Der offizielle große Nintendo Thread (WiiU, 3DS, Switch)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Balthamel, 22. September 2016.

  1. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Wie viele Spiele hauen Sony, Ubi oder andere grosse Publisher denn im Jahr raus? Auch nicht mehr, wenn überhaupt. Wo soll Nintendo denn die Ressourcen hernehmen?
     
  2. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.377
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Naja mehr als 3 Spiele mit 90% Metacritic Wertung und Aufwärts schafft Sony First-Party auch nicht pro Jahr, oder irre ich mich da? Ich glaube es sind sogar deutlich weniger. Microsoft hat das noch nie geschafft.
    Oder meinst du eher mehr Masse an exklusiven Spielen, nicht unbedingt absolute Knaller (wobei da Nintendo auch noch einiges auf der Hinterbank hat wie Splatoon)? Oder dass allgemein mehr große Produktionen, die nicht unbedingt exklusiv sind (wie GTA etc.) für andere Konsolen rauskommen?

    Das stimmt natürlich, so große Big Budget AAA Produktionen gibt's nicht wöchentlich.

    In meinen Augen ist die Switch aber auch eher eine typische Zweitkonsole. Die spielt man für die Kracher, die Nintendo gelegentlich rausgehaut. Zudem für Spiele die man schon immer Mal in Handheld-Form haben wollte (Diablo ist da ein gutes Beispiel - die Switch Version ist in meinen Augen die Beste) und interessante, spannende Indie-Spiele, vorallem weil die Switch die VITA als Indie-Liebling Nr.1 abgelöst hat.

    Das erklärt z.T. auch die Preise. Switch-Spieler bezahlen gerne gutes Geld für das Privileg ihre Spiele in dem Formfaktor zocken zu dürfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2019
  3. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Das Breath of the Wild hier als Wii U Titel gilt. :atomrofl:
     
  4. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Die relativ dünn gesähte 3rd Party Landschaft macht halt Menschen ungeduldig, deren Genrevorlieben Nintendo im vergangenen Jahr nicht bedient hat. Ich kann wenig anfangen mit Pokemon oder Smash Bros. Das mag objektiv unfair sein, aber das ist mir subjektiv egal. ;)
     
    drudge und Joskam gefällt das.
  5. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Es gibt sogar Leute die halten Twilight Princess für ein GameCube Spiel. :eek:


    Und die WiiU Version von Breath of the Wild kann man immerhin in 4k und 60fps spielen. :tdv:
     
    FloFibonacci und Blutschinken gefällt das.
  6. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.344
    Bruchbude gefällt das.
  7. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Komisch. Ich hab Twilight Princess 2 mal im Regal stehen. Einmal auf Wii und einmal als Wii U Titel. Also ist es ein N64 Spiel!

    Ist halt einfach dumm BotW als Wii U Titel zu behandeln, auf gleichem Level wie Ports wie MK8: D oder DKCTF. :hammer:
     
  8. DKill3r

    DKill3r
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    6.720
    Ort:
    Dort
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Toadette/Peachette im neuen Super Mario Bros ist vermutlich so ne Art "Einfacher Modus" wie Funky Kong in Tropical Freeze, oder?
     
  9. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
    Wobei man fairerweise auch sagen muss, das 2018 Sony echt geliefert hat: Mit Detroit, Spiderman und God of War drei richtige Exklusivkracher und wenn dann noch ein Ausnahmetitel wie Red Dead Redemption 2 als 3rd Party Titel dazukommt ist das mal ein Brett.

    2018 hat Nintendo im Vergleich dazu wirklich nicht "geliefert", bzw. sah der Plan was anderes vor. Beim Release hat man bewiesen, dass man den "Corespieler" nciht vergessen hat, letzes Jahr kamen eher Titel für eine andere Zielgruppe (Labo, Mario Party, Pokemon Lets Go) und deise sJahr dürfte es, wenn die Gerüchte so stimmen, wieder anders aussehen: Lass mal Metroid, ein neues Animal Leaf und ein "echtes" Pokemon erscheinen.
     
  10. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Ja.
     
  11. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Detroit war eher Meh. Spider-Man schon besser und nur God of War ist wirklich ein Kracher. RDR 2 gibt es auf der Xbox One X in besserer Form und zählt daher nicht für Sony als Kracher. :teach:
     
  12. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.855
    Nö.
     
    drudge, finl3y und Agent.Smith gefällt das.
  13. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.377
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Detroit wäre das erste Spiel, dass ich mir kaufen würde, wenn ich eine PS4 hätte
     
    drudge, finl3y und Hitman gefällt das.
  14. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Ja aber vor ein paar Seiten wurden selbst gemachte Beobachtungen noch als Fakten präsentiert und damit wurde argumentiert?

