder zu sagen, dass alle Deutschen täglich Kartoffeln essen. Ich finde derart Schubladen, bei denen sich ,,so called" ,,weiße Westler", gegenüber anderen Kulturen so derart über den Scheffel stellen einfach nicht gut - da sollte sich die Zeit langsam gewandelt haben. Und es erscheinen auch immer mehr großartige Games, die nicht ,,made in USA" sind. Es gibt derart viele Spiele, auch aus dem ,,gloreichen" / ,,erhabenen" Westen, wo Spiele und Genres nach Formel XY und Schema F definiert werden. Da wären totgescriptete Single Player Games mit der Tochter, dem Sohn etc. der einen begleitet und Themepark MMORPGs oder Shooter ala Call of Duty auf der anderen Seite.

    Bei Games, in denen man die MIni Maps spielt, sich Aufträge holt und von einer Bubble auf der Missions-Minimap zur nächsten läuft (egal, ob GTA, The Witcher, Assassins Creed, WoW, Wildstar, SWTOR, HDRO und co.) - eben nach Schema F

    Also zu behaupten, dass ,,unsere" westlichen Spiele nicht auch teilweise nach bestimmten Schemen entstehen, empfinde ich als stark kurzstutzig.
    Genauso wie es widerum westliche und südkoreanische Games / MMORPGs gibt, die aus dem Raster fallen. Es sind eben -nicht alle gleich-, das kann man weder über Menschen und über Länder sagen.

    Du warst schon in Punkto ,,Genderlock gibt es in fast allen südkoreanischen MMORPGs" falsch, da z.B. beim im Westen bekanntesten südkoreanischen Publisher so gut wie alle modernen Eigenproduktionen ohne Genderlock auskamen (AION, Lineage II, Blade & Soul). Viele weisen dies auf, und ich mag das ebenso wenig. Und auch dann unterscheidet sich die Quest- und Instanzenstruktur eines AION nicht sonderlich von WoW.
    Aber man muss eben anerkennen, dass Gender-Lock durch ,,westliche Größen" wie Diablo in Südkorea etabliert wurde. Würde jemals jemand den Gender-Lock in Diablo kritisieren? Nein.

    Und ich finde man sollte hinterfragen, wenn irgendetwas von: ,,ja diese überdimensionierten Waffen - typisch Asia-Game" .. oder: ,,die haben ja wieder knappe Outfits an - typisch Asia-Game" zu lesen ist. Denn jene Dinge finden wir zu Hauf auch in westlichen Games. Da ist es aber okay, weil die Designstile so ausgestaltet sind, dass wir daran gewohnt sind (,,ist ja normal").
    Sowas bekommt immer leicht den Touch einer herabschauenden Art und Weise (,,*die* asiatischen games") finde ich. Wird so von dir ggf. nicht gemeint gewesen sein, aber für mich bekommt es immer ein wenig diesen touch, wenn es in die Verallgemeinerung geht.

    Muss man einfach sagen, aber naja back to topic.

    Das ist unglücklich gelöst. Aber bei ihm klang das so, als würde er sich darüber beschweren, dass man generell ein einmaliges Intro nicht abbrechen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2021
    swizz1st gefällt das.
  40. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Dass einige Klassen bestimmten Rassen vorbehalten bleibt, also das haben nun 80% aller westlichen MMORPGs gehabt.

    Egal, ob Everquest, WoW, Dark Age of Camelot und co... das ist keine südkoreanische Besonderheit..
    Finde ich stellenweise aus rollenspielerischen Aspekten aber eben auch gut.
    Wenn ein kleiner Lalafell in FFXIV plötzlich zum überstarken Krieger mutiert oder ein 2 Meter großer, fetter Steintroll einen auf agilen / schleichenden Assassinen machen würde (z.B. in DAOC), empfinde ich das nicht unbedingt als passend. (passt nur im Kontext des traditionellen Spielsystems/Jobchange Systems von FF - rollenspielerisch realistisch ist es aber nicht).

    Ich würde mir das bei kommenden MMORPGs der Atmosphäre wegen sogar wieder wünschen.
    Das eine ist casual-freundlich, aber einer tiefen RP Atmosphäre nicht so ganz dienlich finde ich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2021
Top