Der große Epic Store Thread!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Teiler, 17. Dezember 2018.

  1. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.626
    hätte, hätte, fahrradkette. Wenn es bei Steam nicht passiert wäre, dann bei jemand anderen. Zeigen die Konsolen ja auch ganz gut ;)

    NUR: Steam versucht es auch den Kunden recht zu machen, Epic nicht so sehr - ob man heutzutage mit sowas erfolg hat? Wohl eher weniger
     
  2. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.835
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Du meinst eher, Steam umschmeichelt die Kundschaft, um sie bei Laune zu halten. Denn ich behaupte, wenn Valve eines nicht will, dann ist es auch bei denen Verluste einzufahren. Unser Geld wollen sie nämlich alle, sonst gäbe es sie nicht.

    Können wir wenigstens die Romantisierung von Steam mal endlich sein lassen?
     
  3. Zu keiner Zeit fiel das Warten auf ein Spiel leichter als heut zu Tage. Es gibt so viele Alternativen, dass man getrost das eine Jahr warten kann, wenn nicht sogar länger.

    Ich sehe das maximal entspannt.
     
    Joskam, knusperzwieback und Indiana_Bart gefällt das.
  4. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Warum wird Steam eigentlich so akzeptiert, wo es doch nicht viel besser als Epic ist? Da versteht man echt die Welt nicht mehr.

    Moment mal. Steam versucht es, dem Kunden recht zu machen. War das denn anfangs auch so? Immerhin hat man den Käufer von HL2 dazu gezwungen, sich einen Client zu installieren, heißt, ohne Internetverbindung war die Installation und das Spielen (gabs den Offline-Modus damals schon?) gar nicht möglich.

    Also so ganz ehrlich ist diese Aussage dann auch nicht. Der Epic Store steht halt auch noch am Anfang und wie gesagt, aus Epic-Sicht kann ich die Aktion mit Metro ganz gut nachvollziehen. Sie sind Gesprächsthema Nummer 1 in den letzten Wochen und werden es noch lange sein.

    Ist momentan immerhin besser, als still und heimlich an einem Store zu basteln, der Steam übertrifft, für den sich aber am Ende keine Sau interessiert, weil ja auch nur wieder ein zusätzlicher Client dran hängt. So hat man jetzt immerhin Publicity, jeder schaut hin und wer weiß, vielleicht entwickelt sich der Store ja zu einer echten Alternative.
     
  5. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.626
    ja, Verkaufstrategie. Etwas was Epic entweder nicht will oder verstanden hat. Die haben von Freeman das Brecheisen geklaut und versuchen es jetzt mit aller Kraft, aber leider nicht für den Kunden, sondern nur für den Publisher.

    Werden sich bestimmt ein paar Indie Studios drüber freuen, die das Geld von Epic dankend annehmen, ich persönlich zähle allerdings schon die Monate, bis die ihre Spiele wieder bei Steam veröffentlichen.
    Denke die Epic Exklusivität wird nicht lange gut gehen.


    wo wir wieder beim zurechtbiegen im Thread wären und weiter lese ich da gar nicht erst :ugly:


    Wer glaubt dass Steam für den Kunden nicht mehr bietet (besser ist) als der Epic Store, der sollte sich die Stores vielleicht doch nochmal anschauen
     
    Gelöschter User 88032 und Joskam gefällt das.
  6. mister-meister

    mister-meister
    Registriert seit:
    23. Dezember 2011
    Beiträge:
    681
  7. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.907
    :topmodel:
     
  8. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Schade, denn ich biege mir gar nichts zurecht, sondern möchte lediglich ergründen, ob Steam anno 2004 auch schon das komfortable Steam war, mit all jenen Funktionen, die es heute bietet und über die hier die Steam-Verfechter nichts kommen lassen.

    Wie gesagt, der Epic Store steht noch am Anfang und vielleicht will man sich halt erstmal etwas Aufmerksamkeit holen, bevor man den Client ausbaut, anstatt ihn still und heimlich mit Unmengen an Ressourcen zu dem zu machen, was die Spielerschaft als akzeptabel ansehen könnte, das dann aber am Ende doch keiner registriert bzw. ignoriert.

