Unsere Zukunft - eure Vorstellung davon?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Firderis, 4. Juni 2017.

?

Habt ihr Angst vor der Zukunft?

  1. Ja, aber nicht aufgrund der Veränderung der Gesellschaftsform

    12 Stimme(n)
    12,0%
  2. Ja, vor allem aufgrund des Wechsel des Arbeitsmarktes

    12 Stimme(n)
    12,0%
  3. Nein

    65 Stimme(n)
    65,0%
  4. Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, ich lebe im JETZT

    11 Stimme(n)
    11,0%
  1. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.894
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
  2. Allquantor

    Allquantor
    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    5.345
    Das finde ich schon bizarr. Eine riskante Operation, Immunsuppressiva bis zum Abwinken... alles nur, um die eigenen Gene weiterzugeben, während vermutlich in Brasilien genügend Kinder auf eine Adoption warten.
     
  3. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Zustimmung. Allerdings find ich die medizinische Leistung trotzdem beeindruckend.
     
  4. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Ein eigenes Kind ist schon noch was anderes als eine Adoption. Für die meisten Menschen zumindest. Ich könnte mir eine Adoption zwar grundsätzlich vorstellen, aber nur ergänzend zu eigenen Kindern, nicht ersetzend.
     
  5. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Damit stellst du deinen Kinderwunsch über das das Wohl dieses Planeten bzw. der Menschheit, da du die Überbevölkerung ignorierst.
     
  6. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.746
    Anscheinend wird bald der erste Einkaufsladen komplett ohne Kasse in der Schweiz getestet, gezahlt wird ausschliesslich über APP oder Karte. Die Kassierin stirbt wohl langfristig wie erwartet aus.
     
  7. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Natürlich. Wieso sollte man sich im kleinen auch mit der Überbevölkerung beschäftigen, wenn man ein selbst gezeugtes Kind möchte.
     
  8. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Ich weiß ja nicht wie es bei dir beim Einkauf so läuft aber die Kassiererinnen in der Schweiz sind mit das langsamste was ich bisher so erlebt habe. Da wundert mich das nicht.
     
  9. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.746
    Mir geht es nicht um die Qualität des Berufes, oder deren AusführendeR. Sondern, dass in meiner Vorstellung unserer Zukunft über 90% der derzeit Erwerbstätigen keine Arbeitsstelle mehr haben werden, da diese durch Bots oder andersweitig erledigt werden. Einer dieser absterbenden Berufszweige ist die Kassierin, bzw. allgemein der Handel.

    Und ich persönlich mag die Damen in meinem Coop. Genug schnell, immer einen Spruch auf Lager und stets freundlich :)
     
  10. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Weil man Teil dieses Problems ist?
     
  11. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Öhm. Ja. Du stellst deine eigenen Bedürfnisse nach Nahrung und Überleben ja genau so darüber. Ebenso hast du einen PC und ein Smartphone nehme ich mal an, beides schlecht für die Umwelt.

    Mit der implizierten Forderung, wegen der Überbevölkerung auf eigene Kinder zu verzichten, gewinnt man sicher keinen Blumentopf und zieht das Thema Umwelt- und Klimaschutz auch ins Absurde.
     
  12. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Das wird in vielen Bereichen so kommen. Ob in irgendwelchen Fast Food Läden, im Supermarkt, in der Spedition usw. Das bringt einen riesigen Umschwung mit sich, dessen sich die heutige Politik nur wenig wirklich bewusst ist. Aber wenn ich mir zumindest bei den Burgerbratern das Personal anschaue, agiert ein Roboter besser, schneller und cleverer.

    Du lebst ja schon immer in der Schweiz oder? Dann fällt dir das vielleicht nicht auf. Oder die Damen sind speziell in Unter- und Oberägeri so langsam :D

    Weil man 1 oder 2 Kinder bekommt, trägt man direkt zur Überbevölkerung bei? Du verzichtest ja auch nicht auf Klamotten aus Fernost oder bist du nicht gegen Kinderarbeit?
     
