Der einzig wahre offizielle AUTO - Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Blacky the pirate, 19. September 2016.

  1. Macht doch nix, mein Wissen über das Auto ist auch sehr rudimentär ;)
     
  2. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.160
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Die Kooperation gibt es erst seit 2010.
     
  3. Und spart Daimler vermutlich nen Haufen Kohle :uff:
     
  4. Fürst

    Fürst
    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    1.142
    Das ist gar nicht mal so falsch. Wenn da mal wieder ein LKW überholt (und von denen gibt es auf der A3 unendlich viele...), dann fahren die Leute auf der linken Seite 90 und rechts ist ewig viel frei. Da kommt man dann auch mit 120 voran. :ugly:
     
  5. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Jahreswagen und 20k Kaufpreis wird sich nicht ausgehen, das stimmt bei einem Daimler sicherlich, aber auch bei einem Skoda oder VW dürfte das knapp werden, wenn es nicht gerade nur ein Kompakter sein sollte.

    In Sachen "das braucht's dann doch nicht": ich weiß nicht, ob Du schon einmal Autos mit deutlich mehr Dampf unter der Haube gefahren bist, aber falls nicht, mach mal. Dabei könnte natürlich die Gefahr bestehen, daß Du Gefallen daran findest, aber ist auch nur ein Tip. ;-)

    (diesen Post habe ich nur als einen der betreffenden zitiert, also bitte nicht angegriffen fühlen o.ä.)

    A- und B-Klasse haben für mich (ähnlich wie ein BMW 2er GT, X2 und Konsorten...) nichts mit dem zu tun, was die Marke eigentlich ausmacht oder wofür sie steht. Die Dinger gehen trotzdem weg wie warme Semmeln, wenn man Verkaufszahlen und Straßenbild so anschaut, aber das dürfte sicher auch der Tatsache geschuldet sein, daß viele mit einer A-Klasse oder mit einem X2 sagen, "ich fahre jetzt Mercedes oder BMW!", obwohl das, was sie da haben, mit einem Mercedes oder BMW kaum etwas zu tun hat, sieht man vom Emblem ab. Entweder, das Ding hat einen Längsmotor und Heckantrieb (notfalls: heckbetonten Allradantrieb) oder irgendwas stimmt hier nicht...

    Aus Fahrersicht will mir sowieso nicht in den Kopf, wie man sich für Fahrzeuge mit Quermotor und Frontantrieb begeistern kann, was mir auch beim Skoda ab nächster Woche noch gewisses Kopfzerbrechen bereitet. Gut, wenn man nur irgendwie von A nach B kommen will, ist es vermutlich egal, da würde auch ein Propellerantrieb auf dem Dach seinen Zweck erfüllen. Wenn man sich hingegen ein Auto nicht nur als Gebrauchsgegenstand kauft, sondern weil es auch Fahrspaß und Fahrdynamik bieten soll - unbegreiflich, zumindest für mich.
     
    1 Person gefällt das.
  6. Daimler will junge Zielgruppen mit der A und B Klasse ansprechen und das geht halt am Einfachsten wenn man Preise Richtung Opel und Co. anbietet. Dass dabei nicht die höchste Ingenieurskunst drin steck kann man sich ja denken. Motoren sind von Renault und was von wem sonst ist weiß ich auch nicht. Matthias Schweighöfer hat mal ne ganze Weile Werbung für die B Klasse gemacht, ist halt "familienfreundlich" und Mercedes Einstiegsklasse.
    Von richtigen Sternchen ist das natürlich weit entfernt. Die kosten dann aber halt auch entsprechend und sind auch eher Firmenfahrzeuge.
    Einzige Ausnahme bildet da laut Wikipedia der C180 der auch 1993 erschwinglich war. Hab sogar noch den original Kaufbeleg von Mercedes Benz über 42.000DM :D
     
  7. Fürst

    Fürst
    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    1.142
    Weiß nicht ob MB das wirklich so will, aber die B-Klasse ist in der Realität dann doch eher ein Auto für die älteren Bevölkerungsschichten. So wie der 2er von BMW (dieser "Sports"van Mist, nicht das Coupe). Auch wenn BMW den als besonders sportlich und dynamisch verkaufen möchte. :ugly:
     
  8. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.108
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Schuldigung :ugly:
     
    1 Person gefällt das.
  9. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.702
    Bei meinem Polo ist jetzt zum dritten Mal innerhalb von zwei Monaten die Motorkontrollleuchte angegangen. Zweimal habe ich den Fehler schon auslesen und löschen lassen. Beim ersten Mal sagte man mir, daß die Lambdasonde einen Fehler verurscht aber der Fehler würde nicht mehr anliegen. Beim zweiten Mal war es auch irgendein Sensor der einen unplausiblen Wert ausgab aber ebenfalls wieder normal funktionierte.
     