    Mit dem Metro-Deal haben sie es zumindest geschafft, beachtet zu werden.
     
  9. mister-meister

    mister-meister
    Registriert seit:
    23. Dezember 2011
    Beiträge:
    681
    habe ich auch gerade gesehen, hätte mich auch gewundert...
     
  10. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.835
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    1. In der Verkaufsstrategie hat Steam aber auch deutlich nachgelassen. Ja, sie sind komfortabler und ja, ich habe da mehr Funktionen, aber zum jetzigen Zeitpunkt - und ich rede jetzt rein vom "Core" Element, nämlich den Spielen an sich, umschmeichelt Epic den User deutlich mehr und das wird halt auch außer Acht gelassen. Selbst wenn ich dort nichts kaufe, habe ich - wenn ich denn bereit bin meine Daten dort zu lassen und den Launcher zu installieren- bereits 4 gute Spiele für lau bekommen, Nr. 5 steht an. Das mögen jetzt vielleicht nicht die Knaller AAA Titel sein, aber es waren allesamt gute Titel, für die ich bei Steam löhnen müsste. Und da hat Epic wohl auch erst einmal Geld investiert, ohne dass sie zwangsläufig etwas zurückbekommen (Daten mal außen vor gelassen).

    Wenn es bei Steam mal Spiele gratis gibt, sind das a) entweder halbe Rohrkrepierer im MP Bereich, bei denen die Entwickler hoffen, so die Zahlen noch etwas zu pushen, oder b) ich werde mit den Titeln überall zugeworfen, also auch bei anderen Verkaufsplattformen wie Gog oder per Humble.

    Die 5 € Geschichte ist halt mal ein Anfang gewesen. Ansonsten gab es ja die mal die Gewinnspiele, aber davon haben halt nicht alle etwas, sondern nur ausgewählte Personen.

    2. Hier kann man eigentlich auf 1. verweisen. Wenn ich nur spielen will, habe ich seit dem Launch einen besseren Gegenwert erhalten, als auf Steam.

    Man muss dazu sagen, dass ich nach wie vor keinen Epic Account besitze, dementsprechend auch die kostenfreien Spiele nicht mitgenommen habe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2019
  11. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.626
    wenn du sagst dass Steam genau so kundenunfreundlcih sit wie Epic bzw nicht besser ist (und im nachhinein auch noch eine Ausflug in die Vergangenheit machst), doch, dann ist es genau das
    wir sind nicht im Jahr 2004 sondern im Jahr 2019. Wobei es auch 2004 einen Store gab, der es mit Steam aufnehmen konnte (gab später ja mit GfWL Versuche, irgendwie die Xbox Mentalität auf den PC zu bringen, inklusive Bezahlmultiplay, wie das ausgegangen ist, wissen wir)

    und natürlich ist das sehr gut, dass Epic mit aller Kraft aufmerksamkeit haben möchte und den User dafür den kürzeren zieht, okay.
    mit Metro hat es der Publisher allerdings es auch geschafft, unbeliebt zu werden, bin gespannt ob die Reihe das überlebt ;)

    gegen die kostenlosen Spiele sagt ja niemand was, kostenlose Spiele gab es allerdings auch auf Steam bereits einige. In dem Bereich gewinnt Epic auch (wieder) nicht...

    Epic umschmeichelt in erster Linie die Publisher und verscherzt es mit solchen Exklusivdeal Aktionen 2 Wochen vor Release es eher mti dem Kunden, das wollen wir mal nicht unter den Teppich kehren zumal das einer der größten Kritikpunkte (also neben den fehlenden Store Funktionen und Sales, die es laut Epic nie geben wird) ist.
    liegt daran, dass der Publisher dafür verantwortlich ist, Valve hat auch L4D, Portal & co mal verschenkt ;)
    Steam hatte allerdings dann doch ein paar Aktionen mehr, zwischenzeitlich nachgelassen das stimmt.
    nur wenn man die Client Funktionen ignoriert und sich auf irgendwelche 08/15 uraltspiele fixiert. Die +1 Jungs wird es freuen, die Leute die Komfortabilität und Clientfunktionen, Übersicht etc. wollen eher weniger.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2019
    Joskam gefällt das.
  12. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Kann sehr schnell nach hinten losgehen. Wenn Epic es nicht schafft die paar Exklusivperlen die sie haben gut zu verkaufen ist man da wieder ganz schnell weg.
     