  13. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.746
    Ich denke, der Politik ist dies durchaus bewusst. Es betrifft die meisten alterstechnisch nur nicht mehr. Plus, es ist ein riesen Rattenschwanz, welcher hier dazukommt. Der die derzeitige Bevölkerung wohl alterstechnisch auch noch nicht direkt trifft, unbequem ist, Zukunftangst schürt. Willst Du derjenige sein, der tief ins Fleisch schneidet, sich mit Wahrheiten unbeliebt macht? Als Politiker?

    Wir müssten uns ja nicht nur mit der generellen Erwerbslosigkeit beschäftigen. Sondern auch um die möglicherweise komplette Änderung unserer derzeitigen Sozialform, unseres Sozialwesens. Beispielsweise entweder Abschaffung des Kapitalismus, oder aber Einrichten eines bedingungsloses Grundeinkommens (woher allerdings das Geld nehmen, ausser via Kapital- und Unternehmensbesteuerung?). Dann zieht es sich weiter, wie beschäftigt man die Leute, was macht man den lieben langen Tag?

    Also ich möchte nicht der Politiker sein, der dies anspricht. Denn ich wüsste keine einfachen Lösungen. Vor allem solche, welche global funktionieren sollen. Ohne gleichzeitig ganze Sozialstrukturen verändern zu müssen.


    Die Industrialisierung hatte den Vorteil, dass sie für Beschäftigungen sorgte. Unsere nächste Revolution, oder genauer Evolution, ist genau das Gegenteil. Wir schaffen uns selbst als Arbeitskräfte ab. Aber was machen wir dann, nachdem wir eigentlich dazu erzogen wurden zu arbeiten und unseren Lebensunterhalt selbst zu verdienen? "Jeder ist seines eigen Glückes Schmied" funktioniert teilweise nur noch schlecht...
     
  14. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ich mache mir zumindest bewusst, dass ich Teil des Problems bin und versuche durch bewussteren bzw. weniger Konsum, meinen Beitrag zu diesem Problem zu verkleinern. :nixblick: Schuldfrei bin ich deshalb allerdings nicht.
     
  15. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Dabei nimmst du eine Abwägung vor. Du sagst z.B. "ich komme ohne Auto klar". du sagst nicht "ich komme ohne PC klar".

    Und ich komme eben nicht ohne Kinder klar :D Und nicht ohne Auto. Dafür ohne Gas oder Ölheizung und (meist) ohne Nutzung eines Verbrennungsmotors.
     
  16. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Wo wäge ich denn ab? :huh:
     
  17. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Du lebst. Stellst dein Überleben also schon mal über das Ziel des Klimaschutzes. Du wohnst in einer beheizten Bude, stellst deinen Komfort also ebenso darüber, du verzichtest auf ein eigenes Auto, ordnest für den Moment also dieses dem Klimaschutz unter. Alles Abwägungen.
     
  18. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Ich verzichte nicht der Umwelt zu liebe auf ein Auto. :ugly:

    Das ist ein netter Nebeneffekt.
     
  19. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Ich weiß nicht, ob die Wahrheit wirklich so unverkraftbar für die Bevölkerung ist. Da traut man den Menschen imho zu wenig zu. Wenn dir aber dauernd gesagt wird, dass eh schon alles irgendwie wird und z.B. Versprechen für fixe Renten abgegeben werden, würde mich das viel mehr anpissen, wenn es doch anders kommt.
    Den Politikern ist natürlich auch die zunehmende Digitalisierung bewusst, sie tun nur deutlich zu wenig. Es muss eine vollständige Änderung des Bildungssystems geben .. aber naja.

    Abschaffung des Kapitalismus wird es nicht geben. Ich behaupte, ohne den Kapitalismus würde es uns heute nicht so gut gehen - und zwar überall auf der Welt. Grundeinkommen finanziert über eine Finanztransaktionssteuer. Aber der Rattenschwanz ist groß und ich befürchte, dass es keine Lösung geben wird.