    Jetzt bin ich verwirrt. :confused:
     
  15. FloFibonacci

    FloFibonacci
    Registriert seit:
    18. Januar 2017
    Beiträge:
    1.404
    Ort:
    Großtenstein
    Für 50 Euro steht es doch bald überall (bzw. ich habe 49,95 Euro bezahlt). Oder einfach ab Februar mal bei Kleinanzeigen schauen, da wird es das für 40 - 45 Euro geben - und damit unterstützt man nicht mal die offiziellen Verkaufszahlen, wer das unbedingt nicht tun möchte :D

    Und es ging mir nicht unbedingt um den Content der dazu kam, sondern um die Sinnhaftigkeit. Und die finde ich schon gut überlegt, wie bei Mario Kart 8 Deluxe damals.
     
  16. FloFibonacci

    FloFibonacci
    Registriert seit:
    18. Januar 2017
    Beiträge:
    1.404
    Ort:
    Großtenstein
    Ich finde die Frequenz ist sogar ganz gut, wenn man sich mit ALLEN Spielkonzepten anfreunden kann. Allein dieses Jahr sollte es ja mit Yoshis Crafted World, Luigis Mansion 3, Animal Crossing und einer neuen Pokemon Edition - und ja, ist Gamefreak, für mich zählt das aber als Ausnahme schon zu Nintendo :D - 4 Spiele geben, Metroid 4 könnten auch kommen und sicherlich gibt es noch einige Spiele, die nicht angekündigt sind für 2019. Aber wie gesagt: Sobald man innerhalb der Nintendo IPs die Hälfte nicht spielen möchte, sieht es tatsächlich eng aus. Dafür sind Nintendo-Exclusives anderer Firmen auch ziemlich gut, bspw. Mario + Rabidds oder Bayonetta.
     
  17. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Wenn Pokemon nicht als Nintendo-Spiel zählt dann Bloodborne auch nicht als Sony-Exclusiv. Oder bei Microsoft die Bungie-Halos, den Bungie war ja nicht ein Studio von Microsoft. :wahn:

    Bayonetta gehört genau so zu Nintendo.
     
  18. FloFibonacci

    FloFibonacci
    Registriert seit:
    18. Januar 2017
    Beiträge:
    1.404
    Ort:
    Großtenstein
    Ich wollte mit Bayonetta und Pokemon nur vorbeugen dass hier irgendjemand aufschreit "Das ist aber nicht wirklich 1st Party!!1" :ugly:
     
  19. Boschboehrlie

    Boschboehrlie
    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    8.257
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Fire Emblem Fire Emblem Fire Emblem Fire Emblem Fire Emblem Fire Emblem Fire Emblem Fire Emblem Fire Emblem
     
  20. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.855
    Hab im Startpost noch eine eigene Rubrik für die WiiU Ports der Switch eingestellt. Sind ja trotzdem sehr gute Spiele.
     
    Boschboehrlie, Stargaze und Agent.Smith gefällt das.
  21. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
    Bei den Ports fehlt noch Pokemon Tekken DX und Fast RMX.
     
  22. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Naja, dann wären die Hälfte der Sony Spiele keine Exclusives und fast alle von MS. :wahn:
     
  23. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.855
    Trage ich noch nach.

    Edit: Sind drin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2019
  24. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    10.607
    Ort:
    Fanboys richtig angekotzt
    Irgendwie habe ich bei dir immer das Gefühl, du liebst Nintendo und hasst alles andere. Argumente wie bei einem kleinen Kind :wahn:
     
  25. BorisBee

    BorisBee
    Registriert seit:
    1. Juli 2017
    Beiträge:
    226
    Wurde das hier schon geposted? Bestimmt?
    https://www.youtube.com/watch?v=WX50ZAjlskU

    Sicherlich nicht das hübscheste Spiel, selbst als Remastered aber naja ;)
    Release Ende April.

    Naja da hat er aber recht. Das gleiche könnte man jetzt von der 'Gegenseite' behaupten. Die Argumentation nimmt ja langsam absurde Züge an.