  13. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Wo ist Epic denn großartig Kundenunfreundlich? Bei den Gratisspielen? Mit dem Chinesischen Investor im Hintergrund? Weil man Metro Exodus bei ihnen kaufen kann? Weil der Store (noch) nicht die Komfortfunktionen bietet, die Steam in 15 Jahren nach und nach erhalten hat?

    Der Ausflug in die Vergangenheit dient nur dazu, um mal darzulegen, was du so gern ignorierst: Steam hat sich 15 Jahre lang entwickelt. Vom Epic-Launcher erwartet nun jeder, daß er genau das und noch viel mehr von Anfang an bietet, wofür Steam 15 Jahre Zeit und Geld verschlungen hat. Bisschen unfair, findest du nicht?
    Warum zum Teufel erwartest du eigentlich, daß ein Unternehmen alles zum Wohle des Kunden tut? Die wollen Geld verdienen, nicht dir den Hintern pudern.
    Kann sein, daß das gewaltig nach hinten los geht. Wenn ja, ist die ganze Hetzerei ohnehin umsonst gewesen.
     
  14. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    10.607
    Ort:
    Fanboys richtig angekotzt
    Was ich jetzt nicht verstehe ist dann warum wir uns streiten. Ich kaufe auch nix bei Epic, ich scheiße auch auf die kostenlosen Spiele, ich werde denen keine Bühne bieten, weil ich es z.B. einfach nicht geil finde mit dem Exklusiv-Deal. Da sind wir doch scheinbar voll auf gleicher Seite. :parzival:

    Klar kann ich das irgendwo verstehen warum sie das machen, da muss man jetzt kein betriebswirtschaftliches Megamind für sein, auch wenn du das vielleicht denkst :ugly: übrigens meinte ich genau solche Sätze wie den fett markierten von dir hier als ich über Ausdrucks- und Verhaltensweise sprach Stichwort überheblich. Müssen solche Sticheleien sein? Du kennst mich doch gar nicht außer vom Diskutieren hier im Forum :nixblick:
     
    Joskam gefällt das.
  15. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.835
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Subnautica, What remains [...], Axiom Verge und Thimbleweed Park würde ich persönlich jetzt nicht als 08/15 Uraltspiele bezeichnen. Da finde ich so etwas wie zuletzt die Lego HdR und Hobbit gratis Games banaler (auch wenn das keine direkte Steamaktion war) und das war ja eher WB Sale Ankurbelei durch WB selbst.

    Ich sage es ganz offen: Wenn der Epic Store dazu führt, dass Valve hin und wieder solche 08/15 Uraltspiele in der Qualität locker macht (Geld wird der Publisher/Entwickler ja dann von Valve bekommen), wäre das schon ein erfreulicher Nebeneffekt. Und damit meine ich nicht im 14 Tagesrhythmus, vllt. mal zu Weihnachten oder so.
     
  16. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Ist ja gut, wenn du es so handhabst. Was ich jetzt grad nicht verstehe, ist, wie du meine Aussage als überheblich interpretierst. Ich stelle mich doch nicht als Dieter Zetsches Nachfolger hin und behaupte auch nicht, daß alle anderen geistige Tiefflieger sind. Ich sehe es halt so, daß jemand, der etwas mehr in der Betriebswirtschaft involviert ist, eher für solche Handlungen Verständnis aufbringen kann, als jemand, der halt nix macht außer arbeiten und am ersten des Monats Geld aufm Konto will.
     
  17. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    10.607
    Ort:
    Fanboys richtig angekotzt
    Der Vergleich hinkt.

