U.S.-Politikthread - Biden jetzt Trump(f)?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Helli, 21. Januar 2017.

  1. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.550
    Ich weiß nicht genau wie die Gesetzgebung formuliert ist, aber Assange ist nicht offiziell Teil der russischen Regierung, auch wenn es offensichtlich ist, das er putins Linie unterstützt.
     
  2. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Russia, if you are listening .... :ugly:
     
  3. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Keine Einigung mit Nordkorea. Ho Ley Fuck.

    Das hätte man nun wirklich nicht ahnen können, dass Nordkorea so kompliziert ist. Ich meine, was hat Trump denn erwartet? Das Kim seine Raketen für irgendwas auf der Welt abgibt? Auch noch nach dem Plätzen des Iran Deals? :ugly:

    Btw, das Video wollte ich schon immer mal posten: Studio C sind einfach genial :D

    https://www.youtube.com/watch?v=tqIh3N7_xGk
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2019
    Captain Tightpants und Oi!Olli gefällt das.
  4. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Hmm, Gipfel gescheitert? Ich dachte Trump ist der GröDaZ? Und als solcher sollte er einfach alles vergedealt bekommen?
     
    itistoolate und Tricker gefällt das.
  5. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.836
    Andere Präsidenten haben zwar auch nichts in Nordkorea erreicht aber die haben immerhin nicht das Ansehen und das diplomatische Kapital der USA für nichts verspielt.
     
    itistoolate und Emet gefällt das.
  6. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.104
    1) Fester Händedruck
    2) ???
    3) Erfolg
     
  7. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.741
    Habe es bewusst nicht als News erwähnt, denn ich denke, Ivanka hat da schlicht die Frage bzw. den Zusammenhang nicht richtig verstanden.

    Aber Trump hat ihn doch immer als "Freund" bezeichnet, ihm all diesen Wachstum und Erfolg versprochen. Wie kann dies nur nicht funktionieren?!

    Na gut, vor etwas mehr als einem Jahr waren es noch Schimpfwörter und ein "meiner ist grösser als Deiner", aber das sollte nun wirklich keine Rolle spielen! Auch nicht, dass sich Trump bereits als grösster Friedensstifter aller Zeiten feiert, ihm Japan, Südkorea, überhaupt die ganze Region unglaublich dankbar sei. Nein, nein.

    Gott, wer sich so dumm bereits vor dem Gipfel anstellt, und dann glaubt so Verhandlungsdruck aufbauen zu können, gehört nicht auf eine Weltbühne. In welcher man auch fremde Kulturen kennen und achten sollte. Und nicht nach Cowboy-Manier vorgehen kann.
     
  8. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Vor allem woher soll das Wachstum kommen? Hab gestern gelesen Trump hat gesagt das Nordkorea ein gewaltiges Potenzial hat. Ich frage mich wo?

    Sobald da eine westliche Firma hin kommt und eine Fabrik mit ihren Methoden und internen Abläufen hinbaut kriegen die Nordkoreaner doch einen Schock, so indoktriniert wie sie vom System nach 70 Jahren sind.
     
  9. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.741
    Natürlich im Tourismus. Trump denkt da an viele Hotels mit seinem Namen drauf. Oder was hast Du gedacht? Dass die Bevölkerung hungert, der Boden nicht genug abwirft, die Infrastruktur noch nicht funktioniert, egal! Das brauchen (Abenteuer-)Touristen nicht.

    Ich weiss ehrlich nicht wo er da Potential sieht. Warum sollte ich nach Nordkorea reisen, falls ich das Gleiche in besser an anderen Stellen haben kann? Ohne gleichzeitig die ganze Zeit daran denken zu müssen, dass andere keine paar Meter von mir weg hungern, während ich im Hotelrestaurant schlemme.