    Wenn Pokemon jetzt schon nicht als Exklusivtitel zählt (weil ja nicht first party - wobei ich glaube, dass Nintendo die Mehrheitsanteile an Gamefreak besitzt) dann fragt man sich schon irgendwie ,,was dann`?'' bzw. worum es diesen Personen geht. ;XD
    Dann wäre ein Last Guardian (PS4 - Japan Studio) und Last of Us auch nicht als Exklusiv zu zählen, was dämlich ist.
    Es sind Exklusivtitel, und nur weil es kein First Party in dem Sinne ist, schmälert das ja nicht das Angebot. Da wirfst du ihm dann die Argumentation eines Kleinkindes vor? Respekt.

    Das ist absurd. Und man muss auch fairerweise sagen, dass es doch schon sehr viele Eigenproduktionen gab (Arms, Splatoon 2, Kirby etc.). auch Second Party Titel wie Xenoblade Chronicles 2 wurden ja hier jetzt auch nicht genannt ;)


    Aber ja, auch ich würde mir mal echt geile third person titel mit Story von Nintendo wünschen. Arcade Titel wie Yoshi, Kirby reißen es bei mir heutzutage einfach nicht mehr raus, um interessant genug zu sein. Schon alleine, weil wir für Arcade Games schon unzählige Indie Entwickler haben
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2019
  26. Wenn ein Spiel auf einer bestimmten Konsole entwickelt und versprochen wird, es dann aber so lange verschoben wird, dass man sofort einen Port auf die neuere Konsole anbietet, ist es trotzdem noch auf der ursprünglichen Konsole entwickelt worden. Das ist so der Fall für Breath of the Wild und Twilight Princess. Insofern unterscheiden die sich kaum von MK8 und DK.

    Ist nunmal entscheidend welche Hardware die als Grundlage nehmen um das Spiel zu entwickeln. Wer weiß was sie aus Breath of the Wild noch hätten rausholen können, wenn die WiiU Version nicht gewesen wäre.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Januar 2019
  27. Nintendo lagert ihre Spiele wo am Ende Nintendo drauf steht auch an externe Studios aus. Insofern tut sich da nix.
     
  28. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.873
    Das war es nie, aber es macht unheimlich viel Spaß, wer es noch nicht gespielt hat sollte mal reinschauen.
     
  29. BorisBee

    BorisBee
    Registriert seit:
    1. Juli 2017
    Beiträge:
    226
    Und was ändert es an der Tatsache, dass es für nicht Wii U Besitzer ein weiterer Exklusivtitel war, der erst zum Launch der Switch erschien?
    Dieses ,,hauptsache wir schmälern durch hahnebüchene Diskussionen mal auf Teufel komm raus das Switch Angebot'' ist einfach nur albern und hahnebüchen.

    Auf der Current Gen (Switch, Xbox One, PS4) ist Zelda BotW ein Nintendo Exklusivtitel, punktaus.

    Und was man aus BotW noch so großartiges hätte rausholen können auf der Switch`? Naja technisch nicht so unbedingt viel, dafür läuft es (zwar besser als auf der Wii U) performance technisch nicht gut genug (30fps). Die Switch ist im Grunde eigentlich technisch eine Wii U Pro, die zusätzlich auch eigenständig als Handheld funktioniert. Im Gegenteil denke ich, dass zugunsten der Switch Gameplay Features für das Wii U Tablet gestrichen wurden und deshalb zudem auch verschoben werden musste (natürlich auch zugunsten des Switch launches)
     
  30. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Bei ihm geht es nicht um ports, sondern um exklusivtitel.
     
  31. PKD-NeXuS

    PKD-NeXuS
    Registriert seit:
    21. Oktober 2016
    Beiträge:
    953
    Sagt mal, wird euch diese absolut uninteressante, sinnbefreite und rein bürokratische Diskussion (beider Seiten) über Ports, Exclusives und Co. nach zig Posts nicht irgendwann mal langweilig?



    Das ist falsch, vor allem wenn man das "Pro" auf die Methodik von Sony und Microsoft bezieht, wo einfach stärkere Hardware vom gleichen Typ (immer eine AMD Jaguar APU) in Pro und X verbaut wird.

    Die Wii U basiert (wie auch GameCube und Wii) auf CPU mit PowerPC-Architektur, sowie einer AMD/ATI Radeon GPU. Wobei sich die GPU etwas von GC und Wii unterscheidet, die CPU-Architektur aber im Kern die selbe geblieben ist.
    Die Switch setzt mit dem Tegra SoC hingegen auf eine CPU mit ARM-Architektur, sowie eine Nvidia GPU.

