Artikel: Frauen-Kontrolle per App in Saudi-Arabien

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Heiko Klinge, 15. Februar 2019.

  1. Heiko Klinge Chefredakteur Mitarbeiter

    Heiko Klinge
    Registriert seit:
    7. Dezember 2000
    Beiträge:
    934
    Ort:
    Redaktion GameStar
    Hier findet ihr die Kommentarsektion zum Artikel "Frauen-Kontrolle per App - Saudi-arabische Männer können Reisen ihrer Frauen per offizieller App überwachen und verbieten".

    Den Artikel findet ihr hier.

    Bitte beachtet in diesem Zuge unsere Kommentar - und Forenregeln.
     
  2. Bakefish Kommentar-Moderator

    Bakefish
    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    87
    Ort:
    Mitteleuropa
    Mein RIG:
    CPU:
    Zu schlecht zum Rendern
    Grafikkarte:
    Zu schwach für 4k
    Motherboard:
    Hat Anschlüsse
    RAM:
    Zu wenig für Adobe
    Laufwerke:
    Rödeln vor sich hin. Manchmal.
    Soundkarte:
    Zu teuer
    Gehäuse:
    Kastenförmig
    Maus und Tastatur:
    Kann ich immer noch nicht bedienen
    Betriebssystem:
    Fenster 98
    Monitor:
    Flachbild
    Es herrscht in diesem Land eine andere Kultur als beispielsweise im Westen. Das darf man nicht vergessen. Aber man darf auch nicht leugnen, dass diese App ein Paradebeispiel der Missachtung der Menschenrechte durch das Land darstellt.
    Meines Wissens hat sich das Land nie zu diesen Rechten bekannt. Ich verurteile die App dennoch scharf. Frauen sind damit der Willkür ihres Ehemannes ausgeliefert und werden noch weiter eingeschränkt.
     
    Yeager gefällt das.
  3. M4gic

    M4gic
    Registriert seit:
    18. Oktober 2017
    Beiträge:
    1
    Na da muss Siri, Alexa und co ja ein feuchter Traum für saudiarabische Männer sein. Tut alles, was man will.

    Traurig, dass sowas heute noch praktiziert wird...
     
  4. Ich kann das Argument "Es ist eine andere Kultur" nicht nachvollziehen. In erster Linie sind wir alle menschliche Wesen. Egal welcher Kultur wir angehören. Nur weil jemand geographisch gesehen bei der Geburt Pech hatte, soll dieser nun mit dieser Unmenschlichkeit leben müssen? Ich denke nicht.

    Auch dass das Regime einen unter Druck setzt, lasse ich nicht gelten. Wie ich bereits unter dem Artikel kommentiert hatte, erinnert mich das zu stark an die NS Diktatur. Viele Menschen gaben nach dem Krieg an, dass sie durch die Öffentlichkeit dazu gezwungen waren, sich dem Kult um den Führer und dem Hass gegen Juden anzuschließen. In sehr, sehr vielen Fällen war dies sicherlich der Fall. Vermutlich sogar in den meisten. Aber ebenfalls eine Großzahl an Menschen standen hinter ihrer Einstellung. Dies wird auch heute noch sichtbar, wenn man sich Interviews von ehemaligen SS-Mitgliedern anschaut.

    Apps wie sie in Saudi-Arabien genutzt werden, sind nichts anderes als ein Werkzeug um Frauen zu unterdrücken. Dies nur aufgrund von einer anderen Kultur zu tolerieren und sogar gut zu heißen, kann ich nicht nachvollziehen. Gerade auf Seiten wie Gamestar wird sich an allen Ecken und Enden darüber beschwert, dass große Konzerne ihre Mitarbeiter auf die Straße setzen. Es wird an die Menschlichkeit appelliert. Auf der anderen Seite werden solche Apps aber akzeptiert. Hier wird meiner Meinung nach unterschiedlich beurteilt.
     
  5. Standeck

    Standeck
    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    98
    Ich halte es wie Helmut Schmidt: Wir sollten uns aus den Angelegenheiten anderer Staaten raushalten und uns mit unseren Problemen beschäftigen.
     
    GERVariola gefällt das.
  6. So weise Helmut Schmidt auch immer dargestellt wird, mit zunehmendem Alter hat er dann doch manch merkwürdige Aussage getätigt. Plötzlich konnte er sich auch an vieles nicht mehr erinnern oder hat bestimmte Aussagen und Entscheidungen nur getroffen, weil es die Umstände erforderlich machten.

    Sich beim Thema Menschenrechte nicht einzumischen, ist nichts als Missachtung selbiger. Aber es ist eben auch bequemer andere machen zu lassen was sie wollen, so lange es uns hier gut geht. Ist nichts anderes als kompromissloser Egoismus.
     
