Big Drama Date, Ärger am Cyberkusch - Alles rund ums Thema Hacks/Leaks/Datensicherheit/...

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Thandor, 4. Januar 2019.

  1. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Meine Fresse. Wer das wohl war? :ugly:

    https://m.faz.net/aktuell/politik/i...auf-hunderte-deutsche-politiker-15971735.html

    Offenbar sind mit Ausnahme der AfD Politiker aller im Bundestag vertretenen Parteien betroffen. Brisante Dokumente seien laut RBB nicht veröffentlicht worden, wie eine erste Durchsicht der Dokumente ergeben haben soll.

    Verbreitet wurden die Links zu den Dokumenten wohl schon vor Weihnachten auf Twitter in Form einer Art Adventskalender. Nicht alle „Türchen“ dieses Kalenders verweisen aber auf Politiker. Das 8. Türchen befasst sich etwa mit dem Schauspieler und Regisseur Til Schweiger und führt zu einem Dokument mit dessen Adresse.


    https://www.bild.de/politik/inland/...tohlen-und-veroeffentlicht-59349480.bild.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2019
  2. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.627
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Seit der Bundestag eine laufende Sicherheitslücke war (ist?), wundert mich das nicht. Nach oberflächlichler Betrachtung hat das einen offensichtlichen Beigeschmack. Mal abwarten, laut FAZ sind das ja keine politisch relevanten Daten.
     
  3. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    ...
     
  4. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Die AfD außen vor?

    Ein Schelm und so...
     
    1 Person gefällt das.
  5. Es sind doch auch Daten von Nicht-Politikern enthalten, da würde ich nicht sofort davon ausgehen daß die Daten aus dem Bundestag stammen.
     
  6. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.428
    Es sind sowieso mehrere Quellen. Wurde halt zusammengetragen. Dass dir Daten der Politiker im BT angegriffen wurden, ist aber wahrscheinlich.
     
  7. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Unrecht hat er nicht. Die IT-Sicherheit des Bundestags bzw. allgemein bei staatlichen Infrastrukturen, war seit jeher fragwürdig und wurde schon zigfach zerrissen.
     
  8. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.139
    Das größte Datenleck der (Bundes-Deutschen) Geschichte ist das Massenhafte abgreifen und auswerten sämtlicher digitaler Kommunikation unter anderem am Knotenpunkt in Frankfurt durch innländische und ausländische Geheimdienste
     
  9. Ich hab schon auf die Twitter die "Vorliebe" von Rayk Anders gelesen :kotz:
     
  10. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.837
    Solange es gegen Funk, Grüne und Linke geht geht dir ja richtig einer ab.
     
  11. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.745
    Ich lese da immer "Größtes Dreieck der deutschen Geschichte". Was stimmt mit mir nicht :(?
     
    Muffin-Man, MikeDee, Goof und 3 anderen gefällt das.
  12. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Ich hab schon im Modforum die "Vorliebe" von WurstHansWurst gelesen. :kotz:


    :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2019
    Captain Tightpants gefällt das.
  13. Madde [me] hat nix mehr zu sagen

    Madde [me]
    Registriert seit:
    20. Februar 2000
    Beiträge:
    16.096
    Hmmmm... :tdv:
     
  14. Sorry, die AfD hat mich dazu angestiftet, gegen diese Spinnerbanden zu hetzen :nixblick:
     
  15. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.064
    Traumatische Erfahrungen mit Dreiecken in der Kindheit und so? :hmm: :ugly:
     
  16. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.723
    Ich habe Angst die .rar Datei zu öffnen...

    Nicht wegen irgendwelcher Schadsoftware. Nachher sind da Nacktfotos von Bundeshorst oder so drin ... :ugly:


    Ich habe nichts dagegen wenn Daten von Politikern (Allem vorran CDU, SPD etc) geleaked werden. Die Supporten ja auch großangelegte Abschnorchelung durch BND und co. Wissen die mal wie das ist...

    Scheinbar ist ein größerer Teil der Daten auch älter als die AFD, dass muss nicht unbedingt aus deren Ecke kommen
     
  17. Joskam gefällt das.
  18. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.064
    Unobtainium, NisRanders, Oi!Olli und 2 anderen gefällt das.
  19. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.723
    Die AfD hat doch gar nicht die kompetenz (oder das Geld) dazu, ich mein die rutschen ja schon auf der Maus aus...
     
  20. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.428
    Russland hat sowohl die Kompetenz, als auch einen Nutzen (trollen ja eh schon rum) und würden die AfD auch eher verschonen.
     
  21. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.723
    Ich glaube nicht mal das man dazu die Russen braucht. Die meisten Betroffenen verwechseln doch IT-Sicherheit mit it-Girl... :ugly:

    Bei uns im Kreistag mussten die Admins die Passwortsicherheit wieder runterdrehen (und Youporn wieder freischalten) weil sich die Leute dort

    "Gtnb565##8575!"