    Ich glaube, Trump dachte einfach, er könne ein paar Deals an Land ziehen und einer der Ersten sein, welche ein internationales Hotel da öffnen, oder eine ganze Kette. Irgendwie glaube ich ebenso, dies ist einer der wenigen Gründe für seine "Anstrengungen" in Nordkorea. Wäre nicht einmal erstaunt, falls es daran scheiterte, da Kim ohne Zugeständnisse nicht einmal Verhandlungen darüber aufnehmen wollte.
     
  10. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.590
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Ja nun... Immerhin scheint mir, dass sie zumindest so auseinander gehen, dass der Gesprächsfaden nicht torpediert wird bzw. abreißt. Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass noch weitere Gipfel folgen können, bei denen vielleicht z. B. eine Zusammenführung der durch die Teilung getrennten Familien vereinbart werden könnte (um mal einen etwas "kleineren" Punkt zu nennen).
     
  11. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Urlaub in Nordkorea. Allein für den Slogan würde ich das gerne sehen. :hammer:
    Aber wie soll das funktionieren ohne die Touristen und die Bevölkerung hermetisch zu trennen? Ich sehe da keinen Weg.
    Dazu brauch es kein Trump. Das schaffen die (Süd)Koreaner schon alleine.
     
  12. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.741
    Meine Suchskills sind leider eher schwach, aber irgendwann hat doch Trump so von den nordkoreanischen Stränden und dem grossen Tourismuspontential geschwärmt. Kann aber auch beim letzten Gipfel gewesen sein. Dem entsprechend nehme ich an, er will dahin expandieren.

    Das erste 24-Stundentreffen der Angehörigen, getrennt durch die Landesgrenze, fand doch letztes Jahr statt. Ich nehme an, dies war ein "Testlauf". Und ich denke auch nicht, dass Trump damit irgendwas zu tun hatte. Die beiden Länder machen dies sicherlich alleine aus.
     
  13. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Die Chinesen expandieren seit Jahren nach Nordkorea. Export und Import nehmen zu. Leise eben, aber sie nehmen zu.

    Ich finde Reden an sich nicht schlecht. Es wäre den USA bestimmt auch möglich gewesen, mit Nordkorea Abkommen zu treffen die tatsächlich dort zu einem massiven Wirtschaftswachstum führen und die Beziehungen der Staaten zu normalisieren. Für die Bevölkerung in Nord- und Südkorea dort wäre das gut.

    Nur würde Kim so erstmal massiv gestärkt (langfristig würde das vielleicht einen Weg wie in China oder Vietnam für Nordkorea einleiten) und gleichzeitig sind die nordkoreanischen Atomwaffen nicht verhandelbar, was Trump irgendwie geglaubt zu haben scheint. Warum er das geglaubt hat ist mir rätselhaft. Aber gut, hat er halt nochmal gefragt. :ugly:
     
  14. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.590
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    MWn hatte er doch gesagt, die Sanktionen (deren komplette Rücknahme Kim gefordert hat) könnten nur abgebaut werden, wenn es nachweisbare Abrüstungsbemühungen gäbe.

    Sosehr mich auch die Politik der kleinen Schritte in Deutschland oft aufregt, wäre sie hier vielleicht eher angebracht, und sei es nur, damit Nordkorea sein Gesicht wahren kann.
     
  15. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
    Registriert seit:
    23. Juli 2001
    Beiträge:
    38.345
    Ort:
    Münster / NRW
    Trump und Putin sitzen zusammen und unterhalten sich über die guten Zeiten ihrer Länder und warum es in den letzten Jahren bergab geht. Beide kommen zu dem Schluss, dass es besser lief, als man noch echte Feindbilder hatte, die Bedrohung auch für die Bevölkerung spürbar gemacht wurde und man sich mehr um sich selbst gekümmert hat. Also sagen sich beide, dass sie diesen Status der Bedrohung wieder aufleben lassen müssen, zumindest soweit man es glaubwürdig und nicht zu drastisch vermitteln kann. Dann sitzt da noch Kim Jong Un, der will eine atomare Bedrohung bleiben, weil das seine Absicherung ist, dass sein Regime bestehen bleibt. Das passt dann auch Trump und Putin in den Kram, denn so haben sie noch diese gewisse unberechenbare Bedrohung, die sie in ihrem Bestreben nach Aufrüstung unterstützt.

