Der offizielle große Nintendo Thread (WiiU, 3DS, Switch)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Balthamel, 22. September 2016.

  1. FloFibonacci

    FloFibonacci
    Registriert seit:
    18. Januar 2017
    Beiträge:
    1.404
    Ort:
    Großtenstein
    Wenn man genau drüber nachdenkt wird es wohl exakt so gewesen sein. Ich meine, der Shiekah Stein ist ja absolut das WiiU Gamepad :D
     
  2. Hitman Boon bei der Arbeit!

    Hitman
    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    19.878
    Ort:
    Immer eine Kugel übrig
    Naja stimmt so ja nicht...
    Er meint ja nur es sollte ne 30 fps begrenzung rein in die open wolrd weil halt versucht wird die ganze zeit 60 fps zu erreichen.
     
  3. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.445
    Es ruckelt einfach. Das warum ist mir da erstmal egal. Mal schauen, ob die das noch patchen.
     
  4. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.861
    Da sie für die neuen Szenen nicht Troy Baker angeheuert haben, obwohl der Lust gehabt hätte, kann ich ja beruhigt in japanisch spielen. :ugly:
     
    Hitman gefällt das.
  5. Hitman Boon bei der Arbeit!

    Hitman
    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    19.878
    Ort:
    Immer eine Kugel übrig
    Ja es kommt aber immer drauf an wie schlimm es ist bei Zelda hat sich auch kaum einer beschwert, und da hast du von 60 fps bis 20 auch alles.
     
  6. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Dem würde ich widersprechen. Die Kritik war schon da. Sie ist ist nur untergegangen. Oder wurde lautstark übertönt. Generell wird inhaltlich guten Spielen der ein- oder andere technische Schnitzer viel eher vergeben.
     
  7. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.378
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Macht man ja auch selber. Wobei es immer ein bisschen auch aufs Genre ankommt. Wenn z.B. bei einem Musikspiel die Framerate hart schwankt, ist das einfach ein Todesurteil.
    Lustigerweise fällt sie mir bei Rundenstrategie auch häufig auf, einfach weil man häufiger zuschaut und dann sich auf sowas konzentrieren kann. Bei Actionspielen bin nicht für sowas zu beschäftigt.
     
  8. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Gameplay ist wichtiger als Grafik? Unfassbar!
     
  9. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    In Maßen. Das Auge isst schließlich mit. ;)
     
  10. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Schon mal Dwarf Fortress gesehen? :wahn:
     
  11. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Gesehn, gekotzt, Civ gespielt :D
     
  12. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Gibt sicher Leute die den Grafikstil von Dwarf Fortress den von Civ6 vorziehen. :ugly:

    https://na.finalfantasy.com/news/982

    FFX und am 16. April und FFXII am 30. April.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2019
  13. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.378
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Das "Dwarf Fortress Argument" ist quasi der Hitler-Vergleich des Gamings :ugly:

    (hab ungefair 20 mal versucht in das Spiel reinzukommen aber das ist einfach zu hart, aber AARs davon lesen sich immer cool ^^)

    In other News:
    "Monster Boy" hat sich auf der Switch 8x so häufig verkauft als wie auf allen anderen Konsolen zusammen. Und das obwohl 3 Tage später Smash Bros. erschienen ist.

    https://venturebeat.com/2019/01/08/monster-boy-switch-sales/

    An sich nicht verwunderlich. Wenn ein Spiel auf allen Platformen gleich gut läuft und gleich teuer ist, wäre es eigentlich dumm es nicht auf der Switch zu kaufen.
    Wobei die höhe des Verhältnisses schon krass ist. Auf der Switch können sich wohl mehr Kunden für bunte Platformer begeistern oder sind Indie-Games allg. aufgeschlossener.
     
  14. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Civ war hier nur ein Beispiel. Du darfst es gerne durch ein ähnliches Spiel mit richtiger Grafik ersetzen. Mein Punkt wird dadurch nicht berührt. ;)
     
  15. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.378
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Ich will ja kein Spielverderber sein, aber der Thread war sehr viel angenehmer bevor @Emet und @Agent.Smith hier Seitenlang versuchen mehr recht zu haben als der jeweils andere.
     
