Das Lied von Eis und Feuer

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Silver-Hawk, 14. Februar 2004.

  1. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.858
    Ort:
    Dreamland
    Na gut, ich werde die Serie bestimmt auch mal schauen. Aber erst müssen entweder die Bücher abgeschlossen oder Martin gestorben sein (was hoffentlich noch in ferner Zukunft liegt).
     
  2. Was spricht dagegen die Serie jetzt zu schauen? :nixblick:

    Die Unterschiede sind durchaus gravierend.
     
  3. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.858
    Ort:
    Dreamland
    Westeros existiert bereits in meiner Fantasie und die möchte ich mir nicht durch Bilder der Serie zerstören. Die Herr der Ringe Filme haben mir damals meine eigentliche Fantasie der Welt zerstört. Das möchte ich bei Eis und Feuer vermeiden.

    Klingt vielleicht doof, aber ist so. :mally:
     
    Talyus gefällt das.
  4. Also in 5 Jahren? :wahn:
     
  5. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Eher niemals. :ciao:
     
  6. Aber wenn ich sowas sag wird gleich rumgemosert :p Jaaaaaajaaaa
     
  7. Juser Abi Null Sex

    Juser
    Registriert seit:
    31. Mai 2003
    Beiträge:
    17.472
    Ort:
    Nürnberg, Mittelfranken
    Das neue Buch ist seit vorgestern erhältlich; wo bleibt der Hype? :wahn:

    Ernst beiseite: Hat schon jemand "Fire and Blood" und kann berichten, ob sich der Schinken lohnt, wenn man bereits "The World of Ice and Fire" (mit mäßiger Begeisterung) gelesen hat?
     
  8. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.905
    Da das Welt-Buch schon zu 60% aus Targaryen-Geschichte (:hypno:) besteht ist es wohl nicht verwunderlich, dass der Schorsch laut Internet einfach große Teile des Textes aus TWOIAF in das neue Buch kopiert hat. Soll heißen, die selben Passagen finden sich in beiden Büchern wieder.
     
  9. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.721
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Mich interessiert der Nebenherscheiß nicht, mit dem er seine Zeit vergeudet. Wird konsequent boykottiert.
     
  10. Er hat ja letztens erst gesagt, dass er Zeit braucht um die ganzen Handlungsstränge zusammenzuführen. Er müsste wohl 150 werden, damit er den Schinken fertig bekommt :ugly:
     
  11. Und wer sagt seid gefühlten Jahren das GRRM sich selbst in eine Sackgasse geschrieben hat, völlig überdordert und außerstande die Geschichte vernünftig zuende zu schreiben? Aber nein ich wurde als dummer Haider abgestempelt. :fs:
     
  12. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Wenn gar nichts mehr geht gibt es halt eine Apokalypse und alle sterben. :ugly:
     
  13. Ach es glaubt doch keiner mehr wirklich dran, dass er den Epos fertig kriegt. Selbst King war mit seinem Dunklen Turm 2003 fertig und hat seit den 70er Jahren dran geschrieben. Wobei die Handlung auch weit nicht so gefächtert ist wie bei Fire & Ice.
     
  14. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.721
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Ich finde die Handlung beim dunklen Turm weitaus anspruchsvoller als bei Fire & Ice. Fire & Ice hat einfach nur viele Figuren, aber die schreibt man alle einmal auf und dann hat man ne Übersicht. Es könnten auch einfach mal wieder ne Menge sterben und dann ist das Problem gelöst.
     
  15. Mich hat nur das Gebashe auf die Serien-Autoren so massiv genervt da ständig behauptet wurde GRRM's Lösung würde soooviel besser werden als das was die in der Serie draus gemacht haben ect. ect.

    Da sehe ich es mit einergewissen Genugtuung das GRRM selbst zugibt keinen Plan mehr zu haben.
     
  16. Nunja das stimmt, Fire & Ice hat halt verdammt viele Charaktere. Ein gewisser Prozentsatz taucht in der Serie ja erst gar nicht auf. Dagegen sehe ich die Story von Dark Tower etwas geradliniger. Aber auch kIng hatte so seine Probleme und hat teils jahrelang gebraucht, zu schreiben.

    Hab die Bücher nie gelesen, von daher: Keine Ahnung. Aber dass da ein riesiges Mastermind dahintersteck glaube ich auch nicht.
     