    Ich kann nicht z.B. als Hersteller von Fahrzeugen, im Jahre 2019 mit einem Prototypen um die Ecke kommen, der auf dem technischen Stand ist den die Konkurrenz 2004 erreicht hatte. Das ist doch lächerlich. Und dann auch noch ernsthaft als "Konkurrenz" einsteigen wollen. Epic hätte einen Store liefern MÜSSEN, der mindestens auf Status quo Steam ist, von technischer Seite und Features her. So, dann nicht auf Exklusivität setzen, sondern z.B. bei Preisen oder anderen Features sich gekonnt abheben. Das ist Konkurrenz wie ich sie akzeptieren könnte.
     
  18. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.626
    echt jetzt? Abgesehen dass du die Metro Sache unter den Teppich kehren möchtest. Wie wäre es mit Sales, die es angeblich nicht geben wird? Keys die nur im Epic Store verkauft werden? (ich darf dich jetzt an das Bild erinnern, was hier öfter mal gepostet wurde mit dem Vergleich Epic zu Steam) Oder den Backlash den es gab bevor Epic gezwungen wurde Dinge zu ändern (Stichwort no questions Rückgabe)

    musst ja den Store nicht nur mit Steam vergleichen, kannst ja auch mit Origin vergleichen wenn du sowieso schon weißt, dass Steam inS achen funktionen unschlagbar ist
    schön dass du den Epic Store auf die Art verteidigen möchtest, aber Steam hat bei Release auch schon mehr Features geboten als Epic zu Release.


    warum zum Teufel nimmst du es als verständlcih hin, dass der Kudne ausgebeutet wird?
    umsonst ist nichts, wenn der Publisher es auf die harte Tour lernt, dass der Kunde nicht alles mit sich machen lässt (@exklusiv Verarsche 2 Wochen vor Release)
     
  19. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Steam war 2004 aber nichts anderes als eine HL2.exe, die nach Hause telefoniert. Glaube, das haben wohl viele vergessen....
     
  20. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.626
    naja, das sieht jeder wie er mag
    nochmal: sowas macht nicht Valve sondern die Publisher. Valve kann maximal zu Aktionen auffordern/verbreiten.
     
  21. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.835
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    1. Dann frage ich mich, warum die Aufregung auch schon vor der Metro Geschichte hier so groß war? Denn die ursprünglich genannten exklusiven Startitel des Epic Stores können sich etwa in die Art Games einreihen, nur dass es Neu-VÖs sind.

    2. Als ob die bislang erschienenen gratis Spiele im Epic Store nicht von Epic eingekauft worden sind. Die Entwickler/Publisher werden da genauso vorab die Geldscheine gesehen haben, wie bei den Exklusivdeals. Und da Valve ja in der Lage ist, den Entwicklern vollmundig zu schreiben, dass der 5 € Rabatt im Sale aus deren Tasche abgeht, wäre es wohl auch kein Problem, denen die komplette Differenz zu erstatten, wenn Valve denn eine solche Aktion machen wollen würden. Ich glaube kein Publisher/Entwickler würde da nein sagen (wahrscheinlich zu den richtigen Konditionen auch kostengünstiger zu Gunsten Valves).
     
  22. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Wo kehre ich die "Metro-Sache" unter den Teppich? Was ist daran Kundenunfreundlich, das Spiel zu verkaufen? Muß ein Unternehmen nun auch schon kundenfreundlich gegenüber den Kunden seiner Mitbewerber sein? Wusste ich nicht, daß wir schon soweit sind. Mein Gott, Epic setzt halt auf Exklusivität. Wie erfolgreich das wird, kann der Kunde entscheiden dadurch, ob er kauft oder verzichtet. Und glaubst du wirklich, Epic kann sich einen Stand erarbeiten, der es ihnen erlaubt, gänzlich auf Sales zu verzichten?

    Klar könnte ich, ist nur sinnlos. Da hier Steam ohnehin der heilige Gral ist und Epic der Teufel. Und genau das wird ja seit Wochen diskutiert.

    Ich verteidige den Epic Store nicht, ich finde es nur bemerkenswert, wie man einem Produkt die Möglichkeit zur Weiterentwicklung nicht gewähren will.
    Nach dieser Vorstellung dürfte Tesla noch kein einziges Auto auf den Markt gebracht haben, sondern müsste so lange dran entwickeln, bis es besser und zuverlässiger ist, als alles, was es bisher gibt.