  10. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.341
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Lass dir mal das Fehlerprotokoll mitgeben und stell es mal online ;) oder mach einen Screenshot vom PC-Bildschirm.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  11. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.702
    Danke, werde ich machen. Ich habe nur ein schlechtes Gewissen wieder zu der Werkstatt zu fahren und denen die Zeit zu stehlen :nervoes:.
     
  12. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Klar, wobei so eine A- oder B-Klasse in Sachen Listenpreis auch alles andere als günstig ist, erst recht, wenn das Ding nicht komplett nackt sein soll. Daß die Taktik aber an sich funktioniert und wirtschaftlich erfolgreich ist, macht's jedoch letztlich auch nicht besser, was Markenkernwerte oder die technische Herangehensweise anbelangt.

    Unser W202 hatte damals der Erinnerung nach einen Neupreis von rund 54.000 DM, war aber immerhin auch ein C220 CDI mit Automatik...wenn man sich das Vergleichsmodell heute anschaut, kostet es die gleiche Summe in Euro. Nominale Preissteigerung von 100 % innerhalb von 25 Jahren...
     
  13. Es tut und mehr zählt halt nicht :nixblick:

    Ja also wenn ich bedenke, dass der C180 auch für den schmaleren Geldbeutel freundlich war. Der wurde damals in der Grundausstattung plus Autoradio für knapp 1.000 DM gekauft. Für solch ein Auto sogar recht günstig.
     
  14. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    Ich bin heute bei einem Kollegen in seinem Q2 mitgefahren. Ich verstehe ja moderne Mode usw., aber 5km breite C-Säule, was das soll..
     
  15. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Sicher das bei dem Preis keine Zahl vergessen wurde? Oder sprechen wir nicht mehr von Neuwagen?
     
  16. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Eigentlich möchte ich am liebsten ja einen Octavia Kombi. Finde den Wagen einfach schön. Gibt schon gute Angebote für so junge gebrauchte. Wenn er dann 2 Jahre alt is und nicht grad 80.000 gelaufen is, kann man ja dort auch schauen.

    Bin noch nicht in den Genuß von "deutlich mehr Dampf" gekommen. Das höchste der Gefühle war ein 528i mit knapp 200 PS und ein A4 3.0 TDI mit ca. 240 PS. Das wären aber beides keine Fahrzeuge für mich, da ich eher der unteren Einkommensschicht angehöre. Zum Arbeit fahren ein Auto, das 8 Liter schluckt, ist für mich unrentabel. Gefallen hätte ich an beiden gefunden, wobei mir ein laufruhiger klassischer 6er von BMW zehnmal lieber wäre, als ein bis zur Vergasung aufgeladener Krachmacher.

    Aber wie gesagt, keine Autos, die sich für mich auf Dauer rechnen würden.
     
  17. Fürst

    Fürst
    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    1.142
    Der 3er BMW F30 wird einem momentan als Diesel recht günstig hinterher geschmissen. Hast du dir den schon mal angesehen? Ist natürlich teurer als ein Golf oder Octavia, aber nicht ganz so teuer wie ein MB. Und macht halt schon deutlich mehr her als die ersten beiden...
     
  18. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Grad mal angeschaut, aber mit der Mindestausstattung, die ich haben möchte, ist der unter 25k kaum zu kriegen (318 bzw. 320d), fällt somit raus. Außerdem bin ich nicht der Typ, der tausende Euro mehr ausgibt, damit andere mein Auto geil finden. Ich selber gebe darauf eher wenig. Mir sind intuitive Bedienung, Komfort, Ausstattung und Preis/Leistung wichtiger als ein hübsches äußeres.
     
  19. jaw76 ------

    jaw76
    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    5.211
    Ich muss hier mal eine Lanze brechen für den kleinen Diesel im Golf. Ich fahre den jetzt seit 2 Monaten (knapp 7000 Kilometer) als Dienstwagen und kann hier nicht von einem untermotorisierten Auto sprechen. Vorher hatte ich das 150 PS Model, kann also direkt vergleichen.