  16. FloFibonacci

    FloFibonacci
    Registriert seit:
    18. Januar 2017
    Beiträge:
    1.404
    Ort:
    Großtenstein
    Bis zum ersten Performance-Patch hatte ich mich auch bei Zelda BoTW beschwert :D
     
  17. Hitman Boon bei der Arbeit!

    Hitman
    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    19.878
    Ort:
    Immer eine Kugel übrig
    naja gibt immer noch 2 gebiete die ruckeln ohne ende ^^
     
  18. FloFibonacci

    FloFibonacci
    Registriert seit:
    18. Januar 2017
    Beiträge:
    1.404
    Ort:
    Großtenstein
    Die ruckeln aber wenigstens "konstant". Am Anfang gab es ja immer diverse Framedrops, vor allem im Startgebiet. Das war schon echt nicht so pralle.
     
  19. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Hab mir mal die Smash Ultimate limited gegönnt, die erste limited überhaupt *entjungfert* :ugly:
     
  20. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Die mit dem Gamecube Controller?
     
  21. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Jo genau
     
  22. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Weiß einer, in welche Region humble jetzt nintendo kram verkauft?
     
  23. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    10.607
    Ort:
    Fanboys richtig angekotzt
    Also ist es nun so, wenn ich dann BotW spiele wird es quasi irgendwann ruckelig und das bei einem First Party exclusive system seller? :eek:

    Alleine dafür lohnt sich der Switch-Kauf :yes:

    Ich fange jetzt wirklich an drauf zu sparen, habe heute Nacht sogar davon geträumt eine Switch gekauft zu haben war sehr traurig als ich wachgeworden bin und sie nicht mehr da war :ugly:
     
  24. FloFibonacci

    FloFibonacci
    Registriert seit:
    18. Januar 2017
    Beiträge:
    1.404
    Ort:
    Großtenstein
    Auf der WiiU ist die Performance wirklich übel (oder hat sich das auch noch verbessert?). Auf der Switch geht das voll klar, gibt aber noch selten Framedrops (z.B. bei Explosionen mit größeren Monsterhorden) und ein paar Gebiete die grundlegend mit ein paar weniger Frames laufen (z.B. aufgrund von extremer Vegetation etc.)
     
  25. FloFibonacci

    FloFibonacci
    Registriert seit:
    18. Januar 2017
    Beiträge:
    1.404
    Ort:
    Großtenstein
    Ihr könnt sagen was ihr wollt, ich freu mich morgen mega drauf mit meiner Freundin New Super Mario Bros. U Deluxe im Koop zu beginnen :yes: :D
     
  26. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    10.607
    Ort:
    Fanboys richtig angekotzt
    Ok dann gehts ja noch :yes: Ist für mich persönlich trotzdem eigentlich ein absolutes Nintendon't aber sicher werden mir ein paar Leute hier im Thread gleich erklären, warum das so sein muss und auch unbedingt gut so ist :xmas:
     
  27. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.338
    Puh...
     
  28. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
    Du wirst es erkennen wenn du es siehst, du musst dich nur darauf einlassen und herkommen zu uns, wir sind alle hier und warten schon auf dich :horrorugly:

    @electric Humble ist US only

    Gibt es eigentlich einen Grund warum Capcom Europa mit physischen Releases so Stiefmütterlich behandelt? Erst Resident Evil, dann Mega Man, die Belt Action Collection und jetzt Dragons Dogma: US und Asia bekommen teils richtig schicke physische Versionen, Europa nur Download Crap.
     
  29. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.445
    Crapcom hasst uns. :(

    Afaik ist in der japanischen Retailversion aber auch keine Cartridge sondern nur ein Download-Code. :ugly:
     
  30. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    10.607
    Ort:
    Fanboys richtig angekotzt
    Bin mir sicher ich werde mit der Switch meinen Spaß haben, ihr solltet nur nicht so verkrampft sein immer Jungs! Man kann auch mal ein paar Sprüche machen oder wegstecken oder nech? ;):engel:

    Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, ist nicht alles Gold was glänzt und auch Nintendo greift mal ins Klo... sonst laufen die Spiele von denen doch immer TOP :yes:
     
    FloFibonacci gefällt das.
  31. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
    Laut Eurogamer auf Modul, playasia listet auch eine US Version. Warten wirs mal va, wenigstens ist es keine Collection wo man nur einen Teil physisch liefert und den Rest per Downloadcode. :ugly:

    @DorianGray Wieviel Spaß du mit der Switch haben wirst hängt vor allem von deinen Erwartungen ab: Erwartest du eine Grafische/ Leistungstechnische Konkurrenz zur PS4, Xbox One oder dem PC wirst du mit Sicherheit enttäuscht.
    Siehst du die Switch als mobile Konsole mit dem Bonus sie auch stationär mit etwas besserer Grafik betreiben zu können und kannst dann noch was mit den Nintendo IPs anfangen wirst du begeistert sein.
    Bei mir hat die Switch die PS Vita als mobile Konsole abgelöst (3DS war eher das Ding meiner Frau) und bin absolut begeistert. Kann beim Pendeln spielen und ohne große Umwege (Cross Play) zu Hause weiter spielen.
     