    Yeager, gesuntight, pc-ente und 2 anderen gefällt das.
  7. Jens167

    Jens167
    Registriert seit:
    13. Dezember 2017
    Beiträge:
    3
    Ort:
    Heilbronn
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 I7-7700K 4.2 GHz Quad-Kern
    Grafikkarte:
    NVIDIA Geforce GTX 1080
    Ich sehe das genau so wie kartodis! Sehr gut zusammen gefasst.
     
  8. Standeck

    Standeck
    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    98
    Die Werte sind ihnen nur wichtig solange sie dadurch mehr Profit machen. Aber wollen wir wirklich Profitorientierte Unternehmen zu Botschaftern der westlichen Werte machen? Ich glaub nicht dass die das leisten können.
     
  9. Standeck

    Standeck
    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    98
    Schmidt hatte schon Recht und das mit der Einmischung hat er schon immer gesagt seit er was zu sagen hatte. Er hat sich ja als einer der ersten westlichen Staatschefs mit Mao getroffen. Aber was willst du einem Mao oder anderem Chinesischen Politiker von Menschenrechten erzählen? Müssen wir uns immer überall mit unserer Besserwisserei einmischen? Schmidt hat absolut Recht, da kann man nichts dran ändern auch wenn es einen stört also was willst du machen? In blinden Aktionismus verfallen.
     
  10. Sehe ich etwas anders. Als es um den Boykott der Olympischen Spiele 1980 in Moskau ging, hat er sich insofern eingemischt, als dass er am Boykott teilnahm und damit das militärische Vorgehen der UDSSR in Afghanistan verurteilte. Viele Jahre später räumte er ein, dass dies lediglich auf Druck der USA geschah.

    Keiner in der Weltpolitik handelt aus reiner Menschlichkeit. Wenn viele glückliche Umstände zusammen kommen, dann ist eine politische Entscheidung auch gleichzeitig menschlich vertretbar. Darauf wird dann auch nur zu gerne hingewiesen. Dabei ist es auch vollkommen gleichgültig ob diese Entscheidung von Merkel, Schmidt, Gorbatschow, Trump oder Kennedy getroffen wird. Im Hintergrund gibt es immer schwerwiegendere Argumente dafür als die menschlichen Aspekte.
     
    Dovermascot und Yeager gefällt das.
  11. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.820
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Gibt immernoch mehr als genug Männer in der westlichen Welt, die am liebsten auch so eine App haben würden.

    Davon abgesehen, dass wir alle irgendwelchen Großkonzernen längst ähnliche Überwachungsmöglichkeiten eingeräumt haben.
     
  12. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.621
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
  13. Sir_Sebbi

    Sir_Sebbi
    Registriert seit:
    8. Januar 2016
    Beiträge:
    2
    Schade ist das in diesem Artikel nicht drin steht, dass eine saudische Aktivistin gegen die Sperrung ist. Mit einer Sperrung der App gibt es eine Fluchtmöglichkeit weniger und ob die App gesperrt wird oder nicht ändert sich nicht die Frauenrolle in Saudi Arabien.

    Also alles bloß publicity ohne positive Bedeutung.
     
  14. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.820
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
  15. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.621
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Wie meinen? :hmm:
     
  16. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.742
    Ort:
    Rheine
    Es ist nicht so leicht, da zu hebeln:

    Wie schon in den Kommentaren geschrieben:
    Die Länder leiden unter den Ressourcenfluch. Bodenschätze und ihre Verarbeitung sind normalerweise in der Hand weniger Institutionen, die so einen sehr großen Anteil der Volkswirtschaft kontrollieren und die Regierung sowohl stützen als auch unter Druck setzen können. Zudem machen viele Bodenschätze auch nicht gerade innovativ oder erfinderisch, weil einfach die Motivation fehlt, sich weiter zu entwickeln. Außerdem wird ein Land extrem abhängig von einem einzelnen Exportgut - und des Landes Wohl und Wehe ist abhängig vom Marktpreis des Gutes.

    Die Regierenden in Saudi-Arabien sind darauf angewiesen, eine gewisse Stärke auszustrahlen. Die Ölmilliarden sind verlockend, die würden sich auch gerne andere unter den Nagel reißen, wenn die aktuellen Machthaber Schwächen zeigen. Man sorgt für Unruhe im Land, wenn man Reformen zu schnell (und zu offensichtlich auf Druck von außen!) durchsetzt, das kann irgendwann plötzlich umkippen.

    In Libyen und im Irak hat man einen Umsturz in Kauf genommen bzw. selbst verursacht - und die Länder damit nicht gerade stabiler gemacht.
     
    1 Person gefällt das.
Top