VR - Spielethread. 2D sucks!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Xiang, 6. November 2016.

  1. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.691
    Gestern bei rFactor 2 war es krass.
    Wollte mal auf Sebring Porsche GT3 fahren.
    Also volles Fahrerfeld und Rennen im Regen mit Einführungsrunde.
    Die Einführungsrunde ging noch und als das Rennen dann startete, wurde das Bild immer schwarz, so dass ich der Ki hinten rein bin oder zu spät eingelenkt habe. Wenn es dann wieder da war, hatte es schon geknallt.
    Macht natürlich keinen Sinn.

    Bei DCS am Montag, hatte ich noch zusätzlich zu dem schwarzen Bild, dass ich dauernd auch noch den Ton gehört habe, den man hat wenn man bei Windows ein USB Gerät ansteckt.
    Wie wenn sie den Kontakt verliert und dann wieder nicht.

    Komischerweise wenn ich ein Spiel aus dem Oculus Store zum testen anmache, hatte ich das nicht.
    Die hatte ich aber nicht so lange laufen wie DCS oder rFactor 2.

    Habe nun einen HDMI Repeater bestellt, die kosten ja nix.
    https://www.amazon.de/gp/product/B01M06HKH9/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00__o00_s00?ie=UTF8&psc=1
    Wenn man die Rezensionen liest, haben scheinbar viele mit der Rift die Probleme in Verbindung mit einer Verlängerung.
    Ohne Verlängerung macht es für mich auch überhaupt keinen Sinn mehr, da ich sie erst seit ich die Kabel richtig verlegt habe öfter nutze.

    Mal schaun was später passiert, wenn der Repeater da ist ....
     
  2. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.662
    Am geilsten wäre es die gesamte damalige Bude zu rekonstruieren. Aber da fehlt einfach die Erinnerung. Ist zu lange her das Ganze. :(

    Ja, für Oculus Home benötigst Du Assets im GBL-Format. Dieses Format enthält alle Informationen zur Geometrie und Texturen (komprimiert). Allerdings hatte ich so die besagten Probleme mit der Größe bei eigens erstellten Objekten.

    Ich weiß nicht, ob Home einen Store für solche Mods anbieten wird. Aber bestimmt.

    Wenn Du selbst etwas basteln willst, kommst Du um ein 3D-Programm nicht herum. Das erfordert schon etwas Einarbeitungszeit und Übung, um brauchbare Ergebnisse zu kreieren. Dir meisten Anfänger machen immer den Fehler nicht auf den Polycount zu achten und die Meshes umständlich zu konstruieren.

    Ich selbst nutze 3DS-Max. Allerdings bisher nur für Videoproduktion und Animation als Freelancer. Im Gamebereich habe ich damit noch Null Erfahrung. Aber generell kann man da gut mit Normals rumtricksen.

    In Hinsicht auf die Preise solcher Programme, empfehle ich Dir Blender. Das ist kostenfrei und bietet erst mal alles was man braucht, inklusive entsprechender Exporter. Allerdings ist die Handhaben sehr gewöhnungsbedürftig.
     
    Ollisuko gefällt das.
  3. Ollisuko

    Ollisuko
    Registriert seit:
    7. Februar 2018
    Beiträge:
    167
    @Mech_Donald

    Danke für die ausführliche Antwort.

    Mal sehen ob ich mich da nochmal einarbeiten werde... Das Kinderzimmer nachbauen wäre aber schon cool.
     
  4. Ganz ehrlich versteh ich die Faszination an dem virtuellen Haus nicht. Am Anfang war es noch ganz witzig. Aber inzwischen vermisse ich es überhaupt nicht und auch auf Steam geh ich direkt in die Maske und ins Spiel.

    Hab aber auch keine so dollen Erinnerungen an meine Kindheit, das ich das unbedingt wiederhaben möchte. :ugly:

    Bei Final Assault werden aktuell übrigens Beta Keys verteilt. Wer Fragen hat gern her damit. Je mehr das Spiel kriegen desto besser. Das ist nämlich verdammt gut.
     