  32. FloFibonacci

    FloFibonacci
    Registriert seit:
    18. Januar 2017
    Beiträge:
    1.404
    Ort:
    Großtenstein
    Siehe das was Stargaze schreibt. Ich kann nach nun knapp 2 Jahren Switch sagen: Ich spiele seit dem SNES (und hatte auch ne PS3, PS4, Xbox 360 etc.) und ich hatte noch nie so viel Spaß zu spielen, wenn ich mal die kindliche Begeisterung von damals bzw. die nostalgischen Erinnerungen rausrechne.

    Ich freue mich immer aufs Neue ein neues Spiel für die Switch zu spielen, auf dem TV alleine oder im Koop zu genießen oder abends im Bett zu liegen und gemütlich weiterzuzocken. Auch fast jedes Indiespiel wirkt auf der Switch irgendwie frischer, besser, einfach organischer, z.B. Stardew Valley, Steamworld Dig 2 etc. (btw. hoffe ich das Parkitect auch für die Switch kommt!).

    Ich kann nicht wirklich sagen wieso, denn ich war nie ein großer Fan von Handhelds (konnte die Begeisterung aber immer nachvollziehen)... aber die Switch ist für mich einfach die beste Konsole die ich jemals genutzt habe. Mit der Wii und mit der WiiU hatte mich Nintendo fast verloren, ich kam mir vor wie ein Erwachsener, der versucht diese "bunten kindlichen Spielchen" krampfhaft toll zu finden. Die Switch hat mir das alles wiedergebracht, was ich in Wii und WiiU versucht habe zu finden und nur zum Teil bekam - was natürlich auch am Marketing der Switch liegt, aber vor allem an der durchgängig hohen Qualität der Nintendo-IPs. Ich freue mich einfach nur und bin sehr gespannt, wohin die Reise mit der Switch in 2019 und vor allem in 2020 geht, wenn dann wohl PS- und XboX-Nachfolger bereit stehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2019
    Hitman und Blutschinken gefällt das.
  33. felico schrecklich unkreativ

    felico
    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    26.594
    Ort:
    sunabhängig
    War damals eines meiner ersten Spiele für den NES und ein großer Ansporn um Englisch zu lernen, weil wir wochenlang nicht weiter gekommen sind :ugly:

    Daher muss ich leider sagen: Ich find's gut :D
     
  34. Ich zieh jetzt einfach auch mal wieder ein Fazit.

    Was ich nicht gut finde:

    Die Joy-Cons funktionieren zwar, aber weder Mobil noch am TV hab ich damit eine Steuerung die mit anderen Geräten mithalten kann. Das "Steuerkreuz", wenn man es denn so nennen kann, ist leider total krampfig und es macht auf dauer absolut keinen Spaß damit zu spielen. Auch die Sticks sind leider zu klein um wirklich Komfort zu bieten. Hinzu kommt, dass die ganzen Eingabemöglichkeiten halt immer schlecht platziert sind. Spielt man allein spielt es sich nicht wirklich gut und spielt man im Multiplayer mit einzelnen Joy-Cons, dann kann man es höchstens als Notlösung betrachten. Da hat es sich früher sogar besser gespielt, wenn man den Besuchern den "Müll-Controller" gegeben hat. All diese Dinge werden aber komischer weise kaum erwähnt, wenn man mal was über die Switch liest. Wie oft habe ich mir bei Zelda gewünscht einfach mit dem PS4 Controller spielen zu können, weil ich bisher keine Lust hatte noch mal 60€ für den Pro-Controller hinzulegen.

    Performance ist für eine Konsole im Jahre 2018 halt einfach nicht besonders gut. Nintendo optimiert da bei ihren eigenen Spielen immer super und damit habe ich absolut keine Probleme. Wenn alle Spiele so gut aussehen und laufen würden wäre ich glücklich. Aber leider kommt denen da halt auch der Grafikstil entgegen und wenn dann Entwickler etwas realistischeren Grafikstil haben merkt man die fehlende Performance leider deutlich. Außerdem krankt die Switch wie fast auch jede andere Nintendo Konsole daran, dass viele Ports komplette Grütze sind. Entweder sind die Speicherkarten zu klein, die Performance ist mies oder andere Dinge die einfach stören.