  17. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.905
    Die Herausforderung dabei ist, die unzähligen Figuren sinnvoll mit Motivation am richtigen Ort zur richtigen Zeit zu haben, um etwas Bestimmtes zu tun. Dass Martin Probleme diesbzgl. hat, zeigt sich u.a. in den viel zu ausführlichen Travelogues in AFFC und ADWD. Einfach ein paar Figuren um die Ecke bringen kann jeder.
     
  18. Gerade da seh ich auch das Problem bei den Büchern. GRRM hat einfach keinen zusammenhängenden Plan. Es fühlt sich an als würde er bei jedem CHarakter schreiben was er cool findet aber ohne einen tiefen Sinn dahinter.

    Arya ist ja ein gutes Beispiel. Er hat sich in die Assassinen-Sache reingeschrieben weil er das cool fand, aber er hat kein Ziel worauf das hinauslaufen soll. Ok Sie kann zurückkommen und ein bisschen Rache suchen und dann? Dem ganzen einen tiefen Sinn zu geben der den Aufwand in den Büchern rechtfertigt dürfte ziemlich schwer sein.

    Oder Bran. Auch hier sehe ich keinen wirklichen Plan im Hintergrund. Der ganze Aufwand nur um Jon zum König zu machen? Auch etwas viel Story für so wenig Impact. Gefühlt haben nur Jon und Dany eine wirklich zielführende Story, das titelgebende Lied von Eis und Feuer. Der Rest scheint für die Gesamtstory gesehen vor sich hinzudümpeln.
     
  19. Wie gesagt ohne die Bücher sondern nur die Serie zu kennen, aber ich fürchte ebenfalls genau das. Also gebe dir in allen Punkten Recht.
     
  20. Juser Abi Null Sex

    Juser
    Registriert seit:
    31. Mai 2003
    Beiträge:
    17.472
    Ort:
    Nürnberg, Mittelfranken
    Mir kommt grade, dass "Fire and Blood" ja nur die halbe Targaryen-Geschichte erzählt. Netter Versuch, aber nochmal bin ich nicht so blöd und kaufe ne unfertige Geschichte :ugly:
     
  21. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Bran übernimmt die White Walker, Arya tötet Daenerys. :fs:

    Deinen Verdacht in allen Ehren, aber bis jetzt basiert er lediglich auf Mutmaßungen. Du hast keinen Einblick in die Entwicklungsgeschichte und das (Buch) ende kennst du auch nicht. Du ziehst dir deine Kritik buchstäblich aus dem Hintern gerade.
     
    Bruchbude gefällt das.
  22. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.840
    Ort:
    Bonn
    Was aber im Übrigen schon vorher bekannt war und in World of Ice and Fire selbst noch einmal angekündigt wird. Fire & Blood ist ja eben erst dadurch entstanden, dass Martin zu viel Material für World of Ice and Fire geschrieben hatte.

    Davon abgesehen betrifft die Übernahme eigentlich nur das komplette erste von 23 Kapiteln, ansonsten sind es nur kleine Auszüge, die schon in World of Ice and Fire veröffentlicht wurden (dazu kommen aber noch einige Veröffentlichungen von Martin in Kurzgeschichtensammlungen, wo er schon Material aus Fire & Blood verwendet hat).

    Ansonsten sei natürlich angemerkt, dass dieses Buch nur für absolute Fans des Szenarios interessant ist. Es ist kein Roman, sondern eine historische Abhandlung über die Geschichte der Targaryens, vergleichbar mit Tolkiens Silmarillion, aber halt noch wesentlich zentrierter auf einen Zeitraum von 300 Jahren.

    Ich selbst habe es mir aus Gründen der vollständigen Sammlung gekauft, werde es aber wohl nie komplett lesen. In meinen Augen gäbe die Welt von Martin zwar viele weitere spannende Geschichten her, aber a) gehört die Geschichte der Targaryens für mich nicht unbedingt dazu und b) kann ich mit diesem Schreibstil wenig anfangen. Es ist aber klar, dass diese Art und Weise zu schreiben Martin wesentlich einfacher fällt (von den strukturellen Problemen mit ASoIaF mal ganz abgesehen).
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2018
  23. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.587
  24. Aso, aber GRRM weiß das, weil er hat den Masterplan :hmm:
    Ich wage das ganz stark zu bezweifeln.
     
  25. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Finde diese Diskussion mittlerweile aber auch ziemlich ermüdend. Es sind doch eh die gleichen Argumente von beiden Parteien.
     