    Wir sind ja mehr und mehr von der Produktion zur Dienstleistung übergegangen. Wahrscheinlich wird alles noch mehr in Richtung Wissen streben. Weniger mit dem Körper arbeiten, mehr mit dem Geist. Inwieweit da Befriedigung eintritt mag ich nicht beurteilen.
     
  20. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.746
    Ich will den Kapitalismus überhaupt nicht in Abrede stellen. Ohne ihn wären wir wohl technisch niemals so weit, wie wir es derzeit sind. Die Frage ist, funktioniert er noch ohne Erwerbstätigkeit der Bevölkerung. Irgendwie muss die ja das Geld bekommen, damit sie es ihrerseits wieder einsetzen kann.

    Bei der Bedürfnispyramide ist die "Selbstfindung" an oberster Stelle. Das Problem dabei ist, dass man daran auch scheitern kann. Ich weiss beispielsweise überhaupt nicht was ich will. Ich strebe nach nichts, oder nach dem was ich strebte habe ich bereits erreicht. Anders gesagt, obwohl es nicht zu unserer Philosophie passt, mir fehlt der absolute Lebenssinn oder das -ziel. Wäre ich in eine Erwerbslosigkeit geboren worden, wäre es wohl noch viel früher zum Tragen gekommen. Stattdessen hat mich Arbeit und Konsum abgelenkt.

    Ich habe keine Ahnung womit sich Menschen in der Zukunft den Tag vertreiben. Nicht jeder ist künstlerisch veranlagt (begabt kann man ausklammern, es geht mehr darum ob man darin eine Befriedigung findet). Spielen wir alle nur noch den ganzen Tag? Treiben wir mehrheitlich nur noch Sport, laufen sehr viel? Irgendwie müssen wir ja die Lebenszeit bis zum Tod verbrauchen...
     
  21. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.235
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
  22. Allquantor

    Allquantor
    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    5.345
    Als jemand ohne Kinderwunsch kann ich das kaum nachvollziehen. Ich finde, es passt auch nicht zu dem Anspruch vieler Eltern, dass ihre Entscheidung, ein Kind zu bekommen, auf edlen und altruistischen Motiven beruht. Wäre das der Fall, dann würde es keine Rolle spielen, ob das Kind aus den eigenen Genen zusammengestellt wurde oder nicht. Nur wenige Menschen haben so gute Gene, dass der Wunsch nach dessen Weitergabe sich mit dem Wohl des Kindes begründen lässt. Viele Menschen müssen sogar davon ausgehen, dass sie ziemlich schlechte Gene haben und bekommen trotzdem auf natürliche Weise Kinder.

    Aber in diesem Fall geht es ja nicht mal um die normale Zeugung, sondern um einen riesigen Aufwand, der betrieben wird, nur damit die Eltern ihr Baby-Erlebnis bekommen. Ich würde solche Operationen nicht verbieten, aber ich würde es ablehnen, wenn Krankenkassen in Zukunft dafür die Kosten übernehmen.
     
  23. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Hm. Diese Motivation ist mir neu. Die meisten wollen vermutlich einfach ihr Leben bereichern und etwas weitergeben.
     
  24. Allquantor

    Allquantor
    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    5.345
    Ich habe (zumindest im Internet) oft erlebt, dass Eltern gereizt reagieren, wenn man den Kinderwunsch als egoistisch bezeichnet.

    Weitergeben kann man auch etwas an ein Kind, das man nicht extra hergestellt hat. Oft sind die Gene eines Menschen auch nicht gerade das Beste, was er weiterzugeben hat.
     
  25. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Es ist für mich trotzdem was anderes, ein Kind aus "meinem Fleisch" zu haben. Gute Gene hin oder her.
     
  26. Allquantor

    Allquantor
    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    5.345
    Es wirkt halt schon ein bisschen selbstverliebt, wenn Leute so großen Wert darauf legen, dass das Kind ein Semi-Klon von ihnen ist, und wenn jemand eine riskante und sauteure Operation über sich ergehen lässt, weil er sich nicht mit einem Second-Hand-Kind begnügen will.
     