    Natürlich geht der kleine Diesel nicht so gut und mit 150 PS hat man mehr Reserven. Die Momente wo man das nutzen kann sind aber recht gering. Auf der Autobahn haue ich den Tempomat bei 170 rein und lasse rollen, dank Abstandstempomat eine sehr bequeme Fahrweise. Und da ist das Auto vollkommen in seinem Element. Schneller fahre ich auf Dauer nicht weil es mir deutlich zu anstrengend ist und kein Fahrfluß aufkommt.

    Achja, ist übrigens ein Automatik und auch das Getriebe ist eine runde Sache. Da wird auch nicht wild hoch- und runtergeschaltet wie hier behauptet wurde. Wenn man denn mal das Gaspedal beim Beschleunigen durchdrücken muss dann schaltet er halt runter und gut ist. War aber beim 150 PS auch nicht anders. Ich bin recht froh den kleinen Diesel jetzt zu fahren, spart mir auch Geld weil er in der Versteuerung günstiger ist und die Momente wo ich die 150 PS wirklich "brauche" sind doch sehr dünn gesät.
     
  20. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Klar, zumal ja heute kaum mehr Autos wirklich verkauft, sondern finanziert oder gleich geleast werden, da spielt der Listenpreis nur noch eine untergeordnete Rolle, solange die Rate paßt.

    Damals hätten man sich den wahrscheinlich auch als Otto Normalverbraucher noch halbwegs leisten können, heute wage ich das zu bezweifeln. Die wenigsten, die vor 25 Jahren einen Betrag X monatlich in Mark verdient haben, werden diesen Beitrag heute in Euro haben, so zumindest das Ergebnis von Fragen meinerseits im Bekannten- und Verwandtenkreis...

    Das Radio hat 1.000 DM Aufpreis gekostet, nicht das Auto 1.000 DM.

    Ja gut, Octavias finden sich sicher genug, nur mit Deiner Ausstattungskombination dürfte das Angebot schon wieder knapper werden. Wahrscheinlich kann man sich aber z.B. die AHK problemlos nachrüsten, wenn man ein Auto fände, das sonst alles hätte und passen würde.

    Hm...wenn es Dir wirklich ums "Rechnen" ginge, dürftest Du den Octavia aber eigentlich erst gar nicht ernsthaft in Betracht ziehen. Einen guten 528i oder 530i (ich gehe mal davon aus, daß Du den E39 meinst) findet man für um die 4.000 - 6.000 €, wenn man einen passenden kauft, hat der auch schon eine LPG-Anlage. Gehen wir davon aus, daß der Wagen bei Deinem Fahrprofil 10 - 11 Liter Gas schluckt, dann braucht er pro 100 km bei einem Gaspreis von rund 60 Cent / Liter runde 6 - 7 €, also bestenfalls gleich viel wie ein kleiner Diesel. Wertverlust gibt's bei den Autos keinen mehr und der Einkaufspreis liegt ungefähr bei einem Viertel Deines Budgets von 20k €. Für die Preisdifferenz könnte man dementsprechende laaange Zeit erhöhte Reparaturkosten bezahlen, zumal der E39 in der Steuer wahrscheinlich sogar günstiger als ein Octavia mit Diesel wäre und bei der Versicherung dürfte der E39 je nach Gesellschaft wahrscheinlich auch noch vorne liegen, Stichwort "Vertreterdiesel-Zuschlag".

    Ist nur ein gut gemeinter Vorschlag, aber "rechnen müssen", "20k für einen Jahreswagen ausgeben wollen" und "ein richtiger Motor wäre mir schon lieber" passen für mich sonst nicht wirklich zusammen. Wenn Du natürlich zwingend ein "modernes" Auto haben wolltest, gut, dann führt am Octavia o.ä. kein Weg vorbei, aber wenn Du wirklich rechnen willst und dabei lieber einen richtigen Motor in einem richtigen Auto haben willst, dann muß es eigentlich der E39 werden.
     
  21. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Klar, AHK könnte ich dann nachrüsten. Um's Rechnen gehts bei den laufenden Kosten. Sprich Steuer, Wartung, Verbrauch. Klar könnte ich mir ein älteres Modell kaufen, mit entsprechendem Motor und für günstiges Geld. Aber dann habe ich halt trotzdem wieder ein altes Auto, bei dem das reparieren los geht. Sehe ich an meinem Auto. Was mich das in den letzten Jahren Geld gekostet hat, ist nicht mehr feierlich. Auch mein Bruder: Kauft sich für 8000 € einen 12 Jahre alten BMW, der dann regelmäßig in der Werkstatt steht.