    TheSam gefällt das.
  5. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.383
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Sind die importierten Sachen statisch oder animiert/animierbar? Also wäre z.B. auch eine fahrende Modell-Eisenbahn oder eine drehende Disko-Kugel möglich?
     
  6. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.662
    Probier es einfach mal aus. Blender ist ja kostenfrei. Es erfordert nur eine MENGE Zeit.
    Und wenn Fragen auftauchen, dann immer her damit. :)

    Na gut. Wer eher nicht so tolle Erinnerungen an die Kindheit hatte, der wird die Faszination eventuell nicht nachvollziehen können. :D
    Ich jedenfalls hatte eine grandiose Jugend und Kindheit und kann so diese Zeit etwas wieder ins Leben bringen. Das hat schon einfach was. Hach! :)

    Also Oculus Home bietet bisher nur statische Objekte an und hat zudem den Nachteil einer Grenze von 15 MB für die Umgebung. Da muss man schon ganz schön sparen mit Texturen.

    In Unity ist sowas aber dann alles kein Thema mehr. Aktuell modellier ich erstmal alles aus und erstelle die notwendigen Texturen (Normale, Diffuse & Baked-Occlusion). Damit kriegt man verdammt gute Ergebnisse hin. :)
     
  7. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.383
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Das letzte mal mit "3D" habe ich was gemacht als Schüler mit einer gecrackten 3D Studio Max Version und in Duke Nukem habe ich im Editor meine Schule nachgebaut. Heute wäre wahrscheinlich in dem Fall schon längst die Polizei mit SEK gekommen, wegen Amok-Training oder so.

    Im Lehrerzimmer waren "stilecht" fliegende Haie und Stripperinnen. :ugly:
     
  8. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.662
    Jaaa, das mit dem Duke3D habe ich damals auch gemacht. Wollte meine Wohnung und den Weg zur Schule nachbauen und dann eine Alien-Invasion nachbauen. Mit BlackJack und Nutten! :teach: :ugly:
     
  9. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.691
    @Mech_Donald vielen Dank für den Tipp mit HDMI Verstärker! :)
    Damit habe ich nun keine Bildaussetzer mehr.

    Ich habe teilweise noch den Ton im Windows, wie wenn man ein USB Gerät neu anschließt, aber das Bild bleibt stabil.
     
  10. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.662
    Ja diesen Ton habe ich auch immer, sobald ich meine Rift starte, aber Hauptsache ist, dass alles funzt! :hoch:
     
  11. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.691
    Komischerweise hatte ich den Ton als ich vorhin eine Mission in DCS mit Trägerstart, Raketenabschuss und Rückflug mit Landung, als ich kurz vorm Träger war. Also nach eine halben Stunde.

    Beim rFactor 2 Test gerade, hatte ich es bei Start vom Spiel, aber im Rennen war dann Ruhe.

    Egal, hauptsache das Bild bleibt da. :)
     
  12. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.662
    Hm.. seltsam. Aber so lange nichts explodiert und das Bild so ist wie es soll, ist alles cool. :D
     
    Islar gefällt das.
  13. Killergamesplaya

    Killergamesplaya
    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    1.899
    Wo werden die denn verteilt?
     
  14. In deren Discord anmelden und lieb nachfragen. :)

    https://www.finalassaultvr.com
     
    Killergamesplaya gefällt das.
  15. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Das sieht echt gut aus...
    Ich wünsche ich hätte den Platz und die Zeit öfters zu spielen.
     
  16. Ollisuko

    Ollisuko
    Registriert seit:
    7. Februar 2018
    Beiträge:
    167
    https://vrodo.de/oculus-rift-facebooks-metaverse-startet-mit-portalen/

    Mit dem kommenden Oculus-Rift-Update (1.36, Beta ab sofort verfügbar) führt Facebook sogenannte “Gateways” (Portale) ein, eine Art Metaverse-Link: Anstatt Webseiten verlinken die Portale von Nutzern gestaltete VR-Welten. Platziert werden können sie überall in der eigenen VR-Umgebung.