    Nintendos Vision eines Onlinemodus ist halt, mal wieder, nicht zeitgemäß. Weder der Store, noch die Freundeslisten oder das eigentliche spielen übers Internet kann mit einem der Konkurrenten mithalten. Mit jeder Konsole versucht Nintendo das Rad neu zu erfinden und jedes mal ist das ganze nicht durchdacht. Manchmal muss man halt einfach nur gucken wie die Konkurrenz es besser macht und Dinge übernehmen die lange Standard sind. Immerhin ist Nintendo mit der Switch etwas näher gerückt, reichen tut es meiner Meinung aber nicht um dafür dann auch noch Geld zu verlangen.

    Preislich finde ich das ganze wieder einmal nicht attraktiv. Die Konsole selbst lass ich mir noch gerade so gefallen. Leistungstechnisch hat man hier sehr viel weniger, dafür aber natürlich 2 Konsolen in einem. Kann ich nachvollziehen. Den Store, Zubehör und alles drumherum ist aber meiner Meinung nach, wie bei Nintendo üblich, völlig überteuert. Bis Nintendo Software mal günstiger wird kann man auch auf das zufrieren der Hölle warten. Sales brauch man kaum erwähnen, weil da die Ersparnis verglichen mit der Konkurrenz maximal mager ausfällt. Man sollte also einen dicken Geldbeutel mitbringen.

    Soooo viele aufgewärmte Spiele. Das muss nicht für jeden ein Nachteil sein. Viele haben die WiiU nicht gehabt oder man hat evtl. gar keine andere Konsole neben der Switch. Dann ist dieser Punkt wahrscheinlich nicht so schlimm. Aber wenn man viel zockt und auch viele aktuelle Spiele kauft, geht einem die ganze alten Kamellen auf der Switch ziemlich schnell auf den Zeiger. Und natürlich immer schön Vollpreis für die Ports verlangen.

    Positives zur Switch kann ich folgendes Berichten:

    Nintendo hat diese Gen auch mal wieder bewiesen, dass sie verdammt gute Spiele entwickeln können und da auch Innovationen in Genres bringen können die schon sehr lange auf der Stelle treten. Zelda kann man sicherlich als wegweisendes Spiel betrachten und auch Games wie Mario Odyssey spielen ganz oben mit. Wenn die Frequenz in der sowas erscheint nur mal bissl höher wäre.

    Das System läuft angenehm schnell und knackig. Das simple Menü gefällt mir sehr gut. Auch dass man endlich jederzeit Videos und Screenshots machen kann ist für einen Handheld nicht unbedingt selbstverständlich.

    Die Möglichkeit das Ding einfach schnell in die Tasche zu stecken ist halt einfach Konkurrenzlos. Und allein das ist für viele Kaufgrund. Kann ich nachvollziehen. Für mich persönlich ist es aber eher ein nice to have, weil ich eher selten unterwegs zocke.
    Mein Fazit ist also eher durchwachsen. Würde lügen, wenn ich nicht schon ein paar mal daran gedacht hätte sie einfach wieder zu verkaufen. Es haben mich dann aber doch immer wieder Spiele zurück gehalten, weil ich eben auch keine WiiU hatte. Hätte ich die gehabt und damit die WiiU Ports nicht als neue Spiele empfunden, hätte das sicherlich anders ausgesehen. Für die Zukunft habe ich angst, dass es wieder so ein Spieleloch geben wird. Außer Metroid fällt mir momentan nix ein auf was ich mich wirklich freue und wann das kommt weiß mal wieder keiner. Auf 3rd Party kann man sich auf einer Nintendo Konsole leider nie verlassen. Nintendo stützt sich da imho viel zu sehr auf die WiiU Ports und wenn die bald mal durch sind und Nintendo die Entwicklung der neuen Spiele nicht endlich mal etwas beschleunigt, dann wird da noch ne große Durststrecke kommen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Januar 2019
    DorianGray, drudge, Lurtz und 3 anderen gefällt das.
  35. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.338
    Imo sehr gute und sachliche Kritik mit Hand und Fuß. :yes:
    Kann deine Kritikpunkte alle verstehen und gut nachvollziehen, teile allerdings nicht alle, weshalb das Fazit für mich auch dementsprechend anders aussieht. :D
     
  36. F.o.B.

    F.o.B.
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    8.002
    Ist mir aber zu wenig für volle 60 €, wenn ich das Hauptspiel schon auf der U durchhabe. Für 50 hätte ich es geholt. Leider interessiert das Spiel niemanden, sonst würde es irgendwo im Angebot sein.
     