    Da man trotzdem den Schein wahren muss, führt man Abrüstungsgespräche, lässt sie aber scheitern und auch da holt man sich Kim Jong Un ins Boot, damit man so tut, als würde man alles versuchen, doch offiziell verdeutlicht, dass niemand wirklich einen Krieg will, dieser aber irgendwie im Raum stehen bleibt, weil es schließlich diese Bedrohung gibt.

    Ich finde das alles furchtbar vorhersehbar was da läuft.
     
  16. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.741
  17. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.550
    Ich glaube sie kennt das Wort „Mindestlohn“ auch einfach nicht.
     
  18. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.550
    Klar, jeder Tourist bekommt einen persönlichen Aufpasser. Deren Jahresverdienst ist doch niedriger als eine Hotelübernachtung.
    ^ Das ist ernst gemeint.
     
  19. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Hab jetzt erst gesehen, wie Kim auf der gemeinsamen Pressekonferenz gegrinst hat, als Trump die Frage über Michael Cohen gestellt wurde. Der sah einen Moment lang richtig menschlich und sympatisch aus. Endlich mal nicht der böseste Junge im Klassenraum sein ... :D
     
    tbm83 gefällt das.
  20. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.550
  21. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.590
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Stimmt. Wobei, eigentlich müssten sie doch schon längst gewarnt sein, so oft, wie darüber berichtet wird.
     
  22. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.741
    Die Leute, die den Schuss noch nicht gehört haben, sind bei FOX unterwegs. Und da wird die Befragung kaum sachlich behandelt werden, ansonsten wäre ich erstaunt.
     
  23. Mueti

    Mueti
    Registriert seit:
    25. Juli 2005
    Beiträge:
    1.240
    Die Befragung von Cohen war von Seiten der Republikaner ja sowas von peinlich schlecht... einer nach dem anderen hat den gleichen substanzlosen Mist wiederholt. Und wie sich dieser Meadows gegen Ende dann von Rashida Tlaib baiten ließ war klasse. :ugly:
     
  24. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.741
    Oder eine gute Ablenkung vom Sachverhalt.
     
  25. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.414
    Das waren doch eigentlich nur Einschleimversuche und Loyalitätsbekundungen für ihren Gottkaiser. Cohen ist eine Ratte, Trump ein Heiliger, so einfach ist das.

    Da herrschen regelrecht mafiöse Strukturen.
     
  26. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.590
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Tja... ich zumindest wäre bereit, eher Cohen zu glauben, wenn er sich denn bei weiteren Befragungen und Ermittlungen weiterhin kooperativ zeigt.
     
  27. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.590
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    @The Mick Verständlich. Aber wer wäre dann (möglicherweise) abgesehen von Mueller selbst in der Lage, diese "Sache" aufzuklären und vielleicht irgendwann sogar zu einer Anklage zu bringen?
     
  28. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.196
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Nordkorea hat sehr viel Potential. Rohstoffe, billige Arbeitskraft und bei einer Annäherung das Know-How aus dem Süden.

    Ein vereintes Korea würde Japan wirtschaftlich relativ fix deplatzieren.
     
  29. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.414
    Nur hat Cohen nichts mehr zu gewinnen durch seine Aussage, aber sehr viel zu verlieren. Die Republikaner sind immerhin an der Macht und können auf so ziemlich alles Einfluss nehmen, was Cohens weiteres Leben betrifft. Der Mann ist schließlich erst um die 50. Wenn das Ganze nur eine persönliche Racheaktion war, dann kann sie ihn teuer zu stehen kommen.

    Deswegen ist er für mich glaubhafter als Trump, für den Lügen wahrscheinlich überlebensnotwendig sind, wenn auch nur 20% der Anschuldigungen gegen ihn der Wahrheit entsprechen. Wenn die USA noch ein funktionierender Rechtsstaat sind, wird Trump nach seiner Präsidentschaft sowieso die meiste Zeit im Gerichtssaal und eventuell sogar im Knast verbringen.