    Die Portale können auf zwei Arten eingesetzt werden: Sie verlinken entweder auf eine andere VR-Welt, zum Beispiel die eines Freundes.

    Oder sie erweitern die eigene VR-Umgebung um zusätzliche Räume und Gebiete, indem der Nutzer mehrere selbst erstellte VR-Welten vernetzt. Dank der Portale können Facebooks Metaverse-Einwohner also größere VR-Welten bauen, auch wenn die durch kurze Ladezeiten unterbrochen werden.


    Ich bin ja mal gespannt.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  17. Oasis kommt. :ugly:
     
    1 Person gefällt das.
  18. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.383
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Star Citizen in Oculus importieren -> Win

    :wahn: :ugly:
     
  19. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Schon interessant, dass die Rift aktuell fast überall ausverkauft ist. Bei Amazon, bei Media Markt, bei Caseking und bei Alternate nur noch für einen völlig überzogenen Preis zu haben.
     
  20. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.662
    Bei dem Preis-Leistungsverhältnis auch kein Wunder. :)
     
  21. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Jetzt holen sich alle halt mal langsam die nötige GPU-Power, um VR zu gehen. Denke das war die größte Einstiegshürde in den letzten Jahren.
     
  22. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.662
    Das und der Preis der Rift mit 350,- €.
     
  23. Shek

    Shek
    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.195
    So Jungs. Schickt mir ein paar geile VR-Spiele (vielleicht nicht VR-Only, aber geht auch) und verkauft mir mal ne Brille. :user:

    Oculus oder Vive?

    Hab nen Ryzen 1600X und ne Geforce 1060 mit 6gb Ram und 16gb Arbeitsspeicher. Sollte reichen oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2019
  24. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.359
    Oculus. Und hol dir auf jeden Fall Beat Saber. :yes:
     
  25. Shek

    Shek
    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.195
    Das kenn ich schon :) Subnautica hab ich auch.

    Was wären sonst Empfehlungen? Skyrim? Gorn? Pavlov?

    Ne Oculus kostet so um die 400€ oder gibts da immer wieder Preissprünge?
     
  26. ich persönlich bevorzuge inzwischen ein Windows Mixed Reality heradset. :yes:

    Die Möglichkeit die Brille wie ein Visier hoczuklappen ist Gold Wert. Und ich hab unter der VR Brille viel mehr Platz für meine Brille. Und letzte beschlägt nicht da bessere durchlüftung. :yes: Und bequemer zu tragen. :yes::yes:

    Was Spiele angeht:

    Final Assault:
    https://www.youtube.com/watch?v=vHj4SgE9sqc

    BeatSaber:
    https://www.youtube.com/watch?v=gV1sw4lfwFw

    Wenn du Star Trek Fan bist:
    https://www.youtube.com/watch?v=s32KUSs6wOY

    Wenn du richtig geil aufs Fliegen bist:
    https://www.youtube.com/watch?v=s011BXKZS9g

    Wenn du auf Knarren stehst:
    https://www.youtube.com/watch?v=02Wnp6KuTyQ

    Für jeden was dabei. :D

    Wenn du Battlefield moagst aber das Feeling von battlefield 2 zurückwillst
    https://www.youtube.com/watch?v=8PT09qM_KMU
     
    Shek gefällt das.
  27. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.359
    Schonmal Hellblade gezockt? Das ist in meinen Augen auch so eine fantastische Erfahrung, aber in VR ist das nochmal was ganz anderes.
     