  37. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Das Spiel ist auf Platz 1 der gesamten Spielecharts bei Amazon und auch bei Saturn, Media Markt und im Online-Store ganz oben mit dabei, natürlich interessiert das die Leute.
     
  38. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.338
    Ich hadere auch noch für 60 €. Netgames verkauft es wie immer für 49,95 €, vielleicht bestelle ich da die Woche.
     
  39. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.378
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Alles berechtigte, nachvollziehbare Kritik!

    Die Frage ist, wie eine Handheld-Konsole aussehen würde, wenn sie grafisch mit der Kasten-Konkurrenz mithalten könnte und ob das technisch überhaupt machbar ist, wenn man gleichzeitig 3-6 Stunden Batterielaufzeit und ein angenehmes Gewicht unter 300 Gramm zum Tragen braucht. Dem könnte man entgegnen, dass es ein Fehler von Nintendo war, daraus überhaupt einen Handheld zu machen, aber ich denke viele (inkl. mir) hätten sich das Teil dann garnicht erst gekauft und der Erfolg gibt ihnen recht. Nintendo scheint damit den Nerv vieler Spieler getroffen zu haben, die sich nicht mehr unbedingt vor den PC oder Fernseher setzen wollen um hochwertige Spiele zu zocken.

    Das Joy Cons eingeschränkt sind stimmt: In Rocket League spiele ich im Handheld Modus 2-3 Ligen schlechter als mit Pro Controller. Ist aber meiner Meinung nach von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Einfachere sowie rundenbasierte Spiele machen mir überhaupt keine Probleme. Spiele mit voller Gyroskop-Unterstützung wie Splatoon 2 sind mit Joy Cons sogar akkurater als der Pro Controller mit Analog-Sticks.

    Lustigerweiße kann ich extra harte 2D-Spiele wie Celeste oder Pac-Man mit Joy Cons besser spielen weil ich absolut keine Fehleingaben durch die dezidierten Richtungsknöpfe habe, während ich mit dem Pro Controller gelegentlich einen "Ghost Input" nach oben oder unten bekomme, wenn ich von links nach rechts (und umgekehrt) übers DPad rutsche. Exakte diagonale Richtungseingaben (z.B. unten-links nach oben-rechts) finde ich damit auch einfacher.

    Wenn du auf einem PS4 Pad spielen willst, kannst du dir einfach für rund 20€ einen der günstigen Bluetooth Adapter kaufen (oder für 40€ einen mit etwas hochwertigerem Plastik und etwas mehr Kompatibilität mit Playstation-Dritthersteller-Periphery a la Guitar Hero Controller, aber ohne Bluetooth oder Xbox-Kompatibilität). Alternativ auf Rumble, Bluetooth und Gyro-Sensor verzichten und einen der günstigeren 30€ PowerA Controller mit USB-Kabel schnappen.

    Achja: Ich hab auf der letzten Seite im Thread eine Übersicht über die hochbewerteten Exklusiv-Titel und Nicht-Ports auf der Switch erstellt - vielleicht findest du da noch einen Titel, den du bisher übersehen hast. Ich finde das Spiele-Angebot auf der Switch eigentlich ausgezeichnet- zumindest wenn man sie als Zweitkonsole oder neben dem PC hat und man sich mit vielen versch. Genres und Indie-Spielen anfreunden kann (als Ego-Shooter Fan wird man z.B. sicher nicht glücklich :ugly:)

    Jedenfalls ist meine Wishlist lang obwohl ich jetzt schon mehr Switch-Spiele habe als es meine Zeit erlaubt :ugly:

    Gerüchteweise will Nintendo in den nächsten Wochen in einer Direkt-Show die Spiele für 2019 vorstellen - ich denke da wird es keine Flaute geben (auch wenn der Breath of the Wild, Mario Kart 8, Odyssey Dreifachschlag aus 2017 wohl schwer zu toppen ist).
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2019
  40. Das verstehe ich halt nicht. Warum sollten bitte 3 gute Spiele im Jahr nicht zu toppen sein? Das sollte eigentlich das minimum sein. Breath of the Wild und Mario Kart waren beides WiiU Spiele, also bleibt nur noch eine komplette Neuentwicklung. Wenn das schon "nicht zu toppen" ist, beschreibt das sehr gut was mich an Nintendo so nervt manchmal.
     
Top