    Mein Auto muß mich zur Arbeit und wieder heim bringen, und nicht auf der Hebebühne rumstehen. Daher bin ich absolut kein Freund von Autos, die schon 6 Jahre und älter sind. Man wird zwangsläufig mit irgendwas zum reparieren konfrontiert, wenn man sich sowas kauft.

    Ich spare mir jetzt monatlich 500 € weg, um mir in 3 Jahren dann ein brauchbares Auto kaufen zu können. Das geht natürlich heftig zu Lasten des Privatlebens, denn Geld für private Unternehmungen bleibt halt keins mehr. Aber ich habe halt keine Lust, jedes Jahr Unsummen in ein immer älter werdendes Fahrzeug zu versenken, das ich ohnehin in spätestens 5 Jahren beim Schrotthändler abgeben kann.
     
  22. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    oh.
     
  23. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.160
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Es war sehr unglücklich formuliert. Ich habs genau so aufgefasst wie du.

    @Megamind

    Also reden wir gerade darüber, welches Auto du in 3 Jahren kaufen sollst? Da würde ich in 2 1/2 Jahren nochmal nachfragen. Weil alles was du jetzt mitnimmst kann dann ja bereits komplett obsolet sein.
     
  24. Vampyr id Jünger

    Vampyr
    Registriert seit:
    19. Februar 2000
    Beiträge:
    27.367
    Ort:
    Kreis Stormarn
    Nach langer.. (wirklich langer) Zeit mal wieder ein Posting im GSPB.

    Unseren (neuen) Dicken etwas personalisiert. ;-)


    [​IMG]
     
    ancalagon und Goof gefällt das.
  25. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Mit Dreck und Blättern? :hmm:
     
  26. Vampyr id Jünger

    Vampyr
    Registriert seit:
    19. Februar 2000
    Beiträge:
    27.367
    Ort:
    Kreis Stormarn
    Jeep halt.
     
  27. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.062
    Ort:
    Daheim
    Man bin echt am hin und her überlegen ob ich noch den alten Auris holen soll oder auf den neuen Auris der ja wieder Corolla heißt warten soll.
    Wenn man den neu für unter 30k bekommen kann würde der mir sogar vom aussehen gefallen :yes:

    @MadCat was meinst du?
     
  28. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Der Auris Executive Hybrid kostet neu 29.000 Euro. Das ist die beste Austattungslinie, hat nahezu alles drin. Farben, ggf. Lederausstattung kosten, dann noch extra und Dinge wie ein Ladekantenschutz usw.

    Der neue Corolla wird vielleicht etwas teurer, aber viel sicherlich nicht. Und wir reden hier ja von der Top-Ausstattung. Je nach dem, was Du haben willst, geht's auch deutlich unter 30.000 und es kauft eh niemand ein Neufahrzeug zum Listenpreis. ;)

    Wenn Du ihn eh schon sehr ins Auge gefasst hast und Dir og. Frage stellst, wäre es sicher am besten, einfach mal eine Probefahrt mit dem Auris zu machen und den Händler über den Corolla auszuquetschen. Wobei ich nicht davon ausgehe, dass sie sich wirklich groß unterscheiden werden.

    Meine Vermutungen abseits des Designs: Antriebsstrang des Prius 4 (etwas weniger PS, dafür weniger Verbrauch), bessere Fahrwerksabstimmung ggf. bessere Aufhängungsteile (verbessert Toyota eigentlich in jedem neuen Modell stetig), ggf. bessere Motorschalldämmung (War früher beim Yaris und Auris ein Problem, ist's aber schon seit Jahren nicht mehr wirklich. Am besten ist sie allerdings beim Prius.), evtl. eine elektrische Heizung wie beim Prius (würde aber nicht zu sehr darauf wetten)

    Ach ja, falls Du einen Auris nimmst, der wird in England gebaut, also würde ich vor dem Brexit kaufen. :ugly:

    KA, wie's aber da mit den Lieferzeiten ausschaut. Der Yaris wurde damals mit zwei bis drei Monaten angegeben, war allerdings schon nach vier Wochen da. Bestellt am 8. Januar 2015, abgeholt am 11. Februar. Selbst der Händler war ziemlich überrascht. Eher länger würde ein Prius dauern, der wird ausschließlich in Japan gebaut, genauso wie der RAV4.
     
  29. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.062
    Ort:
    Daheim
    Tja das ist das Problem man kann den Auris nicht mehr bestellen :(
    Nur noch Tageszulassungen. Die bauen den nicht mehr.
    Wollen so schnell wie möglich den neuen Corolla vermarkten.
     