  27. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Seltsame Sichtweise. Kann ich nicht nachvollziehen.
     
  28. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.746
    Es wäre nebenbei ein interessantes (eigenes) Thema. :)
     
  29. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.894
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Kapitalismus kann es nur solange geben wie es Konsumenten gibt und damit jemand ein Konsument sein kann braucht der Geld, wenn also Regierungen da nicht eingreifen werden es über Kurz oder Lang die Firmen machen.

    Ich habe Persönlich auch kein Ziel aber ich will immer was Neues Lernen und Machen, ich habe z.b. mir eine Youtube Tutorial Reihe schon raus gesucht wo Autodesk Inventor erklärt wird. Leider habe ich bis jetzt einfach keine Zeit wegen Arbeit und Sozial leben gehabt das zu machen und komme wen nur im Urlaub dazu. Das hat am Ende sogar sehr wahrscheinlich nicht mal ein Praktischen zweck aber ich möchte es halt lernen.

    So ist das bei mir aber mit vielen Sachen, mein Lebens Motto und Ziel Entspricht wohl einfach Das zu Lernen was mir Spaß macht und das ändert sich halt immer wieder mal.

    Das muss jeder für sich individuell herauffinden was man mit zeit macht die da ist wen es keine Arbeit mehr gibt.
     
  30. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Da es im Kapitalismus nötig ist ärmeren Ländern Geld zu geben damit sie einem die Waren abkaufen können, sehe ich keinen Grund warum man es nicht den Bevölkerungen direkt geben kann. Hat vermutlich weitaus weniger Schwund auf dem Weg zum Käufer. Und Privatleute kaufen deutlich weniger Waffen als Länder. Win/win. :ugly:
     
  31. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.746
    Damit man Geld geben kann, muss man Geld haben. Staaten finanzieren sich von Steuern und Verträgen. Damit wiederum Steuern fliessen, braucht es eine Bevölkerung & Unternehmen, die ihrerseits Geld haben.

    Du merkst sicherlich auf was ich hinaus will - falls wir eines Tages eine Bevölkerung haben, die selbst keine Arbeit mehr hat, und damit auch darüber kein Geld bekommt, wird es ein Problem mit dem Geldfluss geben. Ein bedingungsloses Grundeinkommen würde so beispielsweise schwer werden.
     
  32. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Naja. Das Geld wird da sein, es wird u.U. nur sehr extrem verteilt sein wenn bis dahin nichts passiert.... Traurig an der Sache ist ja folgendes:
    An sich sollte es ja ZIEL sein das niemand mehr arbeiten muss sondern jeder seinen Wünschen nachgehen kann.

    Nur der Weg dorthin, wie sollte der gestaltet sein? Wir wissen nicht wie das Ziel dann aussieht, jedes Land startet von einem GANZ anderen Level in diese Richtung, usw. Ich hoffe einfach mal es dauert zumindest noch etwas länger bis der "richtige" Umbruch beginnt (also bis dann wirklich mal ein Riesiger Teil der Jobs wegfällt weil A) nicht gebraucht und b) keine Konsumenten mehr vorhanden) sodass ich nur die Anfänge erlebe.

    Was man auch nicht vergessen darf, das wird ja langsam kommen und sich schrittweise vollziehen, womit NOCH mehr Sprengkraft darin liegt. Weil es könnte dann so sein, ein bestimmter Teil der Bevölkerung hat einfach keine Arbeit mehr, ein anderer Teil MUSS aber arbeiten (oder will, je nach Qualität der Jobs die dann überbleiben).
    Sozialer Sprengstoff sozusagen.
    Das Motto ist ja aktuell "Leistung muss sich lohnen", quasi der Gegensatz zu einer möglichen Zukunft. Ist auch für die Politik schwierig. Im internationalen Kreis eingebettet sollen Lösungen skizziert werden, wobei wir zunächst eher "Hybrid-Lösungen" brauchen werden. Bisheriges System läuft weiter, aber mehr und mehr Personen sind vom Sozialnetz abhängig. Undenkbar eigentlich derzeit.