    Wo beutet dich Epic oder sonstwer aus? Bitte mal um Aufklärung, wer dich dazu zwingt, bestimmte Summen an Geld an sie zu überweisen.


    Wie du schön sagst, der Kunde hat es in der Hand. Jedenfalls wird Epic nicht in der Versenkung verschwinden, wenn wir uns gegenseitig anfeinden.
     
  23. Gnarf

    Gnarf
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    6.080
    Nein, es war auch für Multiplayerfunktionalität zuständig.
    Deswegen wurde ja auch WON.net 2001 aufgekauft. (Nachdem der Laden durch so viele Hände gegangen ist, dass es Valve wohl zu unsicher wurde sich auf so jemanden externes zu verlassen.)
     
    Pat Bateman und Indiana_Bart gefällt das.
  24. So funktioniert die Welt aber nicht. Du kannst nicht ein Produkt aus 2004 entwickeln und dann hoffen das es von Kunden bevorzugt wird gegenüber einem Produkt von 2019.

    Mann muss entweder mindestens gleichziehen oder an anderer Stelle einen Mehrwertbieten. Exklusivzwang ust aber kein Mehrwert.

    Esist doch ganz einfach. Ja es wird genzg Leute geben die da kaufen wegen dem exklusivdeal. Aber es gibt nichts das die Leute animiert anschließend weiter da zu kaufen. Es bleiben also nur weitere Exklusivdeals. Und ob sich das langfristig rechnet....

    Mal ein positives Beispiel. Uplay. Ist kein Vergleich zu Steam und teilweise sehr rudimentär.

    Was hat Ubisoft gemacht? Ermöglicht a) ein Friendlist Support um den Übergang zu etleichtern und bietet mir über das Treuesystem Rabatte. Deswegen kaufe ich Ubispiele direkt bei Uplay. Weil es mir eunen Mehrwert bietet. Etwas das bei Epic völlig fehlt.
     
    Hitman, der.Otti und Indiana_Bart gefällt das.
  25. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.626
    wie man sieht kann sich Epic so einiges erlauben solange Fortnite Geld in die Kassen spült.
    das ist nichts sinnlos, hier wird ja auch nicht kritisiert dass Epic das böse ist (das sehen nur irgendwie die Anti Steam Leute), sondern dass die Mittel, die Epic anwendet Kundenfeindlich sind und man nicht schönreden kann (bei den fehlenden Store Features kann man das ja immerhin versuchen)
    gegen Weiterentwicklung sagt auch niemand was. Nur wird hier der aktuelle Store im Vergleich zur Konkurrenz bewertet, dazu dann noch diverse (für den Kunden) negative praktiken, die Epic so anwendet, um Publisher ins Boot zu holen obwohl der Store selbst nicht interessant genug für den Kunden ist
    also wenn es nach dir geht, dann wird der Kunde durch niemanden verarscht oder ausgebeutet nur weil niemand dich zwingt Geld zu überweisen? Reicht doch schon dass es exklusivtitel gibt, die man nur in deren Store und sonst nirgendwo kaufen kann...
    nein, aber wenn man generell Anti-Konsumer Praktiken anfängt, dann dürfte das vermutlich eher passieren als bei Steam, Origin oder einen anderen Store. Ich sehe schon kommen dass Epic auch noch für Multiplayermodus Geld verlangen wird, weil sie Crossplay anbieten oder ähnliches. Irgendwoher muss ja das Geld kommen wenn man nur 12% vom Publisher nimmt, denn DAS hat der Kunde bei Epic schon jetzt zu spüren bekommen.
     
    Pat Bateman gefällt das.
  26. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    sowie zumindest einen Nachteil auch für Nicht-Kunden (Exklusivdeals).

    Toller Markteintritt :topmodel: Aber ich hab die Marketingfuzzis noch nie verstanden, auch bei uns in der Firma nicht. Ist eine ganz eigene Sekte...
     
    Joskam, Indiana_Bart und der.Otti gefällt das.
  27. Rover

    Rover
    Registriert seit:
    18. März 2003
    Beiträge:
    2.616
    Weiß einer ab wann der Preload im Epic Store geht?
     