  28. Killergamesplaya

    Killergamesplaya
    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    1.899



    Ich würde zur Oculus oder einem der WMR Headsets greifen. Wenn du irgendwo das Samsung Odyssey Plus für einen angemessenen Preis findest würde ich das nehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2019
  29. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.359
    Für Iron Wolf müssen wir aber wirklich mal eine GS-Runde zusammenkriegen. :D
     
    Blutschinken, Killergamesplaya und Xiang gefällt das.
  30. Oder mal für Bridge Crew :wahn:
     
  31. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Ich wurde gerade daran erinnert, das am 13 mein guthaben verfällt. :huch:
    Das will ich nicht, aber weil ich gerade auch sonst nichts in VR spiele wüsste ich jetzt auch nicht was ich davon kaufen sollte...
     
  32. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Da du hier ja schon lange mit liest, spare ich mir mal die alten Tipps und zeig eher mal etwas neuere Dinge:

    • Shadow Legend VR - Sehr schön von Grund auf für VR gemachtes Action-RPG mit sehr vielen Interaktionsmöglichkeiten. Wie so häufig zwar kein 40 Stunden Spiel, aber ansonsten fühlt es sich einfach super an.
    • Audica - Beat Saber Clone von den Rock Band Machern nur mit Schusswaffen.
    • A Fisherman's Tale - Ein "Rätselspiel" mit dem neuen Ansatz, dass man sich selbst nochmal als Miniatur sieht und das mit in die Lösungen einbauen muss.
    • Racket Fury - Alte Gurke, aber seit dem neustem Update auch endlich mit Multiplayermodus (den es bisher nur auf Steam gab). Allerdings finde ich Eleven immer noch besser ;-)
    Das vielleicht mal als ein paar kleine "nicht immer die üblichen Verdächtigen" Vorschläge :)
     
    Mech_Donald und OrdinateY gefällt das.
  33. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Das ist mir gestern beim Stöbern auch schon ins Auge gefallen, das wirds werden.:yes:
     
  34. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.377
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Ich hab mir heute auch Iron Wolf geholt von dem kostenlosen Guthaben, das im Oculus Store noch übrig und nächste Woche abgelaufen wäre (da wo es letztes Jahr die Ausfälle mit kompensiert würden). Wär dabei! Ich hoffe bloß die Oculus Version geht im MP mit der Steam Version.
     
  35. -Z0nK-

    -Z0nK-
    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    2.496
    Eieiei, jetzt muss ich mich wohl ne zeitlang aus VR verabschieden. "Problem" ist, dass ich Nachwuchs kriege und deshalb mein Arbeits-/Zockerzimmer erstmal wegfällt. In der neuen designierten PC-Ecke ist aber kein Platz für die Sensoren, deshalb muss ich wohl für ne Weile aussetzen. Sofern aber die Rift S mit Inside-Out-Tracking kommt, bin ich wieder mit dabei. :ciao:

    Danke für den Tipp, das werd ich mir nach dem Abgabetermin meiner Masterarbeit wohl noch reinziehen, bevor ich meine Rift verkaufe.
     
  36. Wenn du ein Problem mit dern Sensorenplatzierung hast, wechsel doch zu einem WMR. Das hat sehr gutes Inside-OutTracking.
     
    -Z0nK- gefällt das.
  37. -Z0nK-

    -Z0nK-
    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    2.496
    Ich tendiere eher zum kurzfristigen Warten. Bin zu sehr Oculus fan und neugierig, was es mit der Rift S auf sich hat. Und da ich in den vergangenen Monaten eh kaum zeit fürs Zocken hatte, isses schon okay so.
     
  38. Ollisuko

    Ollisuko
    Registriert seit:
    7. Februar 2018
    Beiträge:
    167
    Ich bin auch sehr auf die Oculus S gespannt. Ich hoffe nur dass die Oculus Rift Spiele dort ebenfalls funktionieren, da ich sehr viele Spiele besitze und auch gut die Hälfte noch gar nicht gespielt habe...
     
  39. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Die "Rift S" :P Oculus ist der Hersteller und die Rift der Name des Produktes (gibt schließlich auch noch die Go und bald die Quest von Oculus ;))

    Die "Oculus S" wäre so, als würdest du sagen:

    - Das Apple XS
    - Das Microsoft 10
     
Top