    Somit unterscheidet sich die Switch sowohl bei CPU als auch bei GPU deutlich von der Wii U, da sie in beiden Fällen auf gänzlich andere Architekturen setzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2019
  32. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Ich mach genau das selbe was du hier seit Tagen machst.

    Troll-Argumentation. :nixblick:
    Der Punkt ist das sie gleichzeitig erschienen sind. Das macht aus der Switch Version keinen Port. Sondern es macht aus der Switch Version die Switch Version des Spieles. Das ist der Unterschied zu einem Port wie MK8:Deluxe oder DKCTF. Da sind Jahre zwischen den Versionen vergangen. Wie es technisch aussieht ist erstmal scheißegal.
    Wenn Pokemon nicht mehr als Nintendo-Exclusive gilt nur weil es von Gamefreak ist, dann muss das auch für alle anderen Entwickler gelten. Daher Spider-Man nicht mehr Sony Exclusive weil von Insomniac, Detroit nicht mehr Sony Exlusive weil von Quantic Dream, Halo nicht mehr Microsoft Exclusive weil von Bungie und so weiter...

    Warum sollte diese Regel nur bei Nintendo gelten?
     
  33. BorisBee

    BorisBee
    Registriert seit:
    1. Juli 2017
    Beiträge:
    226
    Du meine Güte, damit war im übertragenen Sinne gemeint, dass die Switch technisch etwas mehr über die der Wii U (rechentechnisch) liegt, nicht, dass hier die selbe CPU Struktur verbaut ist..

    Was denn verteidigen? Dass Zelda botw gleichzeitig für Wii U und Switch rauskam?

    Und macht es für dich als Switch Besitzer dann einen Unterschied? Nein, es dient hier als hahnebüchenes albernes Argument die Exklusivtitel hier in irgendeiner Weise zu schmälern. Wenn man die Current Gen Switch, Xbox One und PS4 betrachtet ist Zelda Botw Nintendoexklusiv. Punktaus. (von den anderen wie Arms, Splatoon 2, Kirby im ersten Jahr mal abgesehen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2019
  34. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
    Da ist halt die Frage wie lange der Titel exklusiv für die eine Konsole entwickelt wurde und ab wann zwei Teams gleichzeitig an den beiden Versionen gearbeitet wurde. Wenn ich strickt deine Argumentation zugrunde lege wären eigentlich alle großen Titel im Zeitraum des Generationenwechsels Ports, also auch Destiny, CoD Ghosts, Forza Horizon 2, FIFA, Madden, NHL, NBA 2kX und GTA 5 (wobei hier ja sogar einige Zeit zwischen den Releases lag, also am ehesten von einem Port zu sprechen ist).
     
  35. Stargaze

    Stargaze
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    10.689
  36. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.069
    OMG. Da ist man ne weile nicht da und hier bricht das Chaos aus :no:
     
  37. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Hab jetzt meine Wii reaktiviert, ist eine, die kann auch gc spiele spielen. Wenn nintendo mit der switch nicht in der lage ist alte Sachen zu releasen, werde ich sie mir halt als disk kaufen
     
    Agent.Smith und Joschka gefällt das.
  38. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Keine Ports. Alles Exclusive Titel. :yes:

    Weil sind ja nicht Spiele von Nintendo. Alles Exclusive. :yes:

    Ist das nicht ungefähr das was es auf dem SNES Classic an Spielen gab?
     
  39. FloFibonacci

    FloFibonacci
    Registriert seit:
    18. Januar 2017
    Beiträge:
    1.404
    Ort:
    Großtenstein
    Allein deshalb hoffe ich auf ein "Breath of The Wild 2", dieses Mal ohne WiiU-Limitierungen :yes: Oder aber etwas ganz neues von Zelda.
     
  40. Grinch Schädl'jäga

    Grinch
    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    17.373
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6600 8GB
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX
    RAM:
    Crucial Ballistix Sport LT 3200Mhz 16GB+G.Skill Aegis DDR4-3200Mhz 16GB
    Betriebssystem:
    Win 10
    Solange die Spiele nicht accountgebunden sind/man sie nicht mit auf die nächste Plattform mitnehmen kann völlig uninteressant. Ich habe einige SNES+N64 Games auf der Wii und bei Nintendo muss man sie für jede Plattform neukaufen. :husky:
     
Top