  28. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.732
    Sowas hat Epic nicht
     
  29. Rover

    Rover
    Registriert seit:
    18. März 2003
    Beiträge:
    2.616
    Das ist aber schlecht.
     
  30. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.732
    Für die 5 Leute die da kaufen braucht das auch nicht
     
  31. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Übermorgen ist Stichtag. Mal gespannt was mit Epic und Metro passiert. :ugly:
     
  32. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.385
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Es gibt eine große Press Release für den zehnten Käufer. :ugly:
     
  33. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.732
    Das dauert ja dann Wochen
     
  34. Überraschungszeuge GSPBfiziert

    Überraschungszeuge
    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    714
    Ort:
    Die Achse des Bösen
    In einer Zeit, in der manchmal mal vom "Ende des PC" gesprochen wird, investiert ein nicht unbedeutender Spieleentwickler offenbar recht massiv in den PC als Spiele-Platform, Und von einigen Spielern ernten sie dafür nur Ablehnung. Während im gleichen Atemzug Steam verteidigt wird.

    Dabei ist Valve damals ähnlich vorgegangen: man hatte mit CS und HL2 zwei Killerapplikationen, hat diese mit einem Steam-zwang versehen und so den eigenen Store durchgedrückt.

    Mehr als genug haben damals gewarnt: wenn Steam sich durchsetzt, dann haben wir bald mehrere solcher Stores, jeder mit seinem eigenen Client.
    Steam hat sich durchgesetzt, und jetzt haben wir mehrere solcher Stores, jeder mit seinem eigenen Client.

    Das macht das diese "ich will/brauche nur Steam und sonst nichts" Aussagen, die man manchmal liest, so verrückt. Jeder, der Steam nutzt, ist mitverantwortlich dafür dass es jetzt auch Origin, Uplay, Epic etc. gibt. Es wurde genau so vorhergesagt.

    Dass Epic so aggressiv mit Exklusiv-Titeln auf den Plan tritt kann man natürlich kritisieren. Vor allem aus einem Grund: Exklusiv-Titel verhinden den Preis-Wettberwerb unter den Platformen. Aber sonst? Exklusiv-Titel heißt normalerweise, dass wir PC-Spieler es garnicht bekommen, dass wir eine bestimmte Konsole oder oder ein Betriebssystem kaufen müssen. Hier ist es eigentlich nur weiterer kostenloser "Launcher". Unter Exklusiv-titel verstehe ich schlimmeres.

    Langfristig betrachtet könnte ein etablierter Store neben Steam zu einem Preis-Wettberwerb führen der für die Spieler zum Vorteil ist.

    PS: Nein, ich bin kein bezahlter Epic-Store mitarbeiter :ugly:
     
  35. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    10.607
    Ort:
    Fanboys richtig angekotzt
    Und das heißt, Epic kann im Jahre 2019 eine fortnite.exe rausbringen die nach Hause telefoniert und sich "Konkurrenz für Steam!" brüllend auf die Schulter klopfen? :ugly::hoch:
     
  36. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Das ist der Knackpunkt. Epic will und kann gar nicht über den Preis konkurrieren. Das lässt der Cut einfach nicht zu. Und da sie ein geschlossenes Ökosystem haben wollen, wird es auch keine Dritten (Key Stores) geben.
     
  37. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    10.607
    Ort:
    Fanboys richtig angekotzt
    Ergo: keine Konkurrenz.
     
  38. Und ohne Dritten Key Stores ist der Shop für mich Tod und sollte unbedingt von allen boykottiert werden. Wenn Steam einen Vorteil gebracht hat, dann den immerhin freien Handel mit Keys.
     
  39. Stargazer oft auch Passenger82

    Stargazer
    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    15.652
    Das klingt zynisch. Ein Vorteil von Steam ist, dass man Steam mit Russenkeys "bescheißen" kann. :D
    Und jetzt bitte keine Diskussion über Legal/Illegal. ;)

    Ich finde das Ubi-Modell gut. Da kriege ich als loyaler Kunde bei jedem Einkauf 20% Nachlass.
     
  40. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.732
    Problem ist, ich habe bereits jedes Ubi Soft Spiel was mich interessiert
     
Top