    Konkret sehe ich es mittelfristig aber noch lange nicht so extrem schnell auf uns zukommen. Ja, im Fastfood-Laden bestellt und bezahlt man jetzt am Terminal. Aber hey, plötzlich gibts dafür Tischservice.
    Die öffentlichen Verkehrsmittel werden automatisiert. Gut, dann hat man mehr Personal für Kontrollen und Assistent IN den Fahrzeugen.
    Wir haben Roboter in der Pflege für die schweren Arbeiten. Dann bleibt endlich mehr Zeit für die soziale Interaktion mit den Patienten die derzeit nicht erfolgt.

    Ich sehe im ersten Schritt also eher eine Umlagerung, keine Verdrängung...
     
  33. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Das ist bei mir tatsächlich kaum so. Ich mag auch heute noch die Mehrheit dessen, was ich auch früher gut gefunden habe. Klar, Onkelz, In Flames und Metallica (meine damaligen Faves) sind heute kaum noch auf der Playlist, aber wenn ich sie höre, mag ich sie immer noch genauso gut wie damals.

    Bei mir hat sich der Musikgeschmack in der Summe viel mehr erweitert als verändert, da ich kaum eine Band "zurückgelassen" habe.
     
    Joskam gefällt das.
  34. Allquantor

    Allquantor
    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    5.345
  35. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Bitte nicht. :eek:

    Dann würde ich endgülitg nur noch online einkaufen. Und ich bestelle schon relativ oft z.B. bei Rewe Online. Ich bin sehr froh, das durch die Digtialisierung und der immer größeren Verpflechtung mit dem Internet, man immer weniger direkten Kontakt mit Menschen haben kann. Oder es sich aussuchen kann wie viel oder wenig man Kontakt haben will :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2019
    Bruchbude gefällt das.
  36. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.358
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ja, beim Einkaufen möchte ich nur mein Programm durchziehen, die Sachen einpacken und schnell wieder raus, ohne Ablenkung oder Kontakt. An der Kasse ist ja in Ordnung, aber im Laden angesprochen werden? Nöö. Mich nerven schon die Leute, die bei Aktionen Proben und Häppchen anbieten.
     
    Joskam gefällt das.
  37. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.416
    Ehrlich gesagt sind mir in meinem Leben bisher selten unfreundliche Kassierer(innen) begegnet. Gleichgültig, unfähig oder langsam - ok, ab und zu. Aber unfreundlich? Da kann ich mich an keine einzige Situation erinnern.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  38. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.066
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Jo, und rumsitzen ist da auch nicht angesagt. Wenn gerade kein Kunde an der Kasse ist, darf sie aufspringen und Regale einräumen, oder sonst was tun, bevor sie wieder zurück hinter die Kasse springen darf sobald ein Kunde auftaucht. Ich würde verrückt dabei werden.

    Bei Another Brick in the Mall bleibt die KI noch hinter der Kasse sitzen, das Spiel ist aber noch in der EA-Phase. Im RL würde der Chef da wohl schnell die Peitsche auf dem Lebensmittlelverkaufsboot schwingen.
     
  39. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.894
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Bei mir zu Hauese werden wir demnächst mal die Liefer Service von REWE und Pik Nik ausprobieren, weil einfach die zeit doch fehlt einkaufen zu gehen. alleine 30 Minuten Gehen alleine nur für die Fahrt drauf, zudem wäre das wahrscheinlich Umwelt freundlicher.
     
  40. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.836
    Ort:
    Bonn
    Es hat doch niemand gesagt, dass die aktiv Leute ansprechen sollen (Leseverständnis und so...), sondern, dass sie dann von Kunden angesprochen werden könnten.
     
Top