    Als Passwort nicht merken wollen. Jetzt wirds bei vielen wieder 123456 sein. Ist im Bundestag nicht anders.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  22. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

    Zele
    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    25.064
    Also Vorgaben, die zu solchen Passwörtern führen, sind aber auch selten dämlich.
     
  23. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Schlimmer finde ich da eher Dienste, die bspw. keine Sonderzeichen zulassen.. *hust* EA *hust* Origin
     
  24. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.139
    IT Sicherheit ist grundsätzlich ein Graus. Am besten dürften da noch große Konzerne sein, bei denen es aber eben allein schon wegen der Größe der eigenen Netz/ Infrastruktur schwierig ist. Den Mittelstand kannste wahrscheinlich vergessen und individuelle IT Sicherheit ist selbst bei eigentlich sensiblisierten Menschen wie mir schwierig.

    Der Angriff klingt für mich ja eher harmlos, weil scheinbar indivudelle Passwörter in Outlook gehackt wurden und die Daten teilweise veraltet sind. Vielmehr ist man wohl einfach mit sehr viel kriminielle Energie rangegangen und dann sind halt 99% aller Systeme nicht sicher.

    Ich würde mir ja eher Sorgen um die Hacks machen, die nicht bekannt sind. Es wird genügend ausländische Geheimdienste geben die auch im Bundestag oder bei unserem Geheimdiensten mitlesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2019
  25. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Vom selben Twitter-Account, von vor einer Stunde:

    "Alle Kerle zusammen in Einer Mannschaft, der Herrenrasse haben Alle ein gemeinsames Ziel und tun Sich nichts zu Leide, hat Eins das Andere gern, den Herrn! Gefährten! Der Herr von dem Henry Kissinger sagte: Wir waren wie Kinder, Wir durften Alles!"


    Äh.... wat?
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  26. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.723
    Und der deutsche Geheimdienst ist vermutlich auch ganz vorne mit dabei...
     
  27. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Nachdem ich auf Twitter den Typen entdeckt habe, der mit Staubsaugern sexuell verkehrt und er mit mir Kontakt aufgenommen hat, wundert mich da nichts mehr. :ugly:
     
  28. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.723
    Dieser "Leaker" trieb übrigens mehr als einen Monat sein "Unwesen" bei Twitter...

    Ratet mal wann Twitter diesen Account sperrte?... Vor einer Stunde :ugly:
     
  29. Dr Nick Riviera

    Dr Nick Riviera
    Registriert seit:
    8. Januar 2002
    Beiträge:
    2.127
    Das Cyberabwehrspecialtaskforcekommando hat über die Feiertage auch keinen Bock mehr...
    und Resturlaub.
     
  30. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Was ist eigentlich aus Hack&Back geworden? :(
     
  31. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
  32. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.139
    An dieser Stelle auch mal wieder

    https://haveibeenpwned.com/

    Meine GMX E-Mailadresse die ich nur noch zum Pizza bestellen etc. benutze hat es mittlerweile 8 mal erwischt. Dabei auch nochmal der Hinweis, dass es auch verschlüsselt gespeicherte Passwörter für Angreifer lesbar sein können, weil es mittlerweile genügend Liste gibt, welche die Hashwerte der Passwörter auflisten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2019
    SpeedKill08 gefällt das.
  33. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.723
    Hilfe... Das ist doch typisch Deutsch so ein Bürokratiemonster...
     
  34. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    War bestimmt die Bafin, deren Tests/Vorgaben zu lasch waren.
     
  35. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.168
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Wieso Youporn?

    Und gibt es bei euch auch den Scheiß ala jeden Monat ein neues Passwort?
     
  36. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
  37. Kmaster

    Kmaster
    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    3.906
    Ort:
    Leipzig
    Jeden Monat ein neues Passwort ist keine hohe Passwortsicherheit, außer in hochsensiblen Bereichen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein User seine Passwörter aufschreibt, um sie nicht zu vergessen, steigt mit der Häufigkeiten eines notwendigen Passwortwechsels signifikant an. Für Standarduser sind 90 - 180 Tage völlig ausreichend. Hauptsache es wird irgendwann gewechselt.
     
  38. Kmaster

    Kmaster
    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    3.906
    Ort:
    Leipzig

    Bei einem Angriff auf die Privatkonten der entsprechenden Personen hat gar keine staatliche Stelle wirklich versagt. Wobei ja immer einer durchs Dorf getrieben werden muss. Das obige Bild zeigt aber sehr schön, dass auch eine Konsolidierung der IT-Sicherheit in der Bundesverwaltung ein notwendiger und zu rasch zu verfolgender Schritt wäre (wobei das Bild auch ziemlich schräg ist. ZITIS und UniBW sind da schonmal mindestens fraglich...).
     
    1 Person gefällt das.
  39. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.154
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    bei uns muss wirklich jeder alle 4 Wochen ein neues pw setzen.. da wird halt aus abc123! dann abc124! .. tollo :ugly:
     
Top