    Zu Nordkorea:
    Im Prinzip ist Trumps Politik hier nicht verkehrt: Dialog ist immer besser als Konfrontation, wenn von einem Staat eine solche Bedrohung ausgeht. Die USA sitzen durch die Sanktionen auch am längeren Hebel und können sich eigentlich entspannt zurücklehnen und schauen, was NK zu bieten hat.

    Das Problem ist: Trump ist ein furchtbar dilletantischer Außenpolitiker. Zwar ist es gut, dass er Kim nicht wie gewohnt mit Beleidigungen überzieht, aber das Gegenextrem, permanent dessen tollen Charakter zu loben und ihm sogar die Warmbier-Episode zu verzeihen, ist einfach nur Hohn gegenüber den Opfern dieses Regimes und auch gegenüber den Eltern des toten Studenten.

    Im Wahn, sich unbedingt für den Friedensnobelpreis qualifizieren zu müssen, lässt er sich von Kim einlullen. Meine schlimmste Befürchtung, dass er für ein bisschen heiße Luft und Egostreichelei durch die Nordkoreaner die Truppen aus Südkorea abzieht, ist zum Glück noch nicht eingetreten.

    Allgemein ist mir ein Trump, der unbedingt den Friedensnobelpreis will immer noch lieber als einer, der es gar nicht abwarten kann, Staaten zu atomisieren (sein "if we have them, why dont we use them?" bleibt in grausiger Erinnerung).
     
    itistoolate gefällt das.
  30. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Korea zu vereinen würde erst mal Billionen kosten. Schau mal wie viel die deutsche Wiedervereinigung gekostet hat. Und die DDR war wenigstens einigermaßen wirtschaftlich und gesellschaftlich entwickelt.
     
  31. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.550
    Potential ja, aber das muss erst erschlossen werden. Der Unterschied zwischen Nord- und Südkorea ist um Welten größer als der der zwischen brd und ddr war.
     
    1 Person gefällt das.
  32. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Das bringt aber alles nix wenn die Bevölkerung bei jeden Kontakt mit dem Westen nach 70 Jahren Indoktrinierung tot umfällt.

    Schwerlich. Korea hat vereint ~75 Millionen Einwohner. Japan hat 126 Millionen und die größte Stadt der Welt als Hauptstadt.
     
  33. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.894
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Ich glaub kaum das durch ein vereintes Korea so schnell ein Wirtschafts boom entstehen würde im internationalen markt. Dafür ist Nord Korea wirtschaftlich viel zu schlecht aufgestellt.
     
  34. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    International eigentlich gar nicht präsent. Man denke nur an das Internet. Das gibt es in NK gar nicht.
     
  35. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.202
    Wenn man es mit System machen würde, sprich anders als BRD und DDR, dürfte man das schon einigermaßen fix hinbekommen. Andere asiatische Staaten sind ja auch in Windeseile explodiert.
     
  36. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.741
    Falls ihr eines der möglichen Verbrechen Trumps (und Konsorte) nochmals im Detail haben wollt, dieser ausführliche Bericht behandelt es mit genug Anschauungs- und Beweismaterial:

    https://www.youtube.com/watch?v=g0N61Ev2fjM

    Es geht vor allem um das Erschleichen eines Kredits bei der Deutschen Bank.
     
  37. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.590
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Will er den denn unbedingt? Ich erinnere mich an keine diesbezügliche Äußerung. Und wenn er ihn wirklich will, stellt er sich reichlich dämlich an...
     
  38. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.741
    Er hat sich ziemlich deutlich geäussert, dass er ihn "verdient" habe. Ausserdem wurde Japan dazu gebracht, ihn zu nominieren. Ich wollte zuerst "gedrängt" oder "genötigt" schreiben, aber ich kenne ja nicht die Details der Gespräche.

    Eine seiner Aussagen nach der Nomination war:

    https://www.youtube.com/watch?v=wCiX_N9LOns
     
Top