  30. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.108
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    bei wiki steht, dass das der Auris ist, allerdings als Corolla vermarktet wird..

    2l Saugrohreinspritzung mit 150 PS .. ist ja richtig oldschool :D ...wieviel Saft hat denn der Akku?
     
  31. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.062
    Ort:
    Daheim
    Es gibt ja auch grad ein Modell wechsel :ugly:
    Sie wollen den Avencis nicht mehr vermarkten dafür soll der Auris her halten. Den Auris kennt man aber im Rest der Welt als Corolla also wird es keinen Avencis und Auris mehr geben sondern nur noch den Corolla. Der soll im Frühjar 2019 aufn Markt kommen ;)
     
  32. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Ca. 850 Wh (NiMH). Das ist ja kein Plug-In-Hybrid.

    Der Motor ist ein Fünf-Takter im Atkinson-Zyklus und dient eigentlich nur als Antrieb für den Generator. Die Fahrleistung erfolgt fast ausschließlich elektrisch. Daher verfügt das Toyota HSD auch über zwei Elektromotoren, einen für den Antrieb, einen als Generator (dreht sich im Rückwärtsgang um). Verbrenner und beide E-Motoren sind über Planetengetriebe gekoppelt. Direkteinspritzung gibt's nicht, wie Du schon geschrieben hast. Ist robuster, günstiger und vermeidet das Feinstaub-Problem.
     
    Geiermeier gefällt das.
  33. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Eigentlich ersetzt der Corolla nur den Auris. Der Avensis wird durch den Camry abgelöst, den's ja auch sonst überall gibt (auch als Hybrid, im Gegensatz zum Avensis).

    In New York ist min. jedes zwei Taxi ein Camry Hybrid und auf Platz Zwei liegt der Prius. Bei den Uber-Fahrern schaut's nicht groß anders aus.

    Krasser ist eigentlich nur Amsterdam. Musste Anfang Oktober zu einer Konferenz, bin aus dem Terminal in Schiphol raus und auf den Taxi-Streifen standen fast nur Teslas. So viele Model S und X wie dort in knapp 10 Minuten, sehe ich hier im Jahr nicht -- trotz Supercharger in der Nähe. :ugly:

    Nach dem mein Uber-Fahrer meinte, auch nach einer Viertelstunde sich keinen Millimeter zu meiner Position bewegen zu müssen, habe ich dann ein Model S in die Stadt genommen. Sehr angenehm, wie auch schon das Model X meines Chefs.
     
  34. Ja richtig. Das Auto hatte sich damals eigentlich mein Großvater gekauft. Er war sein Leben lang selbstständiger Kaufmann, durch Umstände in den Ruin getrieben und in seiner Rente wollte er nochmal nen Mercedes haben, da tat es dann auch das kleinste Modell der 93er Serie. Ich frag mich manchmal, was etwa 40.000DM heutzutage wären :hmm:

    Ups, so war es ja auch gemeint :D
     
  35. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.160
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    @mike81

    40.000DM 1993 entsprechen heute etwa 30.355€.

    Das Basis Modell der aktuellen C-Klasse kostet rund 32500€. Da ist aber bereits ein Radio drin ;)
     
  36. Ah interessant :) Also hat sich prinzipiell vom Preis nix geändert. Na immerhin ein Radio ist schon drin :ugly:
     
  37. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.160
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Jupp, daher ist auch 7ers Rechnung von einer 100%igen, nominalen Preissteigerung auch eher so Stammtischniveau.

    Denn die 54000DM für nen nackten C220 CDI von 1993 entsprechen heute etwa 40.700€. Der C 220 d kostet nackt ca. 42.300€.
     
  38. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.466
    wenn du das mit den reallöhnen vergleichst, stimmt 7ers aussage teilweise schon.
     
  39. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.160
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Die Preise sind um 34% gestiegen während der Durchschnittslohn um 32% im selben Zeitraum gestiegen ist.

    Hilf mir bitte weiter, wie man da auch nur annähernd auf eine Preissteigerung von 100% kommt?
     
  40. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.466
    der durchschnittslohn - wie bei so vielen dingen gibt es gewinner und verlierer. außerdem solltest du berücksichtigen, dass zB aufgrund der mietexplosion in städten das verfügbare einkommen gesunken ist.
    es gibt berufsgruppen, die haben reallohneinbußen von bis zu 50%, demgegenüber stehen welche mit lohngewinnen bis zu 85%.
    wenn ich die eine hälfte meines körpers ins eisfach, die andere in den backofen stecke, gehts mir im mittel gut.
     
Top