  26. Isses auch. Die Buchreihe wird eh nicht fertig, zumindest nicht zu Lebzeiten, die Serie endet nächstes Jahr und dann mal sehen, ob es noch groß Unterschiede zwischen Buch und Serie geben wird.
     
  27. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.905
    Das ist schwierig, da sich Serie und Vorlage bereits zu dem Zeitpunkt, wo die Serie die geschriebenen Bücher überholt (Staffel 5 bzw. 6), recht fundamental unterscheiden, was Figuren, deren Motivationen und Platz in der Handlung, sowie den Ton der Geschichte angeht. Um die Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten müsste man schon sehr abstrahieren und wenn man das machen muss, dann kann unmöglich die gleiche oder eine sehr ähnliche Geschichte dabei herauskommen.
     
  28. Bei GoT ist eher "Der Weg ist das Ziel"? Ich weiß es nicht. Denn letztendlich wird doch interessant sein, WER der König von Westeros wird, also wer auf dem eisernen Thron sitzt. So hab ich es wenigstens verstanden :D
     
  29. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.447
    Wenn überhaupt jemand. Martin meinte doch mal, dass Ende würde "bittersweet". Also die White Walker werden nicht alles Überrennen, die Menschen gewinnen unter hohen Verlusten, aber keiner hat genug Macht um den Laden zusammen zu halten, die 7 Königslande werden wieder unabhängige Reiche und der Eiserne Thron wird verschrottet. Hier habt ihr es zuerst gehört. :fs:
     
  30. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.587
    White Walker und Menschen gründen eine Gemeinschaft und heben die Evolution auf die nächste Stufe. :frieden:
     
  31. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.447
    Große Wassertiere könnten dabei vielleicht auch noch eine Rolle spielen. :yes: :wahn:
     
  32. Das Glied aus Fett und Feuer :ulu:
     
  33. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.721
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Ich denke das Ende der Buchreihe wird sich stark unterscheiden von der Serie. Diese ist mit jeder Staffel immer mehr abgewichen und ist ihren eigenen Weg gegangen. Und irgendwo ist das dann auch beabsichtigt, um den Leuten nochmal was anders aufzutischen.
     
  34. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.043
    Ja. Der Unterschied wird sein, dass das Eine (Ende der Serie) existiert, das andere (also das Ende der Bücher) nicht existiert und nie existieren wird.
     
    Gelöscht 110222 und Juser gefällt das.
  35. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.840
    Ort:
    Bonn
    Wer weiß, vielleicht darf es am Ende Daniel Abraham zu Ende schreiben, gäbe schlimmeres. Ich weiß was Martin dazu gesagt hat, aber Meinungen ändern sich auch schonmal.
     
  36. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.721
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Es wird auf jeden Fall enden, die Frage ist nur, ob es durch Martin passiert.
     
  37. Juser Abi Null Sex

    Juser
    Registriert seit:
    31. Mai 2003
    Beiträge:
    17.472
    Ort:
    Nürnberg, Mittelfranken
    Es ist bekannt und wurde mehrfach von offizieller Seite bestätigt, dass die Serie das Ende erzählt, wie es von GRRM erdacht wurde.

    Die ersten 5 Staffeln haben sich auch vor allem bei der (weggelassenen) Darstellung von Nebencharakteren von den Büchern unterschieden, der Hauptplot war grob der gleiche.
    Ab Staffel 6 unterscheidet sich die Serie durch ihre Existenz von den Büchern. Würde Martin schreiben, würde er aber seine Geschichte sicherlich wie geplant weiter erzählen und nicht alles über den Haufen werfen, um den Lesern "nochmal was anderes aufzutischen".
     
  38. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Die Serie unterscheidet sich doch gar nicht soo sehr von dem, was man auch für die Bücher erwarten kann:

    Jon & Daeny Hookup
    Jon = Targ
    Daeny vs White Walker
    Mad Queen Cersei
    Jaime/Cersei-Split
    Mauer wird durchbrochen
    White Walker sind Waffe
    Sansa bringt irgendwann LF um
    Bran wird komisch

    etc.

    Die Ausführung ist nur in der Serie teilweise ziemlich komisch.
     
  39. Wozu sollte man (eventuell erscheinende) Bücher dann überhaupt noch lesen?
     

  40. Weil die Bücher, abgesehen von GRRMs unvermögen Sie zuende zu schreiben, zur Spitze der Fantasyliteratur gehören.
     
Top